Guten Morgen liebe Forumler
Ich habe schon alles hier den Sammelthread bezüglich Unsauberkeit etc. gelesen, jedoch bin ich immer noch ratlos.
Mein Kater, der sonst der liebste und süßeste der Welt scheint, pinkelt willkürlich gegen Möbel, wenn er seine Leckerchen erwartet und dies nicht schnell genug geht.
Er macht das genau so, wenn er Futter erwartet. Zum Beispiel gegen fünf, und ich schreibe noch schnell eine Email. Wenn ich Pech habe, saut er dann das Sofa oder die Wäschetonne voll. Richtige Pfützen, kein spritzen/markieren.
Als ich im Krankenhaus war und meine Mutter die Katzen versorgt hat (eine Schwester Nera noch im Haushalt lebend) hat er gar nicht gepieselt.
Ich denke er will dann Aufmerksamkeit/Futter, wenn eine/r hier ist und pieselt dann willkürlich gegen die Möbel.
Ich habe schon versucht Näpfe dort hin zu stellen, die auch ab und zu mit Futter befüllt werden. Denn ich hab gehört an Fressplätzen wird nicht uriniert.
Pech gehabt, es stört nicht, er pieselt dort trotzdem.
Besonders ärgerlich ist, dass er ziemlich "hoch" pinkelt und somit immer genau die Sitzfläche vom Sofa trifft...
Ich bin nur stundenweise nicht im Hause und so kann es auch nicht daran liegen, dass er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt...
Bin echt ratlos und verzweifelt, obwohl ich selber sehr viel mit Katzen gearbeitet habe in meinem Leben.
Bitte gebt mir ein paar Ratschläge. Einen Tierpsychologen oder Therapeuten kann ich mir leider nicht leisten...
Liebe Grüße
Ruth und ihre zwei Tiger