Kater pinkelt gegen Möbel, wenn er Leckerchen will

Diskutiere Kater pinkelt gegen Möbel, wenn er Leckerchen will im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen liebe Forumler Ich habe schon alles hier den Sammelthread bezüglich Unsauberkeit etc. gelesen, jedoch bin ich immer noch ratlos...
  • Kater pinkelt gegen Möbel, wenn er Leckerchen will Beitrag #1
Schnuesschen

Schnuesschen

Guten Morgen liebe Forumler

Ich habe schon alles hier den Sammelthread bezüglich Unsauberkeit etc. gelesen, jedoch bin ich immer noch ratlos.
Mein Kater, der sonst der liebste und süßeste der Welt scheint, pinkelt willkürlich gegen Möbel, wenn er seine Leckerchen erwartet und dies nicht schnell genug geht.
Er macht das genau so, wenn er Futter erwartet. Zum Beispiel gegen fünf, und ich schreibe noch schnell eine Email. Wenn ich Pech habe, saut er dann das Sofa oder die Wäschetonne voll. Richtige Pfützen, kein spritzen/markieren.

Als ich im Krankenhaus war und meine Mutter die Katzen versorgt hat (eine Schwester Nera noch im Haushalt lebend) hat er gar nicht gepieselt.
Ich denke er will dann Aufmerksamkeit/Futter, wenn eine/r hier ist und pieselt dann willkürlich gegen die Möbel.
Ich habe schon versucht Näpfe dort hin zu stellen, die auch ab und zu mit Futter befüllt werden. Denn ich hab gehört an Fressplätzen wird nicht uriniert.
Pech gehabt, es stört nicht, er pieselt dort trotzdem.

Besonders ärgerlich ist, dass er ziemlich "hoch" pinkelt und somit immer genau die Sitzfläche vom Sofa trifft...

Ich bin nur stundenweise nicht im Hause und so kann es auch nicht daran liegen, dass er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt...

Bin echt ratlos und verzweifelt, obwohl ich selber sehr viel mit Katzen gearbeitet habe in meinem Leben.

Bitte gebt mir ein paar Ratschläge. Einen Tierpsychologen oder Therapeuten kann ich mir leider nicht leisten...

Liebe Grüße

Ruth und ihre zwei Tiger

• Kater pinkelt gegen Möbel, wenn er Leckerchen will Beitrag #2
Du schreibst schon richtig, dass er Aufmerksamkeit will.

Wie ich das gelesen hab, hat er keinen Kumpel.
Wie wäre es mit einem Katzenkumpel?
Ich glaub dann hat es sich mit pinkeln erledigt.
Wir Menschen könnnen einen Katzenkumpel nicht ersetzen.
Bei deiner Mutter hatte er kätzische Gesellschaft und machte es nicht.

lg;
Hannelore

• Kater pinkelt gegen Möbel, wenn er Leckerchen will Beitrag #3
Hi

Du verstehst da was falsch. Er lebt hier mit seiner Schwester Nera in meiner Wohnung, meine Mutter hat die Beiden versorgt, denn sie wohnt zwei Etagen tiefer als ich. Daran kann es nun nicht liegen... es hängt wie gesagt mit dem Futter zusammen und seinem dringenden Bedürfnis es dann zu bekommen, wenn ER ES WILL. :-(

LG
Ruth

• Kater pinkelt gegen Möbel, wenn er Leckerchen will Beitrag #4
Tschuldigung, hab ich wohl falsch gelesen.

Da hast du dann aber einen schönen Dickschädel zu Hause.
Klingt dann für mich, wie ein kleines Kind," Wenn ich es nicht sofort kriege
mach ich was kaputt ätsch"
Na da hab ich jetzt auch keine Idee zu

• Kater pinkelt gegen Möbel, wenn er Leckerchen will Beitrag #5
Na ja für mich klingt das nach reiner Erziehung allerdings erzieht er wohl dich.....hm klingt wie ein Fall für den Katzenpsychologen...Lösung habe ich leider auch keine...aber viel Glück darf ich schon mal wünschen.

• Kater pinkelt gegen Möbel, wenn er Leckerchen will Beitrag #6
Na ja für mich klingt das nach reiner Erziehung allerdings erzieht er wohl dich.....hm klingt wie ein Fall für den Katzenpsychologen...Lösung habe ich leider auch keine...aber viel Glück darf ich schon mal wünschen.

ja das ist leider so. Obwohl ich es auch schon so gemacht habe, dass ich dann keine Leckerchen gegeben habe. Aber er pieselt ja auch wenn er Futter will (sofort). Gebe es dann erst später. Aber muss es ja geben, denn er und seine Schwester müssen ja auch gefüttert werden.... regelmäßig und zu ungefähr bestimmter Zeit... kann ja deswegen keine Gruppendiät verordnen... :-( blöde Sache mit der ******ei!

• Kater pinkelt gegen Möbel, wenn er Leckerchen will Beitrag #7
Hat jeder seinen eigenen Futternapf? Werden sie getrennt gefüttert? Kann schon ziemlich ne Rolle spielen wegen Futterneid u.s.w.....oder probier doch mal versch. Futterzeiten jeder einzeln...falls machbar!

• Kater pinkelt gegen Möbel, wenn er Leckerchen will Beitrag #8
Hat jeder seinen eigenen Futternapf? Werden sie getrennt gefüttert? Kann schon ziemlich ne Rolle spielen wegen Futterneid u.s.w.....oder probier doch mal versch. Futterzeiten jeder einzeln...falls machbar!

Jeder hat seinen/ihren Napf und es ist auch Platz dazwischen, so dass jede/r in Ruhe fressen kann. Die zwei sind fünf Jahre lang immer so gefüttert worden, glaube nicht, dass es daran liegt. Er frisst auch manchmal noch die Reste seiner Schwester mit auf...

Ich glaube eh, es liegt halt daran, dass er meint, wenn jemand hier oben ist (bei ihm in der Wohnung) hat der/die jenige zu funktionieren, oder es wird Protest gepieselt.

Er pieselte auch einmal vor meinen Augen die Couch an, als ich ihn beim Streit mit seiner Schwester "zurecht gewiesen" habe.

Es ist reines Protestverhalten, ist meine Vermutung. Nur wer weiß einen (Erziehungs-)Rat?!

LG

• Kater pinkelt gegen Möbel, wenn er Leckerchen will Beitrag #9
Hat jemand Erfahrungen mit den berahmten Katzennetzen fürs Fenster vom Pussyversand bzw. von Boy Katzennetze???

LG und frohe Ostern schon mal
Ruth

• Kater pinkelt gegen Möbel, wenn er Leckerchen will Beitrag #10
Mein Kater, der sonst der liebste und süßeste der Welt scheint, pinkelt willkürlich gegen Möbel, wenn er seine Leckerchen erwartet und dies nicht schnell genug geht.
Er macht das genau so, wenn er Futter erwartet. Zum Beispiel gegen fünf, und ich schreibe noch schnell eine Email. Wenn ich Pech habe, saut er dann das Sofa oder die Wäschetonne voll. Richtige Pfützen, kein spritzen/markieren.

Hallo
versteh ich das richtig. Nachdem er pinkelt gibst du ihm Leckerlie (oder Futter)?
Damit belohnst du ihn ja eigentlich für seine "Tat".

• Kater pinkelt gegen Möbel, wenn er Leckerchen will Beitrag #11
Hallo

Nein, es ist so, dass es morgens früh ist, wenn er pinkelt und ich natürlich irgendwann im Verlaufe des Morgens füttere... bin ja auch nicht den ganzen Tag zuhause um stundenlang abzuwarten...
oder was würdest du machen? bin total ratlos... kann die zwei ja auch nicht verhungern lassen und nix geben... oder ihm nichts geben...

LG
Ruth

• Kater pinkelt gegen Möbel, wenn er Leckerchen will Beitrag #12
Ich würde versuchen, ihm nicht direkt nach dem pinkeln Futter zu geben, sondern etwas zu warten.
Oder, ihm ständig Futter bereitzustellen.

Thema:

Kater pinkelt gegen Möbel, wenn er Leckerchen will

Kater pinkelt gegen Möbel, wenn er Leckerchen will - Ähnliche Themen

Kater pieselt überall hin.: Hallo Ihr Lieben, ich war länger schon nicht mehr hier, aber mein Katerchen treibt mich derzeit in den Wahnsinn. Ich hoffe daher, hier...
Oben Unten