Perserkatze...???

Diskutiere Perserkatze...??? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Nun ist sie endlich gesund und wir können am Donnerstag eine Perser aus dem Tierheim holen (siehe auch Hilfeeeee, gaaaaaanz wichtig!). Über die...
  • Perserkatze...??? Beitrag #1
Frettchen

Frettchen

Nun ist sie endlich gesund und wir können am Donnerstag eine Perser aus dem Tierheim holen (siehe auch Hilfeeeee, gaaaaaanz wichtig!). Über die Pflege habe ich mich schon informiert und auch eine doppelseitige Bürste und 2 Kämme gekauft. Ob sie sich baden lässt (Perser sollten doch so 2mal im Jahr gebadet werden) weiss ich leider nicht und das Tierheim auch nicht, da sie erst 4 Wochen da ist. (Wurde in einem Müllsack zusammen mit 2 anderen Katzen im Wald gefunden :cry: die arme Maus) Wie kann ich testen ob sie sich baden lässt und/oder es ihr langsam beibringen?

Und noch eine Frage des Futters bezüglich: Muss ich bei Persern irgendwas beachten, z.B. wie bei Cockerspaniels das sie alles immer auffressen obwohl sie satt sind? Kann ich sie ganz normal füttern oder lieber immer kleine Portionen? Mein Tom teilt sich das Futter selbst ein, da hab ich nicht viel Arbeit mit...

Hat sonst noch jemand einen guten Rat oder Tipp für mich???

• Perserkatze...??? Beitrag #2
Hallo Frettchen,

die wichtigste Frage vorab, läßt die Katze sich überhaupt bürsten, weiß das Tierheim zumindest das?. Eine Perserkatze braucht etwa 15 Minuten Fellpflege täglich und Du hättest ein Problem, wenn sie daran nicht gewöhnt ist.
Baden braucht man sie eigentlich nicht, es sei denn sie hätte Freigang. Gebadet werden nur Perserkatzen, die ausgestellt werden, dort bewertet der Richter auch den Pflegezustand und erwartet eine Perser quasi als duftige Puderquaste. Aber wenn Du es doch einüben möchtest, und es muß vorsichtig geübt werden, dann lies einmal hier
Was das Futter betrifft, Katzen sind keine übergierigen Fresser und ihr Magen ist eher auf mehrere kleine Portionen täglich eingestellt. Einer älteren Katze gibt man 2-3 Mahlzeiten am Tag, ein Jungtier hingegen darf fressen soviel es mag, es ist noch im Wachstum.
Für eine Perserkatze würde ich ein Hairballfutter empfehlen, es hilft die verschluckten Haare über die Verdauung auszuscheiden.
Ich wünsche Dir sehr viel Freude mit Deinem 'Müll-Mäuschen', schön daß sie gerettet wurde und nun ein Zuhause hat.

Viele Grüße
Russian

• Perserkatze...??? Beitrag #3
Hallo Frettchen!
Sehr viel kann ich dir leider nicht über die Fellpflege von Persern sagen, das bissi was ich weis wurde ja schon gesagt. Aber nen kleinen Tip hab ich noch, gilt auch für andere Katzen. Neben der täglichen aktiven Fellpflege, kannst du auch eine Bürststation in der Wohnung aufstellen.
Bei den meisten Katzen kommt das gut an, man muss nur aufs Material achten, ich kann z.B. keine richtigen Bürsten verwenden, weil meine Katze alles anknabbert was Borsten hat. Daher habe ich einfach verschiedene Gegenstände mit Noppen fest insatlliert und beim dran vorbei reiben bleiben da schon einige Haare hängen.
Grade bei Persern ist so eine zusätzliche "passive" Hilfe bestimmt nicht schlecht, aber das Bürsten erspart es ntürlich nicht.
Viel Spass mit deiner neuen Miez, schön das sie ein neues Zuhause hat.

mfG Percys

• Perserkatze...??? Beitrag #4
herzlich willkommen bei den Perserfans. Gebe Mandy tägl. auch Malt-Paste wg. ihrem Fell. Gekämmt wird tägl., wenn's zoppelt, schlägt Mandy gnadelos zu.

• Perserkatze...??? Beitrag #5
Diese Bürstendinger finde ich auch gut, weiss nur nicht wie ich sie festmachen soll... :?: Denn der Kratzbaum hat unten keine Platte und Noppen, naja in der Küche is schlecht, weil die recht klein ist... Kann man sowas an die Wand machen? Wenn ja, wie? Oder hat einer nen Tip wie ich die Dinger am Teppich befestigen kann? Villeicht auf eine schwere Steinfliese mit Heisskleber kleben?

@russian, thx für den Link, war fast ne ganze Stunde drauf^^ Total süß die Fellflusel. Bin mal gespannt wie meine sich geben wird, mache auch bald ein Tagebuch von Tom und natürlich dann auch von der "Müll-Maus" :wink:

Drückt mir die Daumen, das die beiden sich möglichst bald liebhaben :eek:)

• Perserkatze...??? Beitrag #6
@Samantha, sry das mit deinem Beitrag hat sich wohl überschnitten... Du kannst mir bestimmt ein paar tolle Tipps zur Pflege geben! Wie man z.B. richtig oder am besten bürstet oder sowas. Malt-Paste is klar, bekommt mein Tom auch, obwohl er wie man sieht kein Perser ist *fggg* Was z.B. villeicht noch zu sagen wäre, meine kleine ist ganz hell rot(fast creme) und wird bestimmt schnell schmutzig, zumal beide bei jedem Wetter den Balkon benutzen dürfen, wie bekommt man das wohl am besten raus ohne baden? Soll ja bestimmte Puder geben, so ähnlich wie Trockenschampoo, aber habe auch gehört, das das Zeugs die Haut doll reizen soll...

• Perserkatze...??? Beitrag #7
Hallo Frettchen,

um ein Fellchen zu entfetten braucht es keinen besonderen Puder oder Trockenshampoo, nimm Talkumpuder aus der Apotheke oder reibe etwas Kleie ins Fell und bürste sorgfältig aus.

Viele Grüße
Russian

• Perserkatze...??? Beitrag #8
Hi Frettchen!
Wegen der Bürststation musst du mal sehen wo solche Dinge bei dir am besten hinpassen. Je nach dem was du so benutzt kannst du es mit Heiskleber kleben, verschrauben etc.
Hauptsache es hält :D

mfG Percys

• Perserkatze...??? Beitrag #9
Bürsten gehört zum Schmuseritual, jeden abend Wenn Mandy keine Lust mehr hat, muss ich sofort aufhören (sie ist ein Schlägertyp) kleine Fellböllchen mache ich vorsichtig mit einem Trennmesser ((aus dem Nähberich) heraus. Da wird noch geschnurrt. Bauch wird mit Kamm bearbeitet, Rücken mit Bürste. Sie ist schon eigen meine Madame aber süüüss

• Perserkatze...??? Beitrag #10
Bürstenstation??? Ist es möglich hier mal ein foto davon zu posten, oder einen link, wo ich mir das mal angucken kann? :shock:

nie gehört...

• Perserkatze...??? Beitrag #11
@Silke:
Fotos kann ich leider nicht liefern, aber ich kanns dir in etwa beschreiben:
Die fertigen ausm Handel bestehen zumeist aus Bürsten die so die Form von nem Seil haben und sind in schlingenform an einem Brett (oft mit Plüsch bespannt) befestigt. Ich persönlich hab noch kein stabiles im Handel gesehen, daher würd ich an eurer Stelle sowas selber bauen wegen der Verletzungsgefahr.
Oder es sind Bürstenstäbe paralell nebeneinander befestigt. Hab auch mal eins gesehen als so eine Art Noppentunnel, also mit so Noppen wie auf den Bürsthandschuhen. Ich selber kann keine Bürsten verwenden, da Percy die immer anknabbert und dann die Bude vollk.zt.
Habe daher einfach Bürsthandschuhe zweckentfremdet und befestigt.

mfG Percys

• Perserkatze...??? Beitrag #12
danke für die beschreibung, kann es mir in etwa vorstellen. nur nicht, dass meine tiger da durchgehen... das wäre was für unseren schäferhund, der hat schon die halbe hecke kaputt gerieben.

kitten ist ein normaler kurzhaariger kater, max ist halber perser und lässt sich gar nicht gerne bürsten. der spuckt dann ab und zu auf den teppich, denn malzpaste mag er auch nicht.

na gut, wollte ja auch nur mal ´ne vorstellung wie so ein "ding" aussieht. also in xxl-format für den hund, das ist eine überlegung wert!

• Perserkatze...??? Beitrag #13
Hey Silke, wenn du das für den Hund haben möchtest, kannst du doch ein Stück groben, harten Teppich an die Wand nageln, da bleibt das Fell auch super drin hängen und dann kannst du es absaugen! Ich habe sowas zum Kratzen an der Wandecke und sogar da bleibt Fell hängen von meinem Tom :wink:

*Grrr* ich kann nicht schlafen, Morgen ist es soweit - endlich! *Grrr*

• Perserkatze...??? Beitrag #14
So habe mal gaaanz viele Bilder von den beiden unter "Katzentagebücher" gepostet, der Thread heisst irgendwas mit Tom & Lisa :oops:

Thema:

Perserkatze...???

Perserkatze...??? - Ähnliche Themen

Katze spurlos verschwunden...vertrieben?: Hallo, meine Katze Miffy ist drei Jahre und wir wohnen seit 2 Jahren eher ländlich in einem Neubaugebiet am Rand einer Kleinstadt. Sie ist...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Oben Unten