HILFE!! Durchfall von Nassfutter

Diskutiere HILFE!! Durchfall von Nassfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, ich bin langsam wirklich verzweifelt, was die Ernährung meiner Katze angeht und brauche dringend euren Rat. Mathilda (4 Jahre...
  • HILFE!! Durchfall von Nassfutter Beitrag #1
R

Rahel

Hallo ihr lieben,
ich bin langsam wirklich verzweifelt, was die Ernährung meiner Katze angeht und brauche dringend euren Rat.
Mathilda (4 Jahre alt) wohnt seit einem guten halben Jahr bei uns als Wohnungskatze und wurde vorher im Tierheim nur mit Trockenfutter ernährt.
Da ich es auch von meinen früheren und älteren Katzen gewohnt war, nur mit Nassfutter zu füttern, habe ich auch bei ihr probiert, sie umzustellen. Und sie ist auch von Anfang an total auf das Nassfutter abgefahren und konnte gar nicht genug davon kriegen. Das Problem war nur, dass sie gleichzeitig immer ganz schlimmen Durchfall entwickelt hat und uns wirklich jedes mal nicht lange nach der Fütterung die komplette Wohnung vollge*** hat und ihr Bauch immer völlig überbläht war.
Wir haben ihren Tierarzt gefragt und der meinte, dass es Katzen gäbe, die einfach kein Nassfutter vertragen, weil sie die Flüssigkeit nicht aufnehmen können.
Also haben wir sie wieder mit Trockenfutter gefüttert, aber ich habe einfach immer das Gefühl, dass sie damit nicht so richtig glücklich wird. Außerdem bin ich überzeugt davon, dass sie es nicht schafft, den durch das Trockenfutter entstehenden Flüssigkeitsmangel auszugleichen, da sie inzwischen sogar unser Duschwasser und aus dem Waschbecken trinkt, obwohl sie verschiedene Möglichkeiten in der Wohnung hat, immer frisches Wasser aus ihren Schälchen zu trinken. Außerdem ist sie ständig auf der Suche nah "nasserem" Futter und bettelt, wo es nur geht, obwohl sie noch nie durch betteln etwas bekommen kann. (Das geht auf die Dauer auch echt auf die Nerven!)
Ich würde ihr so gerne wieder ihr geliebtes Nassfutter geben (auch, weil ich der Meinung bin, dass das auf Dauer gesünder wäre), aber ich habe auch keine Lust jeden Tag die Wohnung wischen zu müssen, weil sie es nicht mehr halten kann und immer Bauchweh hat.

Was soll ich tun? Kennt jemand von euch dieses Problem?
Ich bin wirlich dankbar für jede Hilfe!
Liebe Grüße!

Rahel

• HILFE!! Durchfall von Nassfutter Beitrag #2
wie hast du denn versucht umzustellen???
was ist, wenn sie rohes fleisch bekommt???
kann eine allergie zum bespiel gegen rind o.ä. schuld am dünnschiss sein???

• HILFE!! Durchfall von Nassfutter Beitrag #3
Ich wollte ihr erstmal Stück für Stück Nassfutter anbieten, aber nach dem ersten Löffelchen hat sie das Trockenfutter überhaupt nicht mehr angerührt und nur noch Theater gemacht. Also habe ich ziemlich abrupt umgestellt. Meinst du, das könnte ein Problem sein? Wie kann ich langsamer umstellen? "nassgemachtes" Trockenfutter findet sie noch schlimmer, als Trockenfutter ohnehin schon.

An rohem Fleisch hat sie bisher nur gekochtes Hühnchen bekommen, wenn der Durchfall wieder ganz schlimm wurde. Das frisst sie gerne, aber der Durchfall wurde dadurch nicht wirklich besser meiner Meinung nach..

ach so, vergessen: Ich weiß nicht, ob eine Allergie Schuld sein kann, der Tierarzt meinte ja, das liegt allein am Nassfutter. Und bei Trockenfutter veträgt sie alles, egal welches Fleisch drin ist.

• HILFE!! Durchfall von Nassfutter Beitrag #4
hmmm ich würda noch mal langsam versuchen, wenn sie das Trockenfutter nicht mehr nimmt, würd ichs mischen oder zerstmpfen und dann druntermischen.
kannst ja mal versuchen, ob die probleme auch bei rohem fleisch auftreten, rind, pute, hühnchen ist da gut geeignet. bitte kein rohes (wild-) schwein geben.

• HILFE!! Durchfall von Nassfutter Beitrag #5
welche Nassfuttersorten fütterst Du denn?

• HILFE!! Durchfall von Nassfutter Beitrag #6
wir haben so ziemlich alles durchprobiert..

• HILFE!! Durchfall von Nassfutter Beitrag #7
welche sorten sind "alles"?
was gabs denn als der durchfall wieder angefangen hat????
meine bekommen von den bozita tetras zum beispiel auch dolle durchfall und die dosen werden sehr gut vertragen.

• HILFE!! Durchfall von Nassfutter Beitrag #8
dose oder tüte ist egal, dabei waren auf jeden fall royal canin, felix, whiskas, das von aldi, .....

• HILFE!! Durchfall von Nassfutter Beitrag #9
wir haben so ziemlich alles durchprobiert..

das genau dürfte das Problem sein, Futterumstellungen führen häufig zu Durchfällen, um so grösser ist die Gefahr wenn man oft wechselt.

Schau Dir mal diesen Futtershop an , dort gibt es fast nur hochwertiges Premiumfutter und man kann sowohl einzelne Dosen als auch preiswerte Schnupperpakete bekommen.
Ich würde Dir dort die Sorten Granatapet, Grau (ohne Vollkornreis) und Mac's empfehlen, sie haben eine sehr gute Zusammensetzung, enthalten weder Soja noch Getreide und keine Nebenprodukte, die aus Müll bestehen.
Erschrick nicht über den Preis, bei diesen Sorten ist die Tagesration deutlich niedriger als bei billigeren Sorten, weil sie eben viel hochwertiger sind, Du zahlst im Grunde nicht mehr.
Aber vorher kuriere erst einmal den Durchfall aus, ein wenig gedünstete Leber oder Stampfkartoffeln (ohne Milch und Butter zubereitet) genügen da oft. Bis der DF weg ist natürlich nur Trockenfutter füttern

• HILFE!! Durchfall von Nassfutter Beitrag #10
habt ihr auch schonmal den kot untersuchen lassen? vielleicht simmt da ja auch was nicht...

ich drück dir die daumen!

• HILFE!! Durchfall von Nassfutter Beitrag #11
Hey,

also erstmal "off topic" :
meiner Meinung nach taugt weder Whiskas noch Felix viel... Ich würde es an deiner Stelle wenn schon mit etwas hochwertigem wie Grau oder Mac´s etc probieren. Ein hoher Fleischanteil und kein Zucker im Futter ist viel gesünder!

Aber zurück zu deinem Problem :razz:
Wenn der Durchfall auch mit gekochtem Huhn so gar nicht besser werden will, sollte man vielleicht mal den Kot untersuchen lassen.
Vielleicht ist mit der Darmflora was nicht in Ordnung....

Ansonsten hat uns Heilerde gut weitergeholfen, das hat unsere Tierärtzin uns damals empfohlen, als unser Kater Durchfall hatte und keine genaue Ursache zu finden war...Das unterstützt den Darm
und der Durchfall war nach 2 Tagen weg...:smile:

Da sind mir wohl wlche zuvor gekommen, tja ,mehrere Dumme ein Gedanke:razz:

• HILFE!! Durchfall von Nassfutter Beitrag #12
Hallo, meine Zora hat auch schon über einen Monat DF (bzw. breiigen Kot):sad: Ich hab vorher auch alles "wild" durcheinander gefüttert (Aldi Cachet Select, Dm Nassfutter, Whiskas, Mac´s usw.) hat sie auch bisher gut vertragen nur von einem Tag auf den anderen hat der DF angefangen. Hab´s dann erstmal mit dem Trockenfutter vom Tierarzt ausprobiert (Eukanuba Intestilal und RC Intestinal) ist auch etwas besser geworden, nur leider hat Zora das Futter dann nicht mehr fressen wollen und auf Dauer wäre mir das eh zu teuer gewesen:? hab dann das Sensitve Pute & Reis vom Schlecker bzw. Aldi gefüttert sowie Miamor Milde Mahlzeit aber sobald ich wieder ein anderes Nassfutter gefüttert habe (z. B. mit Soße oder Gelee) hat der DF wieder angefangen bzw. ist schlimmer geworden. Mittlerweile tippe ich auf eine Futterunverträglichkeit, hab jetzt zum Aufbau der Darmflora vom Tierarzt Bene Bac Pulver bekommen (erste Erfolge sind schon sichtbar!:razz:) und ich füttere jetzt ausschließlich Animonda Protect Intestinal sowie die Animonda Sensitive Sorten, die GsD auch gut angenommen werden. Der breiige Kot ist zwar noch nicht komplett weg aber wir sind auf einem guten Weg!:razz:

Ach ja, Heilerde gebe ich auch noch über´s Futter (frisst sie auch problemlos), aber du solltest dann trennen - morgens z. B. das Bene Bac (oder andere Darmfloramittel) und abends dann die Heilerde da die Heilerde die Wirkung der Darmfloramittel beeinträchtigt

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HILFE!! Durchfall von Nassfutter

HILFE!! Durchfall von Nassfutter - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Futter reduzieren?: Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter: Hallo zusammen, ich bin momentan etwas überfragt bei meinem acht Monate alten Kater Muffin. Ich habe ihn und seinem Bruder Cookie im Dezember aus...
Oben Unten