Hallo ihr lieben,
ich bin langsam wirklich verzweifelt, was die Ernährung meiner Katze angeht und brauche dringend euren Rat.
Mathilda (4 Jahre alt) wohnt seit einem guten halben Jahr bei uns als Wohnungskatze und wurde vorher im Tierheim nur mit Trockenfutter ernährt.
Da ich es auch von meinen früheren und älteren Katzen gewohnt war, nur mit Nassfutter zu füttern, habe ich auch bei ihr probiert, sie umzustellen. Und sie ist auch von Anfang an total auf das Nassfutter abgefahren und konnte gar nicht genug davon kriegen. Das Problem war nur, dass sie gleichzeitig immer ganz schlimmen Durchfall entwickelt hat und uns wirklich jedes mal nicht lange nach der Fütterung die komplette Wohnung vollge*** hat und ihr Bauch immer völlig überbläht war.
Wir haben ihren Tierarzt gefragt und der meinte, dass es Katzen gäbe, die einfach kein Nassfutter vertragen, weil sie die Flüssigkeit nicht aufnehmen können.
Also haben wir sie wieder mit Trockenfutter gefüttert, aber ich habe einfach immer das Gefühl, dass sie damit nicht so richtig glücklich wird. Außerdem bin ich überzeugt davon, dass sie es nicht schafft, den durch das Trockenfutter entstehenden Flüssigkeitsmangel auszugleichen, da sie inzwischen sogar unser Duschwasser und aus dem Waschbecken trinkt, obwohl sie verschiedene Möglichkeiten in der Wohnung hat, immer frisches Wasser aus ihren Schälchen zu trinken. Außerdem ist sie ständig auf der Suche nah "nasserem" Futter und bettelt, wo es nur geht, obwohl sie noch nie durch betteln etwas bekommen kann. (Das geht auf die Dauer auch echt auf die Nerven!)
Ich würde ihr so gerne wieder ihr geliebtes Nassfutter geben (auch, weil ich der Meinung bin, dass das auf Dauer gesünder wäre), aber ich habe auch keine Lust jeden Tag die Wohnung wischen zu müssen, weil sie es nicht mehr halten kann und immer Bauchweh hat.
Was soll ich tun? Kennt jemand von euch dieses Problem?
Ich bin wirlich dankbar für jede Hilfe!
Liebe Grüße!
Rahel