Tabletten verabreichen

Diskutiere Tabletten verabreichen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bring dir mal meine Susi vorbei :mrgreen: - da kommst mit der Technik net weit.
  • Tabletten verabreichen Beitrag #21
*räusper*: Man nehme ein Handtuch, lege es über die auf dem Bauch liegende / sitzende Katze. Dann Knie man sich vorsichtig auf die Katze (... also... lieber auf die Enden vom Handtuch, sonst ist Mietze wohl hinüber :))
Zeitgleich mit dem fertig - werden des rüberkniens stecke man Mietze den Finger einer hand so ins Maul, dass es aufbleibt und hält sie gleichzeit am Hals / Brustbereich fest (nicht erwürgen!!) - mit der anderen Hand (mittels Zeigefinger) schiebe man die Tabletten in den Rachen soweit es geht.
Dann halte man Mietzi das Maul zu und masssiere (sanft!) den Hals, bis ein "gulk" wahrzunehmen ist.

TADAAAAAA!!

:) Alles verstanden ?? :D :lol:

Ich bring dir mal meine Susi vorbei :mrgreen: - da kommst mit der Technik net weit.

• Tabletten verabreichen Beitrag #22
@Tragetasche Deine Beschreibung ist der Hammer ich lach mich scheckig .Könntest Du davon bitte mal eine Zeichnung machen.:lol::lol::lol:

:D Das ist die Realität :D
Und Giesbert hat bis jetzt keine bleibenden Schäden dadurch erlitten.
Nur beim ersten mal hatte ich Angst, an ihm vorbei zu laufen - denn da war ich mir nicht mehr sicher, ob Blicke wirklich nicht tödlich sind :-O Habe noch nie ein Tier so wütend und beleidigt gucken sehen :lol: Nach ner Stunde war aber wieder alles gut, und Mami durfte wieder Bauchi kraulen :)

Ne Zechnung ist ne gute Idee - ich schau morgen mal, was Paint hergibt, könnte abenteuerlich werden :lol:

• Tabletten verabreichen Beitrag #23
Klein machen und in Leberwurst rein tun,vielleicht hilft das ja

• Tabletten verabreichen Beitrag #24
Uff, nu bin ich erleichtert. Ich hatte mich nämlich seit gestern abend gefragt wie ich vier strampelnde Pfoten dazu bringen sollte sich auf den Bauch zu legen!? (von allem anderen mal abgesehen).
Aber im Ernst: der Teil der mir am wenigsten einleuchtet: ich kann doch keine Tablette VON OBEN in die Katze stecken (geschweigedenn das Maul aufbekommen)? Da seh ich ja nichtmal was ich mache? Oder blick ichs einfach gar nicht? Wobei mein Tierarzt eine total vorsichtig sanfte Methode hat das Maul zu öffnen. Dauert etwas, funktioniert aber immer. Nur weiß ich nicht wirklich wie.

Ja, Unmengen von Leberwurst mit winzigen Tablettensplittern war dann ja gestern abend die Lösung. Ich bete, dass das heute nochmal funktioniert. Nachdem er mich 1,5 Tage nicht mehr mit dem süßen Hinterteil angeschaut hatte nach der Gewaltaktion.

• Tabletten verabreichen Beitrag #25
Aber im Ernst: der Teil der mir am wenigsten einleuchtet: ich kann doch keine Tablette VON OBEN in die Katze stecken (geschweigedenn das Maul aufbekommen)? Da seh ich ja nichtmal was ich mache? Oder blick ichs einfach gar nicht? Wobei mein Tierarzt eine total vorsichtig sanfte Methode hat das Maul zu öffnen. Dauert etwas, funktioniert aber immer. Nur weiß ich nicht wirklich wie.

oO Wie GROß ist denn deine Katze. Wenn du über ihr kniest, kannst du doch locker SEITLICH die Tablette ins Maul schieben. Naja also ich hatte null Probleme damit, ich hätte eher Probleme mit Leberwurst, denn wie bereits erwähnt verabscheut er wirklich alles, was nicht aus seiner geliebten Dose kommt.

• Tabletten verabreichen Beitrag #26
Der Kater ist winzig :mrgreen:

Keine fünf Minuten und Tablette mit Leberwurst waren in einer zufriedenen Katze :grin:
Das Zeug läuft hier zukünftig unter "Geheimwaffe" für Oskar. In Sinah kriege ich was auch immer mit Malzpaste rein.

• Tabletten verabreichen Beitrag #27
  • Tabletten verabreichen Beitrag #28
  • Tabletten verabreichen Beitrag #29
Bei unseren Beiden hats immer mit Katzensticks funktioniert. immer erst ohne Tablette und dann ein Stück mit Tablette hinterher.

• Tabletten verabreichen Beitrag #30
Absoluter Krampf der spaß mit Tabletten.
Hat hier nur mit Katzenleberwurst funktioniert. Und dann aber auch nur mit ner großen Kugel Leberwurst weil sonst wird die Tablette raus gefriemelt und liegt am ende neben dem weg geschlabberten Leberwurstfleck..glücklicherweise ist das vorbei.

Schön das es deinem auch wieder besser geht.

• Tabletten verabreichen Beitrag #31
Absoluter Krampf der spaß mit Tabletten.
Hat hier nur mit Katzenleberwurst funktioniert. Und dann aber auch nur mit ner großen Kugel Leberwurst weil sonst wird die Tablette raus gefriemelt und liegt am ende neben dem weg geschlabberten Leberwurstfleck..glücklicherweise ist das vorbei.

Schön das es deinem auch wieder besser geht.

Ja, bin ich auch sehr glücklich drüber. Hab mir schon sonstwas ausgemalt, wusste gar nicht wie schrecklich man sich fühlt, wenn die kleinen Fellis krank werden .....

• Tabletten verabreichen Beitrag #32
Die Sache mit den Kaustängelchen hat am ersten Tag super funktioniert. Das wars dann aber auch :?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass egal wie oft man schon Tabletten geben musste, es mit jeder neuen "Sorte" wieder neue Tricks braucht. Und das auch noch von Katze zu Katze unterschiedlich. Müssen die "Biester" eigentlich so viel Instinkt haben?

• Tabletten verabreichen Beitrag #33
Mit ein bischen geschick kriegt man das mit einen Tablettengeber hin wenn man seine Finger nicht ins Schnütchen der katzen versenken möchte;-)

Also ich hatte noch nie Probs mit Tabletten geben!!

Mit leckerlies geben----nach ner Weile wissen sie genau was los ist.

• Tabletten verabreichen Beitrag #34
Ja eben, KAtzen merken das schnell

• Tabletten verabreichen Beitrag #35
Es kommt auf die Tabletten an, normale kann ich meiner Katze in Leberwurst verpacken oder auch in den Leckerlistangen "verstecken".
Aber vor kurzem gabs übelst schmeckendes Antibiotikum, wenn es nicht gleich geschluckt wird hat es im Mund geschäumt.Und das täglich 2x
Da half nur eines - großes Badetuch nehmen, Katze einwickeln, so dass nur das Köpfchen rausguckt, einer hält den Kopf nach oben und den Mund auf, Tablette möglichst weit in den Rachen schmeissen und Mund wieder zuklappen....
Klingt übel-ist übel- aber sie liebt mich immer noch.....
Handtuch deshalb weil sie dann nicht kratzen kann und sich auch nicht zur Wehr setzen kann. War somit 2x täglich eine kurze, schmerzlose Aktion für alle....und ins HAndtuch wickeln lassen hat sie sich freiwillig, kann also nicht so schlimm gewesen sein.....

• Tabletten verabreichen Beitrag #36
Da musss ich an Mimi, die Katze einer Freundin denken... Grandiose Geschichte:

Mimi musste auf Grund irgend einer Entzündung Antibiotika nehmen. Meine Freundin hat alles Versucht, in Leckerchen verstecken, mit (Frisch)Käse zusammen, mit einem Handtuch und ein bisschen Gewalt... Und was weiß ich noch. Nichts hat geklappt, Mimi wollte nicht.
Tja, als meine Freundin gerade wieder in der Küche stand, um die Tablette irgendwie in etwas zu tun, damit die Tablette in die Katze kommt, fällt sie ihr runter und kullert über den Boden.
Mimi stürzt sich drauf und haps, war die Tablette weg^^

• Tabletten verabreichen Beitrag #37
Mit vier Händen würde ich das schon auch hinkriegen, aber nicht mit zwei.
Die "Handtuch-Aktion" hatten wir hier, als die noch ziemlich klein waren. Zoe hat sich früher oder später "ergeben" (unter drei Anläufen ging aber auch bei ihr nix). Mikey hat mich zugerichtet, dass die "Brühe nur so gelaufen ist". Wenn ich ihn dann irgendwann in dem verflixten Handtuch drin hatte, ihm im "ich weiß nicht wie vielten Anlauf" mit grober Gewalt das Maul aufbekommen hatte hat er schneller die Tablette ausgespuckt als ich was dagegen tun konnte. Und bei Flüssigkeit hat er einfach so lange gespeichelt, bis alles wieder draußen war.
Das Ende vom Lied war, dass sie doch gespritzt werden mussten (gesundheitlich keine gute Idee, aber psychisch hätten wir dass alle drei nicht viel länger durchgestanden).

• Tabletten verabreichen Beitrag #38
Hi.
Also das mit runtergefallenen Tabletten ist uns auch schon passiert.
Aber wenns gar nicht ging sind wir zum Tierarzt. Die hatte das drauf die Tablette einzuschieben.
Hat auch immer geklappt.
Aber jede Katze ist anders.

• Tabletten verabreichen Beitrag #39
Es gibt tatsächlich einige Tabletten, die mit einem leckeren Überzug versehen sind. Das AB, das sie ziemlich lange gekriegt haben (10 Tage glaube ich) habe ich anfangs einfach nur zusammen mit 2 Brocken Tro.fu. hingelegt und weg wars. Im Lauf der Zeit wurde aber auch das immer schwieriger, bis ich zum Schluss tricksen musste. Da es aber geschmackneutral war (im Gegensatz zu dem "Gift" das wir gerade hatten) war das auch nicht soo schwierig.

Ab heute kriegt er ENDLICH sein homöopathisches Zeug fürs Immunsystem :smile:. Bin gespannt, wie das klappt.

• Tabletten verabreichen Beitrag #40
Mit leckerlies geben----nach ner Weile wissen sie genau was los ist.
Eben, da ist dann guter Rat teuer.

Ich habe die Tablette immer zerbröselt, und dann aus diesen Leckerliestangen ne Matschpampe gemacht wo ich die Tablettenbrösel reingeknetet habe.
Nach der zweiten Tablette wusste sie was Sache ist und hat es nicht mehr angerührt. :-(

Da sie leider weder Käse, Leberwurst oder sonstwas mochte, blieb mir nix andres mehr übrig als irgendwie den Dreh raus zu bekommen wie ich ihr das Ding ins Mäulchen schiebe.
Zum Glück habe ich hier super tolle Hilfe, mit bildlicher Anleitung, bekommen. :cool:

Thema:

Tabletten verabreichen

Tabletten verabreichen - Ähnliche Themen

Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten