• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht

Diskutiere Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde gerne mal Eure Meinungen zu folgendem hören: Ich stehe seit langem auf der Liste einer Züchterin...
  • Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht Beitrag #1
M

Michila

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und würde gerne mal Eure Meinungen zu folgendem hören:

Ich stehe seit langem auf der Liste einer Züchterin, ich möchte zwei Kätzchen aus deren Zucht. Leider gibt es von dieser Rasse ganz wenig Züchter in Deutschland.

Jetzt war es endlich so weit und ich habe mich sehr gefreut, dass die gewünschten Mäuse auch genau das Aussehen hatten welches ich mir erträumte. Doch dann fing der Horror an. Zwei Kätzchen hatten einen Infekt und sind gestorben und "meine" hatten sich wohl angesteckt. Die eine Maus hat ein schlimmes verklebtes Auge. Die anderen schlimmen Schnupfen und nimmt fast nicht mehr zu. Wahrscheinlich handelt es sich um Herpes.

Die Züchterin verschweigt zum Glück nichts und meint, wenn der Infekt überstanden sei, wäre die Katze zwar infiziert, aber im schlimmsten Fall würde bei regelmäßiger Impfung nur ein normaler Schnupfen kommen. Es sollte darauf geachtet werden, das sie ein stressfreies Leben haben. Auch weiß man noch nicht, ob das Auge geschädigt ist, sehr wahrscheinlich wird es immer tränen.

Jetzt bin ich ziemlich traurig und ratlos. Ich tendiere dazu mir das Ganze lieber nicht anzutun. Ich bin noch Neuling und weiß nicht, ob ich dem gewachsen bin. Es steht bald ein neuer Wurf an, vielleicht habe ich dann mehr Glück. Ich frage mich nur, ob die gesunden Katzen nicht vielleicht Ausscheider des Virus sind und die neuen Kitten nicht auch wieder angstecken können.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße
michila

• Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht

Anzeige

• Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht Beitrag #2
Ich würde es ehrlichgesagt lassen und schauen wies beim nächsten mal ist.
Vor allem da du ja zwei nehmen solltest, also 2 Katzen, müssen ja nicht beide vom Züchter sein, dann würde sich die zweite ja eventuell auch anstecken, denk ich. Oder täusche ich mich?
Was soll es denn für eine Rasse sein? :smile:

• Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht Beitrag #3
Michila,lass es sein, Herpes ist eine ganz unasngenehme Sache,die man eigentlich nie los wird, es sind Viren und die sind leider nicht zu zerstören.
Die Krankheit kann also immer wieder ausbrechen, das würde ich mir gerade als Neuling nicht antun

• Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht Beitrag #4
Hallo Michila,

ich würde bei der Aussage hellhörig werden so sie denn eine Wahrscheinlichkeitsaussage war....., eine seriöse Zucht lässt mit Sicherheit den Virus nachweisen und orakelt nicht.....

Wahrscheinlich handelt es sich um Herpes.

Die Züchterin verschweigt zum Glück nichts und meint, wenn der Infekt überstanden sei, wäre die Katze zwar infiziert, aber im schlimmsten Fall würde bei regelmäßiger Impfung nur ein normaler Schnupfen kommen. Es sollte darauf geachtet werden, das sie ein stressfreies Leben haben. Auch weiß man noch nicht, ob das Auge geschädigt ist, sehr wahrscheinlich wird es immer tränen.

wolltest du die Nasen als Zuchttiere oder Liebhabertiere dieser Rasse ? Davon hängt deine Kaufentscheidung ja auch ab......

hier links für dich, die dir ggf. bei deiner Entschweidung helfen könnten

• Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht Beitrag #5
Hallo Ihrs,

vielen Dank für Eure Antworten. Ja ich komme immer mehr zu dem Entschluss, dass ich mir das nicht antuen sollte, eben weil ich nicht weiß, ob die Kätzchen nicht später ständig anfällig sein werden. Ich würde sicher bei jedem Niesen erstmal beunruhigt sein :?

Mit dem wahrscheinlich Herpes meinte ich, dass die Züchterin noch nichts genaues weiß, da das Ergebnis des Abstriches seitens des Labors noch nicht vorliegt... Sie macht schon einen sehr gewissenhaften Eindruck auf mich. Sie ist auch sehr fertig wegen alle dem. Nun wird wohl noch ein weiteres Mäuschen den Kampf nicht überleben. Das ist so traurig. :cry:

Ich werde jetzt mal den nächsten Wurf abwarten, aber ich habe große Bedenken, ob alles gut läuft. Nachdem was ich gelesen habe, ist das Virus ja dann unter Umständen bei einer anderen Katze als Ausscheider vorhanden und kann somit wieder munter die anderen anstecken. Und die Kitten sind ja so schrecklich empfindlich am Anfang...

Das macht mich alles auch sehr bedrückt, das sollte eigentlich nicht sein am Anfang...
Drückt mir bitte die Daumen,
schöne Ostertage Euch
michila

• Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht Beitrag #6
ich würde erst mal abwarten was der Abstrich aufzeigt. Sicher keine einfache Entscheidung, aber wenn ich mich für ein Tier einmal entschieden habe, nehme ich auch die Krankheiten in Kauf......

lg
Verena

• Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht Beitrag #7
DAS sehe ich gar nicht so! Wenn ich meine Katze bereits habe und sie krank wird, klar, aber nicht wenn ich mir vorher aussuchen kann ein krankes oder gesundes Tierchen zu adoptieren!

Du bindest Dein Herz an ein Tier, sobald es bei Dir ist und die Sorgen wenn es dann ständig krank wird sind doch kein Spaß! Von den Kosten rede ich erst mal gar nicht, aber auch das muß man sich leisten können!

Ich kann Dir nur raten von dieser Zucht gar kein Tier zu kaufen, denn auch die "neuen" Kitten können sich dort wieder mit Herpes anstecken!
Und falls das mit dem Herpes stimmt, oder sonst noch weiteres, da hier ja schon Kitten sterben wie Du schreibst, würde ich sogar dafür plädieren das diese Züchterin erstmal die Zucht aufgibt um nicht noch mehr kranke Tiere zu "vermehren"! Das ist nämlich nicht seriös!

Alles Gute für Dich

• Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht Beitrag #8
ich würde erst mal abwarten was der Abstrich aufzeigt. Sicher keine einfache Entscheidung, aber wenn ich mich für ein Tier einmal entschieden habe, nehme ich auch die Krankheiten in Kauf......

lg
Verena

Das sehe ich genauso :wink: ich hätte ganz sicher trotzdem das Tierchen genommen, für das ich mich schon entschieden hatte. Das ist aber eine persönliche Entscheidung.

Allerdings muss ich Gräfin Mascha insofern recht geben, als auch ich der Züchterin raten würde, die Zucht einzustellen (abgesehen davon bin ich eh nicht für Zucht ... aber darum gehts hier nicht). So ein Schnupfenvirus ist was Böses, und es hat keinen Sinn, den weiter am "Leben zu erhalten", auch ungewollt.
Natürlich können die betroffenen erwachsenen Tiere das gut überstehen und auch ganz wieder gesund werden - aber der Virus kann dennoch weiter ausgeschieden werden und andere, besonders die kleinen, anstecken ...

Echt furchtbar :-(

• Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht Beitrag #9
Ich denke auch, dass es besser ist, die Kätzchen nicht zu nehmen und Abstand von der Zucht zu halten. Irgendwo muss der Virus ja hergekommen sein, auch wenn er bei den anderen Katzen nicht ausgebrochen ist (was sehr gut sein kann, wenn das Immunsystem ihn unter Kontrolle hat).

Dennoch finde ich es seltsam, dass Kätzchen daran sterben. Mit AB sind die Symptome ganz gut unter Kontrolle zu kriegen (aber eben nicht zu bekämpfen).

Ich bezweifle, dass der Abstrich einen Aussagekräftigen Befund abliefern wird. Die Zucht solcher Kulturen ist nicht nur teuer, sondern meist auch zum Scheitern verurteilt. Da muss man echt Glück haben, dass solch eine Kultur gedeiht - selbst unter perfekten Bedingungen.

• Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht Beitrag #10
Das macht mich alles auch sehr bedrückt, das sollte eigentlich nicht sein am Anfang...

Es muss Dich nicht bedrücken, Du hast jedes Recht auf ein völlig gesundes Tier und ein seriöser Züchter müsste auch verstehen können, wenn Du Abstand nimmst und eine andere Cattery suchst

• Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht Beitrag #11
Russian, natürlich hat jeder sein Recht auf ein gesundes Tier... hier ging es einfach um die Frage Kaufen oder lieber nicht kaufen....

Gräfin wie du was siehst , stelle ich dir völlig frei... hier ging es nur darum sich für etwas zu entscheiden, mit dem Wissen ein krankes Tier sich zu holen oder nicht. Klar kann nicht jeder Verantwortung tragen... und das ist gut so... ich kann das und deshalb darf ich das auch so in den Raum stellen.

fröhliche Ostern

lg
Verena

• Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht Beitrag #12
Hallo Michila!

Darf ich fragen, was es für eine Rasse ist?

Leider kenne ich mich bei Herpes nicht aus (oder eher Gott sei Dank *auf Holz klopf*) ...
Ich würde mir als Anfänger auch nicht zwei kranke Katzen nach Hause holen. Wie ich es verstanden habe, würden sie wohl auch ein Leben lang Medikamente brauchen etc. Und naja - wenn man das von Anfang an weiß ... Hmm ... Also ich persönlich hätte nicht die Kraft und auch nicht das Geld dazu, denke ich.

Klingt zwar voll hart aber naja... Ach, ich hoffe, die Süßen finden ein tolles zuHause wo sie gut und stressfrei leben können und vorallem in Hände, die sich damit auskennen...

• Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht Beitrag #13
Hallo Michila,
die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können - aber es ist durchaus verständlich, wenn du die beiden nicht nimmst. Die Katzen werden, wenn sie die Ersterkrankung überstanden haben, den Virus lebenslänglich in sich tragen ... und wenn das Imunsystem nachlässt (weil es z.B. durch Stress geschwächt ist), dann wird er immer wieder ausbrechen. Wie oft, wie schwer ... das kann man nicht wirklich vorhersagen. Sie werden zumindest in der Zeit intensive Betreuung und Medikamente brauchen. Das alles ist eine Grundsatzentscheidung, die du nur selbst treffen kannst.

Was ich jetzt allerdings etwas krass finde, ist wie hier von einigen (die u.a. auch nach eigenen Aussage sowieso "gegen Zucht" sind) hier über die Züchterin geurteilt wird.
Ich habe in Michilas Darstellung absolut nichts gelesen, was die Seriösität der Zucht in Frage stellen würde. So einen Scheiß-Virus kann sich leider absolut jeder in sein Haus holen. Und Kitten sind - zumal nicht vollständig durchgeimpft - leider sehr empfindlich und sterben auch an sowas.
Ich lese nur von einer Züchterin, die selbst bevor sie die endgültigen Laborergebnisse hat, ihre Kittenkäufer informiert - und zwar nicht irgendwie abwiegelnd, sondern eine wirklich böse Erkrankung bereits anspricht.

Hut ab vor so viel Ehrlichkeit!! Und absolut nichts deutet darauf hin, dass diese Züchterin nicht auch danach die notwendingen Konsequenzen aus der Sache ziehen wird.

Grüße,
Nic

• Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht Beitrag #14
.

Was ich jetzt allerdings etwas krass finde, ist wie hier von einigen (die u.a. auch nach eigenen Aussage sowieso "gegen Zucht" sind) hier über die Züchterin geurteilt wird.
Ich habe in Michilas Darstellung absolut nichts gelesen, was die Seriösität der Zucht in Frage stellen würde. So einen Scheiß-Virus kann sich leider absolut jeder in sein Haus holen. Und Kitten sind - zumal nicht vollständig durchgeimpft - leider sehr empfindlich und sterben auch an sowas.
Ich lese nur von einer Züchterin, die selbst bevor sie die endgültigen Laborergebnisse hat, ihre Kittenkäufer informiert - und zwar nicht irgendwie abwiegelnd, sondern eine wirklich böse Erkrankung bereits anspricht.

Hut ab vor so viel Ehrlichkeit!! Und absolut nichts deutet darauf hin, dass diese Züchterin nicht auch danach die notwendingen Konsequenzen aus der Sache ziehen wird.

Grüße,
Nic

Das finde ich sehr gut , dass du das als Züchterin mal ansprichst, aber so sind die militanten Gegner.
Sie benutzen diese Möglichkeit oft vom eigenen Fehlverhalten abzulenken. Es ist ja bequemer die Verantwortungen der anderen zu durchleuchten, als seine eigenen.

sonnige vorösterliche Grüße
Verena

• Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht Beitrag #15
Hallo,

als wir im Februar einen Partner für unseren Charly suchten, fiel unsere Wahl auf einen Kleinen Siamkater, die Halter waren sehr nett, der Kerl super süß, total offen für alles - er kannte Hunde, viel Radau, Kinder, Lärm und war absolut gut sozialisiert mit seinen 12 Wochen.

Ich verliebte mich sofort in den Kleinen und wir nahmen Ihn mit nach Hause... ich war verwundert, wie offen und locker er den ganzen Umzug aufnahm, ja er war sogar die erste Katze, die nicht vom Staubsauger wegrannte sondern HIN ging - ich war baff und total erfreut.

Direkt am Tag nach seinem Einzug fuhr ich zum Tierarzt mit Ihm, davon abgesehen dass ich das immer mache, fiel mir übeler Mundgeruch und grünlicher Ausfluss an den Augen auf, die TÄ sagte, er habe wohl einen leichten Katzenschnupfen und/oder Herpes und verabreichte ihm ein - durchaus teures - Antibiotikum.

Ich fuhr nach Hause und unterhielt mich mit einem befreundeten Züchter darüber, der mich eindringlichst vor dieser Krankheit warnte. Der besagte Kater wog mit 12 Wochen gute 500gr. - lt dem befr. Züchter müsse er fast das doppelte haben. Er gab dem Kater kaum eine Überlebenschance und machte mir klar, das diese Krankheit meine anderen Tiere und auch uns Menschen bedrohte wenn der Kleine bei uns bliebe. Er erzählte mir, das der Kleine sein Leben lang chronische Symptome behalten würde, wie z.B: Schnupfen - das wichtige Organe angegriffen würden und er ständig Medikamente brauchen würde.
Da ich so einen "harten Fall" schonmal durchgemacht habe und mir die Emotionale Achterbahn nicht nochmal antun wollte/konnte, brachte ich den Kleinen weinend zurück.

Daraufhin desinfizierte und reinigte ich alle Gegenstände, mit denen er in Berührung gekommen war, gründlich und hoffte, den Virus besiegt zu haben..
Pustekuchen, nur einige Tage später bekam der 1ste Kater auch Herpes - was mich wieder total aus der Bahn riss und meine Gefühlswelt heftig belastete.
Da ich nach dem Auszug des Kleinen (2ten) Katers täglich mehrmals das Maul des ersten Katers kontrollierte, konnte der Infekt schnell gefunden und bekämpft werden, seitdem sind wir Herpes-Frei *auf Holz klopf*

Alles im allem bin ich heute froh, so entschieden zu haben, denn immerhin laufen hier nun 3 Fellnasen (+ 1 Hund) rum, die ich damit gefährdet hätte - ich hätte nie eine dritte Katze genommen aus der Angst, er könnte sich auch infizieren.
Natürlich bin ich sozusagen vorbelastet, ich habe damals Kitten - die dem Tod näher als dem Leben waren - aufgenommen und aufgepeppelt, ich leide noch heute unter der darauf folgenden Trennung und möchte so einen Weg nicht nochmal gehen müssen - genau wie hier schon gesagt, wenn meine Tiere krank werden ist das was anderes, aber sich ein krankes zu holen...... nein.

Hoffe der Text ist nicht zu lang geworden und Du triffst die richtige Entscheidung,
Gruß Susanne

• Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht Beitrag #16
Es soll doch nur ein Kitten kommen wenn ich es recht verstanden habe nicht zwei.
Genau das wäre dann auch für mich ein großes Problem, weil ja die eventuell (hoffentlich) dazukommende Zweitkatze sich anstecken könnte.

Hast du dich denn schon entschieden, Michila?

• Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht Beitrag #17
Hallöchen,

es sollten zwei Kitten, möglichst Wurfgeschwister sein. Mittlerweile nach will googlen und auch nach dem Lesen Eurer Antworten komme ich mehr und mehr zu der Entscheidung keine kranken Kitten zu mir zu nehmen, ich glaube das überfordert mich zu Beginn.
Froh bin ich über all dies nicht. Ich möchte nicht sagen um welche Rasse es sich handelt, da es nur zwei Züchter zur Zeit in Deutschland gibt und ich möchte nicht, dass die Züchtern noch mehr Stress bekommt. Ich glaube nicht, dass sie unverantwortlich handelt. Sie hat soweit ich das beurteilen kann (der Kontakt läuft z.Z. nur übers Internet...) alles berichtet wie es um die Kleinen steht. Sie macht sich große Sorgen und fährt oft zum Tierarzt. Die zweite Katze welche noch trächtig ist wurde gedeckt bevor das Herpesvirus ausbrach. Ich möchte gerne diesen zweiten Wurf noch abwarten, obwohl ich mir ziemliche Gedanken mache, ob dieser Wurf überhaupt gesund bleiben kann. Die Züchterin ist wirklich fertig und möchte auch nicht weiterzüchten, wenn jetzt wieder etwas schief läuft (sie züchtet schon einige Jahre, hat also Erfahrung...).
Meine Frage an Euch, vielleicht weiß da jemand bescheid, ist es möglich, dass ein Kitten trotzdem gesund bleibt, auch wenn sich die anderen alle angesteckt haben und Symptome zeigen? Oder ist das offensichtlich gesunde Kitten auch krank und das Virus steckt in ihm und kann jederzeit zuschlagen?
Wie kann sich jemand, der ein Kitten haben möchte überhaupt sicher sein, dass das Kätzchen gesund ist. Möglich ist doch, dass man das Kleine zum ersten Mal sieht, wenn es den Ausbruch bereits gut überstanden hat, aber es ist trotzdem Träger des Virus.
Auch wenn man Katzen gegen Herpes sprich Katzenschnupfen impfen kann, können sie sich anstecken, habe ich das richtig verstanden?
Hilfe, ist das alles verwirrend und beunruhigend. Weiß jemand, wo ich noch Informationen herbekommen kann um meine Fragen beantwortet zu bekommen? Ich hätte so gerne zwei gesunde Kitten.
schöne RestOstern,
michila

• Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht Beitrag #18
Russian, natürlich hat jeder sein Recht auf ein gesundes Tier... hier ging es einfach um die Frage Kaufen oder lieber nicht kaufen....
Verana, darauf hatte ich zuvor auch schon geantwortet.
Michilas hat deutlich gesagt, dass sie sich kein krankes Tier zutraut, und gerade Herpes ist keine Kleinigkeit

Meine Frage an Euch, vielleicht weiß da jemand bescheid, ist es möglich, dass ein Kitten trotzdem gesund bleibt, auch wenn sich die anderen alle angesteckt haben und Symptome zeigen? Oder ist das offensichtlich gesunde Kitten auch krank und das Virus steckt in ihm und kann jederzeit zuschlagen?
Michila, niemand kann mit Gewissheit sagen ob ein Kitten dort gesund bleibt, das Virus ist sehr ansteckend
Wie kann sich jemand, der ein Kitten haben möchte überhaupt sicher sein, dass das Kätzchen gesund ist. Möglich ist doch, dass man das Kleine zum ersten Mal sieht, wenn es den Ausbruch bereits gut überstanden hat, aber es ist trotzdem Träger des Virus.
Hier kommt es natürlich auch auf die Ehrlichkeit eines Züchters an, und die hat der Züchter mit dem Du Kontakt hast zum Glück

Thema:

Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht

Herpes bei Kitten... Kaufen oder lieber nicht - Ähnliche Themen

Kiran – Liebes Raubein mit Patina *Verm. D-weit: Kiran hatte bisher nicht viel Glück im Leben. Wildgeboren versuchte er sich mehr schlecht als recht als Streuner durchzuschlagen. Da er angeborene...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Meine Maus humplet irgendwie: Liebe Katzen-Forum-Gemeinde, bevor ich euch um Hilfe bitte würde ich euch gerne meine süßen Mäuse einmal vorstellen. Maja (16 W; w; BKH in...
Oben Unten