Hallo,
hab auch eine junge Maine Coon Dame hier (5Monate) der sowas ebenfalls passiert.
Letztens hat sie zum Besuch auf meinem Schoss gleich ihre 2 kompletten Kackwürste mitgebracht *hmpf*
Wenns so extrem ist gibts als Sofortwäsche hier immer direkt einmal Popo waschen, ist nicht so einfach je nachdem wie wehrhaft die Katze ist.
Ich mache das meist am Waschbecken (Mieze ist ja noch klein, da passt das), halte den Hintern unterm Wasserhahn und klemme den Kopf/den Brustkorb der Katze zwischen meinen Ellebogen und Brust, je mehr sie noch zappeln desto fester mache ich den Klammergriff, damit sie auch wirklich nicht entwischt... letztens dachte ich schon ich hätte das kleine Häufchen erdrückt... dafür muss man gut Anpacken können aber auch Feingefühl haben.
Als Vorsichtsmaßnahme würde ich auch sagen - Popohaare schneiden, in meinem genannten Klammergriff sollte das gut klappen, ansonsten 2 Leute und nicht zu zimperlich sein, je schneller Ihr damit fertig seit desto besser für die Mieze und die Menschen - also nicht so lange rumfackeln
Ich kann mir übrigens garnicht vorstellen das ganz kleine Kotstücke so heftig riechen, meine Kleine hat auch öfter sehr kleine Stücke im Fell hängen (auch am Hintern in dem Bereich), fällt mir aber nur auf wenn ichs sehe, dann werden sie sofort entfernt (rausgebürstet oder geschnitten je nachdem) und dann ist gut....
Riecht der Kot denn generell sehr stark? Je nachdem was man füttert, riecht der Kot eigentlich kaum noch (je besser das Futter desto weniger intensiv der Geruch) - vielleicht besteht da bei euch noch Handlungsbedarf?
Viele Grüße und viel Glück beim schnibbeln,
Susanne