Kater stinkt nach Toilettengang

Diskutiere Kater stinkt nach Toilettengang im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neuerdings jetzt Katermama :) Der Kleine ist jetzt eine Woche bei uns und macht sich sehr gut. Er geht zwar auch aufs Kaklo...
  • Kater stinkt nach Toilettengang Beitrag #1
Morituri

Morituri

Hallo,

ich bin neuerdings jetzt Katermama :) Der Kleine ist jetzt eine Woche bei uns und macht sich sehr gut.
Er geht zwar auch aufs Kaklo, deshalb weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin.

Wie dem auch sei, er geht aufs Klo, alles wunderbar.
Allerdings ist es ein kleiner Maine Coon Kater, der auch am Hintern etwas längere Haare hat und dann und wann, wenn er vom Klo kommt stinkt er richtig. Dann hat er, wenn auch nur ganz, ganz minimal etwas an den längeren Haaren am Hintern kleben.
Natürlich lässt er sich da nicht besonders gerne anfassen, so dass mit einem Lappen sauber machen nicht wirklich viel bringt, bzw. ein richtiger Kampf wird.
Jetzt will ich ihn natürlich auch nicht stressen und auch nicht immer mit Lappen hinter ihm her laufen. Nur irgendwas muss ich ja machen, denn überall wo er sich hin setzt oder legt, riecht es natürlich auch :( Hat jemand eine Idee?

• Kater stinkt nach Toilettengang

Anzeige

• Kater stinkt nach Toilettengang Beitrag #2
servus...ich würde ihm die haare hinten ein wenig stutzen....:wink:dann denke ich ,bleibt nichts mehr hängen.....

• Kater stinkt nach Toilettengang Beitrag #3
Hallo,
ja hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ob er das so mit sich machen lässt? Wenn er dann zappelt will ich ihn ja nicht verletzen.

• Kater stinkt nach Toilettengang Beitrag #4
aber was anderes wird dir nicht übrigbleiben...entweder wischen oder schneiden....:razz:
dann muß ihn einer halten,der andere schneidet.....:wink:

• Kater stinkt nach Toilettengang Beitrag #5
Am besten du machst es nicht alleine.

Einer der den Kater in den Klammergriff nimmt und der andere greift zur Schere.

Bitte nimm eine Schere mit abgerundeten Spitzen.

Wenn ich meine so bearbeite sind sie immer ca. 1 Stunde lang danach beleidigt. Das gibt sich aber spätestens dann wenn ich mit Leckerchen komme.

• Kater stinkt nach Toilettengang Beitrag #6
Hallo,

hab auch eine junge Maine Coon Dame hier (5Monate) der sowas ebenfalls passiert.

Letztens hat sie zum Besuch auf meinem Schoss gleich ihre 2 kompletten Kackwürste mitgebracht *hmpf*
Wenns so extrem ist gibts als Sofortwäsche hier immer direkt einmal Popo waschen, ist nicht so einfach je nachdem wie wehrhaft die Katze ist.
Ich mache das meist am Waschbecken (Mieze ist ja noch klein, da passt das), halte den Hintern unterm Wasserhahn und klemme den Kopf/den Brustkorb der Katze zwischen meinen Ellebogen und Brust, je mehr sie noch zappeln desto fester mache ich den Klammergriff, damit sie auch wirklich nicht entwischt... letztens dachte ich schon ich hätte das kleine Häufchen erdrückt... dafür muss man gut Anpacken können aber auch Feingefühl haben. :)

Als Vorsichtsmaßnahme würde ich auch sagen - Popohaare schneiden, in meinem genannten Klammergriff sollte das gut klappen, ansonsten 2 Leute und nicht zu zimperlich sein, je schneller Ihr damit fertig seit desto besser für die Mieze und die Menschen - also nicht so lange rumfackeln :)

Ich kann mir übrigens garnicht vorstellen das ganz kleine Kotstücke so heftig riechen, meine Kleine hat auch öfter sehr kleine Stücke im Fell hängen (auch am Hintern in dem Bereich), fällt mir aber nur auf wenn ichs sehe, dann werden sie sofort entfernt (rausgebürstet oder geschnitten je nachdem) und dann ist gut....
Riecht der Kot denn generell sehr stark? Je nachdem was man füttert, riecht der Kot eigentlich kaum noch (je besser das Futter desto weniger intensiv der Geruch) - vielleicht besteht da bei euch noch Handlungsbedarf?

Viele Grüße und viel Glück beim schnibbeln,
Susanne

• Kater stinkt nach Toilettengang Beitrag #7
Dann wirds wohl heute Abend einen Frisörtermin geben :)

Obs am Futter liegt, weiß ich nicht. Trockenfutter steht derzeit rund um die Uhr von HappyCat da und von Royal Canin (aber davon nur ein kleines bisschen, das ist noch da vom Starterpaket).
Nassfutter gibts das von Aldi ;)

• Kater stinkt nach Toilettengang Beitrag #8
Wenn ihr die Katzen reinigt, macht ihr das mit klarem Wasser?
Ich hab mal gelesen, dass man auch mit mildem Kindershampoo waschen kann. Zur Geschichte: Polly hat, als sie ganz klein war, mal das Klo nicht gefunden, weil wir so spannend in einem Raum, den sie noch nicht gut kannte, gespielt haben und sich und einen Vorhang unter Wasser gesetzt. Sie hat so gestunken, dass sie sich nicht mal selbst putzen wollte (evtl hat sie das auch noch nicht so gekonnt) und am nächsten Tag hab ich es nicht mehr ausgehalten und mich mit ihr neben das Waschbecken gesetzt. Dann hab ich sie mit einem Waschlappen, warmem Wasser und ein bisschen Kindershampoo ganz vorsichtig an der betroffenen Hälfte gewaschen. Fand sie toll, ging ohne festhalten und sie hat geschnurrt. Abtrocknen war ein bisschen schwierig, sie hat sich dann selber geschleckt bis sie halbwegs trocken war.
Da ich seit meiner Anmeldung hier dauernd auf Dinge stoße, die ich falsch mache: War das falsch? Wenn ja, wie geht man bei verschmutzten Stellen dann am besten vor?
Nur zur Info: Es gab keinerlei Hautirritationen oder sonstige Probleme.
LG

• Kater stinkt nach Toilettengang Beitrag #9
ich nehme Naturolivenseife ohne irgendwelchen weiteren Zusatzstoffe zum "duschen", wenn mal ein Malheur passiert ist. Ich habe eine Maine Coon Mix Dame und 2 Sibirer (Geschwister, Kater und Katze). Also alle 3 Waldkatzen mit längeren Haaren. Bei MissC habe ich das Fell hinten auch schon gestutzt, bzw. ich muss regelmäßig Streu rausschneiden. Läßt sie aber zum Glück prima mit sich machen. Bei Orpheus hing auch schon mal "was" dran, das habe ich auch rausgeschnitten. Bei Ony noch nicht, da würde ich es auch sofort sehen, sie ist schneeweiß :)

• Kater stinkt nach Toilettengang Beitrag #10
von welcher Marke ist die denn? Bzw. wo bekommst du die her? Apotheke oder normale Drogerie?
Ich hab nämlich nur auf das Shampoo zurückgegriffen, weil Sonntag und Montag Feiertag war. Danach hab ich furchtbar Angst gehabt, dass der Tip (aus dem Internet) nicht gut war. Da würde ich lieber vorbeugend etwas besseres daheim haben.

• Kater stinkt nach Toilettengang Beitrag #11
ohje, da müsst ich daheim mal draufschauen. Ich hab das glaub mal geschenkt bekommen, oder habe ich das auf nem Mittelaltermarkt gekauft??? Weiss nimmer. Bin nur gerade im Geschäft. Ich werde heute Abend mal schauen. Falls ich es vergessen sollte, erinnere mich bitte :)

• Kater stinkt nach Toilettengang Beitrag #12
Oh danke! Das wäre nett. Aber keine Eile 8)

• Kater stinkt nach Toilettengang Beitrag #13
sodele, jetzt bin ich daheim und habe gleich dran gedacht :) Die Olivenölseife habe ich nimmer, die müssen wir wohl aufgebraucht haben, aber zuletzt haben wir eine Seife mit Weinextrakten benutzt. Sie heißt Caudalie Savent Surgras Fleur de vigne und ist ganz klein. Also so ca. 2cm x 3cm.

Du brauchst aber nicht genau die, ich denke, wenn Du mal bei DM oder so schaust, dann findest Du da garantiert auch eine Naturseife.

• Kater stinkt nach Toilettengang Beitrag #14
ich weiss noch als ich kleiner war, da hatten wir einen perser der auch ewig voll war, den haben wir dann wohl irgendwann nacktgeschorren und gut war^^"
Zum thema waschen:
Als uns Joker zugelaufen ist, war er am ganzen Bauch und den Pfoten voll mit Motoröl und er hat es immer wieder abgeschleckt, daher mussten wir ihn waschen.
Lauwarmes Wasser ins Waschbecken und dann mit Geschirrspülmittel abgewaschen, da war Aloe Vera mit drinnen, extra schonend für die Haut.
Nach vier mal Waschen (Joker fand es übrigens toll im Wasser) hatten wir das Öl soweit unten, aber das Fell war bereits so schwarz-grau verfärbt, jetzt ist das glücklicherweise ganz weg... wir haben ihn nun seit gut 3 Wochen bei uns.

• Kater stinkt nach Toilettengang Beitrag #15
also Geschirrspülmittel hätte ich jetzt für meine MissC ganz sicher nicht genommen, aber das Geschirrspülmittel war vermutlich das kleinere Übel verglichen mit dem Motoröl...

• Kater stinkt nach Toilettengang Beitrag #16
sodele, jetzt bin ich daheim und habe gleich dran gedacht :) Die Olivenölseife habe ich nimmer, die müssen wir wohl aufgebraucht haben, aber zuletzt haben wir eine Seife mit Weinextrakten benutzt. Sie heißt Caudalie Savent Surgras Fleur de vigne und ist ganz klein. Also so ca. 2cm x 3cm.

Du brauchst aber nicht genau die, ich denke, wenn Du mal bei DM oder so schaust, dann findest Du da garantiert auch eine Naturseife.

Super danke, da werd ich gleich mal schauen!
LG

Lauwarmes Wasser ins Waschbecken und dann mit Geschirrspülmittel abgewaschen, da war Aloe Vera mit drinnen, extra schonend für die Haut.

Und wie hat die Haut das so überstanden? Spüli und Öl meine ich.

• Kater stinkt nach Toilettengang Beitrag #17
Und wie hat die Haut das so überstanden? Spüli und Öl meine ich.

hat überhaupt keine Probleme gemacht, er hatte nur wohl ein paar Probleme mit der Verdauung dank dem Öl =S und voll mit Würmern war er auch, so sher das der Bauch total aufgebläht war, unser armer Schatz...
Jedenfalls ist jetzt alles weg und er ist top gesund, zum Glück. Seltsamerweise ist er super lieb und zutraulich und trotz der Tatsache das er Streuner war, versucht er nicht abzuhauen *g*

• Kater stinkt nach Toilettengang Beitrag #18
Ich hab keine Ahnung, was ich mit meiner Katze gemacht habe, aber sie reagiert tatsächlich auf "Aimee, komm Po sauber machen" Sie dackelt dann ins Bad und wartet dort, dass ich ihr den Po mit Babyfeuchttücher abwische.
Ich machs übrigens auch, wenn nichts dranhängt, einfach als Übung. Auch Po waschen im Waschbecken findet sie ok.

Thema:

Kater stinkt nach Toilettengang

Kater stinkt nach Toilettengang - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo: Guten Tag zusammen Seit letzter Woche habe ich einen 10 jährigen Kater zuhause. Ich schildere einfach mal kurz mein Problem: zuerst ging er fürs...
Oben Unten