22.04.2011 Kater mit Harnwegprobleme Beitrag #1 M Midna90 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Erst einmal ein lautes HALLO von mir an euch alle, habe mich eben hier angemeldet. Soll ab heute auf die Katzen meiner Schwester aufpassen. Der Kater ist kastriert und hat wohl ein Harnwegproblem , welches aber schon unter ärztlicher Aufsicht ist. Er erhält abends auch immer so eine Paste die ihn bei der Krankheit unterstützt. Nun wollte ich natürlich nicht mehr leeren Händen die Katzen begrüßen und wollte sie auch an mich gewöhnen. Kann man solchen Katzen etwas füttern? Er kriegt spezielle Trockennahrung, aber die Frage ist ob er nebenbei auch mal ein Leckerchen vertragen kann. Was meint ihr? Lg
Erst einmal ein lautes HALLO von mir an euch alle, habe mich eben hier angemeldet. Soll ab heute auf die Katzen meiner Schwester aufpassen. Der Kater ist kastriert und hat wohl ein Harnwegproblem , welches aber schon unter ärztlicher Aufsicht ist. Er erhält abends auch immer so eine Paste die ihn bei der Krankheit unterstützt. Nun wollte ich natürlich nicht mehr leeren Händen die Katzen begrüßen und wollte sie auch an mich gewöhnen. Kann man solchen Katzen etwas füttern? Er kriegt spezielle Trockennahrung, aber die Frage ist ob er nebenbei auch mal ein Leckerchen vertragen kann. Was meint ihr? Lg
22.04.2011 Kater mit Harnwegprobleme Beitrag #2 JuL Beiträge 4.804 Reaktionspunkte 7 Naja... also eigentlich ist schon das Trockenfutter bei einer Harnwegerkrankung genau der falsche Weg, da Trockenfutter dem Körper der Katze unmengen an Wasser entzieht, der Urin so konzentrierter wird und die Katze dadurch immer leicht dehydriert ist. Soviel kann keine Katze trinken, um das wieder auszugleichen. Du würdest schon einen Gefallen tun, wenn du hochwertiges Nassfutter, ohne Getreide & Zucker reichst.
Naja... also eigentlich ist schon das Trockenfutter bei einer Harnwegerkrankung genau der falsche Weg, da Trockenfutter dem Körper der Katze unmengen an Wasser entzieht, der Urin so konzentrierter wird und die Katze dadurch immer leicht dehydriert ist. Soviel kann keine Katze trinken, um das wieder auszugleichen. Du würdest schon einen Gefallen tun, wenn du hochwertiges Nassfutter, ohne Getreide & Zucker reichst.
22.04.2011 Kater mit Harnwegprobleme Beitrag #3 M Midna90 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Also das Trockenfutter ist ja vom Arzt verschrieben. Das ist ja denke ich mal kein normalen Trockenfutter. Muss dem Großen gleich mal seine Medizin bringen. Das wird bestimmt ne interessante erste Katzennacht ^^ Die fangen dann wohl an rum zu toben
Also das Trockenfutter ist ja vom Arzt verschrieben. Das ist ja denke ich mal kein normalen Trockenfutter. Muss dem Großen gleich mal seine Medizin bringen. Das wird bestimmt ne interessante erste Katzennacht ^^ Die fangen dann wohl an rum zu toben
22.04.2011 Kater mit Harnwegprobleme Beitrag #4 JuL Beiträge 4.804 Reaktionspunkte 7 Midna90 schrieb: Also das Trockenfutter ist ja vom Arzt verschrieben. Das ist ja denke ich mal kein normalen Trockenfutter. Muss dem Großen gleich mal seine Medizin bringen. Das wird bestimmt ne interessante erste Katzennacht ^^ Die fangen dann wohl an rum zu toben Zum Vergrößern anklicken.... Es ist ganz egal von wem es verordnet wurde und um welches es sich handelt... es ist kontraproduktiv für die Gesundheit des Katers ;-) Der Arzt verdient u.a. sein Geld mit dem Verkauf dieses Futters...
Midna90 schrieb: Also das Trockenfutter ist ja vom Arzt verschrieben. Das ist ja denke ich mal kein normalen Trockenfutter. Muss dem Großen gleich mal seine Medizin bringen. Das wird bestimmt ne interessante erste Katzennacht ^^ Die fangen dann wohl an rum zu toben Zum Vergrößern anklicken.... Es ist ganz egal von wem es verordnet wurde und um welches es sich handelt... es ist kontraproduktiv für die Gesundheit des Katers ;-) Der Arzt verdient u.a. sein Geld mit dem Verkauf dieses Futters...
22.04.2011 Kater mit Harnwegprobleme Beitrag #5 M Midna90 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 JuL schrieb: Es ist ganz egal von wem es verordnet wurde und um welches es sich handelt... es ist kontraproduktiv für die Gesundheit des Katers ;-) Der Arzt verdient u.a. sein Geld mit dem Verkauf dieses Futters... Zum Vergrößern anklicken.... Hmm muss ich meine Schwester mal drauf ansprechen, wenn sie wieder kommt. Da ich bis dahin aber nicht umbedingt umbesprochen anderes Futter kaufen will, habt ihr noch "Geheimtipps" wie man eine Katze bei solch einer Erkrankung helfen kann?
JuL schrieb: Es ist ganz egal von wem es verordnet wurde und um welches es sich handelt... es ist kontraproduktiv für die Gesundheit des Katers ;-) Der Arzt verdient u.a. sein Geld mit dem Verkauf dieses Futters... Zum Vergrößern anklicken.... Hmm muss ich meine Schwester mal drauf ansprechen, wenn sie wieder kommt. Da ich bis dahin aber nicht umbedingt umbesprochen anderes Futter kaufen will, habt ihr noch "Geheimtipps" wie man eine Katze bei solch einer Erkrankung helfen kann?
22.04.2011 Kater mit Harnwegprobleme Beitrag #6 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 der erste beste schritt ist wohl das trockene zeug wegzulassen und hochwertige proteine zu füttern.
22.04.2011 Kater mit Harnwegprobleme Beitrag #7 25cat Beiträge 678 Reaktionspunkte 1 Hallo Midna90, da es unterschiedliche Harnwegerkrankungen bei Katzen gibt, kann ich dir leider keinen allgmeim gültigen Tip zu solcher Erkrankung und Leckerlie geben. Meist ist es Struvit- oder Oxalatstein in der Blase. Ich hatte mal einen an Struvit erkrankten Pflegi, der bekam wie bei Cuxkatzen empfohlen Guardacid und hochwertiges Nassfutter, als Leckerlei gabs ab + an ein Stück Rohfleisch. Leider ist Guaradcid bei vielen TAs nicht so bekannt, deshalb raten sie oftmals zu dem Spezialfutter das man nur beim Tierarzt kaufen kann. http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html Zuletzt bearbeitet: 22.04.2011
Hallo Midna90, da es unterschiedliche Harnwegerkrankungen bei Katzen gibt, kann ich dir leider keinen allgmeim gültigen Tip zu solcher Erkrankung und Leckerlie geben. Meist ist es Struvit- oder Oxalatstein in der Blase. Ich hatte mal einen an Struvit erkrankten Pflegi, der bekam wie bei Cuxkatzen empfohlen Guardacid und hochwertiges Nassfutter, als Leckerlei gabs ab + an ein Stück Rohfleisch. Leider ist Guaradcid bei vielen TAs nicht so bekannt, deshalb raten sie oftmals zu dem Spezialfutter das man nur beim Tierarzt kaufen kann. http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
22.04.2011 Kater mit Harnwegprobleme Beitrag #8 JuL Beiträge 4.804 Reaktionspunkte 7 Kannst es ja mal mit rohem Hühnerfleisch oder Rinderhack als Leckerli versuchen. Damit machst du nichts falsch.
Kannst es ja mal mit rohem Hühnerfleisch oder Rinderhack als Leckerli versuchen. Damit machst du nichts falsch.
24.04.2011 Kater mit Harnwegprobleme Beitrag #9 Kajal Beiträge 121 Reaktionspunkte 0 JuL schrieb: Naja... also eigentlich ist schon das Trockenfutter bei einer Harnwegerkrankung genau der falsche Weg, da Trockenfutter dem Körper der Katze unmengen an Wasser entzieht, der Urin so konzentrierter wird und die Katze dadurch immer leicht dehydriert ist. Soviel kann keine Katze trinken, um das wieder auszugleichen. Du würdest schon einen Gefallen tun, wenn du hochwertiges Nassfutter, ohne Getreide & Zucker reichst. Zum Vergrößern anklicken.... Sicherlich entzieht es Wasser aaaaaber--- es senkt auch den Phwert so das der urin im sauren Bereich ist.Wichtig ist es zu wissen ob es Struvitsteine oder Oxalatsteine sind weil Futter gegen Struvit begünstigen Oxalat und umgekehrt! Glaubt mir ich spreche aus Erfahrung!!! Keine Leckerlies und sei es och so eine kleine Menge--das treibt sofort den Phwert wieder hoch!! Futter ohne Zucker ist ja lklar sollte man eh machen!!Aber ehe eine Katze von Trockenfutter dehydriert muß schon eine Menge bei der katze nicht stimmen. Meine Tierarzt will zum Beispiel KEIN geld mit dem Torfu verdienen im gegenteil sie sagte mir sogar ich soll gucken im Internet da billiger als bei ihr selber!!! Zuletzt bearbeitet: 24.04.2011
JuL schrieb: Naja... also eigentlich ist schon das Trockenfutter bei einer Harnwegerkrankung genau der falsche Weg, da Trockenfutter dem Körper der Katze unmengen an Wasser entzieht, der Urin so konzentrierter wird und die Katze dadurch immer leicht dehydriert ist. Soviel kann keine Katze trinken, um das wieder auszugleichen. Du würdest schon einen Gefallen tun, wenn du hochwertiges Nassfutter, ohne Getreide & Zucker reichst. Zum Vergrößern anklicken.... Sicherlich entzieht es Wasser aaaaaber--- es senkt auch den Phwert so das der urin im sauren Bereich ist.Wichtig ist es zu wissen ob es Struvitsteine oder Oxalatsteine sind weil Futter gegen Struvit begünstigen Oxalat und umgekehrt! Glaubt mir ich spreche aus Erfahrung!!! Keine Leckerlies und sei es och so eine kleine Menge--das treibt sofort den Phwert wieder hoch!! Futter ohne Zucker ist ja lklar sollte man eh machen!!Aber ehe eine Katze von Trockenfutter dehydriert muß schon eine Menge bei der katze nicht stimmen. Meine Tierarzt will zum Beispiel KEIN geld mit dem Torfu verdienen im gegenteil sie sagte mir sogar ich soll gucken im Internet da billiger als bei ihr selber!!!