• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierärzte und ich völlig ratlos :(

Diskutiere Tierärzte und ich völlig ratlos :( im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo erstmal, ich wende mich in diesem Forum an euch, erfahrene Katzenbesitzer, wie ich es glaubte einer zu sein, weil ich einfach keinen Ausweg...
  • Tierärzte und ich völlig ratlos :( Beitrag #1
N

Nimmermehr

Hallo erstmal,

ich wende mich in diesem Forum an euch, erfahrene Katzenbesitzer, wie ich es glaubte einer zu sein, weil ich einfach keinen Ausweg mehr weiß.
Ich habe mir vor 3 Monaten eine kleine Katze als Zweitkatze aus dem Tierheim geholt. Emma war damals 5 Monate alt, aber noch sehr sehr klein. Im Tierheim wurde ich darauf hingewiesen, dass Emma eine krumme Wirbelsäule und chronischen Katzenschnupfen hat und auch so eine ellenlange Krankenakte vorwies. Da es zwischen mir und Emma Liebe auf den ersten Blick war, war es mir egal und ich ließ mich auf die Kleine ein.
Es war mir von vorne herein bewusst, dass diese Katze sehr viel Aufmerksamkeit und viele Tierarztbesuche benötigen würde. Zunächst machte Emma ihr Schnupfen immer mehr Sorgen. Nach vielen Besuchen beim Arzt, einer Antibiotikatherapie und einer Diät habe ich ihren Schnupfen nach einem Monat endlich in den Griff bekommen.
Doch das Glück hielt nicht lange an. Plötzlich hatte Emma über Nacht sehr starke Probleme beim Laufen bekommen. Sie konnte nicht mehr springen, sich kaum noch abstützen und hinkte durch die Wohnung. Der Tierarzt vermutete damals eine Gehirnerschütterung und nach drei Tagen hatte sich das Problem erledigt.
Nach weiteren 3 Wochen kam das Ganze aber wieder. Von einem Tag auf den anderen lief Emma sehr seltsam: Vornüber war sie gebückt, ihre Hinterpfoten spreizte sie beim Laufen auffällig weit auseinander. Beim Sitzen fiel auf, dass sie ihre Vorderpfoten stets überkreuzte. Zum springen und schnellen laufen war sie nicht mehr in der Lage. Teilweise zog sie sich an unseren Möbeln hoch, um dort oben zu schlafen. Wenn sie runterwollte, lies sie sich fallen, war aber nicht in der Lage sich abzufangen und flog mit viel Geschrei meist auf ihr Gesicht. Weiterhin fiel auf, dass sie sich "einlief": Während sie schlief und dann Aufstand, konnte sie sich kaum bewegen, nach einer Zeit ging es dann. Allgemein hat sie Schmerzen, wenn ihre Wirbelsäule einen falschen Winkel einnimmt. Das äußert sich durch Schreien.

Natürlich war ich mit der kleinen beim Tierarzt. Dieser gab ihr zunächst übliche Medikamente: Das Cortison Prednisolon und Metacam als Schmerzmittel. Leider wurde Emmas Zustand immer nur Vorübergehend besser, verschlechterte sich aber schnell wieder. Deshalb fuhr ich mit ihr in die Tierklinik, wo die kleine auf Herz und Nieren überprüft wurde. Sowohl das Röntgenbild, als auch das Blutbild, das ich erstellen lies, zeigten auf, dass es sich eigentlich um eine kerngesunde Katze handelt. Tierarzt und Tierklinik sind völlig ratlos, was die Kleine haben könnte.

Momentan bekommt sie weiterhin Metacam und Cortison, um die Schmerzen zu lindern. Aber das ist kein Dauerzustand für sie, da vor allem Metacam doch ein starkes Medikament ist. Setze ich die Medikamente ab, hat sie schnell wieder sehr starke Schmerzen und kann sich kaum bewegen.

Dazu ist zu sagen, dass die kleine nach wie vor isst wie ein Scheunendrescher: Sie selbst wiegt gerade Mal 2 Kg, verputzt aber jeden Tag ca. 400g Futter. Auch Stuhl/Urin sind völlig in Ordnung.

Ich und alle Fachärzte sind mit dem Latein am Ende. Die Kleine tut mir einfach nur Leid und ich würde ihr so gerne helfen, wenn ich nur wüsste wie. Es tut mir jeden Tag im Herzen weh, ihr diese starken Medikamente verabreichen zu müssen. Ich hoffe nun, dass es hier vielleicht jemanden gibt, dessen Katze ein ähnliches Krankheitsbild hat und mir den entscheidenden Tipp zur Hilfe für meine Emma geben kann.

P.S.: Emma ist jetzt 8 Monate alt und unkastriert (letzteres wegen ihres instabilen Gesundheitlichen Zustandes)

• Tierärzte und ich völlig ratlos :( Beitrag #2
Nimm statt Metacam, das wirklich ein Teufelszeug ist, lieber Traumeel. Gerade bei Knochen- und Gliederschmerzen wirkt das sehr gut.

Ist es denn möglich, dass sie schon Anzeichen von Arthrose zeigt?

Ich würde sagen, bei ihren Problemen kannst du Grünlippenmuschel geben. Das wirkt sich positiv auf Knochen und Gelenke aus.

• Tierärzte und ich völlig ratlos :( Beitrag #3
Oje, die arme Emma! Lasst Euch mal ganz herzlich drücken.

Ich könnte Dir nur empfehlen, mal zu einer/m Tierheilpraktiker zu gehen. Oft finden die was, was hilft, wenn die Schulmedizin am Ende ist. Habe gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht auch mal zu einer/m Tierphysiotherapeuten, gerade wegen der Wirbelsäule und der Bewegungsprobleme?

Alles Liebe!

• Tierärzte und ich völlig ratlos :( Beitrag #4
Hallo miteinander,

erst Mal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten auch der privater Nachricht und guten Zusprüche. Leider hat sich der Verdacht auf Arthrose nicht bestätigt... also gilt es für mich weiterzusuchen.
Ich habe mir jetzt von meinem Tierarzt eine Heiltierärztin empfehlen lassen, die mir nun hoffentlich helfen kann. Leider ist die gute Frau anscheinend sehr beliebt und bis nächste Woche Donnerstag ausgebucht :(
Dann erhoffe ich mir aber endlich Hilfe für meine Kleine.

• Tierärzte und ich völlig ratlos :( Beitrag #5
Das tut mir echt leid . Hast Du schonmal über die Erlösung nachgedacht?

• Tierärzte und ich völlig ratlos :( Beitrag #6
  • Tierärzte und ich völlig ratlos :( Beitrag #7
Danke für den Tipp mit der Ataxie, das könnte es natürlich auch sein und kommt dann nächste Woche auf jeden Fall zur Ansprache.

Einschläfern ist für mich im Moment keine Lösung. Solange die kleine Maus noch schnurrt, wenn ich sie streichle, neugierig und aufgeregt durch den Hintergarten humpelt und allgemein Lebensfreude ausstrahlt, kommt das für mich nicht in Frage. Außerdem habe ich die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben, dass man ihr helfen kann. Und solange ich noch über finanzielle Mittel verfüge, werde ich wohl alles tun, was in meiner Macht steht, um ihr zu helfen.

• Tierärzte und ich völlig ratlos :( Beitrag #8
Sehr lobenswert wirklich (ich könnt es nicht) , kann sie jemals mit artgenossen unbekümmert spielen ohne Schmerzen?

• Tierärzte und ich völlig ratlos :( Beitrag #9
Einschläfern ist für mich im Moment keine Lösung. Solange die kleine Maus noch schnurrt, wenn ich sie streichle, neugierig und aufgeregt durch den Hintergarten humpelt und allgemein Lebensfreude ausstrahlt, kommt das für mich nicht in Frage. Außerdem habe ich die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben, dass man ihr helfen kann. Und solange ich noch über finanzielle Mittel verfüge, werde ich wohl alles tun, was in meiner Macht steht, um ihr zu helfen.

Finde ich ne ganz klasse Einstellung. Ich würde auch nicht so schnell aufgeben!

Wollt ich nur mal gesagt haben...

• Tierärzte und ich völlig ratlos :( Beitrag #10
Danke für den Tipp mit der Ataxie, das könnte es natürlich auch sein und kommt dann nächste Woche auf jeden Fall zur Ansprache.

Gerne.
Finde auch Du machst das sehr richtig und drücke euch die Daumen, dass ihr bald rausfindet was die Kleine hat!
LG

• Tierärzte und ich völlig ratlos :( Beitrag #11
Ich denke, Du machst das richtig. Erstmal alle Eventualitäten abchecken. Und warum soll sie kein schönes Leben haben, wenn man die Ursache und die entsprechende Behandlung gefunden hat? Tiere können sich - im Gegensatz zu Menschen - viel schneller mit einer evtl. Krankheit oder Einschränkung / Behinderung arrangieren. Einschläfern ist die allerallerletzte Option. (Ich hoffe, Du verstehst mich richtig. Ich will Dir Mut machen. Habe selber schon Einiges mit meinen Miezen erlebt.)

Alles Liebe für Euch und wir drücken feste Daumen und Pfoten!!

• Tierärzte und ich völlig ratlos :( Beitrag #12
Glücklicherweise hat heute jemand bei der Heiltierärztin abgesagt und ich konnte ihr Emma heute vorstellen. Leider konnte auch sie nicht herausfinden, was Emma hat. Sie meinte zu mir, es blieben mir nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich lass die Katze einschläfern oder ich treibe Geld für eine CT und eine MRT auf. Wobei man dabei 1. nicht sicher ist, ob Emma die Narkose überlebt und 2. auch dann nicht sicher ist, ob man ihr helfen kann.
So eine Untersuchung kostet leider bis zu 1000 Euro und ich als Student bin gerade völlig am verzweifeln, woher ich soviel Geld bekommen soll. Meine ganzen Ersparnisse sind von den ganzen Tierarztbesuchen und Untersuchungen ziemlich geschrumpft. Für die ganze Untersuchung reicht es auf keinen Fall. Ich will in meinen jungen Jahren auch noch keine Schulden machen (was ich durch Bafög eh schon zu genüge habe).

Gibt es irgendeinen Tierschutzverein o.ä. der einem dabei unter die Arme greifen könnte?

• Tierärzte und ich völlig ratlos :( Beitrag #13
Das sind ja mal blöde Nachrichten :sad: Aber das sie so schnell zu dieser Meinung kommt?!

Leider weiß ich nun nicht ob Tierschutzvereine helfen, aber das wird bestimmt jemand beantworten können. Wie siehts mit Ratenzahlung aus?

Ich drück dir die Daumen.

• Tierärzte und ich völlig ratlos :( Beitrag #14
Ratenzahlung wäre eine gute Idee. Vielleicht etwas anzhalen (so 400€) und nachfragen, viele machen dies.

• Tierärzte und ich völlig ratlos :( Beitrag #15
In deinem ersten Post schreibst du, dass du wusstest, dass die Katze eine "krumme Wirbelsäule" hat. Was genau ist jetzt damit gemeint. Ich denke, die Katze müsste mal ganz dringend einem Orthopäden vorgestellt werden.

Könnte natürlich sein, dass auch der ohne CT bzw. MRT nicht viel sagen kann. Wenn es sich um einen angeborenen Schaden handelt wird man da auch nicht allzuviel machen können.

Und sicherlich ist es lobenswert, dass du alles versuchen willst, solange du den Eindruck hast, dass das Leben für sie lebenswert ist. Aber es natürlich eine sehr schwierige Grenze, die zwischen dem Wohl der Katze und dem eigenen Egoismus gezogen werden muss.

Chronische Schmerzen sind da so Fall ... und ob es die Lösung ist, das junge Tier mit Medis vollzupumpen, bis die Nieren versagen??

Grüße,
Nic

• Tierärzte und ich völlig ratlos :( Beitrag #16
Also die Katze hat eine angeborene Wirbelsäulenverkrümmung, so ne Art Skoliose wie beim Menschen, die aber im Normalfall nicht zu schweren Schmerzen führt.
Die Heiltierärztin meinte heute auch, dass eine Ataxie vorliegt, nur welche ist eben schwer zu beantworten, das würde eben die CT bzw MRT zeigen.
Klar ist es auch für mich schwer, mich von dem Tier zu trennen. Allgemein tu ich mich schwer über das Leben eines anderen Wesens zu bestimmen. Ich würde mir immer wieder selbst Gewissensbisse machen, nicht alles versucht zu haben. Deswegen will ich die CT auf jeden Fall. Hab vorhin auch beim Tierheim angerufen, aus dem ich Emma habe und die meinten, dass es auf jeden Fall in der Versammlung besprochen wird, ob man der kleinen Emma nicht ne kleine Finanzspritze geben wird.
Heute nach dem Tierarztbesuch war die kleine übrigens wieder ganz gut drauf, obwohl sie nichts bekommen hat. Hat sogar gespielt und ein bischen getobt und schnurren tut sie sowieso schon den ganzen Tag. Vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer...

• Tierärzte und ich völlig ratlos :( Beitrag #17
Komisch gestern waren noch genügend finanzielle Mittel zur Verfügung

• Tierärzte und ich völlig ratlos :( Beitrag #18
Ataxie-Kätzchen können ein langes und schönes Leben haben. Inwiefern die Wirbelsäule Probleme machen wird muß dir der Tierarzt sagen. Aber wie ich schon irgendwo schrieb, Traumeel ist ein verträgliches, gut wirkendes Schmerzmittel für Katzen.

@Nic: ich finde, solange eine Katze offensichtlich gerne lebt sollte man ihr das ermöglichen. Ich mußte letztes Jahr auch meine Maja gehen lassen, sie wurde nur 6 Jahre alt. Durch chronischen Schnupfen vorgeschädigt trat bei ihr Epilepsie auf. Die Tabletten dagegen sind bekannt, dass sie Nierenschäden hervorrufen. Hätte ich sie einschläfern lassen sollen, als sie noch Spaß am Dasein hatte?

• Tierärzte und ich völlig ratlos :( Beitrag #19
Komisch gestern waren noch genügend finanzielle Mittel zur Verfügung

Was soll das denn heißen? Ganz ehrlich: Welcher Student kann 500 Euro für Behandlungen ausgeben und hat dann noch Mal eben 1000 Euro für ne weitere Untersuchung auf der Rückhand? Zumal ich monatlich weniger Geld zur Verfügung habe, als der durchschnittliche Hartz IV Empfänger.

Ich habe für die kleine Emma für dieses Jahr sämtliche "Luxusausgaben" wie meinen ersten richtigen Urlaub nach 6 Jahren gestrichen. Ich denke nicht, dass ich mir dann noch solche sarkastischen Sprüche anhören muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierärzte und ich völlig ratlos :( Beitrag #20
Hey!

Bei meinem Dicken war es leider genauso, bzw. ähnlich. Hat auch hinten angefangen zu hinken, ähnliches Programm mit Cortison, Prednisolon und Metacam. Ging ne zeitlang gut, bis eben das CT kam und man einen Tumor fand.

Ich kann Dir nur schnellstens empfehlen ein CT machen zu lassen (vielleicht nicht auf einer VetMed sondern Privat, da ist es um einiges günstiger, meines kostete in Wien 450€), ansonsten stopft man in das Tier Medikamente rein von denen man nicht weiß ob das nicht nur die Symptome unterdrückt, und wenn es etwas ähnliches ist, wäre ich nicht gern der Verantwortliche wenn der kleinen Katze das Rückgrad bricht.

Wünsch Dir und Deiner Kleinen alles Gute, auf das es positiv ausgeht!

lg,

Thema:

Tierärzte und ich völlig ratlos :(

Tierärzte und ich völlig ratlos :( - Ähnliche Themen

Gleichseitige Lahmheit: Mein 9jähriger Kater ist letztes Jahr am linken Vorder Lauf operiert worden. Er humpelte stark. Angeblich ein Bizepssehnenanriss. Er kam nach der...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten