Hallo,
nun habe ich ja seit letzer Woche Freitag den kleinen Kater und wir wollten ja so schnell es geht einen Freund oder eine Freundin dazu setzen, damit der Kleine auf keinen Fall alleine sein muss, besonders natürlich auch während der Arbeit.
In der einen Woche hat er sich super gut eingelebt, ist total verschmust, spielt viel und liegt immer mit uns auf dem Sofa, man würde also nicht sagen, dass er gerade mal etwas über eine Woche bei uns ist.
Gestern kam dann die Neue. Sie ist zwei Monate älter (6 Monate), die war ganz locker drauf, kam raus und hat direkt alles erkundet und sofort angefangen zu schnurren und wollte gestreichelt werden. Der Kleine hatte sich unter den Tisch auf die Stühle verzogen.
Als er die Neue dann sah hat er mächtig angefangen zu brummen. Zwischendurch auch mal ein bisschen gefaucht, aber hauptsächlich gebrummt.
Die Neue interessierte das reichlich wenig und hat weiter alles erkudigt, sie hat nicht gefaucht oder irgendwas anderes gemacht.
Gestern Abend saß der Kleine dann die ganze Zeit ganz dicht an uns gekuschelt und hat kein Auge von ihr gewandt. Immer wenn sie sich bewegte oder guckte, hat er direkt gebrummt und gefaucht. Sobald einer von uns aufstand vom Sofa, hat er sich sofort zu dem Anderen gelegt, man merkte also schon, dass er auch Angst hatte.
Die ganze Nacht hat er auf der kalten Fensterbank gelegen, normal legt er sich immer schön auf seine Decke.
Als wir heute morgen aufstanden haben wir erstmal die Neue suchen müssen. Sie saß hinterm Sofa und seit dem versuchen wir sie raus zu locken. Sie ist also das genaue Gegenteil zu gestern, als sie noch alles erkundete. Sie verkricht sich, man kann sie zwar locken und sie schaut mal kurz um die Ecke und lässt sich streicheln, bleibt aber dabei hinter dem Sofa und kommt nicht raus.
Der Kleine, der normalerweise auf dem Balkon bei dem tollen Wetter wäre oder bei uns auf dem Sofa liegen würde, kommt aus dem Schlafzimmer (das wir heute mal ausnahmsweise aufgelassen haben) nicht mehr raus.
Ich weiß zwar, dass das ganze ja erst ganz frisch ist, weil sie gestern erst zusammen gekommen sind, aber ich mache mir natürlich schon Gedanken.
Ich will ja nicht, dass der Kleine jetzt vielleicht total verängstigt ist und gar nicht mehr so anhänglich ist, wie er war.
Aber ich will auch nicht, dass die Neue sich unwohl fühlt, kann ja nicht das wahre sein, dass sie immer hinter dem Sofa sitzt, nichts isst und nichts trinkt.
Und sie können sich ja auch nicht wirklich aneinander gewöhnen, wenn der eine hier und der andere dort ist und sie sich gar nicht sehen.
Das Mädel ist auf keinen Fall eine Einzelgängerin, sie hat vorher mit anderen schon zusammen gelebt.
Aber kann es denn auch sein, dass unser Kleine vielleicht gerne alleine bleiben würde? Kann man das irgendworan erkennen? Das gibt es doch auch.
Wäre über Tipps, was ich machen könnte oder andere Anregungen dankbar!