Die Neue ist seit gestern da

Diskutiere Die Neue ist seit gestern da im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nun habe ich ja seit letzer Woche Freitag den kleinen Kater und wir wollten ja so schnell es geht einen Freund oder eine Freundin dazu...
  • Die Neue ist seit gestern da Beitrag #1
Morituri

Morituri

Hallo,

nun habe ich ja seit letzer Woche Freitag den kleinen Kater und wir wollten ja so schnell es geht einen Freund oder eine Freundin dazu setzen, damit der Kleine auf keinen Fall alleine sein muss, besonders natürlich auch während der Arbeit.

In der einen Woche hat er sich super gut eingelebt, ist total verschmust, spielt viel und liegt immer mit uns auf dem Sofa, man würde also nicht sagen, dass er gerade mal etwas über eine Woche bei uns ist.

Gestern kam dann die Neue. Sie ist zwei Monate älter (6 Monate), die war ganz locker drauf, kam raus und hat direkt alles erkundet und sofort angefangen zu schnurren und wollte gestreichelt werden. Der Kleine hatte sich unter den Tisch auf die Stühle verzogen.
Als er die Neue dann sah hat er mächtig angefangen zu brummen. Zwischendurch auch mal ein bisschen gefaucht, aber hauptsächlich gebrummt.
Die Neue interessierte das reichlich wenig und hat weiter alles erkudigt, sie hat nicht gefaucht oder irgendwas anderes gemacht.

Gestern Abend saß der Kleine dann die ganze Zeit ganz dicht an uns gekuschelt und hat kein Auge von ihr gewandt. Immer wenn sie sich bewegte oder guckte, hat er direkt gebrummt und gefaucht. Sobald einer von uns aufstand vom Sofa, hat er sich sofort zu dem Anderen gelegt, man merkte also schon, dass er auch Angst hatte.
Die ganze Nacht hat er auf der kalten Fensterbank gelegen, normal legt er sich immer schön auf seine Decke.

Als wir heute morgen aufstanden haben wir erstmal die Neue suchen müssen. Sie saß hinterm Sofa und seit dem versuchen wir sie raus zu locken. Sie ist also das genaue Gegenteil zu gestern, als sie noch alles erkundete. Sie verkricht sich, man kann sie zwar locken und sie schaut mal kurz um die Ecke und lässt sich streicheln, bleibt aber dabei hinter dem Sofa und kommt nicht raus.

Der Kleine, der normalerweise auf dem Balkon bei dem tollen Wetter wäre oder bei uns auf dem Sofa liegen würde, kommt aus dem Schlafzimmer (das wir heute mal ausnahmsweise aufgelassen haben) nicht mehr raus.

Ich weiß zwar, dass das ganze ja erst ganz frisch ist, weil sie gestern erst zusammen gekommen sind, aber ich mache mir natürlich schon Gedanken.
Ich will ja nicht, dass der Kleine jetzt vielleicht total verängstigt ist und gar nicht mehr so anhänglich ist, wie er war.
Aber ich will auch nicht, dass die Neue sich unwohl fühlt, kann ja nicht das wahre sein, dass sie immer hinter dem Sofa sitzt, nichts isst und nichts trinkt.

Und sie können sich ja auch nicht wirklich aneinander gewöhnen, wenn der eine hier und der andere dort ist und sie sich gar nicht sehen.

Das Mädel ist auf keinen Fall eine Einzelgängerin, sie hat vorher mit anderen schon zusammen gelebt.
Aber kann es denn auch sein, dass unser Kleine vielleicht gerne alleine bleiben würde? Kann man das irgendworan erkennen? Das gibt es doch auch.

Wäre über Tipps, was ich machen könnte oder andere Anregungen dankbar!

• Die Neue ist seit gestern da Beitrag #2
Der einzige Tip den ich euch geben kann ist Geduld, in ein paar Tagen ist alles geklärt und die Beiden rocken die Bude ;-)
Meiner war 8 Monate alt als der 4monatige dazu kam, ein Tag fauchen und brummen und jetzt? Die besten Freunde! :p
Bevorzugt den Kleinen und zeigt ihm dass er bei euch immer noch an Platz 1 ist :p

• Die Neue ist seit gestern da Beitrag #3
Das haben wir auch gemacht, gestern den Kleinen ganz viel gestreichelt und betüddelt, aber auch die Neue soll sich ja wohlfühlen und wir haben sie auch gestreichelt.

• Die Neue ist seit gestern da Beitrag #4
Logisch sollt ihr die Neue auch streicheln ;-)
Aber z.B. Essen bekommt der Kleine als erstes auch so mit Leckerlies.
Hast du schon mal probiert die Beiden zu animieren mit ner Spielangel oder so?
Aber glaub mir die zwei sind noch jung die sind bald ein Herz und eine Seele ;-)

• Die Neue ist seit gestern da Beitrag #5
Ja habe ich schon versucht. Aber weder Angel noch Leckerlis lässt sie aus ihrem Versteck locken. Der Kleine findet die Angel toll, allerdings nur, so lange es möglichst weit weg vom Sofa ist. Also im Schlafzimmer, wo er sich aufhälts ist spielen ok, aber alles andere nicht.

• Die Neue ist seit gestern da Beitrag #6
Also entspannt hinsetzen und so tun als ob alles in Ordnung wäre, nur nicht angespannt sein denn das überträgt sich auf die Miezen ;-)
Ich weiß es ist schwer, man wünscht sich dass sich die Beiden schnellstmöglich vertragen, aber lass die zwei das machen, das wird schon :p

• Die Neue ist seit gestern da Beitrag #7
Lass Ihnen einfach Zeit.

• Die Neue ist seit gestern da Beitrag #8
Ja, das ist wirklich schwer...
aber danke für deinen Zuspruch! :)

Ist es denn dennoch möglich, dass unser Kleiner dadruch vielleicht scheuer wird und nicht mehr so anhäglich ist?

• Die Neue ist seit gestern da Beitrag #9
Nee glaub ich nicht, warum soll er scheu werden wenn er es bis jetzt nicht ist?
Er ist halt momentan a bissl verunsichert aber glaub mir mit etwas Geduld wird das in kürzester Zeit :p

• Die Neue ist seit gestern da Beitrag #10
Also ich kann dir auch nur sagen: gib den beiden Zeit... Ich habe seit Oktober letztes Jahr Luna bei mir. Und am Donnerstag jetzt haben wir noch Minka aus dem Tierheim dazu geholt. Luna hat anfangs auch gefaucht und gebrummt... Aber heute schon hat sie versucht mit Minka zu spielen. Ich finde das sehr gut, zumal bei der kurzen Zeit.

Luna ist jetzt schon fast wieder "normal", also will schmusen, spielen und kämpfen... wie vorher. Minka ist noch ein wenig scheu, hat aber auch schon mal "ausgeteilt"...

Wie gesagt, wir haben Minka seit Donnerstag und ich war genau so wie du... und hab mir gedacht, hoffentlich verstehen sich die beiden und werde Freunde und wie gesagt, Luna hat heute Minka schon zum spielen aufgefordert... Zwar faucht sie manchmal noch, aber nicht mehr so schlimm wie am Donnerstag.

Kopf hoch und frohe Ostern^^

• Die Neue ist seit gestern da Beitrag #11
Ich dachte ja nur, dass er vielleicht sauer ist, weil wir ihm jetzt noch jemanden dazu gesetzt haben, in sein Revier ;) Und weil er sich nur ins Schlafzimmer setzt, dachte ich, wird er vielleicht etwas auf abstand gehen. Das will ich ja auf keinen Fall.

Ich fänd es ja schon gut, wenn sie sich mal anfauchen würden. Aber das hat der Kleine nur gestern gemacht und seit dem sind die beiden nicht mehr im gleichen Raum.

Jetzt habe ich den Kleenen mal rausgesetzt auf den Balkon, damit er etwas abgelenkt ist. Ich glaube der traut sich jetzt nichtmal mehr rein, dann müsste er ja am Sofa vorbei ;)

• Die Neue ist seit gestern da Beitrag #12
Geduld Geduld Geduld heißt das Zauberwort! *lach* Ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber es ist wirklich so! Als meine Motte hier einzog saß sie 4 Tage hinter der Couch, hat nur gebrummt und gefaucht sobald etwas sich bewegt hat, vor allem Finn... Und am 5. Tag kam sie raus als wär sie schon immer hier die Chefin, als hätte sie sich innerhalb einer Minute überlegt sie hat jetzt die Schnauze voll von der Rückseite der Couch..
Es kann auch noch gut passieren das deine zwei sich anfauchen oder aufeinander losgehen. Geh nicht dazwischen! Solang kein Blut fließt müssen sie das machen.. Sie klären einfach wer Chef ist und wer nicht. Ich will dir jetzt keine Angst machen, es kann passieren, muss aber nicht! Wichtig ist nur: Lass sie machen wie gesagt solang kein Blut fließt oder einer der beiden vor Angst unter sich macht!
Und du wirst sehen in ein oder zwei Wochen sieht die Welt schon ganz ganz anders aus! Da wirst die zwei nicht mehr voneinander trennen können! *lach*

• Die Neue ist seit gestern da Beitrag #13
Ich hoffe wirklich, dass ihr recht habt.

• Die Neue ist seit gestern da Beitrag #14
Hallo,

ich wollte mal berichten, wie es die Tage über gewesen ist.

Gestern gegen Mittag streckte Madam das erste mal dann ihre Nase unterm Sofa hervor und läuft seit dem überall wieder rum. So wie am Ankunftstag auch. Das ist ja schon mal was finde ich.
Der Kleine liegt zwar meist immer noch auf der Fensterbank oder auf der Treppe, von wo aus er sie gut im Blick hat.
Eben habe ich versucht mit beiden zusammen zu spielen. Sie ist begeistert, er nicht. Er faucht und brummt weiterhin. Sie hat vorhin auch mal zurück gefaucht, hatte ich vorher nicht von ihr gehört.

Wenn der Kleene aufs Klo geht, rennt sie meist hinterher und dann gibts gefauche und gebrumme.

Jetzt sitzt er oben und sie ist unten bei mir.
Also ein kleines bisschen hat es sich schon gebessert... ich hoffe nur, dass der Kleine sich jetzt auch einbekommt und dann abends wieder zusammen mit uns auf dem Sofa liegt und sich nicht immer alleine auf die Fensterbank verdrückt.

• Die Neue ist seit gestern da Beitrag #15
du wirst dir diese Zeiten noch zurückwünschen wenn es irgendwann heist 2 Katzen gegen Dosi :D die werden dir noch genug Unfung im Teamwork zeigen :) hab nur Geduld

• Die Neue ist seit gestern da Beitrag #16
Als unser Findelkind Lenni bei uns eingezogen ist dachte Findus wohl auch zuerst wir sind bescheuert :mrgreen:

Die erste Zeit war natürlich Fauchen, Knurren und Pfotenhiebe angesagt. Findus hat sich die erste Zeit auch anders in der Wohnung bewegt und hat zum Beispiel das Wohnzimmer gemieden.

Nach und nach wurde es besser und heute kann ich sagen: "Ich hab Topf und Deckel zu Hause!"

Lasst die beiden machen und das Tempo bestimmen. Bei uns hat der erste engere Kontakt 4 Wochen gedauert.

• Die Neue ist seit gestern da Beitrag #17
Lasst die beiden machen und das Tempo bestimmen. Bei uns hat der erste engere Kontakt 4 Wochen gedauert.

Das kann ich auch sagen: Das erste kurze, schüchterne übers Köpfchen lecken gabs nach einigen Wochen.. Gekuschelt wird heute noch nicht "richtig" (seit Mitte Januar ist Motte da), aber man merkt ganz deutliche Fortschritte wenn man sie jeden Tag erlebt! Wir liegen schon nebeneinander auf der Couch, wenn ich dabei bin und einer auf mir liegt dauerts nicht lang und der zweite legt sich dazu. Köpfchen-Lecken ist inzwischen an der Tagesordnung!

Also nur Geduld, für mich hört sich das schon nach großem Fortschritt an was du da berichtest! :p

• Die Neue ist seit gestern da Beitrag #18
Gerade bin ich von einer Radtour zurück gekommen und rufe, wie immer, wenn ich rein komme nach beiden und sie kommen beide angelaufen. Ganz ohne brummen und fauchen :)

Als dann auf dem Balkon noch etwas gespielt wurde, gabs nur ein kleines brummen, als die Große etwas zu nah kam.
Und als es dann etwas Leckerchen gab, hingen beide mit den Köpfchen zusammen daran und leckten :) Wenns darum geht, scheinen sie die besten Freunde zu sein:)

Köpfchen lecken gabs aber bisher noch nicht und zusammen irgendwo hinkuscheln auch nicht. Aber das kommt dann sicher auch noch!

Ich hoffe ich merke jetzt jeden Tag Besserung. Aber im Vergleich zu Sonntag hat sich wirklich schon viel getan. Zum Glück :)

• Die Neue ist seit gestern da Beitrag #19
Na das freut mich aber zu hören? Seit wann sagtest du ist die Kleine da? Das sind doch suuuuuuper Fortschritte!! Weiß gar nicht was du mehr willst *lach* :mrgreen: Wirklich, deine Sorgen scheinen mir absolut völlig unbegründet! Und geb ihnen noch nen paar Tage oder Wochen.. Und sie werden ein Traumpaar..

... da fällt mir was ganz besonders schreckliches auf!!!

Wo sind die Fotos?

• Die Neue ist seit gestern da Beitrag #20
Ich sag doch abwarten und Tee trinken, ach ja und zum Thema Geduld, diese ist bei mir jetzt bald erschöpft wenn nicht bald mal Fotos auftauchen ;-)

Thema:

Die Neue ist seit gestern da

Die Neue ist seit gestern da - Ähnliche Themen

Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten