Faszination Farbe :-)

Diskutiere Faszination Farbe :-) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, fals ich falsch bin, sorry. Und bitte verschieben ;-) Mein interesse liegt darin das ich gerne wissen wollte wie man im kitten alter (zb in...
  • Faszination Farbe :-) Beitrag #1
K

Kagome

Gast
Hallo,
fals ich falsch bin, sorry. Und bitte verschieben ;-)
Mein interesse liegt darin das ich gerne wissen wollte wie man im kitten alter (zb in der 2 Woche) schon erkennen kann was die Kitten später mal für eine fellfarbe bekommen. Speziel jetzt auf Ragdolls und Siam katzen bezogen.
Es ist einfach faszinierend das sie erst im zunehmenden alter ihre richtige und vollständige farbe annehmen und im kitten alter zb erst mal blaue, oder auch schwarze ohren, schwänze und nasen bekommen.
habt ihr da eventuel bilder zum vergleich wie sie zb in der 2 woche aussehen und dann mit 16 wochen.
:)
viele liebe grüße und danke schon mal für euer bemühen :)
lg Dany

• Faszination Farbe :-) Beitrag #2
Hast du etwa zwei Wochen alte Babys und willst vergleichen?! :wink:

• Faszination Farbe :-) Beitrag #3
so ungefähr ;-) in der arbeit haben wir ab und an ja babys, und ich schau auch regelmässig auf die HP der züchter und ich finde es einfach unglaublich schön so eine verwandlung entsteht bei den kleinen :) Und mann muss ja auch ungefähr mit quatschen können wenne einer fragt was sie für farben dann ungefähr haben werden ;-) lach
lg Dany

• Faszination Farbe :-) Beitrag #4
Grundsätzlich weiß man als seriöser Züchter ja, was man verpaart und auch, was fallen kann. Natürlich gibt es Kombinationen, in denen viel möglich ist, aber wenn du z.B. zwei Sealpoint verpaarst, die keine Verdünnung oder sonstige Farben tragen, können auch nur Sealpoints fallen :wink:.

Man sollte sich schon mit der Farbgenetik auskennen, um vorher zu wissen, was fallen kann. Sonst macht eine Verpaarung ja auch wenig Sinn :wink:.

Langhaarbilder kann ich dir leider nicht bieten.

Zur Varpaarung und was farblich fallen kann, kannst du ja mal schauen.

Grüße, sauri

• Faszination Farbe :-) Beitrag #5
hey sauria,
das macht überhaupt nichts :)
Ich bin dir auf alle fälle dankbar wenn dur mir nur ein bischen helfen kannst :)
Es ist sehr interessant wenn man von einem züchter die Ahnentafel anschaun darf wo die farben mit verzeichnet worden sind. Manche farben können eine bis drei generationen überspringen bis sie wieder zum vorschein kommt :) sehr interessant :)
Kannst du mir zb zeigen wie ein Bicolor aussieht wenn er klein ist? Seal Point meine ich zu kennen :)
lg Dany

ist dann zb chockolate und havanna das gleiche? sorry für die dumen fragen ;-) aber ich bin momentan wie ein schwamm und will alles aufsaugen ;-)

• Faszination Farbe :-) Beitrag #6
Danke liebe Mods fürs Verschieben :wink:!!

*EDIT* Da ich gerade das Gefühl habe, hier einem Schwarzzüchter zu helfen, die Farben seiner Babys zu bestimmen, damit er sie besser verkaufen kann, habe ich den Beitrag vorerst wieder rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Faszination Farbe :-) Beitrag #7
ach ist das schön, ich bin ganz hin und weg :-D

und auch vielen dank für das verschieben :)

Ich muss dir auch gestehen saurier das ich bei ner siam katze dabei sein durfte, bei der Geburt :) und ich bin heut noch so hin und weg von den süßen babys. Deshalb hab ich jetzt auch so viele fragen :)

Eines ist dabei das finde ich ganz besonderst schön :) das hat unter den augen weiße striche und zwischen den Auge einen weißen fleck. Die sind am 13. April geboren. 5 wundervolle babys sind da zu welt gekommen :) drei davon werden seal point, ob es black oder blue bleiben, das müssen wir im verlauf der nächsten tage abwarten. :) ich frag ja fast jeden tag nach ;-) ich weiß bin schon lästig ;-)
Aber das eine mit den weißen flecken, was könnte das werden?
Ich bin so gespannt und neugierig :) Sie meinte das es ein Bicolor werden könnte :)
Man bin total hibelig deswegen :-D
lg Dany

Ach ja, die mama ist ein black point und der vater ein seal black tabby point :)

• Faszination Farbe :-) Beitrag #8
ach ist das schön, ich bin ganz hin und weg :-D

und auch vielen dank für das verschieben :)

Ich muss dir auch gestehen saurier das ich bei ner siam katze dabei sein durfte, bei der Geburt :) und ich bin heut noch so hin und weg von den süßen babys. Deshalb hab ich jetzt auch so viele fragen :)

Eines ist dabei das finde ich ganz besonderst schön :) das hat unter den augen weiße striche und zwischen den Auge einen weißen fleck. Die sind am 13. April geboren. 5 wundervolle babys sind da zu welt gekommen :) drei davon werden seal point, ob es black oder blue bleiben, das müssen wir im verlauf der nächsten tage abwarten. :) ich frag ja fast jeden tag nach ;-) ich weiß bin schon lästig ;-)
Aber das eine mit den weißen flecken, was könnte das werden?
Ich bin so gespannt und neugierig :) Sie meinte das es ein Bicolor werden könnte :)
Man bin total hibelig deswegen :-D
lg Dany

Ach ja, die mama ist ein black point und der vater ein seal black tabby point :)

Sorry, aber das, was du da schreibst, ist ziemlicher Quatsch: Zunächst kann ein Sealpoint nicht blue werden, weil es ein SEAL-Point und kein blue-Point ist - und aus einer seal-point-Mama und einem black-tabby-Point Vater kann definitiv keine Bicolor fallen, wie soll das gehen?! Das ist genetisch unmöglich - wie heißt denn die Cattery, in der die Kätzchen geboren wurden?

• Faszination Farbe :-) Beitrag #9
Ich hab dir nur geschrieben wie es für mich aussieht :-(
Deshalb frage ich dich ja! :-( Da hab ich ja auch keine Ahnung von! Ich hab ja jetzt nur hier gefragt :-(
Da muss ich nachfragen, und was ist ne cattery?
Oh mann, jetzt komm ich mir ganz schön dum vor! :-(

• Faszination Farbe :-) Beitrag #10
Wie ist der Zwingername der Cattery/des Züchters, dessen Wurf du hier beschriebst? Also der Name, mit dem er beim Verein gemeldet ist. Vielleicht kannst du mir die HP nennen, da kann ich mir Mutter und Vater mal ansehen und evtl. mehr dazu sagen..

• Faszination Farbe :-) Beitrag #11
Weiß ich nicht, muss ich fragen. Aber ich glaub die hatt keine Homepage. :-(
ich freu mich über was und will nachfragen und dann so was! :-( dann frag ich lieber anderstweitig.

entschuldige mal aber ich bin kein schwarzzüchter!! Das ist eine dreisste unterstellung die du da machst! Ich habe nur meine beiden Katzen. Die sind schon seit über einem jahr kastriert! Das ist ja echt der hammer!

Und wenn du das nicht glaubst kannst ja gern vorbei kommen!

also ich weiß auch nicht aber schon langsam hab ich echt keinen bock mehr auf das forum. jetzt bin ich schon seit fast zwei jahren dabei und immer wieder kommen ihrgendwelche anschuldigungen! Man möchte etwas wissen weil man viel mit züchtern zu tun hat usw und dann so was.
Ich weiß auch nicht aber hast du schon mal was von einer schweige pflicht gehört! Meno ich Arbeite beim Tierarzt meinst du das das meine chefin das so toll findet wenn ich darüber rede! Dann kann ich mir am dienstag gleich meine kündigung abhohlen! Ich möchte nur was für mich wissen und dann kommt gleich schwarzzucht! Der Züchter wirds schon reinstellen ins netz wenn er will das es die ganze welt gleich weiß!
Ist e egal, weil es nichts hilft hier hab ich das gefühl!
Schade :-(
Dany

• Faszination Farbe :-) Beitrag #12
Weiß ich nicht, muss ich fragen. Aber ich glaub die hatt keine Homepage. :-(
ich freu mich über was und will nachfragen und dann so was! :-( dann frag ich lieber anderstweitig.

entschuldige mal aber ich bin kein schwarzzüchter!! Das ist eine dreisste unterstellung die du da machst! Ich habe nur meine beiden Katzen. Die sind schon seit über einem jahr kastriert! Das ist ja echt der hammer!

Und wenn du das nicht glaubst kannst ja gern vorbei kommen!
Wieso fühlst du dich angesprochen? Solange ich nicht weiß, um welchen/wessen Wurf es sich handelt und du mir nicht sagen kannst, wie der Catteryname ist, was ich schon ein bisschen komisch finde, denn wenn man sich dafür interessiert, weiß man doch, bei wem man sich Kitten angeschaut hat, muss ich erst einmal davon ausgehen, dass es sich hier um einen Vermherer handelt. Wieso du jetzt meinst, dass ich dich gemeint habe, weiß ich nicht.

Zu deinem Zusatz:
[...] also ich weiß auch nicht aber schon langsam hab ich echt keinen bock mehr auf das forum. jetzt bin ich schon seit fast zwei jahren dabei und immer wieder kommen ihrgendwelche anschuldigungen! Man möchte etwas wissen weil man viel mit züchtern zu tun hat usw und dann so was.
Ich weiß auch nicht aber hast du schon mal was von einer schweige pflicht gehört! Meno ich Arbeite beim Tierarzt meinst du das das meine chefin das so toll findet wenn ich darüber rede! Dann kann ich mir am dienstag gleich meine kündigung abhohlen! Ich möchte nur was für mich wissen und dann kommt gleich schwarzzucht! Der Züchter wirds schon reinstellen ins netz wenn er will das es die ganze welt gleich weiß!
Ist e egal, weil es nichts hilft hier hab ich das gefühl!
Schade :-(
Dany

Also, da ich nicht bei jedem die Lebensgeschichte nachlese, wusste ich nicht, dass du beim Tierarzt arbeitest und musste daher annehmen, dass du bei der Geburt aus privatem Interesse dabei warst - sorry.

Kannst mit den Catterynamen gerne via PN schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Faszination Farbe :-) Beitrag #13
Wie oben gesagt, ich kann und darf einfach nicht alles sagen! :-( ich hab auch schweige pflicht, das muss der züchter schon selber machen.
Ich möchte es nur für mich wissen :-(
wenn du dein wissen nicht teilen willst dann ist es e deine sache. Es ärgert mich halt nur gleich als schwarzzüchter hingestellt zu haben :-(
ich mag das alles nicht, weils einfach ned wahr ist :-(
dany

*EDIT* Da ich gerade das Gefühl habe, hier einem Schwarzzüchter zu helfen, die Farben seiner Babys zu bestimmen, damit er sie besser verkaufen kann, habe ich den Beitrag vorerst wieder rausgenommen.

deshalb fühl ich mich angesprochen :-(

Und es ist auch nicht meine sache, wie gesagt ich wollte es nur für mich wissen.
Ob du mir dann glaubst oder nicht das musst du für dich entscheiden.

Ich weiß nicht ob ich das darf, da muss ich nachfragen, ok. Sorry wollte nicht gleich so ausrasten, ist schon spät, geh dann mit meinen fellis ins bett.
gute nacht euch allen

• Faszination Farbe :-) Beitrag #14
wenn es ein ordentlicher vereinszüchter ist das kann er dir die farben benennen

• Faszination Farbe :-) Beitrag #15
das wird er auch können, nur war ich seit dem nicht mehr dorten, mir ist halt nur aufgefallen das sie dunkliche ohren haben und eine eben so ein gesicht. Aber es ist e egal wenn das alles so wichtig ist für das forum. Es ist mir zu riskant meinen job zu verliehren nur weil jeder namen will. Ich werde mich dann einfach wieder über bücher schlau machen. Und mit anderen züchtern tel und meine chefin fragen.
Ich finds halt a bisl doof aber hilft ja ned, bei büchern usw kann ich auch lesen.
Die wollen nix wissen sondern erzählen

• Faszination Farbe :-) Beitrag #16
Hallo,

ich wüsste kaum was es einem Schwarzzüchter bringt die Farben bestimmen zu können... denen ist doch eh nur wichtig, das es möglichst nach Rasse aussieht, ob Blue Point oder Seal Point ist - denen - doch total Wurst...

Heute noch habe ich erst eine Anzeige gelesen in der jmd. versucht eine (offensichtlich!!!) ganz normale Hauskatze (getigert) als Bengale zu verkaufen, angeblich hätten die Eltern Papiere und das Kitten ebenso, diese wollen sie aber nicht mitgeben damit das Tier nicht zum züchten bzw. vermehren missbraucht wird... der angegebene Preis für den Kleinen beträgt 600€ VHB.
Das sagt doch wieder alles.

Ich verstehe das Misstrauen, finde es hier aber manchmal auch ganz schön nervig - natürlich kann man nicht wissen, wer da mit welchen Absichten wirklich am Pc hockt - dennoch... ist halt dünnes Eis - aber die Frage nach Farbe/Genetik halte ich nicht für relevant für div. Schwarzzüchter.

Wenns in dem Falle ein Schwarzzüchter wäre, der sich informiert mit dem Gedanken alles amtlich zu machen, würde ich das sogar befürworten.

Ich finde das Thema Farbgenetik v.a. bei den Points übrigens auch hochinteressant, konnte leider noch keinen 'frischen Wurf' zu Gesicht bekommen.

Gruß Susanne

• Faszination Farbe :-) Beitrag #17
Ich hab jetzt für mich entschieden das mich die mods löschen sollen, ich überlege schon seit einem halben jahr um die löschung, den immer wenn ich was frage heißt es schwarzzucht oder falsche haltung und was noch alles. Das aber in anderen foren nicht so gesehen wird.
Es macht nix wenn keiner wirklich helfen oder antworten geben möchte, es ist jeden seine sache. Ich selber bin halt von der zucht so wie den farbschlägen und alles so fasziniert das ich es einfach wissen will. Und das ist der eigentliche grund warum ich so präzise danach frage. Und wenn keiner antworten möchte brauch ich auch kein forum.
vlg Dany

• Faszination Farbe :-) Beitrag #18
Ich hab jetzt für mich entschieden das mich die mods löschen sollen, ich überlege schon seit einem halben jahr um die löschung, den immer wenn ich was frage heißt es schwarzzucht oder falsche haltung und was noch alles. Das aber in anderen foren nicht so gesehen wird.
Es macht nix wenn keiner wirklich helfen oder antworten geben möchte, es ist jeden seine sache. Ich selber bin halt von der zucht so wie den farbschlägen und alles so fasziniert das ich es einfach wissen will. Und das ist der eigentliche grund warum ich so präzise danach frage. Und wenn keiner antworten möchte brauch ich auch kein forum.
vlg Dany

Bei jeder deiner Fragen passt dir eine Anwort nicht, zuletzt
Danach hast du Thread eröffnet, um dich ganz pathetisch & theatralisch von den "Lieben & Bösen" Foris zu verabschieden... fand ich damals schon *hust*...
Erspare uns bitte diesmal solch ein Theater und komm runter oder handele deinen Worten entsprechend ;-)

Hier hat dich niemand blöd angemacht oder dir persönlich sonst etwas unterstellt...
Du hast hier höchst kompetente Hilfe & Antwort von saurier erhalten und mit Füßen darauf getreten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Faszination Farbe :-) Beitrag #19
vlg Dany

bitteschön hier der link zum ausgang da es bisher nicht geklappt hatte

• Faszination Farbe :-) Beitrag #20
Ich weiß wirklich nicht, was ich dir getan haben sollte: Auf deinen Frage zu den Seychellois habe ich dir eine sehr ausführliche Antwort gepostet, für die du dich bis heute noch nicht bedankt hast, was ich zwar eigentlich gar nicht erwarte, aber wenn man schon über den Stil hier meckert, sollte man vielleicht erst mal selber an den Umgangsformen arbeiten :wink:. Ansonsten hast du dich hier im Thread etwas missverständlich ausgedrückt: Zum einen willst du lernen und stehst im engen Kontakt zum Wurfinhaber, weißt dann aber nicht, welche Farbe die Elterntiere haben. Das liest sich für mich eben so, als wenn der Wurfinhaber selber nicht wüsste, was er da verpaart hat. Wenn dem nicht so ist, kann man das ja ganz leicht aufklären.

Hallo,

ich wüsste kaum was es einem Schwarzzüchter bringt die Farben bestimmen zu können... denen ist doch eh nur wichtig, das es möglichst nach Rasse aussieht, ob Blue Point oder Seal Point ist - denen - doch total Wurst... [...]
Da irrst du aber gewaltig. Viele Vermehrer haben zwar keinen Schimmer von Genetik, wissen aber, dass Käufer darauf achten, dass man wissend wirkt und wollen das den Käufern vorgaukeln. Ich kann gar nicht zählen, wie oft Vermehrer vor allem vom Pointkatzen schon versucht haben, aus Züchtern Farben herauszufragen, weil sie keinen Schimmer hatten (selbst nicht, als die Katzen schon klar ausgefärbt waren :roll:). Klappern gehört zum Handwerk ... :lol:

Thema:

Faszination Farbe :-)

Faszination Farbe :-) - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten