macht""kampf""

Diskutiere macht""kampf"" im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu ich bin die tanja aus berlin und habe mit meiner familie zwei katzen... charly (katze) wird im november 4 jahre alt und ist ein maine coon...
  • macht""kampf"" Beitrag #1
B

beazY

huhu ich bin die tanja aus berlin und habe mit meiner familie zwei katzen...

charly (katze) wird im november 4 jahre alt und ist ein maine coon mix... (papa reinrassig mama cooni mix)

nun haben wir seid gestern ein kätzchen dazu geholt...
auch ein mainecoon mix... die maggi (papa reinrassig mama coon / perser mix)

die kleine ist suuuper zutraulich (10 wochen alt) sie hat kaum erkundet sie fand die flummis und bälle meiner kleinen tochter viel besser...
tjoa dann kam charly...
die brummte wie ein hund und fauchte... (wa mir ja klar das sie das nach so langer zeit alleine nicht lustig finden wird)

die ersten paar stunden hat sich die kleine auch null beeindrucken lassen... weil wie gesagt die bälle waren besser...

nun aber stellen die beiden sich (jeder für sich) in einen halbkreis voreinander (von der körper halteung her)
bekommen beide einen mega dicken schwanz,... einen riesen buckel und gucken sich starr an...
nun hab ich irgentwie schiss das die grosse... vll. die "herrschaft" über ihr reich verliert...
also ich mag den gedanke nicht das die grosse (kampf gewicht von fast 6 kilo) sich dem kleinen knirpsi unterwürft...

ich meine die kleine ist super süss keine frage...
aber zur zeit hab ich eher meiner grossen ein schlechtes gewissen gegenüber ihr hier so ne konkurenz ins haus geschafft zu haben :/

ich mag doch bitte das die grosse ( alte) die herrscherin ist und bleibt... *seufz*
kann ich das irgentwie beeinflussen?

ich bin da bisher nicht zwischen gegangen wenn sie ihr buckeltanz absolvieren... aber ich steh immer im hintergrund und sag charly immer das alles gut is und so... ( wie ich halt immer rede mit ihr)

was meint ihr?

grüssle

• macht""kampf"" Beitrag #2
Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen.

Ich würde sagen das Verhalten ist verständlich.

An deiner Stelle hätte ich eine Katze im gleichen Alter und charakterlich passend gewählt.

Die Kleine ist auch noch zu jung um schon bei euch zu sein. Sie hätte noch mind. 2 Wochen bei der Mama bleiben sollen.

Du solltest mal schauen ob du dir Feliway besorgst, vielleicht entspannt das die Situation. Biete beiden Katzen die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen und biete Rückzugsmöglichkeiten.

Wie funktioniert das füttern? Stelle bitte deiner Altkatze immer zuerst den Napf hin. Evtl. füttert man die beiden auch in getrennten Räumen und nach und nach gehts eben dichter zusammen - hat bei uns gut funktioniert.

Leckerchen und Begrüssung geht auch immer zuerst an die Altkatze.

Bleibt ruhig und entspannt. Schreitet aber ein wenn Blut fließt und es zu ernsthaften Verletzungen kommt.

Wie sieht es nachts bei euch aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • macht""kampf"" Beitrag #3
also heut ewar ja die erste nacht...
charly hat wie immer teilweise bei mir geschlafen im bett oder neben meinem bett...

die kleine wa unten im wohnzimmer...

wir haben eine recht grosse wohung mit zwei etagen.. da haben die beiden gut mmöglichkeiten sich aus dem weg zu gehen...

also so an sich ist es recht ruhig...
weil sie sich nicht oft begegnen...

bevorzugen tu ich natürlich auch die altkatze... weil ich sie ja eh bestärken will..
die kleine ist in der ganzen wohung unterwegs... kennt aber nicht charlys verstecke / plätze....

also charly hat ihre ruhe auf jedenfall...

der kleinen gehts auch echt gut... sie spielt immernoch viel und schläft halt...
aufeinander treffen tun die beiden so ca. 3 mal am tag (ungefäir) die kleine is halt lieber unten... und charly oben...

musste gerad erst mal googlen wegen dem feliway... was das ist ^^...

das sollte wobei helfen und wem?

• macht""kampf"" Beitrag #4
Feliway würde beiden helfen.

Die Kleine ist ja nun nicht wirklich gut sozialisiert, also musst du schauen das evtl. Charly ein wenig davon übernimmt.

Ansonsten klingt es ok für die sehr kurze Zeit. Lasst die beiden machen und du wirst sehen - Fortschritte werden kommen.

Vielleicht helfen dir auch die anderen Geschichten von Zusammenführungen aus dem Forum. Einfach mal durchklicken :wink:

Derzeit würde ich die beiden einfach machen lassen. Wenn sich die ganze Situation beruhigt hat kann man den nächsten Schritt überlegen.

Thema:

macht""kampf""

macht""kampf"" - Ähnliche Themen

Once upon a Time....: Es begann 1992 mit dem Umzug in eine eigene Wohnhng...da dachte ich ein Hund wäre schön...allerdings waren mein (jetziger) Mann und ich uns einig...
Mein Kampf, oder wer hat den größeren Dickschadel: Hallo erstmal, lese hier fleißig mit, aber habe mich noch nicht oft getraut etwas zu schreiben.:oops: Erst einmal zu mir und meinen Katzen. Ich...
Beide Katzen absolut beratungsresistent: Hallo erstmal :) Kurz, wie ich zu meinen "Kindern" kam: Ich hab von einer Bekannten um 5 Ecken meine Tammy bekommen. Vater ist ein Maine Coon...
Berties Geschichte und: Zusammenführung ok so?!: Hallo ihr Lieben, letzte Woche schrieb ich ja, dass ich einen Kumpel für meinen 4 Monate alten Maine Coon-Mix Kater Yoda suche. Nachdem ich auch...
Soll Sulli alleine bleiben... was tun?: Hallo Ihr Lieben! Bisher war ich der Meinung dass ich mich unseren Maine Coon Kater Sullivan gut kenne und auch richtig einschätze, aber nun...
Oben Unten