Erfahrungen Tierheim/e Kreis Dortmund/Unna

Diskutiere Erfahrungen Tierheim/e Kreis Dortmund/Unna im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe mich nach reichlichem stöbern im Internet auf verschiedenen TS-Seiten heute kurzfristig entschlossen, nachher mal zum...
  • Erfahrungen Tierheim/e Kreis Dortmund/Unna Beitrag #1
Z

Zauselchen

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mich nach reichlichem stöbern im Internet auf verschiedenen Tierschutz-Seiten heute kurzfristig entschlossen, nachher mal zum anliegenden Tierheim zu fahren und mich einfach mal umzusehen.

Die ganze Nacht beschäftigte mich der Gedanke, das - da ja hier leider ein Plätzchen freigeworden ist - eine 3te Katze hier nach wie vor wunderbar leben könnte, ich habe mich entschieden ein Tier aus dem Tierschutz zu nehmen.

Es muss einfach *PLING* machen und ich denke, die Chancen stehen dafür ganz gut wenn ich die ansässigen Tierheime auch mal besuche und nicht nur im Internet auf deren Seite stöbere.

Das Tierheim das ich heute besuchen möchte ist das Tierheim Unna, die Internetpräsenz des Tierheim's ist in Ordnung, leider werden nicht immer alle aktuellen Tiere gezeigt, was sicher auch Zeitmangel als Grund hat und vollkommen OK ist, deshalb möchte ich heute dorthin fahren.

Ich bin also auf der Suche nach einem guten Tierheim in dem man freundlich aber auch ehrlich behandelt wird, ich bin absolut gewillt auch einen "schwierigeren" Fall aufzunehmen, solange die Harmonie in meiner Gruppe erhalten bleibt - ich spreche da von scheuen Katzen, die einfach viel Zeit brauchen.
Ich habe schon oft gehört das Deutsche Tierheime manchmal gar Tiere bunkern und sie nicht rausgeben wollen, das akribisch nach Fehlern am Interessent gesucht wird und ähnliches, ich bin also heute sehr gespannt auf meinen aller ersten Tierheim-Besuch mit der Absicht einem Tier ein zu Hause zu geben. (ehrlich gesagt war ich erst 1x in einem Tierheim und da war ich noch wesentlich jünger und unreifer)

Gerne würde ich euch hier meine Erfahrungen schildern, falls das gewünscht ist, super fände ich auch wenn einige von euch dazu vielleicht ein paar Erfahrungen niederschreiben könnten, hier gibt es ja doch einige Leute aus Ecke Dortmund und Umgebung.

Ich bin schon ganz aufgeregt was mich heute wohl erwarten wird...

Viele Grüße,
eure Susanne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Tierheim/e Kreis Dortmund/Unna Beitrag #2
Hey Susanne..

hm.. ich weiß nicht wie ich das nun ausdrücken soll. Aber ich versuch es mal zu formulieren.
Du hast grade erst eine Katze weggegeben weil Dir die Behandlung der Krankheit emotional und finanziell zu viel war. Was ist, wenn die neue Katze krank wird ? Oder eine der beiden anderen ? Gibst Du die dann auch weg ?
Meinst Du nicht, es wäre besser die beiden verbliebenen Katzen zu behalten und keine neue dazu zu nehmen ? Wenn die Finanzen bei einer Krankheit schon überlastet werden, ist es doch vielleicht "sicherer" ein Polster zu haben, oder ?

Liebe Grüße,
Anne

• Erfahrungen Tierheim/e Kreis Dortmund/Unna Beitrag #3
Doch Anne, das hast Du sehr gut ausgedrückt. Mir gingen ähnliche Gedanken durch den Kopf.

Ich wollte schon schreiben "Ich drücke die Daumen, dass die neue Katze gesund bleibt".

• Erfahrungen Tierheim/e Kreis Dortmund/Unna Beitrag #4
Hallo,

nicht nur die Krankheit war ein Grund meiner Entscheidung,
auch das er die Kleinste im Bunde immer ziemlich hart rannahm war einer der großen Gründe - die blüht nun hier wieder richtig auf, seit der Kater weg ist.

Ich denke wir haben den Altersunterschied ein wenig zur sehr auf die leichte Schulter genommen und bin guter Dinge, das wir mit der richtigen Beratung einen passenden Partner finden.

Finanziell und emotional wäre es hart geworden, aber ganz im Notfall kriegt man immer noch etwas Kraft und Geld zusammen, so wie die anderen auch sagten.

Die o.g. Gründe und der, das jemand in meinem Umfeld ein geradezu optimales zu Hause - m.M.n. - für Ihn bieten konnte waren für mich ausschlaggebend.
Wenn eine Katze krank wird, ist das eine Sache, sich aber von vorne herein schon direkt in den ersten Wochen so einen Härte Fall an Land zu ziehen etwas ganz anderes... natürlich würde ich keines meiner Tiere abgeben wenn es Krank wird, hier spielten aber auch andere Faktoren eine Rolle nicht zu letzt auch die noch nicht so intensive Bindung von mir zum Tier und das Gefühl, das ich wohl über den Tisch gezogen worden bin.

Alles in allem wird es für die meisten Tierhalter schwer eine wirklich schwerwiegende Krankheit optimal behandeln lassen zu können - wenn das ganze in 4stellige Bereiche geht bekommen spätestens dann die meisten Tierhalter auch mit Ihren Polstern Probleme und somit hätten dann nur Reiche Tiere.

Im Falle einer Leukämie/Leukose o.ä. wäre das ganze ja auch weder Heilbar und sogar noch ansteckend, also gefährdend für meine anderen Tiere - im Falle eines Problemes mit diversen Knochen z.B: HD oder ähnliches hätte es ja auch ganz anders ausgesehen.

Ich hoffe ich hab meine Ansicht klar genug (und verständlich) gemacht und denke das ganze ist nachvollziehbar.

Gruß Susanne

• Erfahrungen Tierheim/e Kreis Dortmund/Unna Beitrag #5
Ich denke wir haben den Altersunterschied ein wenig zur sehr auf die leichte Schulter genommen und bin guter Dinge, das wir mit der richtigen Beratung einen passenden Partner finden.

.. na, dann mal frohes Hin- und Herschieben von Lebewesen - Du bist wohl so eine richtig treue Seele ...

Sowas ist dann doch so richtig zum Finger in den Hals stecken ...

Ich drücke Dir keinesfalls die Daumen!! .. für nichts und gleich nochmal wieder nichts ...

• Erfahrungen Tierheim/e Kreis Dortmund/Unna Beitrag #6
Ich hab da auch ein eher schales Gefühl bei.. aber nun gut. Die Entscheidung ist getroffen.

• Erfahrungen Tierheim/e Kreis Dortmund/Unna Beitrag #7
.. ein schales Gefühl ist gar kein Ausdruck ...

• Erfahrungen Tierheim/e Kreis Dortmund/Unna Beitrag #8
.. Ich drücke Dir keinesfalls die Daumen!! .. für nichts und gleich nochmal wieder nichts ...

Aber ich zumindest der Katze. Hoffentlich funktioniert sie, wie sie soll :sad:

• Erfahrungen Tierheim/e Kreis Dortmund/Unna Beitrag #9
.. na, dann mal frohes Hin- und Herschieben von Lebewesen - Du bist wohl so eine richtig treue Seele ...

Sowas ist dann doch so richtig zum Finger in den Hals stecken ...

Ich drücke Dir keinesfalls die Daumen!! .. für nichts und gleich nochmal wieder nichts ...

dem ist nicht hinzu zufügen. Traurig wie leicht man ausreden findet um eine neue Katze zu rechtfertigen ich weiß nur eines sollte Tomas ein schönes Heim finden werde ich mir nie wieder eine Katze dazuholen!

• Erfahrungen Tierheim/e Kreis Dortmund/Unna Beitrag #10
Hallo

Ich Danke euch für eure Meinungen.

Viele Grüße,
Susanne

• Erfahrungen Tierheim/e Kreis Dortmund/Unna Beitrag #11
Hallo Susanne,

im anderen Thread schreibst du, dass deine Kleine jetzt aufblüht. Warum willst du dann mit aller Gewalt noch eine Katze dazu nehmen. Lass doch deine beiden jetzt erst einmal zur Ruhe kommen.

• Erfahrungen Tierheim/e Kreis Dortmund/Unna Beitrag #12
Ich persönlich denke das es mit der 3.Katze keine so gute Idee ist.
Du hast Migo weggegeben weil irgendein Tierarzt ein Verdacht äusserte das Er ne ansteckende Krankheit haben könnte.Es ist nichtmal bewiesen bzw nachgewiesen wurden.Nicht einmal eine Diagnose hast Du abgewartet.Schwupp Diwupp war der Kerl aus dem Haus.
Du schriebst Du könntest es emotional und finanziell nicht stämmen.Das war am 23.04.2011
und heute am 26.04 fährst Du ins Tierheim um Dir eine andere Katze eventuell zu holen.
Wie sagtest Du *Bei Dir ist ja leider ein Platz frei geworden*

Irgendwie find ich das sehr geschmacklos.

• Erfahrungen Tierheim/e Kreis Dortmund/Unna Beitrag #13
Hallo,

Katzen sind Lebewesen mit Ängsten und Gefühlen, wie wir!!

Du hast gerade eine Katze weg gegeben, deine Zweiergruppe funktioniert.
Du bist emotional und finanziell anscheinend nicht in der Lage, auch nur das kleinste Problem durchzustehen.

Von mir würdest du keine Katze bekommen.

Grüße fuzzy

Thema:

Erfahrungen Tierheim/e Kreis Dortmund/Unna

Erfahrungen Tierheim/e Kreis Dortmund/Unna - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit dem Tierheim?!: Ich Frage dieses aus einem besonderen Grund, vielleicht bin ich da etwas engstirnig aber sollte das Tier nicht im Vordergrund stehen? Am Sonntag...
Tote Katze am Straßenrand - ...oder: Die Begegnung der Dritten Art: Moin liebe Gemeinde, ich habe mich gerade hier registriert um in Kontakt mit euch zu treten und ein (für mich schlimmes) Erlebnis zu schildern...
Das Schicksal von Tieren, kann einen ganz schön verändern: Hi ihr Lieben, ich weiß nicht ob ihr es schafft das bis zu Ende zu lesen, aber ich wollte einfach mal lesbar für andere niederschreiben, was mich...
Oben Unten