• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wir sind verzweifelt :-(

Diskutiere Wir sind verzweifelt :-( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Weißt Du denn ob er Struvit oder Oxalt hat das wäre dann nämlich so das die Werte absolut daneben wären. bei Struvit muß noch biss...
  • Wir sind verzweifelt :-( Beitrag #21
also heut morgen um 8 lag der ph wert bei 6.8 (vorm frühstück) hab ihm dann 2 tabletten gegeben aber er hat nur die im rind genommen das futter steht noch so da :-( er frisst mom echt schlecht geb ihm jetzt noch eine mit rind bekommt er die tabletten jetzt eigentlich für immer? oder setzt man die wieder ab? und nochmal blöd gefragt was ist denn der sedimente test? eine urinprobe?

Weißt Du denn ob er Struvit oder Oxalt hat das wäre dann nämlich so das die Werte absolut daneben wären. bei Struvit muß noch biss runter--bei Oxalat muß der Wert hoch!!!

Struvitsteine knnen über Spezialfutter aufgelöst werden!!! Oxalat leider nicht da hilft nur eine OP!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir sind verzweifelt :-( Beitrag #22
na da hast du ja richtig zu tun dann gib ihm wenns nich anders geht erstmal Rind.

• Wir sind verzweifelt :-( Beitrag #23
Struvitsteine knnen über Spezialfutter aufgelöst werden!!! Oxalat leider nicht da hilft nur eine OP!!!

Das Spezialfutter bringt bei Struvit nichts. Erst mit der Ernährungsumstellung, der Gewichtsabnahme und den Guardacid-Tabletten haben wir es bei meinem Kater geschafft.

Stimmt, Oxalat muß operiert werden. Aber i.d.R. erfolgt eine Penisamputation bei Struvit und nicht bei Oxalat.

• Wir sind verzweifelt :-( Beitrag #24
danke das werd ich mal versuchen ich hatte daran schon gedacht aber dann angst das es wieder schlecht für seine blase ist

• Wir sind verzweifelt :-( Beitrag #25
Das Spezialfutter bringt bei Struvit nichts. Erst mit der Ernährungsumstellung, der Gewichtsabnahme und den Guardacid-Tabletten haben wir es bei meinem Kater geschafft.

Stimmt, Oxalat muß operiert werden. Aber i.d.R. erfolgt eine Penisamputation bei Struvit und nicht bei Oxalat.

Du hast dich bestimmt ausversehen verschrieben Eva, oder ich hab es falsch verstanden: Bei Struvit muss definitiv keine Penis-Ampu durchgeführt werden, da Struvitkristalle sich bei entsprechender Ernährung und Flüssigkeitszufuhr auflösen. Oxalate (ob Kristalle die scharfkantig sind und sich schnell zu Steinen bilden, oder die Oxaölatsteine selbst) lösen sich nicht auf. Der Katzenpenis hat zwei Engstellen, wo sich die Oxalatsteine festsetzen und zu einer Verstopfung führen. Der Penis muss amputiert werden, wenn die Steine so groß sind, dass sie nicht dauerhaft rausgespült werden können und der Urin nicht mehr abfliessen kann.
Das Problem ist festzustellen, warum der Kater permanent auf Klo geht und versucht Urin abzusetzten: Blasenentzündung; Oxalat (Verstopfung), bei Struvit habe ich die Symptome 'nur' bei Blasenentzündung festgestellt...

Struvit ist ohne Frage heilbar, Oxalate nicht, die lösen sich nicht auf und verkanten sich zu Steinen, die für den engen Peniskanal zu Verstopfung führen.
Wichtig deshalb, wie ihr schon geschrieben habt: den ph-Wert des Urins nüchtern messen! 6.8 zu hoch!!! Egal ob Struvit oder Oxalat! Das geht Richtung Oxalat, nur war er nüchtern?

Und ja Tomas, ich verbeuge mich vor deinem Fachwissen: Hut ab!´Blöd, ich habe soviele Katzen und auch einiges an Erfahrung gesammel,t, trotzdem hat man mir in einem anderen Forum Tipps gegeben, wo die TK nicht im entferntesten dran dachte.
Aber klar, erstmal Penisampu - was geht bei dir...ich find schon eine Klinik wenn du alt genug bist und beschwerden bekommst weil du die Jahre über falsch ernährt wurdest...ist doch so einfach-sch nipp und weg :). Und wenn du ein M-ädel bist findet sich auch schon was ;-)...einschläfern auch eine gutre Variante..ich sprech dich an, wenn du soweit bist und deine körperlichen Probleme hast.

Hattest du nüchtern die Blutwerte überprüfen lassen (großes Blutbild) bzw. den Urin (nüchtern - Kreatinin-Wert)?
Das wär wichtig um zu schauen, ob Nierenprobleme vorliegen. Bei meiner Biene war das so, sie hat auch nicht mehr gefressen und der Krea-Wert stieg von 2,7 plötzlich sprunghaft an, trotz das ich sie infundiert hatte - Futter hatte ich viele Sorten hier stehen, ich musste ihr das persönlich an ihrem Lieblingsplatz kredenzen, damit sie wenigstens ein bissl frisst.

• Wir sind verzweifelt :-( Beitrag #26
also heut morgen vor dem frühstück lag der ph wert bei 5,8 hab ihm dann eine tablette gegeben eben war er bei ca 6,5 wo soll er denn sein? ich dachte zwischen 6 und 7? aben ob wurde geschrieben 6,8 ist zu hoch??? geb ihm gleich noch eine tablette das struvit futter hat er heut auch etwas gefressen so ca 70 gr nicht viel aber wenigstens was aber ich geb ihm ab und an auch rind damit er wenigstens etwas futter
alles blöd :-(

also ich denke die werte wurden in der tk nüchtern genommen denn er hat da ja nichts gefressen und die ärzte müssten das ja auch wissen oder?

• Wir sind verzweifelt :-( Beitrag #27
Der ph-Wert sollte über 6,0 und unter 6,5 liegen.

5,8 ist zu nierdrig. Wenn er so nierdrig ist solltest du den Urin mit Guariacid nicht weiter ansäuern!

Den Link habe ich nur kurz überflogen. Mir scheint er ist aber verständlich beschrieben. Bis zum Ende lesen!!! Am Anfang steht viel Falsches was hinterher berichtigt wird!!!
Drück weiter die Daumen für euch und wenn er Struvit hat, kannst du das in den Griff kiriegen (Penisamputation bei Struvit, da schüttelts mich - ich frag gerne morgen früh mal in der TK an, was die dazu meint. Ich bin ja kein Tierarzt sondern kann nur aus eigener Erahrung sprechen).

• Wir sind verzweifelt :-( Beitrag #28
ui ok danke dann geb ich jetzt erstmal doch keine tablette und warte bis heut abend bei 5,8 war er auch erst einmal wenn er so weit unten ist wie bekomm ich ihn denn dann hoch? leckerlies? oder lass ich ihn dann soweit unten und geb ihm das normale futter?
sorry wenn ich soviele blöde fragen stelle aber ich will nichts falsch machen

danke

das mit dem nachfragen wäre super vielen dank meine tk sagt eben leider amputation :-(

• Wir sind verzweifelt :-( Beitrag #29
Morgen früh telenier ich ja wieder mit der TK, ich schreib dir's dann.

Ich würde hochwertiges bzw. mittelklasse Futter füttern und nichts geben um den ph-Wert zu erhöhen. Wann willst du denn nochmal messen? Ich würde erstmal ein paar Werte abwarten. Gut wäre, wenn du etwas Wasser ins Futter beimischst. Katzen trinken ja eigentlich wenig und so bekommt er eine Zusatzration, was die Blase ausspült.

Mal soviel zum Fachwissen von TÄ'n, wobei ich natürlich nicht alle über einen Kamm scheren will, aber das aus meiner Erfahrung:

Bobby (großer Karthäuser) habe ich von einem Tierarzt aus Köln bekommen. Die Helferin hatte einen Notruf gestartet, da der Kater wegen monatelanger unbehandelter Blasenenzündung eingeschläfert werden sollte und der Tierarzt das nicht machen wollte (sehr löblich erstmal).
Ich habe ihn bekommen mit der Aussage das er Struvitkristalle hat. Uropetpaste zum ansäuern des Urins hat er mir auch mitgegeben.
Ich habe dann auch regelmäßig den ph-Wert des Urins kontrolliert und wunderte mich über den niedrigen Wert und ausserdem noch über seine kleinen Urinhäufchen. Ich also zu meiner TÄ und habe den Urin untersuchen lassen: Er hatte hochgradig Oxalatsteine und zwei Nierensteine waren im Röntgenbild zu sehen, ausserdem konnte man die Steine wie an eine Kette gereiht im Penis erkennen. Es war echt heftig - zu dem Zeitpunkt hatte ich Bobby noch nicht mal eine Woche.
Soviel dazu. Bobby musste der Penis übrigens amputiert werden, eben weil sich Oxalate nicht auflösen, im Gegensatz zu Struvit.

• Wir sind verzweifelt :-( Beitrag #30
ui das ist ja krass wie gehts ihm denn jetzt? hat er alles gut überstanden? danke fürs nachfragen!!

so also ich hab ja jetzt ein paar tage viele seiten und foren zu dem thema gelesen und ihr habt mir ja auch sehr geholfen und schreib dann hier mal wie ich ihn jetzt weiter behandeln bzw füttern würde wenn ihr fehler entdeckt meckert mit mir :)

also ich messe 2 -3 mal täglich seinen ph wert (öfter geht wegen arbeit leider nicht)
wenn er zwischen 6 -6.5 liegt mach ich nichts sondern geb ihm sein futter (mit wasser) normal (erstmal das struvit, davon hab ich ja noch ne menge) und dann kauf ich "gutes" mit einem hohen Fleischanteil (Grau animonda usw) und wenn er über 6,5 liegt geb ich ihm zum essen 1 tablette ?! was mach ich wenn er unter 6 liegt? leckerlie geben?
beim Tierarzt lass ich regelmäßig eine urinprobe machen ob er noch kristalle hat und diesen sedimente test was ist der unterschied zum struvit urintest?

ach ja nen katzenbrunnen hat er auch er trinkt auch relativ gut mal mehr mal weniger

richtig so?? ach ja messen immer nüchtern?! habs bis jetzt immer nüchtern gemacht

ach ja was erhöht denn den wert?

ach ja und wegen dem pullern hab ich noch ne frage also er pullert viele klein klumpen (ca wallnusgroß oder kleiner) und früher war es eher wie ein pfirsich so groß müsste das nicht wieder größer werden?

bin jetzt seit 30 min zuhause und er war schon 4 mal auf dem klo

• Wir sind verzweifelt :-( Beitrag #31
Bobby gehts mittlerweile gut. Nur stell dir so eine Ampu nicht locker flockig vor. Das ist schon eine arge und schwierige OP! Ich habe sie machen lassen, weil nichts anderes ging, er hatte nach 2-3 Tagen Spülung des Penis wieder zusitzen.

Das mit den kleinen Pippihäufchen finde ich sehr bedenklich! Wurde er denn geröntgt um zu sehen wieweit der Penis zusitzt? Denk dran, wenn sich ein Rückstau zu den Nieren bildet vergiftet der Körper.

Ich würde dir nochmals zu einer Urinuntersuchung raten (gerade in Bezug auf die kleinen Urinhäufchen). Es ist wichtig zu wissen wie stark Struvitkristalle vorhanden sind oder evtl. schon Steine. Und röntgen würde ich ihn auch lassen. Bevor ich zu deinen 3 TÄn was schreibe, schreibe ich dir was meine TK heute morgen dazu gesagt hat:

"Es kann schonmal sein, dass die Struviterkrankung bereits so weit fortgeschritten ist, dass bereits Struvitsteine vorliegen und diese sich trotz Futterumstellung und Zusatzmittel nicht mehr auflösen. Dann wär eine Penis-ampu sinnvoll. Es ist zwar eher selten, hatten wir hier aber auch schon. Wichtig ist zu wissen wie hochgradig der Kater erkrankt ist, sprich sind schon Struvitsteine vorhanden und wenn ja wieviele."

Leider kann ich dir zu keinem Tierarzt/TK bei dir etwas sagen. Ich muss mir immer selber ein Bild machen bevor ich sage: der ist gut oder schlecht. Definitiv waren deine mir zu schnell mit einer Amputation zu Gange. Selbst bei Bobby haben sich mehrere TÄ schwer getan, bis eben klar war, es geht nicht mehr anders. Du kannst dir aber auch nicht vorstellen wie seine Blase und die Harnröhre aussah: Alles voller Oxalatsteine :shock:.

Ich drück euch die Daumen auf jeden Fall weiter!!! Schieb es nur nicht auf die lange Bank, handel wenns geht so schnell als möglich. Eine enstehende Blasenentzündung ist dabei noch das kleinere Übel was passieren kann.

Alles Gute euch!
liebe Grüße
Simone

• Wir sind verzweifelt :-( Beitrag #32
hallo, danke für die antwort also wegen dem pullern meinte der Tierarzt er hat noch eine blasenentzündung und darum pullert er noch so oft kleinere haufen und ich soll es beobachten und nächsten sa ist die nächste untersuchung (incl urintest) weil er mom noch unter AB steht und das das ergenis verfälschen kann und ich soll nur eher kommen wenn er plötzlich wieder nicht mehr pullern kann aber das geht nur halt öfter und kleinere haufen
nur das mit dem ph wert funktioniert noch nicht so heut morgen lag er bei 6,8 also hat er eine tablette und das stuvitfutter bekommen heut abend wollte er ewig nicht pullern also hab ich ihm dann futter und ne tablette gegeben und nach dem essen war er sofort pullern und da lag der wert dann bei 5,8 :-(blöd und dann hab ich ihm so ein flüssig leckerlie von dm gegeben und noch etwas "normales" futter wie bekomm ich den denn sonst noch hoch wenn er unter 6 ist?

also die amputation möchte ich echt vermeiden mein Tierarzt meinte auch da können viele komplikationen auftreten und den klinikaufenthalt verträgt er ja auch überhaupt nicht danach gings ihm ja fast noch schlechter

mir ist auch aufgefallen das er neuerdings ewig das klo umbuddelt und wühlt und auch immer neben seinem napf kratzen tut hat er früher nie gemacht hm

ach ja also in der tk wurde er geröngt und es wurden auch ein paar ultraschall gemacht und urintest und bei der entlassung wurde gesagt er hat noch struvitkristalle im urin aber nicht mehr so viel wie bei der einlieferung

• Wir sind verzweifelt :-( Beitrag #33
Alles in allem liest sich das doch erstmal nicht schlecht. Hat der Tierarzt dir nichts über die Dosierung von Guardiazid gesagt? Soweit ich weiß soll nur eine Tab am Tag gefüttert werden. Wissen tu ich es nicht genau, muss mich da nochmal einlesen.
Du musst nicht auf jeden ph-Wert sofort mit einer Tab reagieren. Wenn er mal runterrutscht ist es nicht so tragisch. Wenn er gefressen hat verfälscht es eh den Wert, allerdings meist nach oben.

• Wir sind verzweifelt :-( Beitrag #34
Du mußt versuchen den Kater dauerhaft einustellen--es ist normal wenn die erste zeit der PH Wert schwankt---ist wie beim mneschen eine Zuckerkrankheit-die richtige Dosierung zu finden ist schwierig abe rich denke mit der Zeit wirds klappen.ich würde auch nicht gleich wenn der PH wert mal zu tief ist eine tablette geben.Würde nach 5 Stunden nochmal messen.

Das Problem mit den Leckerchen: Klar Du treibst dann den ph wert wieder hoch aber wenn du Pech hast wird er zu hoch und schon gibst wieder nen tablette das er runtergeht--so wird das ewig ein Kreislauf bleiben---Wert hoch Tablette--Wert niedrig Leckerlie!

Versuch ihn konstant einzustellen und lass bitte die Leckerchen konsequent weg.Ach und wenn er die tabs nicht so nimmt na dann muß man eben bissi drastischer werden----nicht flasch verstehen--aber mein Perser nimmt die auch nicht freiwillig--also mach ich Maul auf schieb die Tablette weit nach hinten,massiere ihn dann seine Kehle bis er schluckt und wech ist die Pille.Kannst Du das nicht gibt es auch Pillengeberhilfen richtig angewendet sind die echt gut!!Zwei sekunden und er hat seine Pille!!

• Wir sind verzweifelt :-( Beitrag #35
ach so ok da hab ich das falsch verstanden ich dachte ich muss sooft wie möglich messen und immer wenn es nicht stimmt handeln entweder mit ner tablette oder eben leckerlies
dann bekommt er also max 1 tablette am tag wenn es morgens und am mittag zu hoch ist? nicht gleich früh dann sondern noch abwarten?

ui is das kompliziert

danke

• Wir sind verzweifelt :-( Beitrag #36
Ich glaube diese Seite lohnt sich durchzulesen. Im Zweifel ist der Tierarzt oder die TK die bessere Wahl!

Auf der Seite, wie ich jetzt gelesen habe, gings nur um Trockenfutter. Bist du morgen nicht beim Tierarzt zu Urinkontrolle? Dann frag ihn, löcher ihn. Als ich ein Struvitchen hier hatte, war sie bereits 13 Jahre und ich musste sie infundieren. Deswegen habe ich nur bedingt Kenntnis um dir zu helfen-so gern ich auch mehr tun würde!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir sind verzweifelt :-( Beitrag #37
ne muss erst nächste woche sa hin vorher nur wenn es beschwerden gibt aber ich werd mo mal anrufen weil so ganz verstehen tu ich das alles noch nicht und man will ja nigs falsch machen eben lag der wert bei 6,8 und das ist ja zu hoch und eigentlich würd ich ihm jetzt was geben aber ich warte mal ab komplizierte sache :-(

Thema:

Wir sind verzweifelt :-(

Wir sind verzweifelt :-( - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze frisst seit 1,5 Wochen gar nicht mehr. Herpes oder doch was anderes?: Liebe Community ich hoffe ihr könnt mir helfen und vll. noch die ein oder andere Idee anbieten. Mein Kater, 2 Jahre jung, hat seit Baby Herpes...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten