Das Spezialfutter bringt bei Struvit nichts. Erst mit der Ernährungsumstellung, der Gewichtsabnahme und den Guardacid-Tabletten haben wir es bei meinem Kater geschafft.
Stimmt, Oxalat muß operiert werden. Aber i.d.R. erfolgt eine Penisamputation bei Struvit und nicht bei Oxalat.
Du hast dich bestimmt ausversehen verschrieben Eva, oder ich hab es falsch verstanden: Bei
Struvit muss definitiv keine Penis-Ampu durchgeführt werden, da
Struvitkristalle sich bei entsprechender Ernährung und Flüssigkeitszufuhr auflösen. Oxalate (ob Kristalle die scharfkantig sind und sich schnell zu Steinen bilden, oder die Oxaölatsteine selbst) lösen sich nicht auf. Der Katzenpenis hat zwei Engstellen, wo sich die Oxalatsteine festsetzen und zu einer Verstopfung führen. Der Penis muss amputiert werden, wenn die Steine so groß sind, dass sie nicht dauerhaft rausgespült werden können und der Urin nicht mehr abfliessen kann.
Das Problem ist festzustellen, warum der Kater permanent auf Klo geht und versucht Urin abzusetzten: Blasenentzündung; Oxalat (Verstopfung), bei
Struvit habe ich die Symptome 'nur' bei Blasenentzündung festgestellt...
Struvit ist ohne Frage heilbar, Oxalate nicht, die lösen sich nicht auf und verkanten sich zu Steinen, die für den engen Peniskanal zu Verstopfung führen.
Wichtig deshalb, wie ihr schon geschrieben habt: den ph-Wert des Urins nüchtern messen! 6.8 zu hoch!!! Egal ob
Struvit oder Oxalat! Das geht Richtung Oxalat, nur war er nüchtern?
Und ja Tomas, ich verbeuge mich vor deinem Fachwissen: Hut ab!´Blöd, ich habe soviele Katzen und auch einiges an Erfahrung gesammel,t, trotzdem hat man mir in einem anderen Forum Tipps gegeben, wo die TK nicht im entferntesten dran dachte.
Aber klar, erstmal Penisampu - was geht bei dir...ich find schon eine Klinik wenn du alt genug bist und beschwerden bekommst weil du die Jahre über falsch ernährt wurdest...ist doch so einfach-sch nipp und weg

. Und wenn du ein M-ädel bist findet sich auch schon was ;-)...einschläfern auch eine gutre Variante..ich sprech dich an, wenn du soweit bist und deine körperlichen Probleme hast.
Hattest du nüchtern die Blutwerte überprüfen lassen (großes Blutbild) bzw. den Urin (nüchtern - Kreatinin-Wert)?
Das wär wichtig um zu schauen, ob Nierenprobleme vorliegen. Bei meiner Biene war das so, sie hat auch nicht mehr gefressen und der Krea-Wert stieg von 2,7 plötzlich sprunghaft an, trotz das ich sie infundiert hatte - Futter hatte ich viele Sorten hier stehen, ich musste ihr das persönlich an ihrem Lieblingsplatz kredenzen, damit sie wenigstens ein bissl frisst.