Vom Freigänger zur Balkonkatze?

Diskutiere Vom Freigänger zur Balkonkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und seit 4 Monaten Katzenhalterin. Titus und Jule kamen beide aus dem Tierheim zu uns (mein Mann hat...
  • Vom Freigänger zur Balkonkatze? Beitrag #1
Titus-und-Jule

Titus-und-Jule

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und seit 4 Monaten Katzenhalterin. Titus und Jule kamen beide aus dem Tierheim zu uns (mein Mann hat allerdings schon Katzenerfahrung, ganz blutige Anfänger sind wir also nicht). Titus hat eine Behinderung, er wurde angefahren ins Tierheim gebracht, das linke Hinterbein ist am Gelenk steif zusammengewachsen und hinten rechts wurde der Fermurkopf entfernt, so haben wir ihn bekommen. Er humpelt eigentlich immer ein bisschen und ist nicht so schnell, kommt aber sonst gut klar. Im Tierheim sagte man uns, dass er Freigänger sei und uns wahrscheinlich schon nach wenigen Wochen auf den Geist gehen würde, das blieb aber aus. Nach drei Monaten, als es draußen wärmer und der Kater aktiver wurde, haben wir ihn dann trotzdem raus gelassen. Da wir in einer ruhigen Gegend wohnen, erschien uns das auch vernünftig. Mit der Katzenklappe hat das sofort gut funktioniert, er kam auch stündlich wieder, wie um zu gucken, ob wir noch da sind. ;-) Nach 3 bis 4 Stunden hatte er meist genug und blieb dann drin. Allerdings ging das Theater draußen direkt los. Hier laufen ca. 5 verschiedene Katzen/Kater (was auch immer) durch unseren Garten und Titus ist nicht nur behindert, sondern auch eine Seele von Kater (Julchen geht ihm oft ganz schön auf die Nerven und es bedarf einiges, bis er sie mal in die Schranken weist) und am 3. Freigangtag kam er ohne Halsband und mit einer in der Nase steckenden Kralle zurück, einmal wirkte er ganz hektisch und verstört, ohne dass etwas zu sehen gewesen wäre und das Ganze gipfelte darin, dass er vor 14 Tagen (das war seine 3. Freigangwoche) humpelnd, verstört und total veängstigt zurück kam, sich im Garderobenschrank zusammenrollte, sich nicht anfassen ließ (er knurrte und fauchte sofort, was er sonst nie tut) und sich bis zum nächsten Tag versteckte. Ich bin dann mit ihm zum Tierarzt gefahren, der feststellte, dass Titus übelst gebissen wurde. Massiv am Gelenk des rechten Vorderbeins, außerdem an Rücken und Bauch. Jetzt ist er schon seit 14 Tagen drinnen und bekommt noch bis morgen früh ein Antibiotikum. In den ersten Tagen wollte er gar nicht raus, zuckte eher zusammen, wenn die entsprechende Tür auf ging, dann fing er an zu quengeln. Wir haben dann kurzerhand den Balkon (den wir wegen des großen Gartens eh nicht nutzen) katzensicher gemacht (der Garten lässt sich leider nicht sichern, ist nach allen Seiten offen). Jule, die eh rundum zufrieden ist und keinen Freigang fordert, ist begeistert, Titus findet es zumindest gut und liegt viel draußen oder guckt vom Kratzbaum aus in die Gegend, aber ich merke, dass ihm das nicht wirklich reicht, obwohl er auch das ganze Haus (bis auf das Kinderzimmer) nutzen darf. Zuerst hat er auch zwischendurch immer mal an der Tür gejammert, seit gestern hat er das Jammern eingestellt. Ich kann aber schwer einschätzen, ob er resigniert hat oder ob er jetzt zufrieden ist? Ich habe totale Angst, ihn wieder raus zu lassen, weil ich denke, dass er gegen die anderen Katzen draußen keine Chance hat. Hier drin hat er Julchen (die beiden spielen fangen und verstecken, kämpfen, lecken sich aber auch mal das Köpfchen), ich versuche zumindest, jeden Tag mit ihm zu spielen, allerdings ist er da nicht wirklich ausdauernd und seine Schmusestunden fordert und bekommt er. Zwischendurch rennt er allerdings hier rum, wie Falschgeld und nutzt jede Gelegenheit, mir zwischen den Beinen durch in den Keller zu witschen, wo die Katzenklappe (zur Zeit geschlossen) ist, um sich davor zu setzen und mich vorwurfsvoll anzuschauen.....
Besteht Hoffnung, dass er sich an den jetzigen Zustand gewöhnt und vielleicht doch mit Haus und Balkon zufrieden ist? Oder sollte ich ihn trotz aller Bedenken wieder raus lassen? Habt Ihr da Erfahrungen?

Schon mal DANKE und viele Grüße von der schwer besorgten
Isa

Zuletzt bearbeitet:
  • Vom Freigänger zur Balkonkatze? Beitrag #2
.. das kann durchaus sehr gut klappen, obgleich es "Hartriegel" gibt, die dann rebellieren ...

.. dann kann man noch mit neuen "Indoor-Ritualen" das Ganze noch appetitlicher gestalten ...

Ich persönlich würde nicht das Risiko des Verlustes gehen wollen und wie Ihr eher versuchen, die Viecher umzupolen ...

• Vom Freigänger zur Balkonkatze? Beitrag #3
Mir wäre das Risiko zu hoch, ihn wieder rauszulassen.
Vielleicht braucht er seine Zeit, es so zu akzeptieren.Wenn das Haus und der Balkon so abwechslungsreich und spannend wie möglich gestaltet wird, gefällt es ihm dann sogar?
Ihr könntet ja auch ein bißchen Natur nach drinnen oder auf den Balkon verlegen?Z. B echte Baumstümpfe zum Draufspringen oder Kratzen, Heu und Gras in einen großen Korb, Tannenzapfen zum Spielen usw.
Hab ich auch für meine Katzen.Die finden das super.
So zu sagen einen Waldkindergarten*hihi*

• Vom Freigänger zur Balkonkatze? Beitrag #4
ich würde ihn auch nicht mehr raus lassen

mit handicap kann er sich unter umständen nicht mal ordentlcih wehren oder schnell genug flüchten

• Vom Freigänger zur Balkonkatze? Beitrag #5
Danke für Eure Antworten!
Ja, das sind auch meine Bedenken - er kann sich nicht adäquat wehren (ihm fehlt da irgendwie auch das nötige Aggressionspotential, glaube ich) und wenn er abhauen will, ist er einfach zu langsam. :-/ Heute hat er noch nicht an den Türen gejammert, dafür musste allerdings Jule ordentlich leiden, mit der Kleinen wird er dann doch spielend fertig und heute hat es ihm großen Spaß gemacht, ihr aufzulauern.... ich hoffe, dass sie jetzt nicht dauerhaft unter seiner schlechten Laune leiden muss, weil er nicht raus darf *seufz*

Baumstamm ist ne gute Idee, bisher gibt es auf dem Balkon ein Katzenhaus, nen Kratzbaum, eine Liegemulde, einen aufgehängten Federnbusch und einen Trog mit verschiedenen Kräutern. Der Trog mit Katzengras ist noch in der Aufzucht, ich denke, am Freitag kann ich ihn rausstellen, darauf können sie auch liegen, die Fläche dürfte groß genug sein.

@lavendelchen: An einen Korb mit Heu hatte ich auch gedacht, aber mein Mann meinte, der würde als Katzenklo "missbraucht" - was sagt da Deine Erfahrung?

• Vom Freigänger zur Balkonkatze? Beitrag #6
Da hätte ich keine Bedenken.Zumindest habe ich noch nie Katze ins Heu machen sehen.
Meine Beiden graben sich da richtig ein, oder machen sich ihr Nest zurecht, und schlafen drauf.Hin und wieder wird an einem Halm geknabbert.

Wenn Du eine große Baumwurzel findest,kannnst Du darin toll Leckerlis, Spielsachen wie Tannenzapfen, Kastanien usw.verstecken.Da sind sie ewig beschäftigt.

Das mit dem Katzengras find ich auch ne super Idee.Vor allem, wenn sie sich eventuell auch draufliegen können.Allerdings wird es ja ziemlich schnell gammelig.Wie wärs denn mit einem echten Stück Rasen oder Wiese in einer Wanne?

Wegen Jule mußt Du Dir keine Sorgen machen.Die werden noch öfters heftig miteinander spielen.Sie werden Schritt für Schritt mit dieser Situation klar kommen.
Wenn Du das Gefühl hast, es wird zu stressig für Jule, kannst Du ja mal einen Felliway Stecker bestellen.
Der beruhigt die Gemüter.

Wünsche Euch viel Glück und berichte doch weiter...

• Vom Freigänger zur Balkonkatze? Beitrag #7
Meine waren vorher Wohnungskatze,dann Freigänger und als wir wegen meinr Trennung von nem Haus mit Grundstück nun wieder in ne Wohnung sind sind meine auch wieder drinne.
Ich merk das sie am liebsten raus wollen vorallem Sweet aber es geht ,hab hier auch nen Balkon hab nur keinen der mir das Netz hinmacht das is mein Problem,daher bin ihc immer dabei .

• Vom Freigänger zur Balkonkatze? Beitrag #8
Super, dann werde ich mal einen Korb und Heu besorgen und mal sehen, was meine Raubtiere dazu sagen. Im Zweifel kloppen sie sich wahrscheinlich drum.*kicher* Wenn das Katzengras tatsächlich schnell gammeln sollte, werde ich es auf jeden Fall mit normalem Rasen versuchen. Hat mein Mann auch gesagt, dass ich das direkt hätte machen sollen, aber ich hab´s da wohl aus Unwissenheit zu gut gemeint. Baumwurzeln verstecken sich noch bei uns im Garten, mal sehen, ob sich da eine ausgraben lässt... Ich werde weiter berichten. :)

Feliway hab ich schon besorgt, das "beduftet" jetzt seit 4 Tagen die untere Etage. Für oben probiere ich seit gestern grad "Catitude" vom Fressnapf. Mal sehen, in welcher Etage es künftig friedlicher zugeht, vielleicht kann ich (oder die geplagte und gejagte Jule!? :) ) dann Empfehlungen aussprechen. *lach*

Im Moment liegt Titus grad neben mir, putzt sich und schmollt ein bisschen, da es regnet und der Balkon leider nicht überdacht ist (da müssen wir uns noch ne Plane besorgen oder uns irgendwas anderes überlegen). Ich werte es allerdings als großen Fortschritt, dass er jetzt an der Balkontür statt an der Kellertür jammert, scheinbar gefällt ihm sein neues Reich. Das lässt hoffen.

@Sweet: Ist der Balkon überdacht? Es gibt doch auch Teleskopstangen, um ein Katzennetz zu befestigen, vielleicht wäre es eine Alternative, die auch auch ohne große handwerkliche Begabung umsetzbar wäre? Auch Deine Antwort lässt mich hoffen, dass Titus sich an die Wohnungs-/Balkonhaltung gewöhnt, das wäre wirklich eine Erleichterung für mich. Ich möchte den Schmusekater auf gar keinen Fall wieder raus lassen oder gar abgeben müssen.

• Vom Freigänger zur Balkonkatze? Beitrag #9
Musst du ausprobieren drück dir fest die Daumen das es klappt,ich hab nen überdachten Balkon,ja,aber da müsste ich bohren is beton.
Thema Heu,meine liebes es hier mal ein BIld von Sweet

Zuletzt bearbeitet:
  • Vom Freigänger zur Balkonkatze? Beitrag #10
ups bilder vergessen ,also hier mal bilder

Anhänge

• 767.jpg
    767.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 6
  • 764.jpg
    764.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 7
  • HPIM1718.JPG
    HPIM1718.JPG
    463,1 KB · Aufrufe: 7
  • HPIM1720.JPG
    HPIM1720.JPG
    452,8 KB · Aufrufe: 7
  • HPIM1719.JPG
    HPIM1719.JPG
    408,9 KB · Aufrufe: 7
  • Vom Freigänger zur Balkonkatze? Beitrag #11
*lach* Wie klasse ist das denn!? Ich glaube, bei meinen beiden hätten die Kaninchen nicht viel zu lachen, DAS mache ich lieber nicht nach. ;-) Gott sei Dank scheint heute die Sonne wieder, die beiden halten bereits wieder die Fellnasen in den Wind und Titus ist wieder deutlich zufriedener als gestern, da wurde er dann doch irgendwann wieder quengelig, als er nicht raus konnte bzw. er wegen des Regens immer gleich vom Balkon wieder rein kam, weil ihm das nicht passte.
Hier auch mal Bilder von den beiden auf Balkonien (der Ausbau ist - wie gesagt - noch nicht ganz beendet):

Anhänge

• Titus Balkon.jpg
    Titus Balkon.jpg
    947,6 KB · Aufrufe: 4
  • Titus Balkon 2.jpg
    Titus Balkon 2.jpg
    963,6 KB · Aufrufe: 5
  • Jule Balkon.jpg
    Jule Balkon.jpg
    960,6 KB · Aufrufe: 4
  • Vom Freigänger zur Balkonkatze? Beitrag #12
Sorry fürs OT:

@Sweet

Wohnen die Kaninchen dauerhaft in dem Käfig? :shock:

@Titus-und-Jule

Die beiden sind wirklich hübsch.

Und die Vorschläge von lavendelchen find ich klasse - ich glaub davon muss ich was mopsen :mrgreen:

• Vom Freigänger zur Balkonkatze? Beitrag #13
Dankeschön, nea :)

Gell? Die Ideen sind echt klasse, morgen wird hier bei uns das Heu "installiert", bin gespannt.

• Vom Freigänger zur Balkonkatze? Beitrag #14
Da sind wir wieder. Das Heu ist leider nicht so der Renner (bei beiden nicht :-( ), es sei denn, ich werfe Leckerlies rein, aber wenn ich das den ganzen Tag mache, hab ich bald zwei quadratische Miezen. ;-) Über den Baumstamm hüpfen sie zumindest mal drüber oder holen sich auch da ein Leckerlie aus dem Astloch, aber ansonsten lieben sie ihre Aussichtsplätze und das neue grüne Stück Teppich bisher am meisten.
Titus ist allerdings seit gestern enorm quengelig, besonders vormittags und abends, und klebt mir ziemlich am Hintern (wir hatten zuletzt jetzt auch Urlaub, ab morgen geht´s wieder ins Büro, da sind die beiden dann von Montag bis Donnerstag bis nachmittags allein). Ich hab gestern Abend mit ihm rumgetobt, aber er war trotzdem nicht so recht zufrieden und schaute immer sehnsüchtig aus dem Fenster..... Außer der Jammerei zeigt er allerdings keine Aufälligkeiten, er frisst, geht brav auf´s Katzenklo, putzt sich.... er kommt nur nicht mehr ganz so viel zum Kuscheln zu mir wie vorher. Ich weiß, ich muss wohl Geduld haben, bis er sich daran gewöhnt, keinen Freigang mehr zu haben, aber Geduld ist jetzt nicht meine größte Stärke... daher mal ne Frage in die Runde: Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dauern kann, bis er sich an den jetzigen Zustand gewöhnt? Ich möchte noch mal anmerken, dass er seit 4 Monaten hier ist und davon nur 3 Wochen Freigang hatte, der längste hat dreieinhalb Stunden gedauert.... Kann mir da evtl. jemand Mut machen? ;-)

• Vom Freigänger zur Balkonkatze? Beitrag #15
Hm....hat da keiner Erfahrungen? Es wird allerdings, an das Heu mussten sie sich auch erstmal gewöhnen, jetzt liegen sie gern drin. Auch die Baumstämme werden von Titus fleißig markiert und bekratzt. Hier ein kurzes Balkonbild-Update. :)

Anhänge

• Balkon neu.jpg
    Balkon neu.jpg
    1.002,9 KB · Aufrufe: 10
  • Balkon neu 2.jpg
    Balkon neu 2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 10
  • Balkon neu 3.jpg
    Balkon neu 3.jpg
    990,2 KB · Aufrufe: 9
  • Vom Freigänger zur Balkonkatze? Beitrag #16
Das hast Du doch schon toll hergerichtet.Wie verhalten sich denn jetzt die katzen so?
Ist Titus immer noch quengelig?Ich habe eigentlich keine Erfahrung damit, allerdings war Murmelchen, nachdem sie 2 Monate verschwunden war, eher froh wieder zu Hause zu sein.Sie hatte nach ihrem Ausflug wohl wirklich keinerlei Lust mehr nach draußen zu gehen.Sie war, und ist aber eine Wohnungskatze.Deshalb nicht vergleichbar.
Versuche ihn so gut wie möglich auszupowern,damit er vielleicht ausgeglichener ist?

• Vom Freigänger zur Balkonkatze? Beitrag #17
mir gefällt euer balkon auch sehr gut

• Vom Freigänger zur Balkonkatze? Beitrag #18
Huhu!
Ich habe den Eindruck, dass er langsam begreift, dass sein Revier jetzt hier drin ist. Er zeigt neuerdings völlig neue "Inhouse-Aktivitäten", er spielt endlich ausdauernd mit mir und rennt dabei auch ordentlich, ohne an jedem Fenster stehen zu bleiben und sehnsüchtig raus zu schauen (HURRAAAA) und seit die Baumstämme auf dem Balkon sind, benutzt er auch drin die Kratzbäume und klettert deutlich mehr überall rum (Sofa, Schränke etc.), was er vorher drin fast gar nicht gemacht hat. Er quengelt zwar immer noch vor geschlossenen Türen (egal ob Schrank, Keller oder Kinderzimmer), aber nicht mehr stundenlang (wenn man ihn ignoriert, gibt er auch schnell wieder auf) und auch nicht mehr an der Terrassentür und auch die Katzenklappe sucht er nicht mehr. Mitteilsam und neugierig war er allerdings schon immer, daher weiß ich nicht so recht, wie ich das Gejammer zu werten habe. Der Balkon scheint ihm auch zu gefallen, sobald ich aufgestanden bin, steht er nämlich dort vor der Tür und will bei jeder Temperatur raus und die Welt von oben betrachten, während Julchen bei Temperaturen unter 4 Grad stehenden Fußes wieder rein kommt. *lach* Ich merke zwar, dass er nicht vollkommen ausgelastet ist (es wird halt nie Dasselbe sein, wie echter Freigang), aber ich habe durchaus die Hoffnung, dass er sich dran gewöhnt. Wir wollen jetzt diesen Monat abwarten, ob er weiter "Fortschritte" macht und dann endgültig entscheiden, ob wir ihn drin lassen oder ob wir noch mal einen Freigangversuch wagen sollen (dies aber nur für den Fall, dass er sich zurück ziehen und wirklich unglücklich wirken sollte).

mir gefällt euer balkon auch sehr gut

Danke! :)

allerdings war Murmelchen, nachdem sie 2 Monate verschwunden war, eher froh wieder zu Hause zu sein.Sie hatte nach ihrem Ausflug wohl wirklich keinerlei Lust mehr nach draußen zu gehen.Sie war, und ist aber eine Wohnungskatze.

Ist er/sie Dir ausgebüchst? :-O

• Vom Freigänger zur Balkonkatze? Beitrag #19
Wow, ich bin auch echt begeistert von eurem Balkon:)
Hab mir gerade überlegt, dass ich auch gerne einen Streifen Gras und einen Baumstamm in meinem Wintergarten für die Katzis hätte. Das sieht echt toll aus:)

• Vom Freigänger zur Balkonkatze? Beitrag #20
Danke sehr! :)
Kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen, nach anfänglicher Skepsis wird beides hier sehr geschätzt.

Thema:

Vom Freigänger zur Balkonkatze?

Vom Freigänger zur Balkonkatze? - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Neuankömmling nicht kastriert (weiblich) ?: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 9 Tagen eine knapp 3 jährige Katze zu meiner bestehenden dazugehört. Im Tierheim konnte nicht exakt festgestellt...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Oben Unten