unsauberkeit

Diskutiere unsauberkeit im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da ich neu hier bin, hoffe ich, ich tue hier das Richtige... Habe zwei Katzenweiber die fast ein Jahr alt sind. Es sind reine Hauskatzen...
  • unsauberkeit Beitrag #1
L

Lanora

Gast
Hallo,

da ich neu hier bin, hoffe ich, ich tue hier das Richtige...

Habe zwei Katzenweiber die fast ein Jahr alt sind. Es sind reine Hauskatzen und sie wurden am Donnerstag kastriert.
Vor der kastration strullerten sie gerne mal auf die Kleidung meines Freundes. Hab zuerst gedacht sie finden ihn heiß, aber jetzt (nach der Kastration) machen sie überall hin. Nicht viel, immer nur ein bißchen und es sind auch immer andere Stellen.
Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Kann sie leider auch nicht raus lassen, da ich im 1 OG wohne.

Ich hoffe irgendjemand hat einen Rat für mich.

Gruß Steffi

• unsauberkeit

Anzeige

• unsauberkeit Beitrag #2
Hallo,

nach der Kastration dauert es noch ein paar Wochen, bis die Hormone aus dem Körper sind.

Pinkelstellen mit Wodka behandeln.

Grüße fuzzy

• unsauberkeit Beitrag #3
Unkastrierte Katzen können genauso anfangen die Wohnung zu markieren wie Kater. Und wenn sie Donnerstag erst kastriert wurden heißt das ja nicht das mit einem Fingerschnipsen die Hormone aus dem Körper sind.
Entweder ist es also ne organische Ursache (was du abchecken lassen solltest) oder (was ich vermute) die zwei markieren die Wohnung. Du kannst nur hoffen dass sie damit (in einigen Wochen) aufhören werden und es sich nicht dauerhaft angewöhnt haben.
Dazu möcht ich sagen dass sie mit 1 Jahr arg spät kastriert wurden und es ehrlich gesagt nicht verwunderlich ist.

• unsauberkeit Beitrag #4
Spät?
Da wir erst vor einigen Monaten in diese Wohnung gezogen sind, habe ich erstmal bei einigen Tierärzten angerufen um mich zu erkundigen. Die meisten haben mir geraten ich solle warten bis die zwei rollig sind. Zu guter letzt habe ich dann in der Tierklinik angerufen (dachte die wollen jede Menge Geld). Die haben mir dann gesagt das das absoluter quatsch ist. Lana war jetzt rollig, Lilli noch nicht. Mir war es aber wichtiger das die beiden zusammen sind. Da war mir das bißchen Geld ehrlichgesagt auch egal!

Die zwei hatten es von Geburt an etwas schwieriger. Sie waren voll mit Flöhen als ich sie bekommen habe und dann war da noch dieser Katzenpilz... Dann der Umzug... Ich hätte es ihnen früher gar nicht antun wollen.

Aber Dnke das du mir Hoffnung machst! Ich hoffe wirklich es hat bald ein Ende. Ich glaube, sonst zieht mein Freund bald aus...

• unsauberkeit Beitrag #5
Spät?
Da wir erst vor einigen Monaten in diese Wohnung gezogen sind, habe ich erstmal bei einigen Tierärzten angerufen um mich zu erkundigen. Die meisten haben mir geraten ich solle warten bis die zwei rollig sind. Zu guter letzt habe ich dann in der Tierklinik angerufen (dachte die wollen jede Menge Geld). Die haben mir dann gesagt das das absoluter quatsch ist. Lana war jetzt rollig, Lilli noch nicht. Mir war es aber wichtiger das die beiden zusammen sind. Da war mir das bißchen Geld ehrlichgesagt auch egal!

Die zwei hatten es von Geburt an etwas schwieriger. Sie waren voll mit Flöhen als ich sie bekommen habe und dann war da noch dieser Katzenpilz... Dann der Umzug... Ich hätte es ihnen früher gar nicht antun wollen.

Aber Dnke das du mir Hoffnung machst! Ich hoffe wirklich es hat bald ein Ende. Ich glaube, sonst zieht mein Freund bald aus...

Ja, spät. Völliger Schwachsinn dass Katzen erst einmal rollig gewesen sein müssen oder gar Junge bekommen! Murksmist! Eine Rolligkeit bedeutet hormonellen Stress für die Katze und jede Rolligkeit kann die Gefahr eines Tumors erhöhen. Normal kann man etwa mit 5 Monaten kastrieren. Manche machens auch schon vorher, was der Katz absolut nicht schadet!
Ist ja jetzt egal, sie sind kastriert, das ist gut.

Ansonsten wie gesagt: du kannst nur hoffen dass sie aufhören. Ein bisschen wirds allerdings dauern. Aber es gibt auch Katzen und Kater die sich das angewöhnen und auch nach der Kastra nie aufhören. Genauso können sie nach der Kastra damit anfangen (wenn auch eher selten).

Wie fuzzy schon sagte: Wisch die Stellen mit Wodka ab, das neutralisiert den Geruch!

Zuletzt bearbeitet:
  • unsauberkeit Beitrag #6
Vielleicht sollte man erst einmal sagen, dass es eigentlich relativ selten ist, das Mädchen markieren.
Es kommt vor - ist aber ausgesprochen selten - wenn dann auch meist nur in der Rolligkeit.

Unser erster Kater fing an zu markieren als er 7 Monate alt war. Kastriert wurde er mit gut zweieinhalb Jahren. Er hörte bereits am Tag nach der Kastra damit auf.

Was ich damit sagen will, ist dass das Verhalten deiner Mädels eher ungewöhnlich ist. In der Regel gibt es für Unsauberkeit immer nur zwei Gründe: Krankheit oder Protest. Deshalb würde ich auf jeden Fall erst einmal gesundheitlich alles durchchecken lassen (vor allem Blasenentzündung) ... und erst wenn da alles ok ist, würde ich darüber nachdenken, was die Ursache in Richtung Protest sein könnte.

Eventuell hilft auch Feliway (aber nur, wenn es Protest ist)
Grüße,
Nic

• unsauberkeit Beitrag #7
Entweder ist es also ne organische Ursache (was du abchecken lassen solltest) ...

In der Regel gibt es für Unsauberkeit immer nur zwei Gründe: Krankheit oder Protest. Deshalb würde ich auf jeden Fall erst einmal gesundheitlich alles durchchecken lassen (vor allem Blasenentzündung)

Sorry, das hätte ich deutlicher machen sollen. Ja auf jeden Fall solltest du die zwei noch mal dem Tierarzt vorstellen und ihm die Situation schildern. Gesundheitliches sollte natürlich sofort ausgeschlossen werden, nicht erst warten ob se von allein aufhören.

• unsauberkeit Beitrag #8
Erstmal vielen Dank für die tollen Antworten!

Und ich muß sagen, bis jetzt sind sie sauber. Hoffe natürlich das es so bleibt. Obwohl ich keine Pinkelstelle mit Wodka behandelt habe ;-)
Aber, was hat das mit dem Wodka auf sich? Habe davon noch nie was gehört.

Habe vorher auch ehrlich gesagt nie gehört das Weibchen mackieren. Deshalb habe ich das auch eigentlich zuerst ausgeschlossen.

Liebe Grüße

• unsauberkeit Beitrag #9
Hallo,

Alkohol tötet die Geruchsbakterien. Alles andere überdeckt den Geruch nur. Und da der Apothekenalkohol sehr teuer ist und Wodka kaum Eigengeruch hat, ist er die erste Wahl :wink:

Ich habe es erst jetzt gelesen, meine erste Frage wäre gewesen, wieviele KaKlos du stehen hast. Bei zwei Katzen sollten es drei KaKlos sein.

Thema:

unsauberkeit

unsauberkeit - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Oben Unten