Katerchen frisst jetzt nur noch "Katzenwürstchen"

Diskutiere Katerchen frisst jetzt nur noch "Katzenwürstchen" im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, also meinem Kater geht es wieder wesentlich besser. Er hat zwar manchmal - meist morgens - so eine Atmung als bekäme er keine...
  • Katerchen frisst jetzt nur noch "Katzenwürstchen" Beitrag #1
P

pini63

Hallo Ihr Lieben,
also meinem Kater geht es wieder wesentlich besser. Er hat zwar manchmal - meist morgens - so eine Atmung als bekäme er keine Luft aber ansonst ist alles "wie beim alten". Freu........
Jetzt ist er allerdings der Meinung dass er nur noch "Katzenwürstchen" fressen möchte - so zwischen 8 und 10 am Tag. Ich geb sie ihm weil ich denke besser das als nix, aber ist das denn ausreichend bzw. gut? Kann mir vorstellen, dass das nicht wirklich gut ist. Hab alle Futtersorten probiert sogar teure, Frischfleisch (da bricht er jetzt obwohl er wie er krank war damit und mit den Würstchen wieder hoch kam) Trockenfutter geht er mal eben so dran aber nur so drei vier Bröckel das wars. Was meint Ihr?
Liebe Grüße und alles erdenklich gute für Eure Katzen und Katers
Stephanie

• Katerchen frisst jetzt nur noch "Katzenwürstchen" Beitrag #2
Erstmal: ich kann Deine Sorge verstehen und daß Du ihm die Katzenstängelchen gibst, weil Du froh bist, daß er wenigstens etwas futtert.

Was hast Du denn an Feuchtfutter so alles ausprobiert? Vielleicht mal ne andere Futtersorte (haste bestimmt schon, gelle?), meine essen eine Sorte ne Zeit lang und dann muß wat anderes her.

Oder Du könntest ihm ne frische Hühnerbrühe kochen und das gekochte Fleisch reichen, oder mal Katzenmilch probieren. Oder Trockenfleisch selber machen, Rind oder Geflügel in Streifen schneiden, bei 100/120 Grad für 20-30min und dann auf 60Grad runterstellen. Je nach gewünschtem Trocknungsgrad drinne lassen, auskühlen lassen, anbieten. Was übrig ist, am Besten in eine Box und im Kühlschrank lagern.

Und parallel zum Ausprobieren neuen Essens nach und nach die Stängelchen reduzieren.

• Katerchen frisst jetzt nur noch "Katzenwürstchen" Beitrag #3
Hallo Stephanie!

Es freut mich, dass es deinem Katerchen wieder besser geht.
Ich denke, ich würde auch wie du handeln - und ihm einfach das geben was er frisst. Aber dass nur Stängile auf Dauer nicht gut sind, ist wohl klar... Das sind Leckerlies, wie für uns Schoki zB. Eigentlich eh eher unnötiges Zeugs.

Hmm.. ich würde dir einfach mal raten, Nassfutter zu geben und "Katzenwürstchen" ganz klein schneiden und darüber bröseln.
(Ich mach das immer mit etwas Trockenfutter, wenn meine Beiden meinen, das gute teure Futter nicht zu mögen - Trockenfutter drüber und dann wird es nachdem kräftig gemeckert wurde, meist gefressen)

Liebe Grüße und viel viel Glück und Durchhaltevermögen.
Dein Katerchen hat dich jetzt ganz schön im Griff, er weiss hald, wenn er nix frisst- bekommt er eh Leckerlies als Hauptmahlzeit! *gg*
Das musst du rasch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen frisst jetzt nur noch "Katzenwürstchen" Beitrag #4
Hallo Ihr Lieben,
Kann mir vorstellen, dass das nicht wirklich gut ist.

Das siehst du völlig richtig!!

Diese Knabberstäbchen sind Leckerchen (also im Grunde völlig überflüssige Zusatznahrung). Ein ausschließliches Füttern führt zu drastischen Mangelerscheinungen.
Warum sollte der Kater auch hochwertiges Futter fressen?? Wenn er bei dir was anderes bekommt ???
Mäkel-Katzen erzieht man sich im Grunde immer selbst.

Wenn dein Kater gutes, hochwertiges Futter verschmäht und du ihm dann alternativ ein Knabberstäbchen gibst, ist das wirklich genauso, als würdest du einem Kind, dass sein normales Mittagessen aus Gemüse, Fleisch Kartoffeln nicht will sagen, "dann iss statt dessen eine Tafel Schokolade". Ich denke so ein Schwachsinn würde (hoffentlich) niemand mit einem Kind machen ... aber mit Katzen ????

Grüße,
Nic

• Katerchen frisst jetzt nur noch "Katzenwürstchen" Beitrag #5
.. auf Dauer wird das mit den Stäbchen herbe Verstopfung erzeugen - Du bist nun als Instanz der Erziehung gefragt - da wird auf Naserümpfen das Futter mal eben weggestellt und eine Malzeit fällt aus - muss leider konsequent sein ...

Thema:

Katerchen frisst jetzt nur noch "Katzenwürstchen"

Katerchen frisst jetzt nur noch "Katzenwürstchen" - Ähnliche Themen

Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten