• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Joy Hornhautentzündung

Diskutiere Joy Hornhautentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen zusammen, ich melde mich auch mal wieder. Und natürlich wegen Fragen: Am Sonntag ist mir aufgefallen dass das rechte Auge von Joy...
  • Joy Hornhautentzündung Beitrag #1
L

Lorano

Gesperrt
Hallöchen zusammen, ich melde mich auch mal wieder.
Und natürlich wegen Fragen:

Am Sonntag ist mir aufgefallen dass das rechte Auge von Joy (absolut wild) etwas entzündet ist. Erst hatte ich gehofft es geht von selber weg. Am Montagabend (ich seh sie meist nur abends zu Fütterungszeit) musste ich jedoch feststellen, dass das Auge schlimmer wurde. Es nässte, ist entzündet und sie blinzelte bzw. kniff das Auge zusammen.
Gestern habe ich sie dann nach der Arbeit eingefangen und bin mit ihr zur TK Duisburg-Kaiserberg zum Augendoc gebracht. Die süße Kampfsau musste natürlich für die Untersuchung leicht sediert werden.
Ergebnis: Hornhautentzündung, lt. Aussage TÄ noch nicht so schlimm, also Anfangsstadius.

Da man ihr aber keine Augentropfen, keine Tabletten oder auch nur irgendetwas verabreichen kann, hat sie Convenia, Schmerzmittel (jaaaa, ich weiß dass Cortison mit Schmerzmittel gefährlich ist, wohl war mir dabei auch nicht, die TÄ meinte einmal geben ist nicht schlimm) und AB gespritzt bekommen.

Ich habe jetzt mal gegoogelt und kam auf diese Seite:

Ich würde ihr gerne L-Lysin geben, kann das aber nur übers Futter verabreichen, sodass es alle fressen würden. Ausserdem hätte ich keine Chance einer Dosierung - wobei Joy immer nur abends frisst und dann sehr viel. Die anderen fressen mehr über Tag. Könnte ich das machen? Sprich L-Lysin zerbröseln und ins Futter beimengen und alle anderen davon auch fressen?

Wenn es Donnerstag nicht deutlich besser wird muss ich Freitag mit ihr wieder zur TK um die Bindehautschürze zunähen zu lassen...

Wär super wenn ihr Rat wüsstet! Vllt. habt ihr ja auch noch andere Ideen was ich machen kann um Joys Heilung zu unterstützen?

Liebe Grüße
Simone

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Joy Hornhautentzündung Beitrag #2
Liebe Simone,
ich habe deinen Thread wiederhergestellt, nachdem du - anscheinend
aus Verärgerung (siehe Wut-Thread) darüber, dass bisher niemand
geantwortet hatte, alles gelöscht hattest.

Zum einen ist es nicht im Sinne des Forums, dass Beiträge, die
erstellt wurden, einfach wieder gelöscht werden.

Zum anderen gab es ja Reaktionen auf deine Äußerungen im Wut-Thread -
du hättest hier also vermutlich schon Antworten bekommen.

Bei solchen speziellen Problemen, in denen schon ein Tierarzt eingeschaltet
wurde und Fragen zur weiteren Behandlung gestellt werden, sind viele User
sicherlich überfragt, und antworten deshalb nicht direkt. Es macht dann Sinn,
an anderer Stelle um konkrete Tipps zu bitten, so wie du es getan hast.

Verärgerung ist jedoch nicht angebracht, denn sinnlose Kommentare würden
dir und der Katze auch nichts bringen.

Ich finde es gut, dass du Joy eingefangen und zum Augenarzt gebracht hast,
die akute Behandlung, die davon ausging, dass das Tier nicht regelmäßig
zu Hause weiterbehandelt werden kann, war sicherlich sinnvoll.

Eine Verabreichung von Medikamenten, bei denen du nicht sicher bist,
ob sie wirklich von Joy oder auch von anderen Katzen gefressen werden,
halte ich nicht für sinnvoll.

Wenn ihr Zustand sich nicht bessert oder sogar verschlimmert, wirst du
sie wieder einfangen, dann würde sie vermutlich länger in der Tierklinik
bleiben und somit würde das Auge auch in Ruhe verheilen können.

Gute Besserung für Joy.

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #3
mag joy küken, wenn sie freigänger ist?

dann könnte man das l-lysin in das küken geben und ihr so verabreichen.

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #4
Ich kenne L-Lysin als Granulat (also ein etwas groberes Pulver).

Ganz ehrlich: wenn eine meiner Outdoors Probleme hat, zögere ich nicht, sie für die Behandlungsdauer einzusperren. Anders kann ich ihnen nicht helfen und da müssen sowohl Katz als auch ich durch. Sicher ist es nicht schön, aber bleibende Gesundheitsschäden wegen Zögerlichkeit würde ich mir mein Leben lang nicht verzeihen.

Und bevor ein Einwand kommt: es geht, wenn es gehen muß. Es ist ja zeitlich begrenzt und für diese Zeit braucht man halt die Nerven.

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #5
@mennemaus: Medikamente will ich sicher nicht geben. L-Lysin und Colostrum sind Ergänzungsfuttermittel aus irgendwelchen Naturprodukten - meiner einer würde aus Unkenntnis sagen: so was wie homöopathisch. Ist wahrscheinlich so nicht richtig. Sie sollen die Augen unterstützen und das Immunsystem stärken.

@stulle: Ich denke schon das sie Küken fressen würde. Ich hoffe ja das sie es unters Futter gemischt fressen. Im Zweifel würde ich das aber mit den Küken probieren - wobei es mich bei dem Gedanken schon grauts *schüttel*.

Eva: Sicher würde ich sie einsperren, wenn es helfen würde. Der Versuch sie anzufassen ist -ungelogen- lebensgefährlich. In der TK heisst sie nicht umsonst Kampfsau. Einmal hat sie mich erwischt - die haut mit einer Kraft zu, das ist unbeschreiblich. Ich müsste ihr Augentropfen aus 3 m Entfernung versuchen ins Auge zu spritzen ;-). Im Extremfall bleibt mir nur sie in der TK zu belassen, was ich hoffe nicht nötig sein wird. Deswegen ja meine völlige Unruhe (sehr diplomatisch ausgedrückt ;-) ) weil ich ihre Heilung unbedingt unterstützen wollte (ob homöopathisch, Globulis, Bachblüten... ich habe ja keine Ahnung davon), und ich wollte die Sachen ja schnellstmöglich bestellen.

Heute morgen saß sie wieder auf der Terrasse und ich konnte mir das Auge anschauen (aus eben besagten 3 m Entfernung). Die Entzündung am Auge ist zurückgegangen, das Auge nässt nicht mehr. Trotzdem ist das Auge immer noch kleiner als das Linke. Ich habe heute morgen mit der TK telefoniert: Erstmal noch abwarten, wir telefonieren morgen nocheinmal - Tendenz geht dahin, dass wenn es nicht plötzlich wieder schlimmer wird, das WE abzuwarten. Das ich die Zusätze füttern möchte wurde für gut befunden. Ich hoffe aus tiefstem Herzen das es weiter besser wird.

Liebe Grüße
Simone

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #6
zur unterstützung der wundheilung kannst du arnica d12, 3x5 globuli geben. am besten wäre es, diese direkt an die schleimhäute zu bringen, das wird aber in deinem fall nicht funktionieren. also lieber ins futter geben oder in wasser lösen.

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #7
Supi, Danke stulle! Ich werde Arnica-Globuli in der Apotheke bestellen. Dann muss ich sie separieren, wie Eva schrieb - ich weiß nämlich nur, dass man bei Globulis falsch dosiert eher schlechteres damit bewirkt! Wenn sies drin hat kann ich sie ja wieder rauslassen.

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #8
im normalfall brauchste die nicht bestellen. fast jede apo hat arnica auf lager.

wenns zu viel wird, nimm für joy (und für dich) rescuetropfen mit. für joy einen (gerne auch in den nacken) und für dich 3 tropfen (vorsicht, schmeckt absolut ekelhaft)

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #9
wenns zu viel wird, nimm für joy (und für dich) rescuetropfen mit. für joy einen (gerne auch in den nacken) und für dich 3 tropfen (vorsicht, schmeckt absolut ekelhaft)

Rescue-Tropfen habe ich zu Hause - da hätte ich gestern abend dran denken sollen, nur drei Tropfen hätten wohl nicht gereicht :oops:. Ich muss nurmal schauen ob die mit Alkohol sind - Nacken bei Joy :shock:, kennst du keine komplett wilden Katzen die nichts mit Menschen zu tun haben wollen? 'Kampfsau' ist dabei noch verniedlichend - die Dame ist echt der Hammer, aaaber sie ist mir trotzdem dolle ans Herz gewachsen, weil sie eben so ist wie sie ist. Ich glaube ehrlich sie würde einem Stier noch zeigen wo der Hammer hängt :).

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #10
ich habe so ein tier hier und ihr täglich 5 mal bachblüten in den nacken getropft. ich weiß, wovon du redest.

ich dachte bei den rescues eher an die situation, wenn du sie reinholst.

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #11
Achso meintest du das. Also panisch ist sie nicht, sie hat auch keine Angst vor mir.

Du hast auch so ein Kampftier und kommst an den Nacken. Hut ab! Also bin ich die Schissbuxe hier.

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #12
dafür darf ich dir aber nicht meine unterarme zeigen *flöööööt*

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #13
Eva: Sicher würde ich sie einsperren, wenn es helfen würde. Der Versuch sie anzufassen ist -ungelogen- lebensgefährlich. In der TK heisst sie nicht umsonst Kampfsau. Einmal hat sie mich erwischt - die haut mit einer Kraft zu, das ist unbeschreiblich. Ich müsste ihr Augentropfen aus 3 m Entfernung versuchen ins Auge zu spritzen ;-). Im Extremfall bleibt mir nur sie in der TK zu belassen, was ich hoffe nicht nötig sein wird. Deswegen ja meine völlige Unruhe (sehr diplomatisch ausgedrückt ;-) ) weil ich ihre Heilung unbedingt unterstützen wollte (ob homöopathisch, Globulis, Bachblüten... ich habe ja keine Ahnung davon), und ich wollte die Sachen ja schnellstmöglich bestellen.

Hallo Simone, ich kenne solche Situationen, habe ich mehr als einmal gehabt die letzten Jahre. Deshalb habe ich Käscher, einen Tierarzt-Käfig und dicke Lederhandschuhe (die dicken Schweißerhandschuhe) hier. Selbst in einem kleinen Raum dauert es bis zu 30 Minuten, bis ich die ***** Augentropfen drin habe. Aber ich habe dabei die Erfahrung machen dürfen, dass die Katzen zwar an sich die Wände hochgehen, anschließend (wenn sie wieder in Freiheit sind) sehr viel zutraulicher geworden sind. Denn sie merken doch, dass wir ihnen helfen wollen.

Bei den ersten Katzen, die solche Behandlung brauchten, war ich sehr nervös, hatte weiche Knie und zitterte. Mittlerweile habe ich da Routine, die Katzen merken das und die Behandlung geht auch bei neuen wilden sehr viel stressfreier vonstatten. Man muß nur einmal den ersten Schritt tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Joy Hornhautentzündung Beitrag #14
Wow also ehrlich ich bin begeistert von eurem Mut! Da werd ich dann ja wohl an mir arbeiten müssen. Zum Einfangen von Joy habe ich einen Trick entwickelt, wo ich sie nicht anfassen muss und sie direkt in die Box flitzt. Dafür habe ich eine Lebendfalle (u.a.).
Hast du so eine Quetschbox Eva? Ich hatte auch schonmal daran gedacht eine zu kaufen. Wenn du mir einen Hinweis gibts welche Box du hast, bestell ich die sofort. Bei Teuroknacker bekomm ich Prozente, weil eine Lieferung nicht einwandfrei funktionierte, da schau ich mal ins Angebot.

Tja ich seh schon auf mich kommen harte Zeiten zu. Auf den Gedanken sie selbst zu behandeln bin ich echt nie gekommen - ich habs immer die TÄ machen lassen. Da muss ich ja wohl durch zum Wohle von Joy.

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #15
Hast du so eine Quetschbox Eva? Ich hatte auch schonmal daran gedacht eine zu kaufen. Wenn du mir einen Hinweis gibts welche Box du hast, bestell ich die sofort. Bei Teuroknacker bekomm ich Prozente, weil eine Lieferung nicht einwandfrei funktionierte, da schau ich mal ins Angebot.

Ja, solch eine Box habe ich. Hm, keine Ahnung wie die heißt, sieht original aus wie die von meinem Tierarzt, der Aufsatz passt auch.

Fallen habe ich auch hier und Umsetzkörbe.

Ich setze die Behandlungen (ausser Spritzen, dafür muß ich zum Tierarzt) immer selber fort. Die Katzen bekommen dann schnell Vertrauen, weil sie merken, dass es ihnen besser geht.
Tuffi war auch mal ne sehr scheue Hofkatze, die sich auch mal gewehrt hat, wenn ich sie einknasten wollte. Seit sie FORL hatte und ich mit ihr zum Tierarzt bin, sie auch nach den OPs abgeholt habe, hat sie soviel Vertrauen zu mir, dass sie sogar bittere Tabletten ganz tapfer nimmt, wenn ich sie ihr gebe :wink:

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #16
Damit ihr wisst wer die süße Joy ist:

Der Schmand unter dem Auge war heute morgen schon nicht mehr da.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• IMG_0349.jpg
    IMG_0349.jpg
    885,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0350.jpg
    IMG_0350.jpg
    947,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0352.jpg
    IMG_0352.jpg
    1.015,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Joy Hornhautentzündung Beitrag #17
Mußtest du dir für die Aufgabe ausgerechnet eine dreifarbige Aussuchen? :smile: Die sind i.d.R. ein wenig schwieriger als andere. :wink:

Ist aber ne süße Maus.

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #18
...geht es noch schlimmer als eine Schildpattkatze mit Ataxie :shock:, na super. Aber das größte Leid ist das was der Mensch sich selbst andeid... ;-).
Gestern habe ich stundenlang nach Quetschkäfig, Zwangskäfig, Käfig, Boxen, Tierarztbedarf...gegoogelt mit null Erfolg. Die TK ruft mich noch gleich zurück ob ich einen über die beziehen kann - sonst frag ich meine Haus-TÄin.
Also es bleibt dabei bis Montag zu warten. Das L-Lysin wird zum Glück gefressen. Ich hoffe natürlich, dass die TK mir noch dieses WE mit einem Quetschkäfig helfen kann, sodass ich mich der Herausforderung stellen kann ihr die entsprechende Augensalbe zu geben. Das ist jetzt für mich das erklärte Ziel und möchte ('will' wäre das richtigere Wort) sofort damit beginnen.

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #19
Den Quetschkäfig hast du ja anscheinend nach einigen Bemühungen
bekommen. Das habe ich jedenfalls im Wut-Thread gelesen.
Hat es denn jetzt mit der Augensalbe geklappt?

Ich hoffe, es ist kein schlechtes Zeichen, dass du noch nichts
geschrieben hast - oder ist Joy so wild, dass sie dich trotz des
Quetschkäfigs zerkratzt hat und du nicht schreiben kannst?

Ich hoffe, es geht dir und auch Joy gut! :-D

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #20
Hallo Sabine,
dieser Sturkopf hat sich nicht fangen lassen! Selbst Martin hat sie im Garten nicht gefunden.
Katzenklappe zum Garten ist von innen zu, dh. die Katzingers kommen rein aber nicht mehr raus und gleich wird die Aktion Augensalbe gestartet. Ich warte nur bis Martin wach wird (das kann schonmal dauern, weil das erste Mal ist glaube ich besser wenn man es zu zweit macht. Das Separierzimmer ist auf jeden Fall schonmal schön hergerichtet.
Alles liegt bereit! Ich berichte.

Thema:

Joy Hornhautentzündung

Joy Hornhautentzündung - Ähnliche Themen

Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici: Hallo :-( Ich hatte im Impfthread angefangen, was zu der Katastrophe zu schreiben, die gerade über uns hereinbricht ... jetzt ufert es aber total...
Wilde Joy Käfighaltung 3 Wochen?: Meine wilde Joy (ich würde heute eher sagen absolut menschenängstliche Katze, sie ist im Grunde nicht böse, das ist meine Meinung) ist seit heute...
Oben Unten