• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Joy Hornhautentzündung

Diskutiere Joy Hornhautentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Um 7.00 Uhr war Martin endlich auf und ich wollte ihn sofort einspannen. Nix, sagt er, ich möchte mindestens noch eine Stunde schlafen. Solange...
  • Joy Hornhautentzündung Beitrag #21
Um 7.00 Uhr war Martin endlich auf und ich wollte ihn sofort einspannen. Nix, sagt er, ich möchte mindestens noch eine Stunde schlafen. Solange wollte ich dann doch nicht warten. Und hier der traurige, aber letztendlich doch erfolgreiche Bericht eines 1,70 m großen Menschen mit einem Gegner von 20 cm? Schulterhöhe:

Joy hat sich wie immer im Keller in einem Reck für Musikanlagen niedergelassen. Ich habe sie mittels Ansprache heute morgen dann herausbekommen und sie ist gemächlich die Kellertreppe hoch ins Dachgeschoss und ausgerechnet in mein Zimmer, dort konnte sie sich sehr gut unter einem 1,40 m Bett verstecken.
Als ich sie dort raushatte, wohlweisslich mittlerweile alle Zimmer verbarikadiert, nur das Büro war offen (das allseits unbeliebte Separierzimmer), stand ich mit ihr auf der Treppe zwischen Erd- und Dachgeschoss. 3 Stufen waren zwischen uns. Super mag ein jeder denken. Ich aber stand da, mit meinen (alten) Schweißerhandschuhen und der Salbe bewaffnet und stand, und stand und stand. Gezittert habe ich nicht, mir lief der Schweiß nur aus allen Poren. Was ich im übrigen nicht verstehe, ich bin bestimmt schon 7 - 8 mal gebissen worden und alles ist verheilt, warum also diese Angst? Ich weiß es nicht.
Joy zeigte erstmal keine Regung. Ich habe leise mit ihr gesprochen, sie hat mich noch nichtmal mit großen Augen angeschaut, sie hat mich gar nicht angesehen, was doch eigentlich heisst: die Katz vertraut dir. Die ganze Zeit ging in meinem Inneren vor: Du musst die Augensalbe geben, und je schneller es geht umso stressfreier für beide, du musst ihr helfen. Aber was tat ich: stand wie zur Salzsäule erstarrt und fühlte mich fast festgewachsen mit den Stufen. Einmal habe ich mir ein halbes Herz gefasst und wollte sie am Nacken packen - Joy hat noch nicht einmal gezuckt.
Nachdem ich aber beherzter wurde ist Joy abgehauen und schlussendlich doch im Büro gelandet. Dort hat sie sich in eine Kratztonne verkrochen, von dort konnte ich sie in den Quetschkäfig 'treiben'. Da drehte Madamchen erst richtig auf - Himmel wurde die wütend! Und gefallen hat mir das persönlich auch nicht.
Die Augensalbe habe ich ihr dann von oben reingetropft. Sie ist jetzt erstmal versorgt. ur Salben sollte man mind. 3 x am Tag geben und ich denke bei Joy ist das angeraten, da mir ihr Auge noch nicht wirklich gefällt.
Ich muss beherzter zugehen, schneller werden, angstloser - das sagt mein Verstand...kann jetzt bitte mein Körper genauso reagieren!!!!
Als sie die Augensalbe inne hatte und aus dem Zimmer war, merkte ich wie fertig ich plötzlich war. Das ist doch nicht normal...so ein kleiner Wurm...ich fass es nicht.
Mein Ziel ist es ohne Quetschkäfig, da ich gemerkt habe dass Joy dann richtig agressiv wird. Hat jemand Mut in der Tüte, Beutel oder wo auch immer - ich kaufe den!

Wenn ihr bis hier gekommen seit: Danke fürs Lesen und ich Grüße euch ganz lieb
die etwas aufgelöste
Simone

...um die Mittagszeit: auf ein Neues.........................

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #22
Ach Simone *drückdichmalganzfeste*

Vielleicht merkt Joy irgendwann, das es ihr hilft und es wird dann besser. Ich hoffe es sehr für Dich und Joy.

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #23
Lieben Dank Gabi, ich glaube ich habe mit dem Quetschkäfig einen großen Fehler gemacht :-(. Joy ist ja jetzt separiert und faucht mich an und schlägt nach mir, sobald ich überhaupt nur ins Zimmer komme. Eigentlich wollte ich die Bude putzen, aber ich habe schon überlegt, ob ich mich nicht besser bei ihr aufhalte (welch selbstloser Gadanke, wo ich putzen doch soo liebe :mrgreen:). Ne mal im Ernst, ich denke für mich und Joy wärs vllt. nicht verkeht in einem Raum eingesperrt zu sein, der gerade mal 12 m² misst.

Es steht uns ja nunmal echt noch was bevor mit der regelmäßigen Augensalbengabe.

Habe eben 5 kg Hühnerherzen, Hühnerbrustfilet und -mägen gekauft - ich hoffe es geht mit Joy wie bei den Männern - Liebe geht durch den Magen. Glauben tu ich aber nicht dran, ist halt eine Katze...

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #24
Mein neues Heim mit Joy (und wer bisher nicht wusste das ich einen Knall habe weiß es spätestens jetzt):

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• IMG_0354.jpg
    IMG_0354.jpg
    716,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0355.jpg
    IMG_0355.jpg
    795,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0357.jpg
    IMG_0357.jpg
    935,7 KB · Aufrufe: 15
  • Joy Hornhautentzündung Beitrag #25
Jetzt hat Joy wirklich ein kleines Paradies bekommen. :-D

Vermutlich war der Quetschkäfig, obwohl er eigentlich die einzige Chance war, Joy zu fixieren, um ihr die Salbe zu verabreichen, für Joy das Schlimmste, was sie sich vorstellen konnte: nicht fliehen können vor dem, was ihr Angst macht.

Aber sie müsste mit der Zeit merken, dass du ihr wirklich nur helfen willst. Dazu gehört bei ihr Vertrauen, aber bei dir auch Mut, denn Zögerlichkeit macht ihr noch mehr Angst. Vielleicht gelingt es dir ja später mit Martins Hilfe, ihr erneut die Salbe ans Auge zu bringen.

Ich drücke dir und Joy die Daumen, dass alles gut klappt und ihr Auge gut heilt.

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #26
Ixh bring Joiy in die TK. Es geht einfach nicht, im Moment fällt es mir schwer darüber zu´schreiben. TK ist teleonisch informiert und ich heul miur getrade die nAugen aus. Dreimal gebissen, kein problem, aber die Panik die sie aufgebaut hat unbeschreinblich............
Und Martin: wenn ich mich auf den verlassen müsste wär ich verlassen
Es tut miur so leid füfr Joy, aber sie muss behandelt werden!

TKJ hat gesagt ich sol Zeit mitbringen, nur deswegen kann ich jetzt posten. Ich weiß nicht weitefr.............und TK, so übel das ist scheint im Moment der beste Weg...ich weiß eds nbicht

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #27
Simone, mach dir und Martin keine Vorwürfe.
Du hast alles, was dir selber machbar war, versucht.
In der Tierklinik ist Joy in diesem Fall bestimmt gut aufgehoben.

Lass bitte deine Bisswunden untersuchen, damit sollte man bei
einer wilden Katze nicht spaßen.

Wenn du Joy jetzt dahin bringst, bleib selber ruhig, sag dir immer,
dass es zu ihrem Besten ist. Joy spürt deine Aufregung und regt sich
dann selber umso mehr auf.

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #28
Nachdem man mir in der TK gestern sagte, dass es sein könnte, dass Joy vllt. jeden Tag in Narkose gelegt werden müsste, habe ich sie wieder mit nach Hause genommen. Das wollte ich nun partout nicht.
Auf der Rückfahrt fiel mir die Lösung ein: Ich habe doch den großen Hundekäfig. Also ist Joy seit gestern in dem Käfig, wo auch ein Klo reinpasst. Sie steht bei mir auf dem Schreibtisch und kann aus dden Fenstern gucken. Die Nacht war wohl nicht ganz so ruhig, da Madamchen jammernder Weise mir permanent mitteilte, dass sie raus will. Es ist zu ihrem Besten, genau das sage ich mir die ganze Zeit Sabine, sonst würde ich diese Prozedur und diese Nervenaufbreibende gar nicht durchhalten können.
Die Augensalbe scheint schon etwas zu helfen. Und das freut mich.

Liebe Grüße

• Joy Hornhautentzündung Beitrag #29
Für euch zur Info: die Geschichte von Joy:

Edit: richtiger Link:

Kurzes Update zu ihrem Auge:

Nachdem ich Joy am Wochenende im Käfig hatte, hat sie jeden Tag zwischen 3 - 5 x ihre Augensalbe bekommen (dreimal sollte mind. sein lt. TK). Es verlief sehr gut (Käfigtüre auf, Quetschkäfig rein mit Öffnung Richtung Joy bis sie 'eingetütet war und mir Augensalbe gezielt, bis genügend im Auge war, das ging recht schnell und viiiiel stressfreier für beide) und ich konnte schnell eine Besserung feststellen. Danke nochmals fürs wachrütteln steuner-Eva und stulle!!!
Montag morgen habe ich ihr um 6.30 Uhr die Augensalbe wieder verabreicht und dann gings zur Arbeit. Das Wochenende war sie ja nie alleine, ich hatte sie immer gut unter Beobachtung und war die meiste Zeit bei ihr.
Als ich Montag um 18.00 Uhr zurückkam, lag sie wie lethargisch im Käfig. Hab ich mich genähert: sie fauchte ein wenig, lag aber mit dem Köpfel auf dem Boden und hat den kaum gehoben, kurz wurde auch mit der Pfote nach vorne gehauen...DAS war nicht meine Joy. Ich habe sie noch eine Weile beobachtet, es wurde aber nicht besser. Dann habe ich meine TÄ angerufen, die zwar noch in der Praxisa war, aber keine Sprechstunde mehr hatte. Da ich ja kein Fieber messen konnte bat sie mich doch sofort noch vorbeizukommen.
Das Problem bei Joy: Sie hat zwei FIV-Tests hinter sich, den ersten negativ, den zweiten positiv. Hat sie jetzt oder nicht???
TÄin hat (Joy natürlich leicht in Narkose), Fieber gemssen: 38,7°. Da ich denke das in der Narkose der Kreislauf runterfährt hab ich gedacht sie könnte schon ein bissl Fieber haben. Blut wurde abgenommen um nochmal auf FIV zu testen - ich wollte endlich Klarheit.
Ihr Verhalten aufgrund von Stress, weil sie eingesperrt war und das ja nunmal gar nicht kennt habe ich in Erwägung gezogen und meiner TÄ auch gesagt. Sie meinte dass das auch der Grund von Joys Verhalten sein könnte.
Ich habe gebeten ihr Zylexis zu spritzen und ihr alles zu geben was ihr helfen könnte - tja, das einzige war noch Schmerzmittel, AB ging nicht wegen Langzeit-AB-Convenia. Schmerzmittel mit Convenia: SCHON WIEDER frag ich voller Angst und Sorge? Ja sagt sie, da passiert nichts.........
Augensalbe haben wir ihr natürlich auch nochmal eingegeben.
Ich habe sie dann wieder mit nach Hause genommen. Zwischenzeitlich war ca. 20.30 Uhr und sie war geringfügig wach.
Um iregdwas um 5.00 Uhr morgens höre ich nur einen mega-Radau im Käfig. Joy wollte raus hat gejammert und stand senkrecht vor der Tür. Ich habe überlegt was zu tun ist. Hat sie FIV kann der Stress im schlimmsten Fall tödlich enden wenn sie gerade einen Schub hat.
Was habe ich gemacht: Die Käfigtür aus und Joy rausgelassen. Den ganzen Tag in der Arbeit hatte ich Bauchweh deswegen und habe mich immer wieder gefragt wie es Joy jetzt geht und ob ich es richtig gemacht habe. Und dann musste ich auch noch länger arbeiten *schock*.
Dann habe ich sie aber beim Füttern abends gesehen und am nächsten morgen: Sie saß im Garten putzte sich und machte einen rundrum zufriedenen Eindruck!
Das Auge habe ich eben nochmal kontrolliert, wenn auch aus 1,5 m Entfernung. Kein Vergleich zum Anfang und sie blinzelt auch nicht mehr. Für meine Begriffe ist das Auge aber noch nicht ganz auf, aber fast. Sie bekommt noch L-Lysin HCL wie alle anderen auch und Perivicol, ebenfalls für alle.

Das L-Lysin hatte ich ja schon am Wochenende und gebe das seither und ich muss sagen: Trixie (Ataxie-Katze wegen Paro-Virus im Mutterleib) hat bei einem Auge einen zu kleinen Augapfel und kann daher auf diesem Auge kaum sehen - seit L-Lysingabe tränt das Auge nicht mehr. Madam Mim (Waldkätzchen jetzt vllt. knapp 6 Monate) hat wegen Chlamydienbefall Probleme mit einem Auge (getrübt) und nässte auf beiden Augen, das betroffene regelmäßig, das andere mal mehr mal weniger ---> ist weg, Augen sind trocken.

Keiner ist darüber mehr positiv erschrocken darüber als ich - die auf Tiermedizin Schwörende und Homöopathie Belächelnde............ Ich glaube ich bin echt geläutert, wobei es sich hier um Pulver handelt und nicht um winzig kleine (Zucker-)Kügelchen :) )konnt ich mir nicht verkneifen, tschuldigung ;-) ).

Das Testergebnis über FIV lag heute abend noch nicht vor.

Liebe Grüße
Simone

Zuletzt bearbeitet:
  • Joy Hornhautentzündung Beitrag #30
So zeigte sich mir Joy am Montagabend:

Die letzten beiden Bilder sind nach der Augensalbeneingabe am Montagabend gewesen. Die Salbengabe hat echt super angeschlagen. Ich versuch nochmal ein aktuelles Foto zu machen. Mir ist schon flau im Magen weil ich sie rausgelassen habe, nur unter Stress heilt ihr Auge auch nicht. Einfangen kann ich sie immer noch, nur das flaue blöde Gefühl bleibt :-(. Ich will ja auch keinen Fehler machen.

Anhänge

• IMG_0363.jpg
    IMG_0363.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_0364.jpg
    IMG_0364.jpg
    951,2 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_0365.jpg
    IMG_0365.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_0366.jpg
    IMG_0366.jpg
    985,9 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_0367.jpg
    IMG_0367.jpg
    1.023,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Joy Hornhautentzündung Beitrag #31
Also so schlimm sieht das Auge definitiv nicht mehr aus! Gestern Abend habe ich sie zuletzt gesehen. Ich bekomme immer wieder einen Schreck wenn ich die Bilder sehe.

Thema:

Joy Hornhautentzündung

Joy Hornhautentzündung - Ähnliche Themen

Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici: Hallo :-( Ich hatte im Impfthread angefangen, was zu der Katastrophe zu schreiben, die gerade über uns hereinbricht ... jetzt ufert es aber total...
Wilde Joy Käfighaltung 3 Wochen?: Meine wilde Joy (ich würde heute eher sagen absolut menschenängstliche Katze, sie ist im Grunde nicht böse, das ist meine Meinung) ist seit heute...
Oben Unten