Warum wird es immer komplizierter?

Diskutiere Warum wird es immer komplizierter? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; ich finde es ja gut, das sich soviel Gedanken gemacht wird, wenn man eine Katze aus dem Tierheim holen möchte aber so langsam denke ich...
  • Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #1
T

Tomas

Gast
ich finde es ja gut, das sich soviel Gedanken gemacht wird, wenn man eine Katze aus dem Tierheim holen möchte aber so langsam denke ich übertreiben es einige doch gewaltig.

ich verstehe auch das sich die vereine absichern möchten aber selbst wenn mann Fragebögen, Schutzvertrag, Schutzgebühr, Vorkonttrolle, Nachkontrolle macht gibt es keine Garantie. ich habe gestern drei meinungen von Katzenhaltern gehört und alle drei meinen "Nie wieder eine Katze vom Tierschutz" Was da für ein Tam Tam gemacht wird ist unglaublich und ich kann sie echt verstehen. Fehlt nur noch ein polizeiliches Führungszeugniss und ein AIDStest. Da interessiert sich jemand für eine Katze, muss aber drei Wochen warten weil der Verein es nicht gebacken bekommt eine VK zu organisieren, das ist echt nicht schön. Schutzgebühr kann genommen werden was man will solange es die Interessenten bezahlen. Also so langsam fragt man sich "Hat man wirklich so wenig Vertrauen in die Menschen?" Dann sollte man vielleicht keine Tiere vermitteln.

Eine Garantie gibt es nicht und etwas mehr Vertrauen in die Menschen wäre durchaus von Vorteil.

So kann man jedenfalls auch viele Menschen die einem Tier ein gutes zuhause bieten könnten vergraulen

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #2
Tomas, ich habe meínen "neusten" Zugang vom Tierschutz Reilingen - das ging ohne jedwede Bürokratie - er wurde mir sogar gleich gebracht - so fielen VK und die Begrüßung zusammen - ich kann absolut nicht klagen ...

Das würde ich sofort wieder so machen.

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #3
Ich habe meinen DJ von Streunerhof-Eva, ich muss sagen hier war auch alles super, hab Eva und DJ einmal besucht und dann wurde er von Eva zu uns gebracht :p

Hab aber auch andere Erfahrungen gemacht, vor 15 Jahren wollte ich einen Hund aus einem Tierheim, die haben mir von vornherein gesagt dass er tagsüber nicht in den Garten darf, er müsste im Haus bleiben :shock: und noch lauter so wirres Zeug, hab den Hund natürlich nicht bekommen und bin zu einer privaten Tierschutz-Orga gegangen da hab ich dann meine Ronja gesehen und auch nach vier Wochen regelmäßigen Besuchen mit nach Hause genommen.

Ab und zu kann ich die Einstellung der Tierheim nicht nachvollziehen, man könnte meinen die wollen ihre Tiere gar nicht vermitteln. Auf der anderen Seite muss man auch bedenken wie viele Tiere zurück kommen weil sie nicht so funktionieren wie der Mensch sie haben will :roll:

Immer ein zweischneidiges Schwert denke ich :-(

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #4
Da gebe ich Dir Recht das es auch immer wieder "Rückläufer" gibt die gibt es aber auch bei einer "Tam Tam Vermittlung" :p

Bei Hunden ist es ganz schlimm, berufstätig? Single? schon biste durchgefallen.

oder Eigentumsvorbehalte in Verträgen, auch nett d.h. man wird nie der Besitzer des Tieres sondern "nur" der Halter. Also ich kann durchaus verstehen das da einige Abstand nehmen und dann Ihre Katz vom Vermehrer holen, klar kann diese krank sein aber in vielen Fällen geht es eben gut (irgendwie Russisch Roulette) Viele Tierschutzvereine sollten mal Ihre Anforderungen zurückschrauben, dann würden sie vielleicht auch mal Tiere vermitteln :p

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #5
also zum Vermehrer muss man ja auch nicht gleich rennen, es gibt so viele private Tierschutz-Vereine die froh wären ihre Tiere gut vermitteln zu können ;-)

Warum soll ich einem Vermehrer das Geld in den Rachen schmeißen wenn viele Katzen, oder auch andere Tiere, in Heimen sitzen? Ein Vermehrer überlegt doch gar nicht, er produziert Kitten um Geld zu machen, er denkt in keinster Weise über Krankheiten nach, Kitten sind einfach nur eine "Ware" für ihn :-(

Ich habe für mich beschlossen falls hier wieder ein Platz frei werden sollte (hoffentlich nicht so schnell) werde ich Tieren ein Heim geben die aus dem Tierschutz sind, oder mir zulaufen, oder heimatlose Streunern sind :p

Ich kenne auch Tierheim die nicht so eingensinnig handeln, z.B. das Tierheim Bad Wildungen :p

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #6
na wenn Kitten zu verschenken sind dann geht man eben zum Bauern um die Ecke und holt sich dort eine, das meinte ich mit Vermehrer oder es gibt ja noch die Kleinanzeigen.:razz:

Ob ich mir nochmal eine Katze holen würde? Weiß ich nicht, habe ich mir noch keine gedanken gemacht wahrscheinlich eher nicht:|

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #7
Ich war vor 1 ½ Jahren in der Situation, hol ich mir noch eine Katze oder nicht?
Das erste Wort war, ich will nie wieder Katzen, weil es halt so weh tut wenn eine gehen muss :-(

Aaaaaaaaber, ich hab mir gleich zwei geholt :lol:

Und ich weiß sicher, wenn einer von meinen Vieren über die RBB geht, werde ich mir wieder eine/n Neuen dazu holen :p

Ja das mit dem Bauernhof ist bei uns auch ein Problem, keiner lässt seine Katzen kastrieren, es kostet ja Geld :roll:

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #8
Ich kenne auch Tierheim die nicht so eingensinnig handeln, z.B. das Tierheim Bad Wildungen

.. GENAU!!! Die sind ebenfalls alles andere denn staatstragend und reaktionsschwer - die sorgen sogar für Zubring-Ketten ...

Meine nächsten Adressen - Streunerhof/Tierheim Bad Wildungen/Katzenschutz Reilingen - ein Netzwerk FÜR Katzen ...

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #9
Ich war vor 1 ½ Jahren in der Situation, hol ich mir noch eine Katze oder nicht?
Das erste Wort war, ich will nie wieder Katzen, weil es halt so weh tut wenn eine gehen muss :-(

Aaaaaaaaber, ich hab mir gleich zwei geholt :lol:

Und ich weiß sicher, wenn einer von meinen Vieren über die RBB geht, werde ich mir wieder eine/n Neuen dazu holen :p

Ja das mit dem Bauernhof ist bei uns auch ein Problem, keiner lässt seine Katzen kastrieren, es kostet ja Geld :roll:

Also wenn eine Katze dann eine Einzelkatze das wäre noch eine Option. Aber darüber sich jetzt Gedanken zu machen ist doof :razz: Meine sind ja noch jung. Und wenn ich mit Lili Marleen diesen Weg gehen muss dann bleibt Sir Odin alleine (hat ja draußen seine Kumpels)

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #10
Also wenn eine Katze dann eine Einzelkatze das wäre noch eine Option. Aber darüber sich jetzt Gedanken zu machen ist doof :razz: Meine sind ja noch jung. Und wenn ich mit Lili Marleen diesen Weg gehen muss dann bleibt Sir Odin alleine (hat ja draußen seine Kumpels)

Auch junge Katzen können sterben, mein Sammy war gerade 1 ½ Jahre alt :cry:

Aber wie gesagt, für mich kommen auch nur noch Tierschutz Katzen in Frage :p

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #11
Ganz ehrlich Tomas, ich glaube auch immer an das Gute im Menschen. Manche der Katzen, die bei mir landen, erzählen mir aber genau das Gegenteil. Und das ist das Problem manches THs.
Ich mache den Katzenschutz jetzt seit 10 Jahren. Einige der vermittelten Katzen sind schon den letzten Weg gegangen, aber es sind nur ganz wenige zurückgekommen.

Im Vorfeld führe ich lange Gespräche mit den Interessenten. Meist über Telefon. Das Einzige, was ich bei Bedarf verlange, ist eine Kastrationsbescheinigung, wenn die Kätzchen noch zu klein waren und das der neue Halter dann veranlassen muß. Aber auch nicht bei allen neuen Haltern. :wink:

Mich interessiert keine Verdienstbescheinigung, auch nicht ob man zur Miete oder Eigentum wohnt (es muß nur Tierhaltung erlaubt sein) und auch nicht, ob die Menschen Singles sind oder ganze Familien (bei Kleinkindern kommt es auf die Katze an).

Einmal habe ich eine VK veranlasst, weil die Menschen absolute Katzenneulinge waren, sehr weit von mir weg wohnen und viele Fragen hatten. Da hat eine liebe Bekannte, der ich vertraue, eine VK gemacht, um auf den einen oder anderen Schwerpunkt einzugehen. Die Leute durften ihre Kätzle selber abholen, sonst fahre ich oft tausende Kilometer, um sie selber zu bringen. Das ist dann Kennenlernen und VK gleichzeitig.

Unsere Schutzgebühr ist durchsichtig, umfasst die Impf- und (falls bereits passiert) die Kastrakosten. Fahrtkosten - wenn mir jemand freiwillig was gibt bin ich sicher nicht böse, aber sie werden nicht verlangt. Entwurmen, Futter, Streu, usw. das ist alles mein Privatvergnügen. Auch wenn eine Katze mal krank ist zahle ich das selber.

Bei mir gilt i.d.R.: Platz vor Preis.

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #12
Natürlich keine Frage:cry: meine Lili ist jetzt 9,5 Jahre und sir Odin wird 4.

Wenn eine Katze dann wohl eher von privat, das ist eher für uns eine Option obwohl wir keine schlechten Erfahrungen mit Tierschutzkatzen gemacht haben (ist mir allerdings zu persönlich geworden)

Ganz ehrlich Tomas, ich glaube auch immer an das Gute im Menschen. Manche der Katzen, die bei mir landen, erzählen mir aber genau das Gegenteil. Und das ist das Problem manches THs.
Ich mache den Katzenschutz jetzt seit 10 Jahren. Einige der vermittelten Katzen sind schon den letzten Weg gegangen, aber es sind nur ganz wenige zurückgekommen.

Im Vorfeld führe ich lange Gespräche mit den Interessenten. Meist über Telefon. Das Einzige, was ich bei Bedarf verlange, ist eine Kastrationsbescheinigung, wenn die Kätzchen noch zu klein waren und das der neue Halter dann veranlassen muß. Aber auch nicht bei allen neuen Haltern. :wink:

Mich interessiert keine Verdienstbescheinigung, auch nicht ob man zur Miete oder Eigentum wohnt (es muß nur Tierhaltung erlaubt sein) und auch nicht, ob die Menschen Singles sind oder ganze Familien (bei Kleinkindern kommt es auf die Katze an).

Einmal habe ich eine VK veranlasst, weil die Menschen absolute Katzenneulinge waren, sehr weit von mir weg wohnen und viele Fragen hatten. Da hat eine liebe Bekannte, der ich vertraue, eine VK gemacht, um auf den einen oder anderen Schwerpunkt einzugehen. Die Leute durften ihre Kätzle selber abholen, sonst fahre ich oft tausende Kilometer, um sie selber zu bringen. Das ist dann Kennenlernen und VK gleichzeitig.

Unsere Schutzgebühr ist durchsichtig, umfasst die Impf- und (falls bereits passiert) die Kastrakosten. Fahrtkosten - wenn mir jemand freiwillig was gibt bin ich sicher nicht böse, aber sie werden nicht verlangt. Entwurmen, Futter, Streu, usw. das ist alles mein Privatvergnügen. Auch wenn eine Katze mal krank ist zahle ich das selber.

Bei mir gilt i.d.R.: Platz vor Preis.

Das finde ich ist der richtige Tierschutz und von Dir holt man sicherlich gerne eine Katze. Wie ist das mit dem Eigentumsvorgbehalt?

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #13
  • Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #14
es gibt immer jemand der seine Katze nicht mehr halten kann, und so ein schönes Heim für sie sucht.

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #16
Ich denke auch das manche zu tief ins detail gehen. Bestimmt auch viele die wie Eva einfach korrekt sind. Eben solche und solche. aus unserem Tierheim in Darmstadt hole ich auch kein Tier, einfach weil ich damals die erfahrung machen musste wie unfreundlich diese Leute sind als ich den Kratzbaum spenden wollte. Meine Mum hat da ihre beiden Katzen her, sie war damals zu frieden, allerdings kann ich mich auch an sehr viele Dokumente erinnern, naja ist einiges her.

Aber solche Leute schrecken mich allein schon von ihrer Art ab.

Meine Züchterin wollte auch nicht wissen, wie es um uns steht. Sie hatte gefragt ob wir uns das Leisten können, ob wir genug Platz haben und vieleicht noch die ein oder andere Frage (wir hatten vorher ja schon oft telefoniert, ich denek hier zählt auch die erscheinung eines Meschen). Aber Beweise wollte Sie nie. Ich gebe ihr nun jeden Monat einen kurzen Standpunkt per E-Mail durch, denn ich denke es beruhigt einen schon wenn man weiß wie es der Katze geht.

War schon eine coole Abwicklung alles. Aber eben Züchter.

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #17
mein Kater habe ich von privat, zweimal telefoniert sie kamen vorbei (gleich mit Kater) raus aus der Box alles erkundet. Impfpass, Tasso bescheinigung wurde mir gegeben, es wurde noch Kaffee zusammen getrunken und weg waren sie. Für mich völlig okay.Allerdings glaube ich das beide meiner Katzen eher einzelgänger sind und mit anderen Katzen nicht viel am Hut haben, deshalb würde keine weitere Katze mehr ins haus kommen)

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #19
Die Meinungen zu diesem Thema werden wohl immer unterschiedlich sein. Bei dem Einen klappt es mit dem Tierheim und bei dem anderen nicht.

Ich habe jetzt hier 4 Kater:

Merlin, wurde von einer wilden Katze bei Bekannten meines Tierarzt's im Garten geboren.

Rocky, wurde mir in den Hof geworfen mit ca. 6-8 Wochen

Jamie, den habe ich von Eva's Streunerhof, ist ein Raffinerie-Kater

Monty, aus dem Tierheim Bad Wildungen (und die waren alle supernett)

Meine Sternenkater:

Mikesch und Charlie, von einer TÄin, die die beiden einschläfern sollte

Nicki, ist uns zugelaufen

Baily, habe ich vom Bauernhof geholt

Ich würde jederzeit wieder eine Katze von Eva oder dem Tierheim holen, oder meinen Tierarzt fragen, ob er weiß, wo im Moment eine Katze ein Zuhause sucht.

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #20
Hallo Tomas!

Also "weg waren sie" find ich aber auch nicht so toll. ;-)
Ich als Pflegemami freu mich immer irrsinnig wenn ich über meine ehm. Schützlinge höre.
Da weis man auch warum, man sich die Nächte um die Ohren geschlagen hat, warum man stundenlang am Badezimmerboden gelegen ist, warum man 100e von Euros für die Katzen ausgegeben hat,... etc.

Wenn man dann hin- und wieder ein neues Foto vom "neuen Besitzer/Sklaven" bekommt, freut man sich den **** weg. :lol:

Wenn man gar nichts hört, macht man sich Sorgen. Dann wird halt mal auf Mail angefragt, wie es den Katzen/der Katze geht. Wenn dann gar nichts kommt, mach ich mir eh schon in die Hose... hatte ich aber bis dato noch nicht.

Ich habe mir alle Plätze vorher angeschaut. Ging immer relativ schnell. Wenn es mal länger dauerte lag es meist an den "neuen" Besitzern/Sklaven.

Liebe Grüße

Thema:

Warum wird es immer komplizierter?

Warum wird es immer komplizierter? - Ähnliche Themen

Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten