Ganz ehrlich Tomas, ich glaube auch immer an das Gute im Menschen. Manche der Katzen, die bei mir landen, erzählen mir aber genau das Gegenteil. Und das ist das Problem manches THs.
Ich mache den Katzenschutz jetzt seit 10 Jahren. Einige der vermittelten Katzen sind schon den letzten Weg gegangen, aber es sind nur ganz wenige zurückgekommen.
Im Vorfeld führe ich lange Gespräche mit den Interessenten. Meist über Telefon. Das Einzige, was ich bei Bedarf verlange, ist eine Kastrationsbescheinigung, wenn die Kätzchen noch zu klein waren und das der neue Halter dann veranlassen muß. Aber auch nicht bei allen neuen Haltern. :wink:
Mich interessiert keine Verdienstbescheinigung, auch nicht ob man zur Miete oder Eigentum wohnt (es muß nur Tierhaltung erlaubt sein) und auch nicht, ob die Menschen Singles sind oder ganze Familien (bei Kleinkindern kommt es auf die Katze an).
Einmal habe ich eine VK veranlasst, weil die Menschen absolute Katzenneulinge waren, sehr weit von mir weg wohnen und viele Fragen hatten. Da hat eine liebe Bekannte, der ich vertraue, eine VK gemacht, um auf den einen oder anderen Schwerpunkt einzugehen. Die Leute durften ihre Kätzle selber abholen, sonst fahre ich oft tausende Kilometer, um sie selber zu bringen. Das ist dann Kennenlernen und VK gleichzeitig.
Unsere Schutzgebühr ist durchsichtig, umfasst die Impf- und (falls bereits passiert) die Kastrakosten. Fahrtkosten - wenn mir jemand freiwillig was gibt bin ich sicher nicht böse, aber sie werden nicht verlangt. Entwurmen, Futter, Streu, usw. das ist alles mein Privatvergnügen. Auch wenn eine Katze mal krank ist zahle ich das selber.
Bei mir gilt i.d.R.: Platz vor Preis.