Warum wird es immer komplizierter?

Diskutiere Warum wird es immer komplizierter? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Natürlich ist das für den Pflegepapi oder Pflegemami seh schön weiterhin Kontakt zu haben. Es gibt aber auch Menschen die das nicht möchten und...
  • Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #21
Natürlich ist das für den Pflegepapi oder Pflegemami seh schön weiterhin Kontakt zu haben. Es gibt aber auch Menschen die das nicht möchten und das sollte man aktzeptieren. ich möchte zu den ehemaligen besitzern meines Katers keinen Kontakt haben, warum auch?((haben sie sich drei Wochen nach der Abgabe eine neue Katze aus dem Tierheim angeschafft)

und der Tierschutzverein meiner Katze? MMh das letzte Mal von denen gehört vor 6 Jahren? Es kommt auch immer darauf an, wieviele pflegekatzen die pflegestelle hat, bei allen kann man sicherlich nicht hinterher sein

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #22
Huhu!

Stimmt wohl, ich hatte in zwei Jahren bisher auch nur 11 Pflegekatzen (noch nicht die Scheuen dazugerechnet). Eine habe ich mir sogar schon selbst behalten. :oops: Die hab ich nicht mehr hergeben können/wollen...

Naja ich möchte ja nicht jede Woche wissen wie es der Katze geht, aber hin- und wieder mal.
Tut ja auch niemanden weh, zwei-drei Fotos zu knipsen, es in ein Mail reinzugeben ein "Uns gehts gut" dazu zu schreiben und abschicken. :)
Mein neuer bester Freund oder meine neue beste Freundin muss niemand werden. :p
Aber so gesehen, sind die neuen Sklaven meist eh so lieb und schreiben von sich aus ein Mail. :)
Pflegemamis kümmern sich meist selbst darum. ICH will ja wissen wie es den Katzen geht. MIR unsymatische Menschen bekommen keine Katze von mir. :?

Ein Schutzvertrag ist ja nicht nur für uns gut, sondern auch für den neuen Sklaven.
In dem auch die Rückgabe geregelt ist, ein weitervermitteln einfach verboten ist,... und sonst stehen eh nur "normale" Sachen drinnen. Kein Züchten, frisches Futter, etc.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #23
Echt? frisches Futter steht mit drin?
Also sind die neuen niemals die Besitzer und immer nur die Halter? denn wenn ich meine Katzen aus welchen gründen auch immer nicht mehr halten kann, möchte ich selbst entscheiden was ich mache, und wem ich sie anvertraue

Die pflegestelle meiner Katze da waren knapp 35 Katzen, im Monat hat sie bestimmt knapp 50-60 Pflegekatzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #24
Wie ist das mit dem Eigentumsvorgbehalt?

Eigentumsvorbehalt nur bei Fundkatzen bis die 6 Monate "Aufbewahrungsfrist" abgelaufen sind.

Allerdings gebe ich im Schutzvertrag an, dass die Katze, falls es wider Erwarten nicht gut laufen sollte oder sich die Lebensumstände der neuen Menschen drastisch verschlechtern sollten, die Katze(n) wieder in meine Obhut zurückgegeben werden. Das ist kein Knebeln, das ist auch für die neuen Menschen eine Sicherheit.

Ich möchte nämlich nicht, dass die Katzen, die ich oft mit viel Herzblut und noch mehr Geld gepäppelt habe, zu Wanderpokalen werden.

Ein Kater kam aus gesundheitlichen Gründen zu mir zurück und wurde wieder vermittelt und bei zwei weiteren Tieren lief die Weitervermittlung an Nachbarn/Freunde mit meinem Einverständnis.

Ich habe zu vielen neuen Katzensklaven noch engen Kontakt und zu den meisten anderen lockere Verbindung. Nur zu ganz wenigen ist der Kontakt ganz abgerissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #25
Na wie geschrieben ich möchte selbst über mein Tier entscheiden. In vielen verträgen steht auch das eine Einschläferung nur nach Absprache des vereins erlaubt ist, Wohnungsumzug muss gemeldet werden, wenn sich lebensumstände ändern (das zum beispiel die vermittelte Wohnungskatze Freigang bekommen kann) das sind für mich bestandteile von Knebelverträge.

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #26
Huhu!

Sodale, habs nun für dich rauskopiert:

das Tier – auch nach längerer Zeit - weder zu verkaufen, noch zu verschenken, noch in die dauernde Obhut einer anderen Person zu geben. Falls das Tier aus irgendeinem Grund nicht mehr gehalten werden kann, so ist der Abgebende oder allenfalls ............. davon in Kenntnis zu setzen....

das Tier ordnungsgemäß zu halten und zu pflegen, täglich frisches Wasser und Futter zur Verfügung zu stellen, ihm liebevollen Familienanschluss zukommen zu lassen, insbesondere jede Misshandlung und Quälerei selbst zu vermeiden und auch durch Andere nicht zu dulden ....

:oops: ups Streunerhof war schneller...:p

Aber nochmals für dich Tomas, niemand freut sich wenn eine bereits vermittelte Katze wieder zurückkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #27
Ich seh's wie Tomas, das ist teils nicht nur lästig, sondern auch unverschämt, was manche Tierschützer über anderleute Privatleben wissen wollen. Es gibt Dinge, die gehen die nix an und die haben keinen Einfluss auf die Tierhalterqualitäten einer Person.
Manchmal frage ich mich: WOLLEN Tierheime ihre Tiere loswerden? Und ist jemand, der den Hund 6 Stunden täglich allein lässt, nicht immer noch besser als 24 Stunden täglich ein Zwinger und vielleicht 1, 2 Gassirunden? Und dann will halt jemand nur eine Einzelkatze - die Katze muss dessen Zeit dann wenigstens nicht mit 50 weiteren kranken, grantigen, gestörten, oder sonstwie unerträglichen Katzen und noch mal so viel Hunden teilen. Diese Tierheimleute müssen mal begreifen, dass auch ein nicht idealer Halter immer noch besser ist als ein Leben im Zwinger. Bitte wieviele Haushalte gibt es, wo rund um die Uhr jemand da ist, der gleichzeitig genug Geld für ein Tier hat?

Meine Mutter und ich waren 1996 im Bonner Tierheim für eine Spielkameradin für unseren damals 7 Monate alten tauben Norweger Felix. Wir wollten ein Kitten. Reaktion: "Waaaaaaaaas!? Neeeeeee von uns kriegen SIE aber sicher kein Kitten! Der große Kater zerfleischt das doch!" (das war der Wortlaut, ernsthaft). Ja scher dich doch dann zum Teufel mit deinen "Notfellen", die nicht zu haben sind... Sind wir zum Bonner Verein zum Schutz der Hauskatze gegangen und haben da ohne Geplärre ein wundervolles Kätzchen gekriegt und unser Felix liebte die Kleine über alles. Am 2. Tag hat er sie in seinen Armen vorm bösen Staubsauger beschützt und das Köpfchen geleckt. Voilà.

Der Gnadenhof vom selben Tierheim war kaum besser. Wir wollten einen Hund und meine Mutter fragte, was mal aus den Welpen wird (Größe, Rasse,..). "Na Hunde eben" war die motzige Antwort und schon waren wir mangels todernstem Ton disqualifiziert. Die im Hamburger Tierheim waren da viel netter, ich durfte sogar ne "Probefahrt" mit einem Hund machen.

Und dann wird gezetert, weil die Leute sich ihre Kitten selber züchten. Wundert's denn irgendwen? Im Tierheim kriegt man nix ohne Schikane und beim Züchter kostet es zwei Monatsmieten. Beides dolle Aussichten für Ottonormalverbraucher... Ich glaub, ich bekäme noch leichter ein Menschenkind bei einer asiatischen Adoptionsagentur, als eine Ratte in einem durchschnittlichen deutschen Tierheim.

Ein Tierheim in Belgien sagte mir mal was schönes, als ich anbot, ihr Schwein in Pflege zu nehmen: "Du musst kein Geld haben und dein Haus muss nicht aufgeräumt/sauber sein und du musst auch nicht immer da sein - solange es den Tieren gut geht". Ich hatte nämlich etwas verlegen gemeint, als Student sieht es bei mir sehr studentenwohnheimisch aus plus Hunde und Katzen und wenig Lust zum Aufräumen. Die schätzten noch das Essenzielle: Gute Absichten. Naja, zum Glück wurden sie den Eber anderweitig los :lol:

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #28
Ja leider gibt es immer mehr Fanatische Tierhalter die, wirklich Forderungen stellen wo der neue Halter alles bezahlen darf aber keine Rechte am Tier hat. Schlimm finde ich das oft genug ahnungslose Tierhalter so übers Ohr gehauen werden.

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #29
Du willst Belgien jetzt nicht ernsthaft (was Tierschutz angeht) über Dland stellen?! Dir ist schon klar, dass dort staatlich getötet wird...

Zum Rest: No Comment... sonst bin ich wieder die Böse

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #30
Ja überall wird getötet. Da spielt das Land weiss Gott keine Rolle, aber es "zieht" besser in Anzeigen nach dem Motto "Nehm mich auf sonst muss ich sterben" sowas zieht immer

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #31
Huhu!

Also lästig :shock:... find ich jetzt ein bisschen fies.
"Loswerden" will ich meine Pflegekatzen bestimmt nicht. Ich suche ein liebevolles Zuhause für sie. :wink:

Ich finds auch nicht schlimm, wenn ich von den neuen Sklaven erwarte, dass sie die Katzen füttern, Tierarzt-Betreuuen lassen, ihnen einen Kratzbaum zur Verfügung stellen, etc.
Wer mir genau DAS nicht unterschreiben will, bekommt auch meine Pflegekatzen nicht. So einfach ist das. :|

Mit (etwas schockierten) lieben Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #32
Dir ist schon klar, dass dort staatlich getötet wird...
Bei uns doch auch :cry: - nur eben nicht so offiziell wie in anderen Ländern. Wer sich intensiv mit Tierschutz, Tierheimen, Tierschutzorgas auseinander setzt, findet das heraus. Es ist ein offenes Geheimnis in D.

Huhu!

Also lästig :shock:... find ich jetzt ein bisschen fies.
"Loswerden" will ich meine Pflegekatzen bestimmt nicht. Ich suche ein liebevolles Zuhause für sie. :wink:

Meine Meinung.

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #33
Entscheidest Du ein Katzenleben lang was mit Ihnen passiert? Muss jeder Umzug , jede Veränderung (Zuwachs) bei Dir erst angemeldet werden? Muss eine schriftliche Genehmigung von Dir vorliegen wenn die Katze eingeschläfert wird? Wichtig wäre für mich die Eigentumsfrage denn wenn ich die Schutzgebühr bezahle möchte ich schon gern der Eigentümer sein nicht bloss der halter

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #34
Huhu!

Tut mir leid Tomas, aber bei dir komm ich mir vor, als würde ich gegen eine Wand schreiben. :oops:

Umzug- ja ich will deine neue Adresse.:-|

Zuwachs - wieviele Katzen du halten willst/kannst und ob sie sich mit den vorhanden verstehen, musst du selbst wissen... :?

Einschläferung? Du meinst Erlösen?
Wenn die Katze krank ist und so leidet, selbstverständlich nicht.

Schau, ich gebe meine Katzen nur an Leute den ich wenigstens im Ansatz (reinschauen kann ich leider in niemanden) vertrauen kann.
Sei mir nicht böse:-|, aber hast du eine Vorstellung von Tierschutz? Ich verbringe eher meine Zeit damit (zur Zeit scheue trächtige Katzerl gut zu betreuuen) Katzenleid zu mindern, als jemanden ständig nachzutelefonieren, nachzufahren, etc. abgesehen dass ich auch noch eigene Schätze hab, arbeite und ein Privatleben hab... *hüsterchen*

Ja bei unserem Vertrag geht die Katze in dein "Eigentum" über. Mit gewissen Rechten/Pflichten für uns.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #35
Bei uns doch auch :cry: - nur eben nicht so offiziell wie in anderen Ländern. Wer sich intensiv mit Tierschutz, Tierheimen, Tierschutzorgas auseinander setzt, findet das heraus. Es ist ein offenes Geheimnis in D.

Bei uns gibt es aber keine Fristen, wie lange ein Tier im Heim leben darf, ehe es... Diese liegt in Belgien soweit ich weis bei etwa 30 Tagen!
Damit will ich hier nichts schönreden oder ähnliches... ich weis selber wie es hier zu Lande ausschaut ;-)
Da ich mich bislang nur im Kölner Katzenschutz engagiert habe und auch noch nicht solange bei der Sache bin wie du, kann ich dazu nichts sagen.
Aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass in unserem Tierheim so etwas nicht passiert, denn das Tierheim Dellbrück ist ein ausgesprochen gutes Tierheim, die ihre Arbeit sehr ernst nehmen und da sind sie bestimmt nicht die Einzigen.

LG

Julia

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #36
Diese Sachen entscheidet doch der Katzensklave, wo "mein" Notfellchen dann lebt. Ich verlange nur, dass die Katzen keine Wanderpokale werden. Ich nehme sie notfalls auch nach 10 Jahren wieder zurück.

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #37
PS:
Ich hoff ich war nicht zu unfreundlich, wenn doch ... sollte nicht unfreundlich rüber kommen... ;-)

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #38
Also ich denke mal es kann auch zuviel Bürokratie geben in bestimmten Fällen, aber ich finde es auch wichtig und habe gar kein Problem damit ausgefragt zu werden usw.

Wenn ich sehe wieviel Katzenelend es gibt dann besser so als noch mehr Elend.

Okay es werden sicherlich einige Menschen abgeschreckt dann eine Katze aufzunehmen (und in bestimmten Fällen schiessen manche bestimmt auch übers Ziel hinaus vom Tierschutz), aber wer Katzen wirklich liebt sollte doch dafür auch Verständnis haben.

Wie ist das denn wenn man ein Kind adoptieren möchte ?

Okay Katzen sind keine Kinder aber Gefühle haben sie auch und leiden könnenn sie erst recht.

Vielleicht wisst ihr was ich meine.

In unserem Tierheim ist das alles nicht so eng, aber ich hätte keine Probleme mehr auskünft zu geben und auch Besuche - geht ja nur darum obs der Katz auch gut geht. Ist natürlich auch oft ne Frage wie das rüberkommt, habe auch schon erlebt, bei einer die hier in der Gegend auch Katzen vermittelt - da kam ich mir bald vor wie ne Verbrecherin,aber es nicht jeder so geschickt.

Aber in der Sache selber kann ich das nur unterstreichen.

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #39
nein warst nicht zu unfreundlich.

WOW hier werden Katzen jetzt mit Kindern verglichen, das geht mir eindeutig zu weit. Ein Tier ist ein Tier für mich nicht mehr und nicht weniger.Schon erschreckend welchen Status so manches Tier hat :razz:

Vielleicht habt Ihr auch gute Verträge aber leider gibt es diese "Knebelverträge" all zu oft und der angeschmierte ist der neue Halter. ich weiss meine erste Katzze aus dem Tierheim, hingefahren Katzen angeguckt, Betrag bezahlt und mit Katze gefahren VK? fehlanzeige so wie es Millionen von Menschen auch getan haben Klar schwarze Schafe gibt es überall aber danach darf man nicht urteilen

• Warum wird es immer komplizierter? Beitrag #40
nein warst nicht zu unfreundlich.

WOW hier werden Katzen jetzt mit Kindern verglichen, das geht mir eindeutig zu weit. Ein Tier ist ein Tier für mich nicht mehr und nicht weniger.Schon erschreckend welchen Status so manches Tier hat :razz:

Vielleicht habt Ihr auch gute Verträge aber leider gibt es diese "Knebelverträge" all zu oft und der angeschmierte ist der neue Halter. ich weiss meine erste Katzze aus dem Tierheim, hingefahren Katzen angeguckt, Betrag bezahlt und mit Katze gefahren VK? fehlanzeige so wie es Millionen von Menschen auch getan haben Klar schwarze Schafe gibt es überall aber danach darf man nicht urteilen

Ähm das sollte nur verdeutlichen.

Ich hoffe die anderen verstehen wenigstens wie ich das meine oder wenigstens ein Teil.

Thema:

Warum wird es immer komplizierter?

Warum wird es immer komplizierter? - Ähnliche Themen

Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten