Tips zur Kittenaufzucht

Diskutiere Tips zur Kittenaufzucht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ich bin Mascha aus Nrw und 14 Monate alt am Ostermontag bin ich Mutter von 5 Kitten geworden, alles prima gelaufen. Mein Frauchen würde sich...
  • Tips zur Kittenaufzucht Beitrag #1
M

Maschasmum

Hallo ich bin Mascha aus Nrw und 14 Monate alt am Ostermontag bin ich Mutter von 5 Kitten geworden,
alles prima gelaufen.
Mein Frauchen würde sich über Tips freuen damit sie nichts falsch macht...........

• Tips zur Kittenaufzucht

Anzeige

• Tips zur Kittenaufzucht Beitrag #2
Hallo.
Wie kam es denn zur Schwangerschaft, wieso ist deine Mascha nicht kastriert worden?
Ist sie Freigängerin? Wo wurde sie denn gedeckt? Kennst du den Vater-Kater?

Freut mich, dass es keine Probleme bei der Geburt gab. Wie schwer sind die Kitten? Fressen sie brav? Tierarzt hat sie schon angeschaut? Was hast du denn für fragen? bzw. erzähl uns erst mal deine Geschichte! :)

• Tips zur Kittenaufzucht Beitrag #3
Ja Mascha ist Freigängerin und wird jetzt auch kastriert, wir wollten das sie einmal wirft und werden auch selber ein Kitten behalten alle anderen sind auch schon vergeben, wer genau der Vater ist kann ich nur Ahnen.........weil sie ja Freigänger ist.

Die Kitten sind alle unterschiedlich vom Gewicht...........eins ist recht klein und wiegt 78 gramm, eins 143 g, zwei 157 g und das größte 163 g fressen tun sie alle und Mascha kümmert sich liebevoll um sie.

Wann fange ich mit Wurmkuren an?

• Tips zur Kittenaufzucht Beitrag #4
Mein Frauchen würde sich über Tips freuen damit sie nichts falsch macht...........

Ich denke, der erst Fehler bestand schon darin, dass die Trächtigkeit nicht verhindert worden ist.
Tja ... und sich erst Gedanken zu machen, wenn die Kitten bereits da sind ... ist vielleicht auch etwas spät. Nun gut - man kann jetzt sagen: "besser spät als nie" ... aber die Frage an sich ist natürlich sehr pauschal.

Auf etwas konkretere Fragen bekämst du vermutlich auch mehr Antworten.

Wichtig ist, dass die Kitten regelmäßig kontrolliert werden und vor allem täglich mit Gewichtsprotokoll gewogen werden.

Grüße,
Nic

• Tips zur Kittenaufzucht Beitrag #5
Hallo Nic,

erst einmal Danke für deine Antworten, ich habe mir schon vorher Gedanken gemacht.......erst einmal ging es ja darum das Mascha alles gut übersteht und richtig ernährt wird.

Wie gesagt, wir wollten das sie einen Wurf hat und sie erst dann Kastrieren, das wird jetzt auch sofort passieren, sobald die kleinen eigenständig fressen.

Na ja ich habe eine Mobiele Tierärztin die wird mir dann schon sagen ab wann ich bei den kleinen mit Wurmkuren anfangen muss, mit dem Gewichtsprotokoll das ist mir auch klar, ich muss ja selber sehen ob die kleinen auch genug fressen.

Gruß Tina

• Tips zur Kittenaufzucht Beitrag #6
Hallo Nic,
Wie gesagt, wir wollten das sie einen Wurf hat und sie erst dann Kastrieren,

Für diesen "Wunsch" wirst du hier auf wenig Verständnis stoßen. Es ist eben sowas von überflüssig, Katzenbabys zu vermehren, wo die Tierheime voll sind. Hinzu kommt, dass man in der Regel ein ernormes Risiko für die eigene Katze auf sich nimmt ... und wofür???

Naja - gut, ist hier alles nicht Frage (aber ich werde wohl nicht die Einzige sein, die hierzu ihren Kommentar abgibt). Ich hoffe mal, du fühlst dich dann nicht auf den Schlipps getreten - auch wenn es in deinem konkreten Fall jetzt redundant ist ... aber es gibt immer noch viele andere die das lesen - und villeicht kann man die von so einem Unsinn abhalten.

Wann die Zwerge entwurmt werden sollten hängt von der Situation ab. Ist Mama Freigängerin?? Immer noch - oder ab wann nicht mehr - wann wurde Mama zuletzt entwurmt??

Bei reinen (!!) Wohnungkatzen, wo beide Eltern regelmäßig entwurmt werden, reicht es in der Regel, die Kitten 10 Tage vor der ersten Impfung zu entwurmen - und dann nochmals vor der zweiten.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, was mit den Zwergen werden soll? Wo du sie unterbringst?? Wirst ja wohl kaum fünf behalten wollen ...

Hast du sonst noch konkrete Fragen?
Außer Mama nach wie vor hochwertig zu ernähren und die Kleinen regelmäßig zu wiegen kannst du im Moment nicht allzuviel tun. Die nächsten drei Wochen sollten sie mit Mama in der Wurfkiste bleiben ... danach, wenn sie anfangen mobiler zu werden, auf einer abgegrenzten Fläche (von ca. 2- 4 m²) eine kleine Welt entdecken. Mit kittensicherem Spielzeug, Kittenklos, und kleinen Kratzbäumen, Verstecken usw.

Grüße,
Nic

Zuletzt bearbeitet:
  • Tips zur Kittenaufzucht Beitrag #7
Hättest du den Beitrag unter 'trächtige Katzen' aufgemacht, hättest du Folgendes zu lesen bekommen:

Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden. Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

• Tips zur Kittenaufzucht Beitrag #8
Hallo Nic,

die Mama ist und bleibt Freigänger und wird regelmäßig entwurmt............ja wir haben für alle Kitten abnehmer und wir selbst haben auch einen unserer Hunde aus dem Tierheim. Wir haben zwei Hunde und ein großes Haus also Platz satt für alle, wir haben damals Mascha genommen weil sie in einen Hundehaushalt geboren wurde, das war uns sehr wichtig das sie mit den Hunden klar kommt.

Gruß Tina

Hättest du den Beitrag unter 'trächtige Katzen' aufgemacht, hättest du Folgendes zu lesen bekommen:

Vielen Dank.................

• Tips zur Kittenaufzucht Beitrag #9
die Mama ist und bleibt Freigänger

Ihr solltet den Freigang auf jeden Fall einstellen, bis die Kitten alt genug sind. Erst letzten Freitag habe ich drei vier Wochen alte Katzenbabys bei jemandem abgholt, der genau die gleiche Einstellung hatte.
Leider wurde Mama überfahren - und da war die Kacke am dampfen, weil man jetzt auf einmal völlig überfordert war. Die Babys haben jetzt Gesellschaft von fünf weiteren Babys, die leider in genau derselben Situation waren ... Mama tot und was nun ???

Grüße,
Nic

@Saurier ... wenn du mit deinem Post hier - mehr oder weniger offen - andeuten willst, dass hier keine weiteren Tipps mehr gegeben werden, sag das bitte offen.
Du weißt, ich sehe das genau wie du - und habe dieselbe Meinung zu Vermehren. Aber hier ist - wie leider in vielen anderen Fällen auch, das Kind bereits in den Brunnen gefallen und mir geht es jetzt in diesem Fall mehr darum, eventuell den Kitten zu helfen.

Deshalb schrieb ich ja auch oben, dass durchaus noch Kritik kommen wird - wenn jetzt hier für den konkreten Fall sinnlos - aber eben auch für alle anderen, die es lesen.

Wenn die "Forums-Politik" jdeoch klar fordert, hier keine weitere Hilfestellung zu leisten - halte ich mich zurück.
Grüße,
Nic

• Tips zur Kittenaufzucht Beitrag #10
Tina, ich muss Dir aber an dieser Stelle ganz klar mitteilen, dass von den vielen sicheren Plätzen für Kleinkatzen die meisten zu Verschiebeplätzen mutieren, wenn erste Probleme auftauchen - Endstation ist dann ein Tierheim oder eine Entsorgung ...

Das sollst Du Dir ausreichend zu Gemüte führen und zukünftig nicht mehr vergessen ...

.. es ist somit objektiv leider tatsächlich unverantwortlich, einfach aus Lust heraus Katzen zu vermehren ...

Ich persönlich will nun nicht, dass wir ohne Reflektion und ohne Dein Feedback zur sehr ernsten Problemstellung auf Katzenmilch und anderen Problemchenlösungen locker flockig zu sprechen kommen ...

Mit Deinem Feedback zur eigenen Vermehrung bin ich noch überhaupt nicht zufrieden - ist mir zu schulterzuckendes Easy Going ...

• Tips zur Kittenaufzucht Beitrag #11
Vielen Dank Nic, ja warscheinlich hast du recht ich werde sie jetzt erst einmal im Haus halten............und dem Saurier danke ich auch für seine offene und eigene Meinung.

Gruß Tina

• Tips zur Kittenaufzucht Beitrag #12
[...] @Saurier ... wenn du mit deinem Post hier - mehr oder weniger offen - andeuten willst, dass hier keine weiteren Tipps mehr gegeben werden, sag das bitte offen.
Du weißt, ich sehe das genau wie du - und habe dieselbe Meinung zu Vermehren. Aber hier ist - wie leider in vielen anderen Fällen auch, das Kind bereits in den Brunnen gefallen und mir geht es jetzt in diesem Fall mehr darum, eventuell den Kitten zu helfen.

Deshalb schrieb ich ja auch oben, dass durchaus noch Kritik kommen wird - wenn jetzt hier für den konkreten Fall sinnlos - aber eben auch für alle anderen, die es lesen.

Wenn die "Forums-Politik" jdeoch klar fordert, hier keine weitere Hilfestellung zu leisten - halte ich mich zurück.
Grüße,
Nic

Der Text stammt von den Forenbetreibern, nicht umsonst habe ich ihn bewusst zitiert! Ich habe ihn auch ebenso bewusst kommentarlos eingestellt :wink:.

[...]............und dem Saurier danke ich auch für seine offene und eigene Meinung.

Gruß Tina
Sorry, ich habe ZITIERT!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tips zur Kittenaufzucht Beitrag #13
Tina, ich muss Dir aber an dieser Stelle ganz klar mitteilen, dass von den vielen sicheren Plätzen für Kleinkatzen die meisten zu Verschiebeplätzen mutieren, wenn erste Probleme auftauchen - Endstation ist dann ein Tierheim oder eine Entsorgung ...

Das sollst Du Dir ausreichend zu Gemüte führen und zukünftig nicht mehr vergessen ...

.. es ist somit objektiv leider tatsächlich unverantwortlich, einfach aus Lust heraus Katzen zu vermehren ...

Ich persönlich will nun nicht, dass wir ohne Reflektion und ohne Dein Feedback zur sehr ernsten Problemstellung auf Katzenmilch und anderen Problemchenlösungen locker flockig zu sprechen kommen ...

Mit Deinem Feedback zur eigenen Vermehrung bin ich noch überhaupt nicht zufrieden - ist mir zu schulterzuckendes Easy Going ...

Und ich will, dass das Ernste am Thema nun nicht lockergespammt wird ...

• Tips zur Kittenaufzucht Beitrag #14
So jetzt weiss ich Bescheid ich denke das ist jetzt klar. Mascha wird jetzt sobald es geht kastriert und rückgängig kann ich es nicht machen.................alle Kitten kommen zu Menschen die sich mit Katzen auskennen und sich durchaus bewusst sind darüber, das es auch mal Problehme geben wird.................wie gesagt ich freue mich wenn jemand mir hilfreiche Tips geben kann und nehme auch Kritik an.

Danke und Gruß Tina

• Tips zur Kittenaufzucht Beitrag #15
Ich verschiebe das mal dahin, wo es hingehört.

Der Verweis der Forenbetreiber spiegelt die Foren"politik" in solchen Fällen wieder.
Selbstverständlich dürfen User dennoch Tipps erteilen, sollten sie dies wünschen.
Als Forenbetreiber und - mitarbeiter jedoch werden wir jedoch keine Hilfestellung mehr leisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tips zur Kittenaufzucht Beitrag #16
rückgängig kann ich es nicht machen

.. den Standardsatz kenne ich auch - da fehlt mir das Aktive an wichtiger zusätzlicher Erkenntnis ...

Ich drücke den Knirpsen und der Mutter die Daumen.

• Tips zur Kittenaufzucht Beitrag #17
Mag ja sein das ihr viele schlechte erfahrung habt aber es ist für alles gesorgt und die Katze und auch die Kitten haben es gut und werden es auch in Zukunft gut haben!

• Tips zur Kittenaufzucht Beitrag #18
Mag ja sein das ihr viele schlechte erfahrung habt aber es ist für alles gesorgt und die Katze und auch die Kitten haben es gut und werden es auch in Zukunft gut haben!
Das freut mich für die Kleinen. Ich hoffe für sie, euch und die künftigen Besitzer, dass es auch so bleibt. Wann werden sie abgegegebn? Mit welchen Voraussetzungen (Impfungen?), zu zweit? Zu bereits vorhandenen Katzen? Welchen Alters?

• Tips zur Kittenaufzucht Beitrag #19
Die Kitten bleiben drei Monate bei uns und der Mutter eins behalten wir selber, ein anderes kommt zu unseren Kindern nebenan, eins kommt zu einer Freundin die eine anderthalb jahre alte Katze hat und eins zu einem Nachbarn der immer Katzen hatte, das letzte möchte mein Sohn haben der ja auch durch uns immer mit Tieren gelebt hat.

Die Impfungen werde ich von der mobilen Tierärztin machen lassen, die auch Mascha und unsere Hunde betreut

• Tips zur Kittenaufzucht Beitrag #20
Kitten/Katzen sollten aber möglichst nicht alleine gehalten werden, da sie sehr soziale Tiere sind. Oder werden die Einzelabgaben alle Freigänger? Wenn ja, dieses Mal BITTE VOR dem Freigang kastrieren lassen!

Thema:

Tips zur Kittenaufzucht

Tips zur Kittenaufzucht - Ähnliche Themen

Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten