• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nach 5 min Toben Hecheln - ungewöhnlich?

Diskutiere Nach 5 min Toben Hecheln - ungewöhnlich? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, mein Almöhi (Schatzi aus der Schweiz) war mich endlich mal wieder besuchen und hat meine Racker die ganze Zeit zu Ostern...
  • Nach 5 min Toben Hecheln - ungewöhnlich? Beitrag #1
chassandra

chassandra

Hallo Ihr Lieben,

mein Almöhi (Schatzi aus der Schweiz) war mich endlich mal wieder besuchen und hat meine Racker die ganze Zeit zu Ostern bespaßen können. D. h. mit der Angel durch die Wohnung jagen etc. Nun ist uns aufgefallen, dass Atti, der total ausrastet, wenn er mit der Angel spielen kann, nach 5 Min. Dauerhüpfen/-jagen total hechelnd in der Ecke liegt, sich aber trotzdem wieder aufrafft, um zu spielen! Sich aber auch selber keine Ruhe gönnt! Ist es normal, dass eine Katze nach kurzem intensiven Spiel anfängt zu hecheln? Oder sollte ich das abklären lassen? Könnte es eine Herz-/Kreislaufschwäche sein? Er ist doch erst 8 Monate alt! Bei Gizmo, der nicht so heftig spielt, aber auch mitmacht, ist das noch nie aufgetreten! Bin etwas verunsichert! Da ich nicht so heftig mit ihm gespielt hab, ist mir das natürlich auch nie aufgefallen!

• Nach 5 min Toben Hecheln - ungewöhnlich? Beitrag #2
.. das klingt sehr verdächtig nach Herzschwäche - da wäre eine Herzschallung schnellstens angesagt ...

• Nach 5 min Toben Hecheln - ungewöhnlich? Beitrag #3
Mist, danke... dachte ich mir schon fast! Morgen muss ich sowieso mit ihm hin zum Tierdoktor, da er ein Knubbel am Brustkorb hat! Wahrscheinlich beim Toben auch noch gestaucht! Man, hoffentlich kann man das behandeln! Mein armer, süßer, verschmuster Schatz! Der ist aber auch immer so wild!

• Nach 5 min Toben Hecheln - ungewöhnlich? Beitrag #4
Das kann vom Herz kommen, allerdings verhällt sich mein ohne Befund geschallter Kater ganz genauso wie Du beschreibst, gerade jetzt, wo er noch das dicke Winterfell hat, die Temperaturen aber sommerlich werden...
Trotzdem würd ich das zur Sicherheit mal abklären lassen.
LG Sonja

• Nach 5 min Toben Hecheln - ungewöhnlich? Beitrag #5
Unsere Zoé hechelt zwar nicht direkt aber hat ziemlich schnell geatmet (nicht unbedingt beim spielen) habe dann das kühlere Schlafzimmer zum toben frei gegeben und das hat geholfen. Ihr war einfach viel zu warm im Wohnzimmer.

Aber ich denke es sind andere gegebenheiten

• Nach 5 min Toben Hecheln - ungewöhnlich? Beitrag #6
Cookie hat das Problem leider auch... er rastet auch total aus bei der Angel. Mache mir auch Sorgen und will das auf jeden Fall abklären lassen. *angsthab*

Euch wünsche ich alles Gute, auf dass der Befund dann auch negativ ist!

• Nach 5 min Toben Hecheln - ungewöhnlich? Beitrag #7
Beim Arztbesuch hat die Tierärztin nun doch Holperer und Geräusche am Herzen festgestellt. Heute ist eine spezielle Herzsonographie angesetzt, die nur eine Spezialärztin machen kann. Ich bin sehr aufgeregt und traurig, dass mein Kater wahrscheinlich einen Herzfehler hat! Er ist doch noch so jung! Sie meinte, dass es bei Maine Coon's öfter auftritt, dass sie Herzfehler hätten! Ist dies so? Meiner ist ja ein Mischling, aber hat wohl das schlechteste mitbekommen! Drückt mir die Daumen, dass es mit Medis oder einem guten Training des Herzmuskels vielleicht doch in den Griff zu bekommen ist...

• Nach 5 min Toben Hecheln - ungewöhnlich? Beitrag #8
Mia ist auch Mischling und hat aber auch den HErzfehler, Bei Zoé bin ich der meinung das es die wärme ist, die sie schneller Athmen lässt. Geräusche hat der Doc bei ihr nicht festgestellt (reinrassige Maine Coon).

Ja Maine Coonies haben oft Herzgeräusche evtl. auch die Fehler aber meist geht dies nach dem ersten Lebensjahr weg. So sagte mir es mein Doc.

• Nach 5 min Toben Hecheln - ungewöhnlich? Beitrag #9
Bei Maine Coon Katzen tritt häufig das HCM auf.
Kann aber auch bei jeder nicht rasse Katze auftreten. Charly hat auch HCM, er ist ein normaler Hauskater oder wie hier gesagt wird FWWK. :) Äußerte sich von heut auf morgen etwa genauso wie bei dir.
Jedoch gibt es Medikamente die etwas abhilfe verschaffen können.

Aber warte erstmal das Herzultraschall ab, und versuche dich nicht allzu sehr verrückt zu machen.

• Nach 5 min Toben Hecheln - ungewöhnlich? Beitrag #10
*daumendrück* Das kommt bei unserm Frollein Willi auch demnächst - Herzschall. Erna ist gesund und hechelt auch, wenn sie sich zu sehr verausgabt. Wir machen dann Pause oder lenken mit Leckerchen ab, damit sie etwas Ruhe hält.

• Nach 5 min Toben Hecheln - ungewöhnlich? Beitrag #12
oh man, jetzt wo ich den Link auch noch gelesen hab, trifft so viel zu, dass ich wirklich Angst bekomme! Ich hoffe so sehr, dass es nur "normale" Geräusche sind und man diese behandeln kann! Danke für die vielen Antworten! Es scheint wirklich doch nicht allzu wenige Tiere zu geben, die das gleiche Schicksal teilen! Bis später... mit neuen Nachrichten!

• Nach 5 min Toben Hecheln - ungewöhnlich? Beitrag #13
hab mich verlesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 5 min Toben Hecheln - ungewöhnlich? Beitrag #14
ist das die einizige möglichkeit für Herzgeräusche?

• Nach 5 min Toben Hecheln - ungewöhnlich? Beitrag #15
so, mein kleiner hat einen Brustbeinbruch, wahrscheinlich beim Spielen auf die Tischkante geknallt! Man war ich geschockt! Daher kann es sein, dass der Bluterguss drumherum beim Atmen Schwierigkeiten macht und er deshalb hechelt! Sie hat trotzdem eine Verdickung an der Herzklappe festgestellt, die aber noch nicht behandlungsbedürftig ist! Sollte sich nach dem Heilungsprozess herausstellen, dass er immer noch hechelt, dann muss eine Doppler-Sono gemacht werden! Ich hoffe so sehr, dass es "nur" an dem Bruch liegt, der ja schon schlimm genug ist! Also wohl noch eine Weile warten...

• Nach 5 min Toben Hecheln - ungewöhnlich? Beitrag #16
Ich nehme an, das die Diagnose mit der Herzklappenverdickung an einem Röntgenbild festgemacht wurde?

Nichts desto trotz würde ich, zu einem Kardiologen gehen, und ein Herzultraschall machen lassen, denn erst da kann man sagen wie stark die Herzklappe verdickt ist und somit kann auch erst dann entschieden werden, ob es medikamentös behandelt werden muss.
Spezialisiert sind darauf aber nur Kardiologen.

• Nach 5 min Toben Hecheln - ungewöhnlich? Beitrag #17
Das war eine Kardiologin, die extra einmal pro Woche in der Praxis solche Sonographien macht. Es war ein Ultraschall und noch extra ein Röntgenbild gemacht worden! Aber es gibt wohl noch so spezielle Ultraschallgeräte (Doppler), bei denen man auch den Durchfluss etc. messen kann! Da muss ich dann aber in einer anderen Praxis bzw. Tierklinik anfragen! Erst soll der Bruch wohl heilen, damit dies als Grund ausgeschlossen werden kann!

Thema:

Nach 5 min Toben Hecheln - ungewöhnlich?

Nach 5 min Toben Hecheln - ungewöhnlich? - Ähnliche Themen

FIP Diagnose etwas verwirrend: Liebe Katzen-Liebhaber, meine Mama hat Anfang November zwei Bauernkatzen adoptiert. Lilli und Maxi waren zu dem Zeitpunkt vermutlich 10 – 12...
Oben Unten