Wollen nur noch Trofu

Diskutiere Wollen nur noch Trofu im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, kennt ihr dieses Problem? Meine zwei (jetzt ein gutes Jahr alt) haben immer hauptsächlich Nafu bekommen (Ropocat, Mac`s, Feline Porta)...
  • Wollen nur noch Trofu Beitrag #1
Kirchenmaus

Kirchenmaus

Hallo,
kennt ihr dieses Problem? Meine zwei (jetzt ein gutes Jahr alt) haben immer hauptsächlich Nassfutter bekommen (Ropocat, Mac`s, Feline Porta), Hermine mochte immer schon gerne Trockenfutter, aber da gab es halt ein wenig Applpaws oder so, v.a. im Fummelbrett. Und jetzt seit einigen Wochen fressen beide fast nur noch Trockenfutter, was ich an Nassfutter weggeworfen habe, unglaublich!
Und vor allem habe ich einen Fehler gemacht und einmal von grau sensitive Anti-Hairball wegen der Kotzerei ausprobiert, Schokoline frisst jetzt nichts anderes mehr.
Dabei wollte ich doch bei den beiden richtig gut auf`s Futter schauen. Ich bin echt frustriert.

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #2
Steht denn Trockenfutter den ganzen Tag zur Verfügung?

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #3
In einer ganz kleinen Menge, ja und dann stellt man sich neben das Fummelbrett und plärrt, dass man was haben will. Und verschmäht dabei alles andere.
Das Problem, wenn ich gar kein Trockenfutter anbiete, nehmen die beiden echt ab. Und seit der Kotz- und Nichtfressorgie letzten Herbst (Nea, da waren wir -glaub ich-Schwestern im Geiste) bin ich sehr, sehr vorsichtig geworden mit "wir fressen nichts". Die halbwegs gesunden Trockenfutter-Sorten (Acana, Orijen und Applpaws) verschmäht Schokoli weitgehend oder sortiert sie beim Untermischen fein säuberlich aus.

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #4
Ja, das waren wir, ich erinner mich :smile:

Untermischen wäre jetzt mein erster Vorschlag gewesen...aber nun gut wenn sie dann anfängt zu sortieren ist es ja auch nicht Sinn der Sache.

Wie sieht es aus wenn du über das Trockenfutter ein wenig Wasser gibst? Und wenn es erstmal auch nur wirklich wenig ist...

Hmm, evtl. neue Sorten Futter?

Fressen die beiden rohes Fleisch?

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #5
Neues Futter habe ich jetzt mal Schesir und Miamor und Smilla ausprobiert. Aber vorhin ein neuer Trick und zwar etwas Nassfutter und drüber klein gebröselt von cosma diese snackies und siehe da!
Also ich bleibe dran und versuche es immer wieder mit dem Nassfutter, die Reste bekommt jetzt eine Bauernhofkatze, dann muss ich die wenigstens nicht wegwerfen.
Dass mit dem Wasser über Nassfutter probiere ich auch mal, wobei die zwei echt viel trinken, vor allem seitdem wir so einen Katzenbrunnen von Keramik im Hof haben.
Rohes Fleisch mag vor allem Hermine, deshalb gibt es bei uns einmal die Woche Rindergulasch. Schokoline findet das nicht so prickelnd, die Kauerei ist ihr anscheinend zu anstrengend. Aber was will man bei dem Katzennamen auch anderes erwarten?

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #6
Ja, das waren wir, ich erinner mich :smile:

Untermischen wäre jetzt mein erster Vorschlag gewesen...aber nun gut wenn sie dann anfängt zu sortieren ist es ja auch nicht Sinn der Sache.

Wie sieht es aus wenn du über das Trockenfutter ein wenig Wasser gibst? Und wenn es erstmal auch nur wirklich wenig ist...

Hmm, evtl. neue Sorten Futter?

Fressen die beiden rohes Fleisch?

Gute Idee hab ich nur positive Erfahrungen mit gemacht allerdings mache ich es persönlich folgendermaßen: halbe handvoll Trockenfutter--Kochendes wasser drüber gießen so das das Futter echt schwimmt----ca 2 Stunden einziehen lassen so das es schön gequollen ist( gute Veträglichkeit für den Magen) und mische bisse rohes Fleisch drunter!(Pute,Huhn,Herzen usw,)

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #7
kannst du aber nicht machen, wenn die fellis nen empfindlichen magen haben. und das scheint der fall zu sein.

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #8
Also das mit dem Einweichen vom Trockenfutter, ich weiß nicht, ich denke zwar schon, dass das Trockenfutter mit dem Wasserhaushalt der Katze nicht sonderlich gut ist, aber die beiden trinken derart viel, dass das nicht meine allererste Sorge ist, ich will sie einfach wieder so nach und nach von nur Trockenfutter wegkriegen. Etwas Trockenfutter, so fürs Fummelbrett und mal zwischendurch ist ja o.k. für mich. Und zu viele Experimente wage ich wegen Schokoline und ihrer Kotzerei nicht. Wobei das Kotzen wohl auch mit dem Fellwechsel zusammenhängt.

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #9
mal ein ganz simples rechenbeispiel.

wir wissen, dass Trockenfutter das 7-fache an wasser aufnimmt, um zu quellen.
wir wissen, dass katzen pro tag ca 60-80 ml wasser pro kg körpergewicht für den wasserhaushalt benötigen.

gehen wir mal von 80 gr Trockenfutter, 4 kg katze und 70 ml wasser aus.

hieße: 80ml * 7 = 420 ml wasser, nur am das Trockenfutter aufzuweichen.
70 ml * 4 kg katze = 280 ml wasser, um den haushalt zu stillen.

macht zusammen 700 ml wasser.

nun enthält Trockenfutter 10% feuchtigkeit. sind in unserem fall satte 8 ml wasser. wir müssen "nur noch" 613 ml in die katze bekommen \o/

wenn deine katzen DAS schaffen, geh mal mit ihnen zum Tierarzt, dann stimmt irgendwas nicht.

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #10
Also das mit dem Einweichen vom Trockenfutter, ich weiß nicht, ich denke zwar schon, dass das Trockenfutter mit dem Wasserhaushalt der Katze nicht sonderlich gut ist, aber die beiden trinken derart viel, dass das nicht meine allererste Sorge ist, ich will sie einfach wieder so nach und nach von nur Trockenfutter wegkriegen. Etwas Trockenfutter, so fürs Fummelbrett und mal zwischendurch ist ja o.k. für mich. Und zu viele Experimente wage ich wegen Schokoline und ihrer Kotzerei nicht. Wobei das Kotzen wohl auch mit dem Fellwechsel zusammenhängt.

Trinken viel???? Nierenkrank?
Also Trockenfutter in Wasser eingeweicht ist sehr bekömmlich da es den Magen nicht mehr ausdehen kann als wenn du es trocken geben würdest--da müßte das Futter noch aufquellen was du mit aufgeweichten Futter umgehst--Frag ma Tierarzt! ist super magenfreundlich und sehr verträglcih,bekömmlich!

kannst du aber nicht machen, wenn die fellis nen empfindlichen magen haben. und das scheint der fall zu sein.

Gerade bei empfindlichen Magen weiche ich doch das Trockenfutter auf und lass es schön aufquellen --was magenschonerendes gibts nicht! Da das Futter im Magen NICHT mehr aufquillt so das der Magen aufgeblasen wird!!!! Es geht hier niur um die bekömmlichkeit und die verträglichkeit vom Magen- nix anderes!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wollen nur noch Trofu Beitrag #11
Also mit Trockenfutter und Wasser meinte ich eigentlich das sie sich wieder an die Konsistenz vom Nassfutter gewöhnen.

Aber vorhin ein neuer Trick und zwar etwas Nassfutter und drüber klein gebröselt von cosma diese snackies und siehe da!

Auch nicht schlecht :smile:

Hast du vielleicht mal ans barfen gedacht? Du kennst ja die Geschichte von Lenni. Also roh verträgt er alles super und sogar Findus futtert Lamm (was als Dose überhaupt nicht möglich war).

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #12
Das ist mit dem Barfen spuckt mir auch sehr im Kopf herum, Hermine frisst immer sehr gern unser allwöchentliches Rindfleisch (wird heute wieder gekauft), bei Schokoline ist es anders, sie findet das Kauen anscheinend anstrengend, naja und mit ihren vielen Haaren und dem Kotzen in den letzten Wochen war sie eher sehr nörgelig.
Ich habe jetzt auch schon mal geguckt, es gäbe ja zum Einstieg so ein fertiges Supplement bei Sandras Tieroase, erstmal zum Testen.
Nea, ich glaube aber Du hast mal bei jemandem über die Schulter geguckt beim Vorbereiten von BARF, oder? Das wäre wahrscheinlich am besten.
Auf jeden Fall bleibe ich dran, dass wir von diesem nur Trockenfutter wieder wegkommen, Stulles Aufrechnung des Wasserbedarfs hat mich da wieder darin bestätigt, weil Freunde von mir meinten, das wäre doch so praktisch mit dem Trockenfutter :?!

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #13
du, wir haben hier ne gewisse anzahl an barfern. da sollte es kein problem sein, dir mit tipps und tricks zur seite zu stehen.

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #14
Nea, ich glaube aber Du hast mal bei jemandem über die Schulter geguckt beim Vorbereiten von BARF, oder?

Ja, das hab ich. Und da machte es dann auch "PLING" bzw. ich hab gesehen das es gar nicht so fürchterlich schwer komplimziert ist wie ich dachte.
Seitdem wird bei uns auch vollgebarft und die Jungs findens suuuuper :smile:

bei Schokoline ist es anders, sie findet das Kauen anscheinend anstrengend

Als ich Findus, unserem Freigänger und Mäusefänger, das erste Stück Gulasch von die Nase gehalten hab - hat er wohl gedacht ich sei verrückt :roll:
Habs dann an eine Schnur gebunden und versucht ihn so zu animieren. Würden Katzen Lachanfälle bekommen, hätte er einen bekommen :mrgreen:

Also hab ich bei Findus mit Rinderhack angefangen. Nach und nach ein kleines Stück Pute. Heute kann ich beiden ein ganzes Putenschnitzel geben und sie zerlegen das fachmännisch.

Bei Lenni war rohes Fleisch nie ein Problem. Schlund auf und rein damit *g

Lammfleisch "pur" rührt Findus nach wie vor nicht an - is ja Lamm "iiiihhhh" aber in der Barf- Suppe versteckt, mit dem Rinderblut...ich glaube er weiß gar nicht wieviel ich ihm so unterjubel und auf was er da abends genüsslich rumkaut :mrgreen:

Ich finde so ein Stück Fleisch ist schön und gut, aber mit allem drumm und dran siehts anders aus. Zumindest bei uns. Vielleicht lässt sich so auch Schokoline überzeugen.

Natürlich kann man auch vorher ausprobieren was Miez an Fleisch mag, aber wie gesagt Findus und Lamm :roll: außer natürlich es ist gut versteckt *g

du, wir haben hier ne gewisse anzahl an barfern. da sollte es kein problem sein, dir mit tipps und tricks zur seite zu stehen.

Und wenn ICH das sogar verstanden habe... :lol:

Schau mal, habe ich letzten Samstag gemacht

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #15
hey, ich habs auch verstanden. und ich war immer, wirklich immer ne niete in chemie.

wenns einmal klick gemacht hat und man 20 oder 30 mal die plörren ine ecken werfen wollte, macht mans im schlaf.

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #16
Tja, leider bin ich nicht so hart im Nehmen wie ihr, also bei dem Rinderblut wäre bei mir, glaub ich, Schluss. Ich stamme ja von einem Bauernhof, wo heute noch vier bis fünf Schweine im Jahr geschlachtet werden, d.h. die werden im Hof vor dem Wohnhaus mit einem Bolzenschuss betäubt und dann geschlachtet (ich gehe mal nicht ins Detail), meine Mutter rührt das Blut, das Schwein wird abgeschabt und so weiter. Viele Leute finden das ja sehr authentisch, was es auch sicherlich ist. Aber ich war dann mit Anfang 20 mehrere Jahre Vegetarier aus reinem Mitleid mit den Tieren, wobei die Schweine ja Glück hatten, drei Minuten durch den Hof geführt und vorbei war es und kein Stress am Schlachthof oder so.
Aber ob ich es über mich bringe, so mit Fleisch zu hantieren, da muss ich mich noch rantasten, glaub ich.

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #17
Rinderblut ist kein Muss - man könnte auch Fortain nehmen. Nur Findus findet Fortain "bäääh" :roll:

Also ich hab vor der ganzen Barf- Geschichte auch nie wirklich was mit Fleisch zu tun gehabt.

Und für mich ist eigentlich die Leber das "schlimmste". Das Blut sieht aus wie rotes Wasser, da riecht nix. Bei Leber denk ich immer "püüh" und die glibbert auch irgendwie so :wink:

Du brauchst diese Entscheidung ja auch nicht übers Knie brechen. Zuerst fängt es sowieso mit viel lesen an und dann kann man immernoch entscheiden :smile:

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #18
das, was ich am schlimmsten finde, gibt es hier entweder nicht (rinderpenis) oder mein freund schnibbelt und füttert es (fisch).

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #19
Tja, leider gibt es bei mir keine "Hilfsperson" für`s Schnippeln o.ä., bleibt alles an mir hängen. Übrigens habe ich gute Nachrichten, nachdem ich noch im Mäkelkatzen-Thread Stulles "strenge" Ermahnungen gelesen hatte, wurde das hier umgesetzt, übers Wochenende wurde brav Feline Porta (das Kittenfutter, weil es mehr Fett enthält) und Mac`s Geflügel gefressen. Bin sehr stolz auf mich und meine Miezen und hoffe es geht so weiter, habe schließlich einen großen Futtervorrat hier stehen.

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #20
Huhu,

also ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich nach nem Rechenbeispiel zur Wasseraufnahme wenn man Trockenfutter füttert gesucht habe. Der Grund ist eine Diskussion auf Facebook, wo ich anderen von der Fütterung von Trockenfutter abraten wollte. Nachdem ich dann gefragt wurden bin, woher ich die Zahlen habe - wurde ich gebeten eine "seriösere" Quelle zu nennen - also v.a. über diesen Fakt, dass 7mal mehr Wasser benötigt wird, damit das Trockenfutter verarbeitet werden kann.

Also @Stulle: wäre super, wenn du diesbezüglich evtl. nen Link oder ähnliches posten könntest?

Vielen Dank

Thema:

Wollen nur noch Trofu

Wollen nur noch Trofu - Ähnliche Themen

Hilfe im Futterjungle gesucht: Hallo, im Vorstellungsteil habe ich meinen dicken Kater Schröder schon vorgestellt. Ich versuche gerade meinen Kater artgerechter zu ernähren...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Es bleibt immer so viel übrig...: Hey, ich schildere mal mein kleines Futterproblem. Ich hab echt schon alles durch: Das Testpaket von Sandra mit den entsprechenden Sorten, dann...
Am 08. August ist wieder Weltkatzentag!: Hallo, liebe Foris; wie ich gestern durch Zufall mitbekommen habe, ist am Donnerstag, dem 08.08. Weltkatzentag. Da stellt sich mir die Frage...
Ginny frisst nur TroFu!: Hallo ihr Lieben, ich habe hier schon oft still mitgelesen und versucht den ein oder anderen Rat umzusetzen. An meiner Pinnwand in der Küche...
Oben Unten