Wollen nur noch Trofu

Diskutiere Wollen nur noch Trofu im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; ich habs selbst getestet. mit verschiedenen trofu-sorten. im schnitt (11 sorten) waren es 7 mal soviel wasser wie die menge an trofu.
  • Wollen nur noch Trofu Beitrag #21
ich habs selbst getestet. mit verschiedenen Trockenfutter-sorten. im schnitt (11 sorten) waren es 7 mal soviel wasser wie die menge an Trockenfutter.

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #22
Vielen lieben Dank für die Info. Habe es so weitergeleitet - mal sehen ob es ihr reicht. Bin echt mal gespannt was sie antwortet - wie ich heraus gefunden habe, studiert sie Veterinärmedizin.

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #23
Gerade für eine angehende Veterinärmedizinerin vll. interessant, hier hab ich ein schönes Beispiel mit Hills Trockenfutter

Ich habs mit der Feinwaage vorher und nachher gewogen - zuerst 0,8g dann knapp 6g - das 7,5fache an Wasser ;-)

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #24
ich habs auch mit ner feinwaage gewogen. und nach nur kurzer zeit sah man schon ne immense aufnahme des wassers.... zu sehen auf meiner HP unter "welches futter"

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #25
Du hattest doch *nachguck* 11 verschiedene Trockenfutter Sorten, hängt die unterschiedliche Wasseraufnahme iwie mit dem Getreideanteil zusammen?
Ich erinnere mich an einen Fred in einem Hundeforum wo getreidefreies Trockenfutter in Tests immer deutlich weniger Wasser aufgenommen hat, meist "nur" das 2-3fache, als normales Trockenfutter.

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #26
mitunter, ja

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #27
Also das ist das, was ich von ihr dann nochmal als antwort bekommen habe:

Hallo, ich mag nochmal 2 Worte zu der Wasseraufnahme sagen:
Du hast mit allen Sachen Recht, aber die Rechnung mit dem Wasser haut dennoch nicht hin. Die Gesamtwasseraufnahme bleibt gleich ,ob Trockenfutter oder Nassfu. Nur dass die ("trinkfaulen")Tiere bei Nassfu gezwungen sind dass Wasser durch das Futter aufzunehmen und daher weniger trinken müssen. Vielleicht verstehst du das? Das Wasser zum "Aufweichen" ist ein Teil des Gesamtwassers was aufgenommen wird und kein Extrateil weil es ja auch resorbiert wird.

Ich habe das noch nicht weiter kommentiert, da ich, nicht so wie ihr, es ausprobiert hatte etc. Und ich auch kein wirklicher Futterspezialist bin, wenn ich da iwie noch mir was aus den Fingern gezogen hätte, dann hätte ich mich auf sehr dünnes Eis begeben.

• Wollen nur noch Trofu Beitrag #28
das wasser, welches das Trockenfutter aufweicht, ist nicht der teil, den die miez zum überleben benötigt. ganz und gar nicht.

nur mal ein beispiel. eine katze wiegt 4 kilo. ca 120 ml flüssigkeit sind ein muss, damit die nieren korrekt arbeiten, eher sogar 180-200 ml. diese katze frisst 70 gr Trockenfutter, welches die 7-fache menge an wasser aufnimmt, also 350 ml. somit nimmt die katze 420 gr futter zu sich. futter deshalb, weil das Trockenfutter eingeweicht werden MUSS, um überhaupt verdaut werden zu können (war das richtiges deutsch?).

die 120-200 ml sind da noch nicht mit reingerechnet. denn die brauchts unbedingt ZUSÄTZLICH.

Thema:

Wollen nur noch Trofu

Wollen nur noch Trofu - Ähnliche Themen

Hilfe im Futterjungle gesucht: Hallo, im Vorstellungsteil habe ich meinen dicken Kater Schröder schon vorgestellt. Ich versuche gerade meinen Kater artgerechter zu ernähren...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Es bleibt immer so viel übrig...: Hey, ich schildere mal mein kleines Futterproblem. Ich hab echt schon alles durch: Das Testpaket von Sandra mit den entsprechenden Sorten, dann...
Am 08. August ist wieder Weltkatzentag!: Hallo, liebe Foris; wie ich gestern durch Zufall mitbekommen habe, ist am Donnerstag, dem 08.08. Weltkatzentag. Da stellt sich mir die Frage...
Ginny frisst nur TroFu!: Hallo ihr Lieben, ich habe hier schon oft still mitgelesen und versucht den ein oder anderen Rat umzusetzen. An meiner Pinnwand in der Küche...
Oben Unten