• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HERZPROBLEMEN=Wasser in der Lunge !!!!

Diskutiere HERZPROBLEMEN=Wasser in der Lunge !!!! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater Taylor ha HD beidseitig...linke Seite hinten vor ca 3 Wo operiert! ... ..... waren gestern beim TA um die Fäden ziehen zu...
  • HERZPROBLEMEN=Wasser in der Lunge !!!! Beitrag #1
Loredana

Loredana

Mein Kater Taylor ha HD beidseitig...linke Seite hinten vor ca 3 Wo operiert! ...
..... waren gestern beim Tierarzt um die Fäden ziehen zu lassen...Taylor hat plötzl. Herzrassen bekommen...der Tierarzt hat sich erschrocken und anschliessen geröngt!

DIAGNOSE: HERZPROBLEMEN und dadurch AUCH WASSER IN DER LUNGE!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mussten ihm beim Tierarzt lassen, damit er ihm mit MEDIS entwässert.....heute hat der Tierarzt angerufen...will Taylor mit ULTRASCHALL untersuchen...ES IST SEHR ERNST.....wir wollen nicht das er leidet (wenn eine Beh. überhaupt möglich ist!)
Er soll ein schmerzlosen,Leidlosen und Medis losen Leben führen...ohne 5 Tierarzt Besuchen im Monat usw. :(
Kennt ihr jemanden bei dem die Katze das selbe hatte und es besser geworden ist, ohne Medis und sonstige schlimme Verfahren???

• HERZPROBLEMEN=Wasser in der Lunge !!!! Beitrag #2
Mal eine Frage vorweg, wer hat denn den Kater vor der OP untersucht?, der hat aber ziemlich geschlampt, eine Herzkrankheit entwickelt sich nicht in drei Wochen.

Kann Dein Tierarzt eine Herzdopplersonografie machen?, ansonst bringe den Kater dringend zum Kardiologen.
Wasser in der Lunge ist lebensbedrohend und muss entwässert werden, aber damit es sich nicht erneut bildet muss auch das Herz behandelt werden.
Ein krankes Herz kann nicht ohne Medis bleiben, sonst verschlimmert es sich schnell und kann Dein Tier töten.
Aber so schlimm sind die Medis nicht, oft nur ein winziges Tablettchen am Tag, und je nach Art der Erkrankungen sagt Dir der Tierarzt in welchen Abständen er das Tier zur Kontrolle sehen will.

Komme also nicht gleich in Panik, auch mit einer Herzerkrankung kann Dein Kater ein gutes Leben haben, wenn sie richtig behandelt wird.

Meine Cherie hatte HCM, eine böse Herzerkrankung und bekam 1/4 Tablette täglich, die ich gemörsert in einen Klecks Leberwurst verpackt habe, und alle 6 Monate, später nur einmal im Jahr waren wir zur Kontrolle, also gar nicht so schlimm

• HERZPROBLEMEN=Wasser in der Lunge !!!! Beitrag #3
Mal eine Frage vorweg, wer hat denn den Kater vor der OP untersucht?, der hat aber ziemlich geschlampt, eine Herzkrankheit entwickelt sich nicht in drei Wochen.

Kann Dein Tierarzt eine Herzdopplersonografie machen?, ansonst bringe den Kater dringend zum Kardiologen.
Wasser in der Lunge ist lebensbedrohend und muss entwässert werden, aber damit es sich nicht erneut bildet muss auch das Herz behandelt werden.
Ein krankes Herz kann nicht ohne Medis bleiben, sonst verschlimmert es sich schnell und kann Dein Tier töten.
Aber so schlimm sind die Medis nicht, oft nur ein winziges Tablettchen am Tag, und je nach Art der Erkrankungen sagt Dir der Tierarzt in welchen Abständen er das Tier zur Kontrolle sehen will.

Komme also nicht gleich in Panik, auch mit einer Herzerkrankung kann Dein Kater ein gutes Leben haben, wenn sie richtig behandelt wird.

Meine Cherie hatte HCM, eine böse Herzerkrankung und bekam 1/4 Tablette täglich, die ich gemörsert in einen Klecks Leberwurst verpackt habe, und alle 6 Monate, später nur einmal im Jahr waren wir zur Kontrolle, also gar nicht so schlimm

vor ca 3 mon wurde er kastriert, dann geröngt vom mein neuen TÄ-Orthopädischer Arzt (auch unter narkose) und nun 1 op hinter sich (auch unter narkose)
Ich dachte das gehört dazu, ein Tier zu unersuchen bevor man ihm operiert!!!!!

Ich kann damit leben das er ein leben lang Medis nimmt.....auf jeden fall, aber nur wenn er mir 100% sagen kann das es ihm besser geht und ich nicht ständig voller Sorgen auf ihm schauen muss und ständig zum Arzt gehen muss!

Die OP ist gut gelaufen, sagte der Tierarzt, seine Hüfte ist gut operiert worden, er läuft ganz gut.
Ich vertraue den Arzt, aber die Frage wegen Herzdopplersonografie werde ich ihm stellen...DANKESCHÖN, jetzt bin ich klüger und informierter :)

• HERZPROBLEMEN=Wasser in der Lunge !!!! Beitrag #4
vor ca 3 mon wurde er kastriert, dann geröngt vom mein neuen TÄ-Orthopädischer Arzt (auch unter narkose) und nun 1 op hinter sich (auch unter narkose)
Ich dachte das gehört dazu, ein Tier zu unersuchen bevor man ihm operiert!!!!!
und ob das dazu gehört, vor allem das Herz gründlich abzuhören vor einer Narkose

Ich kann damit leben das er ein leben lang Medis nimmt.....auf jeden fall, aber nur wenn er mir 100% sagen kann das es ihm besser geht und ich nicht ständig voller Sorgen auf ihm schauen muss und ständig zum Arzt gehen muss!
ein guter Kardiologe wird dafür sorgen, dass er trotz möglichen Herzproblemen ausreichend behandelt wird.

Ich vertraue den Arzt, aber die Frage wegen Herzdopplersonografie werde ich ihm stellen...DANKESCHÖN, jetzt bin ich klüger und informierter :)
Auch eine Dopplersonografie, ist ein Ultraschall, aber mit einem besonderen Gerät, einem Farbdoppler, den meist nur Kardiologen haben, genau der wird aber gebraucht um ein Herz gründlichst zu untersuchen
Kostet übrigens kein Vermögen, ca. 80€

• HERZPROBLEMEN=Wasser in der Lunge !!!! Beitrag #5
und ob das dazu gehört, vor allem das Herz gründlich abzuhören vor einer Narkose

ein guter Kardiologe wird dafür sorgen, dass er trotz möglichen Herzproblemen ausreichend behandelt wird.

Auch eine Dopplersonografie, ist ein Ultraschall, aber mit einem besonderen Gerät, einem Farbdoppler, den meist nur Kardiologen haben, genau der wird aber gebraucht um ein Herz gründlichst zu untersuchen
Kostet übrigens kein Vermögen, ca. 80€

Ihm wurde eine ECHOCARDIOGRAPHIE DOPPLER gemacht.

(Er wurde dieses Jahr mit seinem 1 1/4 Jahre=7xgeröngt und 2x unter Narkose Beh.) das ist nicht gut, für Mensch nicht und fürs Tier auch nicht!!!!
Was soll man als Tierbesitzer machen, wenn man sich nicht auf dem Tierarzt verlässt? die verdienen doch doppelt so viel wie einen Hummanmediziner, also soll man LEISTUNGEN von denen doch erwarten können!?

Bist du ein Tierarzt? bist sehr informiert und erfahren....schreibe gern mit dir :)

• HERZPROBLEMEN=Wasser in der Lunge !!!! Beitrag #6
Eine Herzkarnkheit heißt nicht gleich einschläfern!! Allerdings wenn es ernst ist wird er wohl Medikamente brauchen sein Leben lang. Aber ich denke das ist man seinem Tier schuldig!!

Entscheiden wir uns für ein Tier dann auch bitte schön mit allen Konsequenzen!!
Was mir bissi aufstößt:: Erfahrungen auch ohne Medis!! Hat für mich ein etwas bitteren Beigeschmack.
Und wenn er Medis braucht--na und was ist so schlimm daran--jeder zweite mensch brauch auch Medis!!

Ich denke mal er wird herztabletten bekommen und Entwässerungstabletten.

Hatte ne Hündin die ist damit 17 geworden!!!!

Die Medis auf den Monat gerechnet sind nicht teuer!!!

• HERZPROBLEMEN=Wasser in der Lunge !!!! Beitrag #7
Eine Herzkarnkheit heißt nicht gleich einschläfern!! Allerdings wenn es ernst ist wird er wohl Medikamente brauchen sein Leben lang. Aber ich denke das ist man seinem Tier schuldig!!

Entscheiden wir uns für ein Tier dann auch bitte schön mit allen Konsequenzen!!
Was mir bissi aufstößt:: Erfahrungen auch ohne Medis!! Hat für mich ein etwas bitteren Beigeschmack.
Und wenn er Medis braucht--na und was ist so schlimm daran--jeder zweite mensch brauch auch Medis!!

Ich denke mal er wird herztabletten bekommen und Entwässerungstabletten.

Hatte ne Hündin die ist damit 17 geworden!!!!

Die Medis auf den Monat gerechnet sind nicht teuer!!!

Natürlich hab ich kein problem damit ihm ein Leben lang Medis zu geben!!!!
Es geht drum, das er doppelseitiges Hüftgelenksdysplasie hat, die linte seite ist operiert worden, die rechte aber noch nicht!sollte aber, da sich dort (laut neue Rö.Aufnahme)
Eine weitere Narkose würde er nicht überleben.

Die Medis die er ab jetzt nehmen muss jeden Tag :

Morgens: 1/2 FORTEKOR und
Abends:1/2 FORTEKOR+1/2 DIMAZON+1/4 ATENOLOL

Wir HOFFEN dass sein rechte Gelenk ihm keine schmerzen bereitet, so das er LEIDET und wir nicht wissen. Das währe nähmlich TIERQUÄLEREI!

Es geht ihm besser...er isst, trinkt viel und mag plötzlich Katzengrass (hat früher nie angerührt)!!!!
Katzen sind empfindlich, die Tierarzt Besuche haben ihm viel Stress bereitet...er braucht seine ruhe und Zeit, die wir ihm geben müssen!

Was für eine TelNr ist das "0162-236 14 80"?????

Zuletzt bearbeitet:
  • HERZPROBLEMEN=Wasser in der Lunge !!!! Beitrag #8
Es geht drum, das er doppelseitiges Hüftgelenksdysplasie hat, die linte seite ist operiert worden, die rechte aber noch nicht!sollte aber, da sich dort (laut neue Rö.Aufnahme)
Eine weitere Narkose würde er nicht überleben.

Er hat aber doch erst vor drei Wochen eine OP prima überstanden, ohne dass man von den Herzproblemen wusste. Von daher müssten die Chancen für eine weiter - jetzt mit der medikamentösen Einstellung - und unter entspechender EKG-Überwachen doch noch klappen.

Grüße,
Nic

• HERZPROBLEMEN=Wasser in der Lunge !!!! Beitrag #9
Er hat aber doch erst vor drei Wochen eine OP prima überstanden, ohne dass man von den Herzproblemen wusste. Von daher müssten die Chancen für eine weiter - jetzt mit der medikamentösen Einstellung - und unter entspechender EKG-Überwachen doch noch klappen.

Grüße,
Nic

vor 3 Wo kann er kein Waser in der Lunge gehabt haben....muss also während der Beh. am Dienstag (Fäden ziehen) passiert sein! Als Mensch stirbst innerhalb 24 Std. ohne Beh.!
Wir glauben das es von der OP (Narkose) kommt. Welcher Tierarzt würde das schon zugeben?
Da war das Herz vieleicht nicht so stark erkrankt...aber jetzt wo er uns fast gestorben ist, haben wir natürlich angst davor, ihm nochmal operieren zu lassen!

Der Arzt sagte nach dem Röntgen: sein linker Herzmuskel ist vergrössert,es ist nicht heillbar, aber mit Tabletten behandelbar.

Hab den bericht auf deine Homepage gefunden

""HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie):
Eine Erkrankung des Herzmuskels, die zum Tode führt. Charakteristisch ist eine meist asymmetrische Verdickung (Hypertrophie) de Muskulatur der linken Herzkammer. Hauptbeschwerden sind Atemnot bei Belastung und lebensgefährliche Herzrhythmusstörungen. Allerdings gibt es auch Katzen, die äußerlich kerngesund scheinen und dann plötzlich ohne jegliche Vorwarnung tot umfallen. Als einzige wirkungsvolle Diagnosemöglichkeit steht zurzeit das Echokardiogramm (Ultraschall) mit einem speziellen Farbdoppler zur Verfügung. Die Untersuchung sollte ab ca. einem Alter von einem Jahr und dann regelmäßig im Abstand von 1 – 2 Jahren bei einem Kardiologen durchgeführt werden.
HCM kann – je nach Ausprägung – bei frühzeitiger Diagnose behandelt, jedoch nicht geheilt werden.
Die Krankheit kann genetischer Art sein (zurzeit geht man von einem autosomal dominanten Erbgang aus), oder auch erworben werden, z.B. als Nebenerscheinung einer anderen Krankheit wie z.B. CNI (Chronische Niereninsuffizienz) oder entzündlichen Krankheiten, die das Herz stark belasten.
Der Zuchtausschluss betroffener Tiere erweist sich zum Teil als schwierig, da die Tiere bis zu einem Alter von ca. 7 Jahren an der genetischen Form erkranken können. Etwas Sicherheit bieten daher nur konsequent durchgeschallte Linien und ein offener Umgang mit dieser Krankheit in der Züchterwelt, was aber vermutlich noch einige Jahre dauern wird.""

kann er vieleicht diese Krankheit haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • HERZPROBLEMEN=Wasser in der Lunge !!!! Beitrag #10
""HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie):
kann er vieleicht diese Krankheit haben?

Der Arzt sagte nach dem Röntgen: sein linker Herzmuskel ist vergrössert,es ist nicht heillbar, aber mit Tabletten behandelbar.

Also die Verdickung des Herzmuskels (bzw. der linken Ventrikelwand) kann eigentlich nur beim Schallen festgestellt werden. Und JA - wenn es das ist, kann dein Kater die Krankheit haben.

Du hattest mir ja bereits per PN mitgeteilt, dass die Elterntiere deiner Katzen nicht geschallt sind. Und leider gibt es immer wieder diese Fälle, wo wir (meist über Foren) von Katzen erfahren, die HCM haben.

Es gibt leider eine Reihe von Linien bei den BKHs wo das vorkommt -- und leider immer noch zu wenig Züchter, die das ernst nehmen und die entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen machen lassen.

Und leider gibt es auch noch zu wenig Liebhaber, die diese Fälle wirklich öffentlich machen (inklusiv dem vollen Namen der Tiere und der Eltern). Es gibt übrigens ein spezielles HCM Forum, in dem sehr viele Leute mit Katzen mit dieser Erkrankung sind. Da kann man sicherlich auch noch Tipps geben. Wird sich problemlos googlen lassen (ich denke, ich darf es hier nicht direkt verlinken).

Weiterhin alles gute für den Kleinen,
Grüße,
Nic

• HERZPROBLEMEN=Wasser in der Lunge !!!! Beitrag #11
Meinem Taylor geht es wieder besser..allerdings hat er ca 2 kg abgenommen :( Habe heute mit Tierarzt tel. und ich bekomme eine Aufbaupaste (Kaloriereich) um ihm wieder aufzupäppeln :D

Seit einigen Tagen zuckt und krampft mein Katerle (ganz leicht), während er schläfen (so alle 4 sek).

woran kann es liegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • HERZPROBLEMEN=Wasser in der Lunge !!!! Beitrag #12
Wurde bei dem Taylor eine Blutuntersuchung gemacht?

Es gibt primäre HCM und eine sekundäre HCM

Primäre bedeutet, das es genetisch bedingt ist -> sprich angeboren und Sekundär bedeutet, dass es auf eine andere Erkrankung zurück zu führen ist -> Schilddrüsenüberfunktion, wobei man schnell viel abnimmt - was auf deinen Taylor passt oder chronisches Nierenversagen. Da könnten Anzeichen wie erhöhter Blutdruck, erhöhte Herz- und Atemfrequenz sein.
Ich würde also, wenn es noch nicht gemacht wurde, eine Blutuntersuchung machen lassen.

Mein Charly hat auch HCM, da geht man aber von einer primären HCM aus.
Charly wäre mir auch fast gestorben, hatte massive Stauungen in der Lunge und auch schon Wasser.
Er wird mit 2xtgl 1/2 Dimazon (Entwässerung) und 1xtglPrilium Saft behandelt. Es geht ihm jetzt wieder gut, es dauerte aber gute 3-4 Wochen bis er wieder der alte war.

Liebe Grüße von Sandra und Charly.
Gute Besserung für Taylor

• HERZPROBLEMEN=Wasser in der Lunge !!!! Beitrag #13
ich drücke deinem Kleinen ganz feste die Daumen das alles schnell wieder besser wird, die Tabletten gut anschlagen und man dann das andere Problem mit seiner Hüfte auch noch beheben kann.;-)

• HERZPROBLEMEN=Wasser in der Lunge !!!! Beitrag #14
Hallo,
ich drücke Taylor auch ganz fest die Daumen dass es ihm bald wieder besser geht! Ich habe selbst einen Kater der eine hochgradige HCM hat und auch schon ein Lungenödem hatte. Ich kann also sehr gut mitfühlen wie es dir geht. Das schlimme an der HCM ist, dass nicht immer ein Herzgeräusch zu hören sein muss und teilweise ist auch nur bei hohen Herzfrequenzen das Herzgeräusch vorhanden. Da der Herzmuskel nach innen wächst sieht man im Röntgenbild auch nur in weit fortgeschrittenen Fällen ein verändertes Herz, oder dann letztendlich ein Lungenödem ;-(. Bei einer Narkose sinkt die Herzfrequenz und das Blut kann sich so leichter zurückstauen und letztendlich zu einem Lungenödem führen. Aber mit einer guten Entwässerungstherapie kann dein Taylor noch ein schönes Leben haben!
Wie in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben wurde, würde auch ich dir raten unbedingt T4 (schilddrüsenwert) zu bestimmen und den Blutdruck messen zu lassen. Auch eine regelmäßige Kontrolle der Nierenwerte und Elektrolyte ist sinnvoll.

Thema:

HERZPROBLEMEN=Wasser in der Lunge !!!!

HERZPROBLEMEN=Wasser in der Lunge !!!! - Ähnliche Themen

Zu viel Infusion, Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben, Mitzi hat am Mittwoch eine Infusion beim TA bekommen. Donnerstag/Freitag Nacht/Morgens hat sich ihr Zustand verschlechtert und...
Seit gestern ist die Diagnose eindeutig :HCM: Vorgeschichte / Entwicklung Definitiv aufgefallen ist es letztes Jahr, ob davor schon mal was war, kann ich nicht sagen: Mein Kater CICCIO...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Pinky ist weg...: Hallo, ich war lange hier nicht mehr im Forum online - warum auch immer. Nachdem bei Pinky vor Jahren die Diagnose Spondylose gestellt wurde...
Oben Unten