• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnwechsel

Diskutiere Zahnwechsel im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hab eine Frage meine Katze (5 Monate alt) ist glaub ich im Zahnwechsel. Ein Zahn ist schon weg leider nicht gefunden :sad: an einem...
  • Zahnwechsel Beitrag #1
Samantha2010

Samantha2010

Hallo,
ich hab eine Frage meine Katze (5 Monate alt) ist glaub ich im Zahnwechsel. Ein Zahn ist schon weg leider nicht gefunden :sad: an einem der oberen Eckzähne sind zwei zähne.Wie lange muss ich da warten bis der milchzahn abfällt?

Kann es sein das sie im moment aufgrund des zahnwechsels gerne an dingen rumbeißt?
Das ist mein erster Zahnwechsel den ich miterlebe.
Hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.

Danke

• Zahnwechsel Beitrag #2
Ja, liest sich schwer nach Zahnwechsel. Ich habe meinen in der Zeit verstärkt Kartons hingestellt, wo sie so richtig rumgeknabbert haben.

Wenn die Zähne doppelt sind, dauert es meist so ca. 3 Tage (bei manchen Katzen auch länger), bis der Milchzahn fällt.

• Zahnwechsel Beitrag #3
Hallo zusammen

MEin Lucky sabbert wie irre aber Fieber scheint er nicht zu haben,frisst wenig und scheint etwas schlapp zu sein.

Kann es sein das er im Zahnwechsel ist?

Kommt das sehr starke sabbern vielleicht daher?

• Zahnwechsel Beitrag #4
Hallo zusammen

MEin Lucky sabbert wie irre aber Fieber scheint er nicht zu haben,frisst wenig und scheint etwas schlapp zu sein.

Kann es sein das er im Zahnwechsel ist?

Kommt das sehr starke sabbern vielleicht daher?
hm, eigentlich sabbern katzen ja auch wenn sie schmerzen haben oder auch wenn sie extrem aufgeregt
sind.
wie alt ist er denn?
wie sieht das mäulchen von innen aus?

• Zahnwechsel Beitrag #5
er ist 4 Monate alt das Mäulchen sieht okay aus ,Hab eben mit nem Tierarzt telefoniert da meiner im Urlaub er er meinte es könnte auch ein Zahnwechsel sein.KAnn Vor donnerstag aber leider nicht zum Tierarzt gehn.

• Zahnwechsel Beitrag #6
sabbert er denn in einer tour?
du hast geschrieben das er stark sabbert....da willst du echt bis donnerstag warten?

• Zahnwechsel Beitrag #7
VOn wollen is keine rede,

auf rechnung macht es keiner,würde sofort gehn hab auch alle Tierarzt hier ab telefoniert.gestern Mittag wars und Nachmittags nicht mehr und heut morgen und jetzt ist es wieder.

Ich mach mir auch Sorgen,aber nen Vorwurf brauch ich jetzt net,osndern einfach nen Rat.

Der eine Tierarzt sagte es kann am Zahnwechsel liegen und wenn er frisst ist es nicht so schimm.

Werde natürlich sofort am Donnerstag gehn das ist klar und keine Frage!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnwechsel Beitrag #8
hm, wie gesagt....das sabbern kann einige ursachen haben...
siehst du denn das dein kätzchen zahnt?
drücken sich die bleibenden durch?
ist nix gerötet?
denn wenn du ausschließt das es am zahnen liegt, muß es ja eine andere ursache geben.

• Zahnwechsel Beitrag #9
HAb nochmal ins mäulchen geschaut,sabbern is grad weniger und auf der linken seite sind hinten und der eine zahn vorne am Zahnfleisch etwas rot.

• Zahnwechsel Beitrag #10
VOn wollen is keine rede,

auf rechnung macht es keiner,würde sofort gehn hab auch alle Tierarzt hier ab telefoniert.gestern Mittag wars und Nachmittags nicht mehr und heut morgen und jetzt ist es wieder.

Ich mach mir auch Sorgen,aber nen Vorwurf brauch ich jetzt net,osndern einfach nen Rat.

Der eine Tierarzt sagte es kann am Zahnwechsel liegen und wenn er frisst ist es nicht so schimm.

Werde natürlich sofort am Donnerstag gehn das ist klar und keine Frage!!

HAb nochmal ins mäulchen geschaut,sabbern is grad weniger und auf der linken seite sind hinten und der eine zahn vorne am Zahnfleisch etwas rot.
mensch, ich will dir doch keinen vorwurf machen.....
ich habe nur gedacht, das dein kätzchen ja auch aus schmerzgründen sabbern könnte! anderer ursache...
aber gut, wenn du schreibst, das es auch zu sehen ist das er zahnt, dann wird es wohl daran liegen...

• Zahnwechsel Beitrag #11
war jetzt nicht bös gemeint,wollte es nur gesagt haben,weist du,bin dir ja Dankbar das du mir helfen möchtest:)

Hatte noch keinen der im Zahnwechsel ist deshalb bin ich mir unsicher.

Ja den rest schrieb ich ja oben,aber zum Tierarzt geh ich auf jedenfall am Donnerstag will es ja selber wissen.

• Zahnwechsel Beitrag #12
so, ich habe nun nochmal in mein schlaues buch geschaut....
du könntest mit belladonna globulis unterstützen....
entweder in d6, dann jede halbe stunde 5 globulis oder in c30, dann einmal am tag 5 globulis.
viel glück!

• Zahnwechsel Beitrag #13
Oh vielen dank.hab ich zum Glück da,werd ich gleich mal ausprobieren

mh shit das is Arnica was ich da hab kann ich das auch nehmen?

• Zahnwechsel Beitrag #14
warte...ich schau nach...

• Zahnwechsel Beitrag #15
danke,ich warte

• Zahnwechsel Beitrag #16
hm, das gibt man eigentlich bei schmerzhaftigkeit, starke berührungsempfindlichkeit,schwäche, blässe bei folge von unfall schock, blutverlust, verletzungen.....
aaaaber, ich weiß, das meine freundin ihrem säugling arnica beim zahnen gegeben hat....das hat geholfen....;-)

• Zahnwechsel Beitrag #17
mh,okay.was nun,ich glaub ich probier es mal.Stimmt,meine 3 Kids hab ich auch Arnica damal gegeben.

Hab ihm nun 5 Kügelchen gegeben und sabbern tut er grad garnicht,mh?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnwechsel Beitrag #18
oder du holst dir schnell belladonna aus der apo.
ich habe gerade gesehen, das beim zahnwechsel auch chamomilla hilft....
hast du das da?

• Zahnwechsel Beitrag #19
Ich habe keine so guten Erfahrungen mit Belladonna gemacht. Irgendwie hatten meine Katzen danach Fieber. Das Sabbern kann durchaus vom Zahnwechsel kommen, ebenso erhöhte Temperatur, Schlappheit usw. Allerdings sind die Fellchen in der Zeit auch besonders infektanfällig. Insofern würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
Ich habe beim Zahnwechsel eigentlich immer mit Calcium phosphoricum und Echinacea gute Erfahrungen gemacht. Allerdings wie immer bei der Homöopathie: Was gut tut und wirkt, ist arg individuell. Und rumdoktorn ist so eine Sache.

• Zahnwechsel Beitrag #20
ne aber ich hab Calcium phosphoricum da von Schüssler Salze das.

Zum Tierarzt geh ich sowieso auf alle Fälle keine Frage.

Thema:

Zahnwechsel

Zahnwechsel - Ähnliche Themen

Zahnwechsel: Ich hab nochmal eine andere Frage. Als wir die kleine bekommen haben, haben grade ihre oberen und unteren Eckzähne angefangen sich neben ihren...
Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und brauche euren Rat Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Juvenile Gingivitis, habt ihr Tipps?: Hallo, mein Kater Bambam (7 Monate, Maine-Coon,kastriert, recht frisch mit dem Zahnwechsel durch) war heute in der Tierklinik zum Dentalröntgen...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten