29.04.2011 Hautpilz Beitrag #1 M Maunzekater Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Ich habe seit Ende Dezember 2 Perserkatzen und eine BKH (alle drei inzwischen 8 Monate alt). Anfang Januar stellte ich bei einem meiner Perserkater schuppige Hautstellen am Bauch und unter dem Kinn fest. Machte mir aber weiter keine Gedanken. Zwei Wochen später hatte dann mein BKH-Kater eine kleine kreisrunde kahle Stelle über dem Auge. Bin sofort zum Tierarzt. Seine Diagnose: Hautpilz. Er vermutete, dass der Perser wohl den BKH angesteckt habe. Er gab mir ein Medikament für den BKH und empfahl mir - damit zukünftig "Ruhe " sei- alle drei gegen Hauptpilz zu impfen. Also wurden meine 3 Lieben jeweils zweimal geimpft. Jetzt- 3 Wochen nach der letzten Impfung - stellte ich aber an meinem Perserkater immer noch diese schuppigen Stellen fest ( er verliert da aber keine Haare! ). Also bin ich wieder zu meinem Tierarzt. Diesmal machte er einen Abstrich und schickte ihn ein: Ergebnis: Hautpilz. Auf meinen Einwand " .. aber wir haben doch geimpft!?! " meinte er, der Kater sei wohl resistent gegen die Imfung. Jetzt folgt eine 7wöchige Behandlung mit Tropfen ( 1 Woche Tropfen - eine Woche Pause usw. ). Mein Katerchen tut mir richtig leid. Bin jetzt seit Januar ständig am Decken und Körbchen desinfizieren, Wohnung putzen usw. Mein Tierarzt meint, dass, wenn auch der Pilz endgültig weg wäre, meine Katzen noch immer andere Tiere anstecken könnten -also z.B. wenn eine andere Katze dazukäme. Hört das mit der Pilzinfektion also nie auf? Sind die Tiere dann ihr Leben lang infiziert? Bin langsam am Verzweifeln....