29.04.2011 Hautpilz Beitrag #1 M Maunzekater Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Ich habe seit Ende Dezember 2 Perserkatzen und eine BKH (alle drei inzwischen 8 Monate alt). Anfang Januar stellte ich bei einem meiner Perserkater schuppige Hautstellen am Bauch und unter dem Kinn fest. Machte mir aber weiter keine Gedanken. Zwei Wochen später hatte dann mein BKH-Kater eine kleine kreisrunde kahle Stelle über dem Auge. Bin sofort zum Tierarzt. Seine Diagnose: Hautpilz. Er vermutete, dass der Perser wohl den BKH angesteckt habe. Er gab mir ein Medikament für den BKH und empfahl mir - damit zukünftig "Ruhe " sei- alle drei gegen Hauptpilz zu impfen. Also wurden meine 3 Lieben jeweils zweimal geimpft. Jetzt- 3 Wochen nach der letzten Impfung - stellte ich aber an meinem Perserkater immer noch diese schuppigen Stellen fest ( er verliert da aber keine Haare! ). Also bin ich wieder zu meinem Tierarzt. Diesmal machte er einen Abstrich und schickte ihn ein: Ergebnis: Hautpilz. Auf meinen Einwand " .. aber wir haben doch geimpft!?! " meinte er, der Kater sei wohl resistent gegen die Imfung. Jetzt folgt eine 7wöchige Behandlung mit Tropfen ( 1 Woche Tropfen - eine Woche Pause usw. ). Mein Katerchen tut mir richtig leid. Bin jetzt seit Januar ständig am Decken und Körbchen desinfizieren, Wohnung putzen usw. Mein Tierarzt meint, dass, wenn auch der Pilz endgültig weg wäre, meine Katzen noch immer andere Tiere anstecken könnten -also z.B. wenn eine andere Katze dazukäme. Hört das mit der Pilzinfektion also nie auf? Sind die Tiere dann ihr Leben lang infiziert? Bin langsam am Verzweifeln....
Ich habe seit Ende Dezember 2 Perserkatzen und eine BKH (alle drei inzwischen 8 Monate alt). Anfang Januar stellte ich bei einem meiner Perserkater schuppige Hautstellen am Bauch und unter dem Kinn fest. Machte mir aber weiter keine Gedanken. Zwei Wochen später hatte dann mein BKH-Kater eine kleine kreisrunde kahle Stelle über dem Auge. Bin sofort zum Tierarzt. Seine Diagnose: Hautpilz. Er vermutete, dass der Perser wohl den BKH angesteckt habe. Er gab mir ein Medikament für den BKH und empfahl mir - damit zukünftig "Ruhe " sei- alle drei gegen Hauptpilz zu impfen. Also wurden meine 3 Lieben jeweils zweimal geimpft. Jetzt- 3 Wochen nach der letzten Impfung - stellte ich aber an meinem Perserkater immer noch diese schuppigen Stellen fest ( er verliert da aber keine Haare! ). Also bin ich wieder zu meinem Tierarzt. Diesmal machte er einen Abstrich und schickte ihn ein: Ergebnis: Hautpilz. Auf meinen Einwand " .. aber wir haben doch geimpft!?! " meinte er, der Kater sei wohl resistent gegen die Imfung. Jetzt folgt eine 7wöchige Behandlung mit Tropfen ( 1 Woche Tropfen - eine Woche Pause usw. ). Mein Katerchen tut mir richtig leid. Bin jetzt seit Januar ständig am Decken und Körbchen desinfizieren, Wohnung putzen usw. Mein Tierarzt meint, dass, wenn auch der Pilz endgültig weg wäre, meine Katzen noch immer andere Tiere anstecken könnten -also z.B. wenn eine andere Katze dazukäme. Hört das mit der Pilzinfektion also nie auf? Sind die Tiere dann ihr Leben lang infiziert? Bin langsam am Verzweifeln....
29.04.2011 Hautpilz Beitrag #2 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Hallo, also ich hatte schon mehrere Katzen mit Pilz, aber sie sind alle ganz gesund geworden. Sie haben z.T. auch diese sehr teuere Pilzimpfung erhalten. Ansonsten mußte ich nichts machen. Das Problem daran ist, dass diese Pilzsporen überall sind. Nicht nur in der Wohnung, auch draußen. Im Gras, auf der Straße, in der Luft. Für Pilz empfänglich sind vor allem solche Lebewesen, deren Immunsystem nicht intakt ist. Sei es durch einen akuten Infekt oder auch von Geburt an. Sprich doch deinen Tierarzt mal an, ob man das Immunsystem natürlich stärken kann. Die Katzen, die ich mit Pilz hatte, waren alle akut krank. Da wußten wir, dass das Immunsystem am Boden liegt. Gute Besserung deinen Miezen.
Hallo, also ich hatte schon mehrere Katzen mit Pilz, aber sie sind alle ganz gesund geworden. Sie haben z.T. auch diese sehr teuere Pilzimpfung erhalten. Ansonsten mußte ich nichts machen. Das Problem daran ist, dass diese Pilzsporen überall sind. Nicht nur in der Wohnung, auch draußen. Im Gras, auf der Straße, in der Luft. Für Pilz empfänglich sind vor allem solche Lebewesen, deren Immunsystem nicht intakt ist. Sei es durch einen akuten Infekt oder auch von Geburt an. Sprich doch deinen Tierarzt mal an, ob man das Immunsystem natürlich stärken kann. Die Katzen, die ich mit Pilz hatte, waren alle akut krank. Da wußten wir, dass das Immunsystem am Boden liegt. Gute Besserung deinen Miezen.
29.04.2011 Hautpilz Beitrag #3 M Maunzekater Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für die Antwort! Meine Katzen leben nur in der Wohnung, kommen gar nicht nach draußen. Sie sind putzmunter und fressen gut. Sie bekommen zu ihrem ( hochwertigen ) Futter zusätzlich Vitamine,Taurin usw. also alles, was eigentich das Immunsystem stärkt. Werde aber mit meinem Tierarzt darüber sprechen. Ich hatte ja auch gehofft, dass mit der Impfung der Spuk vorbei ist, bei den beiden anderen Katern ist ja auch alles wieder ok - nur mein armer Schmusekater ist den Pilz halt noch nicht los. Hoffe, es ist dann nach der Tropfenkur vorbei. Drückt mir - oder vielmehr meinem Schmusekater- die Daumen!
Vielen Dank für die Antwort! Meine Katzen leben nur in der Wohnung, kommen gar nicht nach draußen. Sie sind putzmunter und fressen gut. Sie bekommen zu ihrem ( hochwertigen ) Futter zusätzlich Vitamine,Taurin usw. also alles, was eigentich das Immunsystem stärkt. Werde aber mit meinem Tierarzt darüber sprechen. Ich hatte ja auch gehofft, dass mit der Impfung der Spuk vorbei ist, bei den beiden anderen Katern ist ja auch alles wieder ok - nur mein armer Schmusekater ist den Pilz halt noch nicht los. Hoffe, es ist dann nach der Tropfenkur vorbei. Drückt mir - oder vielmehr meinem Schmusekater- die Daumen!
29.04.2011 Hautpilz Beitrag #4 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Die Pilzsporen kannst du an Kleidung, Schuhen oder Taschen sogar ins Haus bringen :wink: Hm, meine Katzen bekommen nur Mittelklassefutter und zweimal pro Woche Rohfleisch, haben fast alle eine Streunervergangenheit, kamen halbtot zu mir und brauchen keine zusätzlichen Vitamine oder sonstiges Zeug *grübel* Ich dachte da an medizinische Unterstützung für das Immunsystem - oder homöopathisch. Aber nicht irgendwelche Vitamine oder Zeugs, was der Zoofachhandel als unbedingt notwendig verkauft.
Die Pilzsporen kannst du an Kleidung, Schuhen oder Taschen sogar ins Haus bringen :wink: Hm, meine Katzen bekommen nur Mittelklassefutter und zweimal pro Woche Rohfleisch, haben fast alle eine Streunervergangenheit, kamen halbtot zu mir und brauchen keine zusätzlichen Vitamine oder sonstiges Zeug *grübel* Ich dachte da an medizinische Unterstützung für das Immunsystem - oder homöopathisch. Aber nicht irgendwelche Vitamine oder Zeugs, was der Zoofachhandel als unbedingt notwendig verkauft.