Hallo,
ich wollte fragen ob man eine katze abmahnen kann...
ich sage mal jein, denn niemals darf man Katzen strafen, niemals die Hand gegen sie heben. Hier unterscheiden sich die Katzen von den Rudeltieren, sie brauchen keine Fähigkeit sich unterzuordnen und besitzen sie daher auch nicht.
Was sie aber verstehen können sind Tonlagen und damit auch eine gewisse Verärgerung des Menschen.
Um ein NEIN wirklich verstehen zu lernen braucht es aber viel Geduld, und man muss darauf achten, dass die Katze diese Nein nicht als Aufmerksamkeit interpretiert.
Mein Fuchur ist solch ein unbekümmerter Kater, er nimmt auch ein Nein als positive Zuwendung

Da er sich damit aber nicht davon abhalten liess meine Sessel zu zerrupfen und das sogar deutlich dann tat, wenn er meinte nun sofort Aufmerksamkeit zu wollen (und die will er immer ) habe ich dann doch zu einer Hilfsmassnahme gegriffen.
Wann immer er mein Nein überhörte, kam er kommentarlos für 5 Minuten ins Bad, und siehe da ich hatte bald einen Kater der genau wusste was Nein bedeutet und sich heute brav daran hält.
Ich weiss nicht ob man das nun Abmahnen nennen kann, aber es erfüllte den Zweck