Abmahnen

Diskutiere Abmahnen im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich wollte fragen ob man eine katze abmahnen kann... Ich hab sämtliche Bücher gelesen und dort wird geschrieben ein strenges und lautes...
  • Abmahnen Beitrag #1
T

timeX

Hallo,
ich wollte fragen ob man eine katze abmahnen kann...
Ich hab sämtliche Bücher gelesen und dort wird geschrieben ein strenges und lautes NEIN sollte reichen...
Aber leider hilft das bei unserer Ragdoll Katze leider nicht =/..
Ich bitte um hilfreiche Antworten!!!

Mfg timeX

• Abmahnen

Anzeige

• Abmahnen Beitrag #2
Hallo timeX.

Nun speziel mit der Rasse kenne ich mich nicht aus.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Sie hören was du sagst. Sie hören daran wie du es sagst, auch was du meinst.
Aber Sie entscheiden, ob sie dem nachkommen... oder nicht... oder später oder...:wink:
Geduld und Duchhaltevermögen sind gefragt!

• Abmahnen Beitrag #3
Also aus Erfahrung bei Charly kann ich nur sagen, dass bei ihm NEIN auch nie gereicht hat.
Er ist, ständig auf´n Tisch gesprungen, was meine Mutter ihm mal beibrachte, danach hat er das Zuhause auch ständig gemacht, ich hab ihn immer runter gesetzt und NEIN gesagt, ich hatte aber das Gefühl, das ihm das totalen Spaß gemacht hat und er das witzig fand.
Irgendwann war mir das dann auch zu blöd geworden und ich habe einfach nichts mehr gemacht, irgendwann wurd es unintressant und er hat es sein lassen.

Aber das wird sicher auch von Katze zu Katze unterschiedlich sein, manche lernen NIE, manche lernen bei einem "NEIN" und manche gewöhnen es sich von allein ab - Sachen die sie eigentl. nicht dürfen.

• Abmahnen Beitrag #4
Hallo,
ich wollte fragen ob man eine katze abmahnen kann...

ich sage mal jein, denn niemals darf man Katzen strafen, niemals die Hand gegen sie heben. Hier unterscheiden sich die Katzen von den Rudeltieren, sie brauchen keine Fähigkeit sich unterzuordnen und besitzen sie daher auch nicht.

Was sie aber verstehen können sind Tonlagen und damit auch eine gewisse Verärgerung des Menschen.
Um ein NEIN wirklich verstehen zu lernen braucht es aber viel Geduld, und man muss darauf achten, dass die Katze diese Nein nicht als Aufmerksamkeit interpretiert.
Mein Fuchur ist solch ein unbekümmerter Kater, er nimmt auch ein Nein als positive Zuwendung :)
Da er sich damit aber nicht davon abhalten liess meine Sessel zu zerrupfen und das sogar deutlich dann tat, wenn er meinte nun sofort Aufmerksamkeit zu wollen (und die will er immer ) habe ich dann doch zu einer Hilfsmassnahme gegriffen.
Wann immer er mein Nein überhörte, kam er kommentarlos für 5 Minuten ins Bad, und siehe da ich hatte bald einen Kater der genau wusste was Nein bedeutet und sich heute brav daran hält.

Ich weiss nicht ob man das nun Abmahnen nennen kann, aber es erfüllte den Zweck

• Abmahnen Beitrag #5
Meine Katzen dürfen viel aber eben nicht alles :p Bei einem "NEIN" guckten mich meine an und amchten munter weiter. Hände klatschten? Halfnix dann habe ich zur Blumenspritze gegriffen und es wirkte. Verknüft mit dem Wort Nein verstanden meine sehr schnell was absolut verboten ist. Heute reicht ein Blick oder ein "hey" und es wird gelassen.

• Abmahnen Beitrag #6
Meine Katzen dürfen viel aber eben nicht alles :p Bei einem "NEIN" guckten mich meine an und amchten munter weiter. Hände klatschten? Halfnix dann habe ich zur Blumenspritze gegriffen und es wirkte. Verknüft mit dem Wort Nein verstanden meine sehr schnell was absolut verboten ist. Heute reicht ein Blick oder ein "hey" und es wird gelassen.

Da kann ich nur beipflichten. Meine Mieze ist jetzt ein knappes Jahr hier und wir kommen prima miteinander aus. Bei ihr ist der Ton ganz entscheidend und ein Nein reicht immer.
Da sie (noch) allein ist, ignoriere ich sie bei "Zuwiderhandlungen" mal so für ne Stunde.
Dann kommt sie in der Art eines Tausendfüsslers aufs Sofa und schleimt sich wieder ein!
Und bei sowas haben Katzen (zumindest hier) eine Erfolgsquote von 100 %.

Dann hat sich das mit dem konsequent Erziehen auch schon wieder....

Grüße

Burkhard

• Abmahnen Beitrag #7
Bei meinen beiden Kämpfern hilft anpusten!

• Abmahnen Beitrag #8
Hallo,

bei unserem verstorbenem Katerle half das Anspritzen mit einer Wasserspritzpistole, aber bei unserem Neuzugang Smartie, hilft das leider gar nichts. Im Gegenteil. Ihm gefällt das sehr, wenn man das macht :). Er lässt sich auch von einem NEIN nicht beeindrucken. Das Einzige, was etwas hilft, ist fauchen. Also, wenn er uns zum Beispiel hinterrücks anfällt und in die Waden beißt und kratzt, dann fauchen wir ihn an, wie ein Artgenosse, dann trollt er sich.

Musst mal ausprobieren. Jede Katze ist da total anders.

Ich drücke Dir die Daumen.
LG
Lilith

• Abmahnen Beitrag #9
kommt mir sehr vertraut vor, selbst wenn man irgendwas in Mikos Richtung wirft (nichts was Ihm weh tun könnte) wird das mit Freude als Aufforderung zum spielen angesehen.

Thema:

Abmahnen

Abmahnen - Ähnliche Themen

Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Oben Unten