Sorry, wenn das jetzt hier ein etwas längerer Post wird, aber ich wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit einer Düsseldorfer Tierklinik gemacht habt. (Ich nenne extra keine Namen, aber wer vielleicht schon mal dort war, wird wohl wissen, welche ich meine.) Ich war dort vor 2 Wochen zur Kastration unserer Katze, da unsere Haus-Tierärztin keine Kastra durchführen kann, und da die Klinik sehr modern scheint und zudem in Wohnortnähe liegt, entschied ich mich dafür.
Morgens wurde ich von Frau Dr. X. aufgenommen, die mir alles gut erklärte. Ich hatte Sorge, dass meine Katze bereits wieder rollig sein könnte, da das letzte Mal nun 2 Wochen her war und die Abstände zwischen den Rolligkeiten davor relativ kurz gewesen waren. Frau Dr. X sagte, dann müsse der Schnitt eventuell etwas größer gemacht werden, im Grunde sei aber das Risiko nur unwesentlich größer, so dass die OP trotzdem durchgeführt werden könne.
Gegen Mittag rief mich Frau Dr. X dann an, sagte, die OP sei gut verlaufen, die Katze sei gerade dabei aufzuwachen, sie sei aber tatsächlich schon wieder am Beginn einer Rolligkeit gewesen, so dass ich sie in den nächsten Tagen unbedingt absolut ruhig halten solle. Sie wollten sie gerne noch so lange da behalten, bis sie vollständig aufgewacht und wieder zu sich gekommen sei, so dass ich sie abends abholen könne. So weit, so gut.
Abends wollten wir dann zu zweit das Kätzchen abholen. Die beiden Damen am Empfang waren mit Fällen beschäftigt, die offensichtlich länger dauerten, denn im Warteraum staute es sich bereits. Anstatt zu fragen, ob es vielleicht bei den anderen Kunden schneller gehen könne, wurden die beiden Fälle erst einmal in aller Seelenruhe zu Ende abgearbeitet bis wir dann selbst dran waren. Wir bezahlten die Rechnung, und die Dame am Empfang sagte uns, Medikamente würden wir keine mit nach Hause bekommen. Als wir fragten, warum nicht, sagte sie nur, es würde nichts auf der Rechnung stehen, dann würden wir auch keine bekommen. Dann durften wir erst einmal wieder Platz nehmen, weil ja erst einmal oben Meldung gemacht werden und die Katze zum Abholen vorbereitet werden musste. Das wäre zum Beispiel schon mal wesentlich schneller gegangen, wenn man solche Sachen eingeschoben hätte.
Wir wurden dann nach oben gebeten und mussten dort noch einmal eine ganze Weile warten, bis eine Pflegerin mit zwei Katzenboxen kam und eine uns, die andere einer ebenfalls wartenden Dame hinstellte. Frau Dr. X. war mittlerweile nicht mehr anwesend, dafür sprachen wir dann mit Frau Dr. Y. die offensichtlich überhaupt nicht über den Fall informiert war, denn sie leierte bloß ein Standardprogramm herunter („Er darf heute nicht springen, Fäden müssen nicht gezogen werden...“) bis wir dann einwandten, es handele sich um eine Katze. Sie war peinlich berührt, erklärte, man hätte ihr nur gesagt, es werden ein Kater und eine Katze abgeholt. Von der begonnenen Rolligkeit sagte (und wusste) sie nichts, wobei sie uns darauf eigentlich, wie ich finde, noch einmal hätte aufmerksam machen müssen. Dann bekamen wir natürlich doch noch Medikamente mit nach Hause, die aber auf der Rechnung nicht drauf standen. Sie machte also eine neue Rechnung fertig, die ich dann ein paar Tage später während der Nachuntersuchung bezahlen sollte. Dann wollten sie der Katze noch eine Halskrause anlegen. Eigentlich erstaunlich, dass die Katze noch keine umhatte, denn sie war ja inzwischen schon ein paar Stunden wach und hätte in der Zeit durchaus schon an der Wunde lecken können. Sie holten das Tierchen aus der Box, und dabei stellten sie fest, dass in ihrem Vorderbein immer noch eine Kanüle steckte. Die entfernten sie, legten ihr den Kragen an und dann konnten wir das verängstigte Tierchen endlich mitnehmen. Zuhause merkten wir dann, dass sie auf ihre Decke gepinkelt hatte. Sie müssen sie also die ganze Zeit in der Box gelassen haben. Da frage ich mich ehrlich gesagt, warum sie sie zur Beobachtung dabehalten haben...
Und dann der Gipfel: Gestern bekam ich per Post die Rechnung für die Medikamente und die Halskrause, die ich aber am Tag der Nachuntersuchung bereits bezahlt hatte!
Ich finde, jeder dieser genannten Fehler für sich genommen kann mal passieren, die Häufigkeit, in der sie mir aber hier begegnet sind, lassen bei mir den Eindruck aufkommen, dass dort etwas schlampig gearbeitet wird. Oder habe ich einfach einen schlechten Tag erwischt? Was habt ihr für Erfahrungen mit der Klinik gemacht? Ich möchte ungerne jemanden zu früh verurteilen, deshalb bin ich auf der Suche nach weiteren Meinungen.
Viele Grüße
E.-M.