Gedanken vorher gemacht... richtig?

Diskutiere Gedanken vorher gemacht... richtig? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; So bei mir dauert es wohl noch ein Weilchen bis meine Kitten einziehen, aber ich will schon vorher mir genug Gedanken gemacht haben und nicht...
  • Gedanken vorher gemacht... richtig? Beitrag #1
M

Marleen

So bei mir dauert es wohl noch ein Weilchen bis meine Kitten einziehen, aber ich will schon vorher mir genug Gedanken gemacht haben und nicht plötzlich planlos dastehen, dafür eignet sich das Forum wirklich gut...

Ich möchte sowohl Trocken- als auch Nassfutter füttern, auch wenn ich weiß, dass einige von Euch davon garnicht begeistert sein werden... DAs Verhältnis soll später etwas 75% Nassfutter zu 25% Trockenfutter am Tag betragen...
Trockenfutter werde ich v.a. am Anfang überwiegend das nehmen was mir meine Züchterin empfiehlt und mitgibt (HC Grain Free, Orijin...) und das Futter von Alsa ()... mischt man das nun zuvor oder gibt man jeden Tag was anderes? Kann mir vorstellen das die Kitten da etwas Probleme griegn wuerden, wenn jeden Tag was anderes kommt?!

Als Nassfutter habe ich an Bozita gedacht,Schmusy, sowie Cachet Select von Aldi Süd und auch hier wieder Dosenfutter von Alsa(Beachte: die Dosen, nicht die Beutel)... Kann man nun jeden Tag das Nassfutter variieren oder gibt das Schwierigkeiten? Wie macht man das denn nun am Besten o_O?

Was haltet ihr von dem Alsa (Nass/Trocken)Futter? Find hier irgendwie kein konkreten Thread dazu...

Vielen Dank schonmal =)

• Gedanken vorher gemacht... richtig? Beitrag #2
Ich würde da einfach den Blick in die Natur werfen.

Wildkatzen wie Tiger und Löwen bekommen auch nicht jeden Tag dieselben Norm-Beutetiere, sondern extrem abwechselnd von Tag zu Tag. Die sind natürlich meist frisch, nass und ungemein lecker. *gg*

Trockenfutter gibt's in der Natur eher weniger, aber Knochen werden gerade bei Mäusen auch gern weggeknuspert. Schaut ich meiner Katze dabei zu wie sie am Trockenfuter herumnagt bekommt werde ich das Gefühl nicht los, dass Ihr extrem was fehlen würde, wenn ich ihr das Trockenfutter komplett wegnehmen würde.

Anfangs gab's morgens und abends eine kleine Portion Nassfutter wie es auch beim Züchter verfüttert wurde (Nass: Bozita; Trocken: Royal Canin) ... das haben wir beibehalten.

Das Paté-Zeuch mögen sie nicht so sehr, also gibt's hauptsächlich die Häppchen in Gelee. Hin und wieder sind im Bozita-Futter auch noch identifizierbare Reste von Tieren zu erkennen ... so ein Ring eines Blutgefäßes ... ziemlich eklig für Menschen, aber für Katzen ist das toll :)

Ich hatte auch mal an Futter-Proben-Aktionen teilgenommen, damit noch etwas mehr Abwechslung reinkommt, da unsere beiden jedoch Freigänger sind können sie sich ihre Abwechslung aber auch am Outdoor-Buffet holen.
Aus diesem Grund füttern wir auch tendenziell eher zu wenig als zu viel. Auf Nachbarsgrundstücken laufen Mäuse rum ... sollen sie sich die jagen und verspeisen (kommt schonmal vor).

Bei reinen Indoor-Katzen würde ich dennoch Abwechslung empfehlen um die Anforderung an das Futter zu reduzieren und Magelerscheinungen vorzubeugen - kein Futter kann sämtliche Bedürfnisse abdecken ... also immer mal was zwischendurch abwechseln, jedoch ein "Stammfutter" beibehalten.

Gruß, Frank

PS: Das ist nur meine persönliche Meinung, ich bin kein Katzen-Ernährungsberater.

• Gedanken vorher gemacht... richtig? Beitrag #3
HI!
also, unsere beiden kriegen nicht jeden tag etwas anderes, sondern 3-4 tage dasselbe, und dann für die nächsten 3-4 tage eine andere sorte. als wir noch jeden tag etwas anderes gefüttert haben gabs öfters mal durchfall oder verstopfungen. trockenfutter haben wir meist 2 im wechel. unsere lieben happy cat und das schnucki von aldi (das gelbe). hauptfutter ist aber auch bei uns nassfutter.
durch dieses forum sind wir auch dazu gekommen 1x in der woche rohes fleisch zu füttern 8aber kein schweinefleisch). im moment kriegen sie aufgetaute hühnerherzen und -mägen. gibts z. B. bei edeka sehr günstig!
ich wünsch dir viel spaß bei der vorbereitung und natürlich auch mit den kitten

vlg jule

• Gedanken vorher gemacht... richtig? Beitrag #4
Ich würde nicht, von heute auf morgen das Futter umstellen. Gut, dass du am Anfang noch das füttern möchtest, was auch die Züchterin füttert, die Umstellung an ein neues Zuhause ist schon groß, dann noch direkt anderes Futter könnte zu Durchfall führen.
Besser gibst du erstmal ein paar Tage das gleiche wie beim Züchter und mischt dann immer etwas mehr von dem Futter, was du dann geben willst, von Tag zu Tag unter. Dann können sie sich besser umstellen. So kannst du das dann immer machen. Oder vielleicht hast du auch welche, denen das ganz egal ist und die keine Probleme damit haben, heute dies und morgen jenes zu essen.

• Gedanken vorher gemacht... richtig? Beitrag #5
@marleen
Wann kommen die lütten denn und was wirds werden?haste sonst schon für alles gesorgt?

• Gedanken vorher gemacht... richtig? Beitrag #6
Bei uns wird das Nassfutter mehrmals am Tag gewechselt, in Sorte und Marke bunt durcheinander. Das funktioniert so gut, weil sie alle Futtersorten gewöhnt sind. Bei uns gibst Grau, Petnatur, Real Nature, CatzFinefood und demnächst wird Pure getestet.
Alle sind meiner Meinung nach hochwertig und erfüllt all das, was ein gutes Nassfutter bieten sollte: Hoher Fleischanteil, kein Zucker, keine Farbstoffe, wenig Getreide <-- darauf solltest du achten! Unterziehe deinem Futter, das du fütterst diesem Test...

Trockenfutter gibts hier nur als Leckerli und beim Spielen. Ich füttere Orijen, Real Nature. Achte bitte auf getreidefreies Trockenfutter, wenn du mehr davon fütterst! Diese 2 die ich füttere und Applaws, Acana sind ebenfalls getreidefrei und sehr gut verträglich. Meine haben alle gut gefuttert.

Was ich an deiner Stelle nicht machen würde:
Trockenfutter und auch Nassfutter sollte nicht gemischt werden! Weder Trockenfutter mit anderen Trofusorten mischen und auch nicht Trockenfutter mit Nassfutter mischen! Trockenfutter verweilt länger im Katzenmagen, da es noch aufquillt. Frisdt deine Katze also Trockenfutter und denkt sie hat noch hunger, frisst dann Nassfutter und bekommt Bauchschmerzen, weil sie zu viel gefressen hat, weil Trockenfutter noch quillt! <-- Genau deswegen finde ich eine Trockenfutter und Nafufütterung auch nicht gut. Ich kann nicht nachvollziehen, warum du deiner Katze auch Trockenfutter geben möchtest und glaube auch nicht, dass es einen gesundheitlich nachvollziehbaren Grund hat! Finde ich nicht gut!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gedanken vorher gemacht... richtig? Beitrag #7
Danke für die Antworten und die unterschiedlichen Meinungen.
Das Trockenfutter hatte ich v.a. als Bestückung für Fummelbretter und Clickertraining gedacht, falls die Katzen daran Spaß haben sollten.
Wichtig war mir nur mal zu hören ob man Trockenfutter mit Trockenfutter mischen kann... aber anscheinend nicht :)

@M_I_A ui das dauert noch ein bisschen, aber ich bin eher der Mensch der sich vorher Gedanken macht... Es werden 2 heilige Birmas die im September bei mir einziehen werden... Die eine ist schon geboren (4 Tage alt) und die andere Katze wirft Ende Mai noch, da bekomme ich dann nochmal eine Mieze :)

Ich bin auf dem guten Weg alles zu besorgen... Ein riesen Kratzbaum (Deckenhoch und ca. 2m breit) muss nur noch aufgebaut werden... der zweite wird von mir selber gebaut in den nächsten Monaten... Bretter für den Catwalk durch die halbe Wohnung sind auch schon günstig erstanden worden. Futter, Katzenklo sowie Streu kommt dann erst wenns ernst wird und ich die Vorlieben der Miezen in etwa kenne... vorher wäre es evtl. rausgeschmissenes Geld...
Die Stromkabel werden hinter Fußleisten versteckt und alle anderen sichtbaren Kabel mit Aquarienschläuchen ummantelt. Sisalteppich und -seil ist zuhauf vorhanden und wartet nur so darauf verarbeitet zu werden :)
Achja Fensterrahmen sind auch in der Planungsphase um mir und den Katzen später Frischluft zu gönnen. Küchenfenster bekommt ein Gitter für Kippfenster.
Hab ich was vergessen? Bin schon recht müde... :)

Wichtig war mir nur mal zu wissen wie das mit dem Trockenfutter mischen ist... aber darauf habe ich ja jetzt eine Antwort...

was ich noch gern wissen würde ist von den Ernährungsexperten unter euch, ob das ALSA futter gut ist oder nicht...

edit: ich hatte nicht vor Trockenfutter mit Nassfutter zu mischen =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gedanken vorher gemacht... richtig? Beitrag #8
Wichtig war mir nur mal zu hören ob man Trockenfutter mit Trockenfutter mischen kann... aber anscheinend nicht :)

Das würde ich jetzt anders sehen. Wir züchten seit über sieben Jahren BKH und BLH ... anfänglich gab es bei uns auch nur immer eine Sorte. Und wir standen plötzlich vor einem extremen Problem, als genau diese Sorte in Deutschland vom Markt genommen wurde. Leider war eine unserer Katzen ein absoluter Trockenfutter-Junkie und dazu noch extrem mäkelig. Es hat ewig gedauert (und die Katze einiges an Gewicht gekostet), sie an etwas anderes zu gewöhnen.

Seit dem gibt es bei uns nur noch einen Trockenfutter-Mix (aus drei hochwertigen Sorten). Wenn jetzt mal eine Sorte plötzlich nicht mehr erhältlich sein sollte, wird nur diese eine im Mix ausgetauscht, was die Katzis bisher ohne Probleme aktzeptiert haben.

Ich wüsste also keinen Grund, warum man verschiedene Trockenfutter-Sorten nicht mischen sollte.

Wir füttern allerdings auch überwiegend nass - wobei ich hier in der Regel nicht zwischen verschiedenen Sorten wechsel. Dieses "die Katzis brauchen auch mal Abwechslung" ist eine Übertragung, weil WIR nicht jeden Tag das gleiche essen möchten. In der Natur frisst die Katzen jeden Tag Maus - ohne, dass ihr das langweilig wird.

Bei empfindlichen Katzen führt Futterwechsel immer zu Verdauungsproblemen. Wobei es unproblematisch ist, innerhalb einer Marke die Sorte zu wechseln. Aber bei verschiedenen Herstellern (Marken) kann es schwierig werden. Es ist in der Regel nicht das Futter, was zu Problemen führt, sondern die Zusatzstoffe, die ein Hersteller verwendet.

Und das Argument "Mäkel-Katze" ist meiner Ansicht nach, da ein falsches. In der Regel haben nämlich genau die Leute Mäkel-Katzen, die viele verschiedene Sachen füttern (es mag Ausnahmen geben). Aber wenn die Katze merkt "lasse ich das Futter heute stehen, gibt es morgen etwas anderes" ... dann fangen sie an, ihre Dosis zu erziehen.

Grüße,
Nic

• Gedanken vorher gemacht... richtig? Beitrag #9
Katzen fressen eben nicht nur Mäuse in der Natur, sondern auch Vögel...

Thema:

Gedanken vorher gemacht... richtig?

Oben Unten