Wichtig war mir nur mal zu hören ob man
Trockenfutter mit
Trockenfutter mischen kann... aber anscheinend nicht
Das würde ich jetzt anders sehen. Wir züchten seit über sieben Jahren
BKH und BLH ... anfänglich gab es bei uns auch nur immer eine Sorte. Und wir standen plötzlich vor einem extremen Problem, als genau diese Sorte in Deutschland vom Markt genommen wurde. Leider war eine unserer Katzen ein absoluter
Trockenfutter-Junkie und dazu noch extrem mäkelig. Es hat ewig gedauert (und die Katze einiges an Gewicht gekostet), sie an etwas anderes zu gewöhnen.
Seit dem gibt es bei uns nur noch einen
Trockenfutter-Mix (aus drei hochwertigen Sorten). Wenn jetzt mal eine Sorte plötzlich nicht mehr erhältlich sein sollte, wird nur diese eine im Mix ausgetauscht, was die Katzis bisher ohne Probleme aktzeptiert haben.
Ich wüsste also keinen Grund, warum man verschiedene
Trockenfutter-Sorten nicht mischen sollte.
Wir füttern allerdings auch überwiegend nass - wobei ich hier in der Regel nicht zwischen verschiedenen Sorten wechsel. Dieses "die Katzis brauchen auch mal Abwechslung" ist eine Übertragung, weil WIR nicht jeden Tag das gleiche essen möchten. In der Natur frisst die Katzen jeden Tag Maus - ohne, dass ihr das langweilig wird.
Bei empfindlichen Katzen führt Futterwechsel immer zu Verdauungsproblemen. Wobei es unproblematisch ist, innerhalb einer Marke die Sorte zu wechseln. Aber bei verschiedenen Herstellern (Marken) kann es schwierig werden. Es ist in der Regel nicht das Futter, was zu Problemen führt, sondern die Zusatzstoffe, die ein Hersteller verwendet.
Und das Argument "Mäkel-Katze" ist meiner Ansicht nach, da ein falsches. In der Regel haben nämlich genau die Leute Mäkel-Katzen, die viele verschiedene Sachen füttern (es mag Ausnahmen geben). Aber wenn die Katze merkt "lasse ich das Futter heute stehen, gibt es morgen etwas anderes" ... dann fangen sie an, ihre Dosis zu erziehen.
Grüße,
Nic