• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

CNI-Mieze und Futter

Diskutiere CNI-Mieze und Futter im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr, meine Keke-maus gehört auch zu den unglücklichen Miezeln die chronisch Niereninsuffizient sind. Die Madame ist schon 15 Jahre alt, und...
  • CNI-Mieze und Futter Beitrag #1
K

Keke

Hallo Ihr,
meine Keke-maus gehört auch zu den unglücklichen Miezeln die chronisch Niereninsuffizient sind.

Die Madame ist schon 15 Jahre alt, und rausgekommen ist es eher per Zufall, sie hat langsam das ein oder andere Knochenzipperlein, deshalb waren wir zwei beim Tierarzt, der ihr ein Schmerzmittel gab und oh Schreck, oh Graus, der Zustand meiner Miez wurde eher schlimmer.
Plötzlich fing sie an sich gallig-schaumig zu übergeben und ihr Allgemeinzustand verschlechterte sich drastisch.
Der Tierarzt machte ein Geriatriescreening, und stellte fest, dass die Nierenwerte nicht so doll waren, wie hoch genau Krea und Harnsäure waren, kann ich euch nicht sagen. In jeden Fall war es noch nicht so schlimm, dass sie infundiert werden musste, aber sie bekam ein Homöpathisches Mittel zur Steigerung der Nierentätigkeit, und Ipakitine um es auf das normale Futter zu geben, Royal Canine fand sie nämlich leider so garnicht appetitanregend.
Miezemaus bekam dann von Frauchen auch noch eine Kur Suc. Nachdem wir mit der Packung durch sind machen wir hiermit erst mal Pause.
Beim genauen durchlesen der Beschreibung von Ipakitine fiel mir auf, dass man es nur ein halbes Jahr über das Futter geben soll.
Nun hab ich auch endlich eine Nierendiät gefunden, die meiner Keke mundet, Beaphar,- aber auch hier habe ich gelesen, dass man es seiner Miez nur ein halbes Jahr geben soll.
So wie es meiner Madame nun aber geht, also ohne Schmerzmittel, dafür wenn die Hexe schießt mit Massage und Heizkissen, geh ich mal davon aus, dass sie noch wesentlich länger als ein halbes Jahr leben wird. Sie ist wieder mops- pardon europäischkurzhaar-fidel und damit das lange noch so bleibt, möchte ich natürlich so füttern, dass ihre Nieren noch so lang wie möglich ihren Dienst tun.

Wie macht ihr es mit dem Füttern und Nieren unterstützen?

• CNI-Mieze und Futter Beitrag #2
Hallo, bei Sultan wurde Juli 2010 CNI im Anfangsstadium festgestellt.

Seine Medikation ist seitdem folgendermaßen:

* 20 Tage lang täglich eine Ampulle (1 ml) Renes Viscum (so ähnlich wie SUC), danach jeden zweiten Tag eine Ampulle

* täglich 1/2 Tablette Fortekor 2,5 mg (das ist ein ACE-Hemmer, der als Nebenwirkung die Nierentätigkeit unterstützt)

* täglich Phosphatbinder, bei uns war es anfangs Renalzin, da das aber im Januar verweigert wurde, gibts seitdem Feline Vet nephrofer. Das sind Kautabletten, die nach Körpergewicht dosiert werden (bei ihm 3 Stück täglich) und die ich ihm vor jeder Mahlzeit gebe.

Ich habe mal nachgeschaut, auf dem Renalzin und auch dem nephrofer steht:
Zunächst bis zu 6 Monaten. Es wird empfohlen vor der Verfütterung oder Verlängerung der Fütterungsdauer den Rat eines Tierarztes einzuholen.

Und da bei CNI die Blutwerte eh regelmäßig überprüft werden sollten, könntest Du die weitere Gabe ja mit dem Tierarzt besprechen.

Ach ja, beinahe vergessen, Nierendiät habe ich auch zu füttern versucht. Das wurde von Sultan verweigert, Pascha (gesund) hat es besser geschmeckt. Seitdem gibts für beide wieder "normales" Futter.
Seine Blutwerte haben sich trotzdem gebessert.

Thema:

CNI-Mieze und Futter

CNI-Mieze und Futter - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Oben Unten