• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!!

Diskutiere Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich schreibe Ihnen zum ersten mal, es handelt sich um meinen 1 1/2 Jahre Alten Kater namens Chicken. Seid einem halben Jahr darf er nun...
  • Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!! Beitrag #1
A

Anisstern

Hallo

ich schreibe Ihnen zum ersten mal, es handelt sich um meinen 1 1/2 Jahre Alten Kater namens Chicken. Seid einem halben Jahr darf er nun nach draußen. Er kommt nun immer seltener nach Hause was nicht so ein großes Problem wäre, abgesehen davon das er mir fehlt doch das eigentliche Problem ist, das er total abmagert er wiegt immer weniger mittlerweile nur noch 3kg. Man spürt die Rippen und Wirbel schon ganz Deutlich, er kommt so selten nach Hause und dann isst er einen Napf, schlaft 4 stunden und geht ohne auch nur sein Futter nochmal anzurühren. Ich habe schon versucht ihn ein, zwei Tage drin zu behalten, doch dann frisst er auch kaum, den er verbringt die meiste Zeit dann extrem Laut Mauzend an der Haustür und lässt sich auch Nachts nicht davon lösen oder beruhigen, sein drang nach Draußen lässt ihn das Fressen Komplett vergessen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Nachher kommt er irgendwann gar nicht mehr oder verhungert gar!
Ich habe auch mal gelesen das Katzen draußen kaum richtig schlafen können und ich denke dann jedoch das alle 4 Tage maximal 6 Stunden Schlaf viel zu wenig sind.
Ich habe noch 2 Katzen die auch raus gehen die aber jeden tag mehrfach nach Hause kommen und trotz offenem Fenster nachts schlafen. Diese sind eher dick als abgemagert. Falls das Irgendeine Rolle Spielt!

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

• Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!! Beitrag #2
Erstmal Hallo und herzlich Willkommen :smile:

Ich würde sagen du solltest Chicken dem Tierarzt vorstellen und er soll ihn von oben bis unten untersuchen.
Denn normal ist es ja nicht.

Ich drücke dir die Daumen.

• Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!! Beitrag #3
Ja ich denke auch das dass wohl die einzig sinnvolle lösung ist, allerdings muss er dazu erstmal wieder heim kommen.... :-(

• Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!! Beitrag #4
Besser ist es.

Wenn er denn mal zu Hause ist bleibt er drin. Auch wenns eure Nerven strapazieren wird, aber es muss sein. Dann würde ich schnell einen Tierarzt- Termin machen bzw. fragen ob man schnell vorbeikommen kann.

• Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!! Beitrag #5
und was macht er für einen eindruck,findest du das er schlapp,müde oder krank wirkt...
denn unsere große hat letztes jahr auch so abgenommen,weil sie sich nur von mäusen ernährte und wenn sie da ist,frißt sie auch nicht viel...

• Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!! Beitrag #6
Ja das Problem ist es strapaziert nicht nur unsere Nerven, auch die der Nachbarn und die andern beiden Katzen reagieren nach einer Zeit des Mauzens auch genervt und aggressive auf ihn.

und was macht er für einen eindruck,findest du das er schlapp,müde oder krank wirkt...
denn unsere große hat letztes jahr auch so abgenommen,weil sie sich nur von mäusen ernährte und wenn sie da ist,frißt sie auch nicht viel...

MMh naja er kommt halt heim und schläft aber halt denk ich auch weil er halt draußen nicht richtig schlafen kann und da er nach den ca. 4 stunden schlaf direkt wieder abhaut oder mauzend vor der Geschlossenen Tür steht, denke ich nicht das er besonders schlapp ist ;)

• Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!! Beitrag #7
kann es sein,das er nicht kastriert ist,denn das könnte auch ein grund sein dafür......

• Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!! Beitrag #8
ne noch nicht, er hat im Juni einen Termin zur Kastration, glaubt ihr dadurch bessert es sich... also auch das er mehr frisst, das er viel raus will dadurch dacht ich mir aber das er auch nicht fressen will wenn er daheim ist?!?!?

• Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!! Beitrag #9
:shock: dann BITTE unbedingt, schnellstmöglich und sofort ab zur Kastra... du solltest ihn unkastriert gar nicht raus lassen.

@Robert
Guter Riecher ;)

• Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!! Beitrag #10
drinnen lassen funktioniert aber nicht, habe ich ja schon betont und sein Termin ist am 13. Juni.

• Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!! Beitrag #11
dachte ich mir es doch.....ist ja dann klar,denn er ist auf der suche nach weibchen......
und wie sieht es mit den andern beiden aus.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!! Beitrag #12
Ok, also dann denkt ihr frisst er auch daheim wieder mehr? Und Weibchen sucht er obwohl er Weibchen daheim hat, Mensch Kater sind ja unersättlich. Danke für die Hilfreiche Antwort :)

dachte ich mir es doch.....ist ja dann klar,denn er ist auf der suche nach weibchen......
und wie sieht es mit den andern beiden aus.....

Das weibchen und der 2. Kater sind schon Kastriert, das Weibchen wurde danach naja sehr füllig sagen wir es mal so...

Ich hatte ein paar Kastrations bedenken aufgrund meines Älteren bereits Kastrierten Männchens, hab ichs auch verzögert muss ich ehrlich zu geben, aber der ist leider seid der Kastration nicht mehr ganz "normal"...

• Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!! Beitrag #13
Unkastrierte Tiere laufen natürlich viiiel weiter als kastrierte.
Kater sind nicht unersättlich, das ist einfach Arterhaltung.

Ich hätte Angst das er irgendwann gar nich mehr nach Hause kommt...
Das dein kastrierter Kater sich anders verhält kann auch an deinem nicht kastrierten Kater liegen.

Ich würde den Termin beim Tierarzt vorziehen. Denn das Risiko wäre mir eindeutig zu hoch.
Aber das muss jeder selbst wissen...

• Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!! Beitrag #14
Ja der Termin steht, Kastriert wird. Beim andere Kater, besteigt seid dem uns, also unsere Beine, eher wie ein Hund. Wir sind nun schon beide öfter nachts aufgewacht weil besagter Kater sein vergnügen mit unserem Bein haben wollte und das ist nun wirklich nicht normal. Unser weibchen lässt er völlig außer acht aber Chicken wollte er auch schon besteigen. Und das obwohl er Kastriert ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!! Beitrag #16
Ok danke, ich schau mal vielleicht find ich irgendwas wie ich ihn davon abbringen kann. Weil es wirklich extrem oft ist bei ihm. Und ich wenn ich ehrlich bin es auch sehr unangenehm finde so geweckt zu werden.

Liebe Grüße :) und besten Dank

• Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!! Beitrag #17
In welchem Alter wurde denn der andere Kater kastriert?

Wenn Katzen und Kater nach der Kastra trotz Freigangs dick werden, liegt das eindeutig an der falschen Ernährung. Lies dich hier im Ernährungsbereich mal ein.

Lass mich raten, du gibts viel Trockenfutter?

• Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!! Beitrag #18
ich denke das es ein grund sein kann dafür,wenn er nur raus will und nichts frißt und nicht krank erscheint,dann ist es für mich logisch,das er nicht kastriert ist....*ist aber nicht gewissenhaft*.....
und was fehlt dem älteren kastrierten kater denn.....

• Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!! Beitrag #19
Na ja, bei uns ist es so gut wie jeden Abend *g

Besorge ihm ein Poppy (größeres Stofftier oder so) wenn ers annimmt haste Ruhe ;-)

• Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!! Beitrag #20
Also wann der andere Kater kastriert wurde genau wissen wir nicht er war ca 2 1/2 Jahre als er zu uns kam und schon Kastriert, wurde von einer Familie abgegeben da Ihnen die nötige Zeit fehlte.
Falsch geraten, die dicke ist kein Trockenfutter, schmeckt ihr nicht, sie ist zwar draußen aber eher Bewegungsfaul. Hat vor ca. knapp 2 Jahren geworfen und wurde dann also so vor ca. 1 1/2 Jahren Kastriert im Alter von 5 Jahren. War zuvor eine Hauskatze.

Thema:

Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!!

Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!! - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten