• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ab wann Eine Maine Coon kastrieren...

Diskutiere Ab wann Eine Maine Coon kastrieren... im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallöchen , am 20 Juni zieht endlich unsere Wuselmaus be uns ein :) ich mach mir son bisschen gedanken was dann noch alles auf uns zu kommt ...
  • Ab wann Eine Maine Coon kastrieren... Beitrag #1
MissNoName

MissNoName

hallöchen , am 20 Juni zieht endlich unsere Wuselmaus be uns ein :) ich mach mir son bisschen gedanken was dann noch alles auf uns zu kommt ... ich versuch mich ein bisschen zu informieren aber beim thema kastration scheiden sich ja die geister ...
die maus soll auf alle fälle kastriert werden sie is zum liebhaben das züchten möchte ich den leuten überlassen die das erforderlich wissen darüber haben und die rolligkeit soll sie auch nicht quälen...

nun was ist denn bei einer maine coon denn richtig???

so früh wie möglich kastrieren, is das wachstum dann beeinträchtigt oder nich, wartet man die erste rolligkeit ab ja oder nein??? einer sagts mir so der andere so ??? !!! nun wollt ich mal hören was leute dazu sagen die es schon hinter sich haben :)

bin euch sehr dankbar für eure berichte :)

lg

• Ab wann Eine Maine Coon kastrieren... Beitrag #2
Früh kastrieren, das Wachstum wird m.W. nicht negativ beeinflusst.
Ich würde sie so mit ca. 5-6 Monaten kastrieren lassen, evtl. auch schon früher.

Ich hab keine Maine Coone, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es da bei Lastramis und Maine Coones Unterschiede gibt...

• Ab wann Eine Maine Coon kastrieren... Beitrag #3
Hallo!
Erst einmal Glückwunsch zum baldigen Einzug:-D!
Eine Maine Coon wächst relativ lange,aber das Wachstum wird durch Kastration/Sterilisation definitiv nicht beeinträchtigt.Und eine Rolligkeit sollte man einer Katze nicht unbedingt antun.Ist für beide Seiten kein Vergnügen.Also am besten so früh wie möglich!
Was steht denn im Kaufvertrag?Da müßte ja verankert sein,dass Du die Kastration nachweisen mußt und welche Info hat Dir die Züchterin diesbezüglich gegeben?

• Ab wann Eine Maine Coon kastrieren... Beitrag #4
also da steht nur das sie es mir freistellt sie kastrieren zulassen und für zuchtzwecke muss ich mit ihr rücksprache halten ... das steht für mich aber gar nicht zur debatte wir wollen die maus nur zum liebhaben so hab ichs der züchterin auch gesagt ... sie sagt auch das wchstum hat damit nix zu tun ...ich will der maus den stress einer rolligkeit auch nicht antun hab schon n bissel was über kastration gelesen deswegen kamen meine fragen auf :)

• Ab wann Eine Maine Coon kastrieren... Beitrag #5
Hallo,

erstmal ein Willkommen im Forum.

Unsere Raggys wurden mit 5 Monaten kastriert. Sie sind, wie die Coonies, eine große Rasse sind und daher erst mit ca. 3 Jahren ausgewachsen. Klein geblieben ist keiner der Bande, alle haben sich zu großen stattlichen Katern entwickelt.

Aber mal eine andere Frage, habt ihr schon eine Katze im Haus?

Kitten sollten auf jeden Fall Katzengesellschaft haben, auch wenn ihr euch noch so liebevoll um die Kleine kümmert, einen Katzenkumpel könnt ihr nicht ersetzen.

• Ab wann Eine Maine Coon kastrieren... Beitrag #6
Mit der Zweitkatze kann ich nur bestätigen.Hatte im Vorstellungstread 'nur'von zwei Hunden gelesen.Oder hab ich da was überlesen?Normalerweise geben Züchter Kitten auch nur zu zweit ab,bzw.zu schon vorhandener Katze und das aus gutem Grund.
Chico ist mit 6 Monaten kastriert worden (eher ging nicht,da krank) und entwickelt sich prächtig.
Azula wurde nach ihrem ersten Wurf kastriert.

• Ab wann Eine Maine Coon kastrieren... Beitrag #7
wir wohnen mit meinen eltern in einem mehrgenerationenhaus und bei ihnen lebt unser perserkater gismo der bewegt sich frei im ganzen haus somit ist also für die gesellschaft gesorgt ... und hey danke für eure antworten das hilft mir echt weiter ..will einfach nix falsch machen

• Ab wann Eine Maine Coon kastrieren... Beitrag #8
Na,dass hört sich doch gut an.Dann heißt es jetzt ja nur noch WARTEN....und berichte dann mal,wenn 'es' eingezogen ist.Und wie die Vergesellschaftung so klappt...Und Fotos wären dann auch toll :smile:

• Ab wann Eine Maine Coon kastrieren... Beitrag #9
*lach "es" ist eine SIE *lach und sie heißt elly :) ja klar werd ich machen ich bin auch schon ganz gespannt :) aber unser gismo is n ganz lieber und ruhiger :) ichj denke der wird keine probleme machen

• Ab wann Eine Maine Coon kastrieren... Beitrag #10
Hallo,

wollte auch nur nochmal kurz schreiben, weil wird es gerade diese Woche hinter uns gebracht haben. Unsere Maus ist 6 Monate alt und hat es ganz gut überstanden :) Sie ist aber noch etwas ruhiger, aber das kommt sicher auch wieder, dass sie wie wild durch die Wohnung flitzt ;-)
Wir haben auch noch einen kleinen Kater, der ist 4 Monate alt, hätten es gerne direkt bei beiden gleichzeitig machen lassen, aber unsere Tierärztin sagte, das wäre noch zu früh bei ihm. In zwei bis 4 Monaten sollten wir mit ihm nochmal wieder kommen und ihn dann erst kastrieren lassen.

• Ab wann Eine Maine Coon kastrieren... Beitrag #11
zu früh gibt es wohl kaum... meiner meinung nach.

Mein Tierarzt hätte auch Vorgeschlagen die erste Rolligkeit abzuwarten, nachdem ich mich schlau gelesen hab hätte ich es am liebsten schon direkt eine Woche nach dem einzug unserer Mia hinter mich (und die kleine) gebracht. Also haben wir den Tierarzt angerufen, und ein bischen vorgegaukelt das sich Mia komisch verhält und total rumtobt (was so sonst ja nicht getan hätte, lol). Naja dann hat sie Tabletten bekommen was eine Rolligkeit unterdrückt (falls diese schon da war oder gerade in der Woche vor der Kastra eintritt). Und dann ging es erst mit 5 Monaten zur Kastra.

Wie gesagt 5 Monate halte ich zu spät, da eine Katze hier schon Rollig werden kann (und dies dann die Katze stresst), eine Kastra das Wachstum nicht beeinträchtigt und die Katzen um so jünger sie sind desto besser eine Operation wegstecken, sofern sie gesund sind.

• Ab wann Eine Maine Coon kastrieren... Beitrag #12
hab heute bei unserem tierarzt gefragt er sagt auch mit 5 monaten erst

Thema:

Ab wann Eine Maine Coon kastrieren...

Ab wann Eine Maine Coon kastrieren... - Ähnliche Themen

Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Wann kann man Maine Coons kastrieren?: Hallöchen! Hätte eine allgemeine Frage... Wann kann man den Maine Coons kastrieren? Habe 2 Mädchen (13wochen). Passt es nach 6 Monaten oder...
Maine Coon: Hallo, ich habe mal so einige Fragen zu der Maine Coon Katze. Wir wollten uns irgendwann mal eine holen und da finde ich, sollte man sich erstmal...
Fressunwillige Katze :/: Hallo:-)! Habe ein großes Problem mit meinem Maine Coon Weibchen und hab mich deshalb bei euch angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Sie...
Katze muss weg: *edit* 1 Jahr und 4 Monate sind vergangen und ich wollte euch mal auf dem Laufendem halten einmal anfangspost ganz unten bitte! Hallo Leute...
Oben Unten