• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nickhaut vorgefallen, aber nicht krank ?!

Diskutiere Nickhaut vorgefallen, aber nicht krank ?! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, bei uns lebt Toffie, ein 16 Wochen alter SiamMix Junge . Als er zu uns kam, war er angebl. 1x entwurmt, aber nicht...
  • Nickhaut vorgefallen, aber nicht krank ?! Beitrag #1
T

Tyson1511

Hallo zusammen,

bei uns lebt Toffie, ein 16 Wochen alter SiamMix Junge .
Als er zu uns kam, war er angebl. 1x entwurmt, aber nicht geimpft....nunja.

Sofort am 2 Tag bemerkte ich, das er leichten Durchfall hatte. Nicht wässrig oder unhaltbar, aber dennoch recht breiig.
Am späten Nachmittag hatten wir dann auch gleich den ersten Tierarzt Besuch, da ich das mit den Impfungen natürlich schnellstmöglichst nachholen wollte.
Ich erwähnte das mit dem Durchfall und die Impfungen wurden erstmal verschoben.
Der Tierarzt untersuchte gründlich, konnte aber nichts auffallendes finden. Er vermutete entweder die Umstellung, Stress usw und/oder Würmer.
Zur Sicherheit beschlossen wir, Toffie doch nochmal selber zu entwurmen.
Das taten wir dann auch.
Nach ein paar Tagen normalisierte sich der Stuhl tatsächlich.
Jetzt fielen mir aber die Nickhäute auf.
Zuerst schoben sie sich immer vor, wenn er müde war oder gerade aufgewacht war. Beim spielen, toben usw. waren sie eigentl. nicht zu sehen.

Zur Sicherheit ließ ich den Kot nochmals auf Giardien untersuchen. Negativ.
Beim Abfüllen des Kotes bemerkte ich auch Würmer im Kot. Kleines weißes, reiskornähnliches Würmchen, welches aber Tod war.

Nach einer Woche erneute vorstellung beim Tierarzt. Zur Impfung.
Diesmal sprach ich auch die Nickhäute an. Tierarzt untersuchte wieder grundlich. Und kann nix auffälliges finden. OK, geimpft wurde, da der Tierarzt vermutet das Toffie die Nickhäute in der Entspannungphase einfach vorschiebt.

Jetzt ist es aber so, dass er seit 2 Tagen die Nickhäute extrem vorgeschoben hat und auch im wachen Zustand sind sie vorgeschoben. Sieht sehr auffallend aus.

Was könnte das bloß bedeuten ?
Ich habe mir morgen schon einen Termin bei einem anderen Tierarzt geben lassen. Denn das kommt mir schon recht eigenartig vor.

Könnte das immernoch mit Würmern zu tun haben ?
Ich weiß jetzt nicht wie die Wurmkur hieß, aber sie wirkte auf jedenfall auch gegen Bandwürmer.
Allerdings haben wir sie immer ins Futter gemischt.....egal?
Mal angenoomen er hatte die Würmer von Geburt an und wurde eben doch nicht vom Vorbesitzer entwurmt....reicht dann überhaupt die normale Wurmkur ? Oder hat er vllt. Mangelerscheinungen, wegen dem Wurmbefall im Darm ?

Bin doch sehr verunsichert, eben weil die Nickhaut jetzt stärker vorgefallen ist als VOR der Wurmkur.

Ansonsten macht er einen sehr gesunden Eindruck.

LG
Nadine

• Nickhaut vorgefallen, aber nicht krank ?!

Anzeige

• Nickhaut vorgefallen, aber nicht krank ?! Beitrag #2
Du kannst mit einem Kot-Test feststellen lassen, ob er überhaupt Würmer hat.
Grundsätzlich könnte der Durchfall auch von der vorherigen Entwurmung (also die bei den ersten Besitzern) kommen, einfach weil so eine Wurmkur den Körper und v.a. den Magen-Darm-Trakt relativ aggressiv angreift.
Ich würde aber grundsätzlich auch lieber einmal zu oft beim Tierarzt nachfragen, und wenn du dir bei deinem unsicher bist, auch mal einen neuen ausprobieren.
Zur Nickhaut jetzt speziell weiß ich leider nichts genaues.

• Nickhaut vorgefallen, aber nicht krank ?! Beitrag #3
wenn du würmer im kot gesehe nhast, hast du dann ein weiteres mal entwurmt vor der impfung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nickhaut vorgefallen, aber nicht krank ?! Beitrag #4
Die Würmer (bzw. der Wurm) im Kot war definitiv tot.
Und das ist ja auch nicht unüblich das die getöteten Würmer über den Kot ausgeschieden werden.

Die Impfung wurde NACH der Entwurmung durchgeführt, und er hat sie auch sehr gut vertragen.
Und der Stuhl ist ja mittlerweile auch normal.

Was mir heute beim durchstöbern verschiedener Foren auf,-und eingefallen ist:

Wir haben Zierspargelpflanzen in der Wohnung stehen, und Toffie hat mehrmals an ihnen geknabbert.
Beim recherchieren heute habe ich gelesen das Zierspargel zu den giftigen Pflanzengruppen zählt. Zwar nicht hochgradig giftig, aber immerhin.
Ich habe da vorher garnicht drüber nachdedacht, da wir schon immer Katzen hatten und auch Zierspargelpflanzen (sind so schön robust). Die anderen Katzen sind da nie drangegangen, deshalb wußte ich auch garnicht das Zierspargel giftig sein könnte.

Könnte das eventl. auch der Grund für die vorgeschobenen Nickhäute sein ?

Natürlich habe ich die Pflanzen gerade eben weggestellt.

Äußern sich auch "leichte" Vergiftungsanzeichen so ?

Gruß

Thema:

Nickhaut vorgefallen, aber nicht krank ?!

Nickhaut vorgefallen, aber nicht krank ?! - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Oben Unten