• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was muss ich machen ?

Diskutiere Was muss ich machen ? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin das erste mal in solch einem Forum und hoffe jetzt einfach mal, das meine Sorge nicht notwendig ist. Folgendes Erlebnis: Ich war...
  • Was muss ich machen ? Beitrag #1
R

RettAss

Hallo,
ich bin das erste mal in solch einem Forum und hoffe jetzt einfach mal, das meine Sorge nicht notwendig ist.

Folgendes Erlebnis:

Ich war mit Felix (meinem Kater) in beim Tierarzt, weil mir irgendwas an seinem Maul aufgefallen ist. Ich konnte es allerdings nicht erkennen.

Bin auch direkt von einer Tierarzthelferin und einer Tierärztin empfangen worden.

So die Ärztin hat ihn aus der Tasche genommen und sofort gebrüllt "AH !! Das seh ich sofort !!! Der Kiefer ist ausgerenkt !!!"

Ich sag zu ihr, wieso freuen Sie sich darüber so ?

Joa ... da hab ich erfahren die Dame ist Veterinärmedizin- Studentin und noch überhauptkeine vollständig ausgebildete Tierärztin und das sie das gleich erkannt hat, darüber hat sie sich so gefreut.

Joaaaa ... das hieß es .. DAS KANN ICH NICHT BEHANDELN, HAB ICH NÄMLICH NOCH NIE GEMACHT.

Also hieß es auf den Oberarzt warten.
Es hieße er kommt in ca. 15 Minuten

Tatsächlich kam der Gute erst nach 67 Minuten.

Der nimmt Felix aus der Tasche, reißt ihm das Maul richtig auf und es fängt volle Kanne an zu bluten.
Logischerweise ... Tier hat Schmerzen ==> Tier wehrt sich !!

TierARZT allerdings hat sich keine Schutzkleidung angezogen und musste dann demnach die Krallen der Katze zu spüren bekommen.

Aber aufs übelste kann ich sagen !!
Für mich sah es so aus, als würde er allergisch auf Katzen reagieren weil die Kratzwunde richtig dick wurde.

Und dann der Renner !!!

Der Tierarzt sagt:

Ich kann dem Tier nicht helfen, ich fass es auch nicht mehr an. Packen Sie die Katze ein UND RAUS HIER"

So WORTWÖRTLICH kam der mir und war mit mir durch.
Dann bringt er mich zur Tür um sicher zu gehen, dass ich auch wirklich rausgehe und da hab ich ihm ins Gesicht gesagt, was für ein mieser und erbärmlicher Tierarzt er ist.

Er guckt mich an wie so ein Auto und wusste nicht was er sagen soll.

So ...
Ich bin auf schnellstem Wege zu nem anderen Tierarzt und der hat ihn direkt narkotisiert und noch am selben Tag operiert.

Und die Diagnose lautet nicht: Ausgerenkter Kiefer sondern
Die Diagnose war eindeutig und lautete: Fraktur des Unterkiefers !! Also Kieferbruch !

Man kann sich garnicht vorstellen, wie sauer ich bin !!!

Ich hab den Kater jetzt 13 Jahre und dementsprechend gehört er zur Familie und dann will ich die bestmögliche Versorgung.
Da war mir der Preis völlig egal.

So naja.
Er wurde fachgerecht operiert und der Kiefer wurde verdrahtet und er wurde, da er zu dem Zeitpunkt einen Tag und eine Nacht nichts gegessen hat, an den Tropf gehangen.

Jetzt hab ich ihn wieder Zuhause und der kleine, will fressen jedoch geht es nicht.
Er kann nicht fressen.
Dann hab ich das Futter ganz fein breiig gemacht damit er es wenigstens auflecken kann doch auch das verweigert er.
Mittlerweile hat er seit drei Tagen keine feste Nahrung zusich genommen und das macht mir jetzt ziemliche Sorgen.
Ich hab den Tierarzt heute angerufen und ihm das erklärt und er meinte, die Katze müsse sich erst wieder daran gewöhnen und zur Not müsse man ihm das Futter via Spritze ins Maul applizieren.

Aber genau das krieg ich auf keinen Fall hin.
Ich bin zwar Rettungsassistent aber da mein Kater ja nicht an der Spritze saugt, müsste ich ihm das ja mit "Gewalt" ins Maul spritzen und das krieg ich nicht übers Herz.
Jetzt zieht er sich bei jeder Gelegenheit in irgend eine Ecke zurück und schläft den ganzen Tag.

Sind meine Sorgen berechtigt oder ist dieses Verhalten nach einer Kieferreposition normal ?
Nebenbeigesagt ist der Gute knapp 13 Jahre alt und laut Tierarzt hat er Vitalwerte einer jungen Katze.
Soetwas habe selbst er nach etlichen Jahren als Tierarzt selten gesehen.

• Was muss ich machen ? Beitrag #2
Hey... das hat mit Gewalt nichts zu tun. Wenn der Kater Dir vertraut und nicht wehrhaft ist, hältst Du ihn vorsichtig, setzt die Tülle der Spritze in den Mundwinkel (oder vorne zwischen die Lippen, geht auch) und gibst nach und nach vorsichtig kleine Mengen aus der Spritze ins Mäulchen. Das dauert ein wenig, da brauchst Du Geduld, aber das geht ganz gut. Wenn er wehrhaft ist, wickelst Du ihn in ein Handtuch und machst das, aber dann mit der gleichen Engelsgeduld und Ruhe. Gewalt hat dabei nichts zu suchen. Auf jeden Fall muss er fressen, denn Katzen können bereits nach 2 Tagen Nahrungsabstinenz Leberschäden entwickeln. Außerdem braucht er ja auch dringend Flüssigkeit, anderenfalls drohen Nierenschäden und Kreislaufprobleme.

Alles Gute!

• Was muss ich machen ? Beitrag #3
Hey... das hat mit Gewalt nichts zu tun. Wenn der Kater Dir vertraut und nicht wehrhaft ist, hältst Du ihn vorsichtig, setzt die Tülle der Spritze in den Mundwinkel (oder vorne zwischen die Lippen, geht auch) und gibst nach und nach vorsichtig kleine Mengen aus der Spritze ins Mäulchen. Das dauert ein wenig, da brauchst Du Geduld, aber das geht ganz gut. Wenn er wehrhaft ist, wickelst Du ihn in ein Handtuch und machst das, aber dann mit der gleichen Engelsgeduld und Ruhe. Gewalt hat dabei nichts zu suchen. Auf jeden Fall muss er fressen, denn Katzen können bereits nach 2 Tagen Nahrungsabstinenz Leberschäden entwickeln. Außerdem braucht er ja auch dringend Flüssigkeit, anderenfalls drohen Nierenschäden und Kreislaufprobleme.

Alles Gute!

SEHR RICHTIG!!! .. danach gilt es zu handeln - auch mit der Trinkerei - dosiert gefühlvoll "Kolbenhub" -aber sehr zeitnah ...

• Was muss ich machen ? Beitrag #4
Huhuu,
ohje es gibt Tierarzt das gibts net, ich glaube ich hätte den so genannten Tierarzt selbst erst mal Kastriert ^^
Wie die beiden vor mir schon sagten, geh da echt mit viel liebe und gedult ran, halt immer im hinterkopf, so weh es dir selbst in diesem augenblick tut, du tust ihm nur einen gefallen, vllt fängt er ja nach und nach an es selbst aus der spritze zu schlecken =) Du schafst das schon =) Als Rettungsassistent weist du wie stur menschen sein können und erst später merken das man nur gutes will ^^

Du packst das schon =)

Wünsche alles alles gute

LG

• Was muss ich machen ? Beitrag #5
Hallo =)

Das ist ja super, das da so schnelle Antworten kamen, vielen Dank dafür !! =)

Mittlerweile ist es so:

Wenn ich ihm Flüssigkeit hinstelle, trinkt er ein paar Sekunden und rennt panisch Weg und nähert sich dem Gefäß in welchem die Flüssigkeit ist, keinen Meter mehr.
Das selbe beim Fressen.
Den Nahrungsbrei den ich ihm zusammengemanscht habe, schleckt er ein paar Sekunden auf und dann rennt er wieder komplett verängstigt weg.

Meine Vorstellung wäre jetzt:

1.) Entweder hat er beim Lecken, schmerzen und rennt deswegen weg, weil er denkt das Fressen fügt ihm die Schmerzen zu. Oder

2.) Ich weiß es nicht und bin verzweifelt =*(

Was komisch auffällt ist:
Wer rennt durchs Haus, springt quiekfröhlich von Schrank zu Schrank.
PUTZT sich selbst und all sone Sachen.

Müsste er n wenn er ausgehungert wäre, nicht total down sein ?
Niemanden an sich ranlassen und sowas ?

Aber genau das ist nicht. Er kommt zu mir und kuschelt mit mir.

=(

• Was muss ich machen ? Beitrag #6
huhu,
geht er den dann garnicht mehr an den napf oder probiert er es trotzdem hin und wieder mal??
Ich bin da echt kein Profi, aber wenn ich so an mich denke es ist jetzt nicht wircklich ein vergleich, ich als mensch weiß ja woher es kahm, als ich mein zungenpircing bekahm und versuchte was zu essen oder zu trinken, tat es in manchen hinsichten auch total weh und habe vor schreck das essen stehen gelassen und habe es nach und nach immer wieder versucht ( der hunger treibts rein ) ^^ nur bei Katzen ist das ja immer so eine sache, ich würde es noch ne weile beobachten ob er es wieder und wieder probiert, wenn er es garnicht mehr anrührt vielleicht mal dann regelmäßig den fressnapf um stellen und ihn dadrauf hinweisen wo das leckerchen steht, aber wie gesagt bin da nicht erfahren drinne aber so würde ich es versuchen, weil es wird ja tag für tag etwas besser und vllt merkt er es dann das es immer besser geht und frist von tag zu tag immer wieder ein bissel mehr =)

Jetzt hab ich ihn wieder Zuhause und der kleine, will fressen jedoch geht es nicht.
Er kann nicht fressen.
Dann hab ich das Futter ganz fein breiig gemacht damit er es wenigstens auflecken kann doch auch das verweigert er.
Mittlerweile hat er seit drei Tagen keine feste Nahrung zusich genommen und das macht mir jetzt ziemliche Sorgen.
Ich hab den Tierarzt heute angerufen und ihm das erklärt und er meinte, die Katze müsse sich erst wieder daran gewöhnen und zur Not müsse man ihm das Futter via Spritze ins Maul applizieren.

Zumindest hat er schon versucht selbständig zu fressen, das ist doch schon mal ein kleiner schritt nach vorne =)

• Was muss ich machen ? Beitrag #7
Hi Hi =)

Dankeschön für die Eindrücke =)

Also momentan ist es so:
Wenn ich ihm Katzenmilch durch eine Spritze auf einen kleinen flachen Teller spritze und er sieht das es aus der Spritze kommt, dann leckt er die wie ein Wahnsinniger auf.

Kipp ich die aber aus der Verpackung auf den Teller und er sieht das, rührt er die Milch nicht an.

Was das Fressen angeht, den Brei dem ich ihn zurechtdrücke leckt er kurz an und dann war es das.
Als ob ihm das Zeug nicht mehr schmeckt, dabei kriegt er nur sowas.

Ist mir auch egal, von mir aus kauf ich ihm auch Gourmetfutter, hauptsache er fängt wieder an zu fressen und wird wieder dicker.
Mittlerweile spür ich beim streicheln die puren Knochen =(

So, da ich besorgt wie ich bin nochmal beim Tierarzt angerufen habe hat er mir folgendes gesagt:

Die Katzenmilch ist eine gute alternative zum festen Futter.
Solange er die Katzenmilch zusich nimmt, ist es nich so wichtig ob er das "Nassfutter" anrührt.
Milch geht direkt in den Magen und wird als Nahrung "gewertet". Nicht als Flüssigkeit.
Sprich: Der Magen fängt an sich zu füllen und gewöhnt sich wieder an die Nahrungszufuhr.

Nächste Wochen sollen die Drähte wieder raus und dann soll das mit Fressen wieder besser klappen.

Er ist nach der OP immernoch sehr müde.
Er tollt zwar manchmal n bisschen durch die Gegend aber dann ist auch wieder hinlegen angesagt.
Er schläft nicht, er ruht sich praktisch nur aus.

Ich denke mal, nach dreizehn Jahren auf der Welt und einer Kieferreposition die zwei Tage her ist, ist das "Ausruhverhalten" normal, oder ?

• Was muss ich machen ? Beitrag #8
Bekommt Dein Kater ausreichend Schmerzmittel? Ich kann mir gut vorstellen, das ihm das fressen und trinken weh tut.

• Was muss ich machen ? Beitrag #9
Frag´ mal den Tierarzt wegen Schmerzmittel. Es gibt auch hochkalorische Nahrungen für Katzen, damit er was auf die Rippen bekommt. Versuch mal, das Tellerchen hochzustellen, d.h., es in ne Schüssel oder so einzuhängen, damit er den Kopf nicht so runterhängen muß beim Essen. Wenn alles nix hilft, Tierarzt und Infusion.

Alles Gute!

• Was muss ich machen ? Beitrag #10
Also nach Angaben des Tierarztes, hat er ein Analgetikum (Schmerzmittel) nach der Operation bekommen, welches einige Zeit wirken sollte.

Er macht mir auch nicht den Anschein, als hätte er Schmerzen.
Er schmust.
Er kuschelt.
Er trinkt (Wasser).
Er nimmt die Katzenmilch zusich.
Er schnurrt.

Also ich bin zwar kein Spezialist für Veterinärmedizin aber, das er Schmerzen hat würde ich nicht sagen.

• Was muss ich machen ? Beitrag #11
Hab ich überlesen was du fütterst? :roll:

Bin mir gerade nicht sicher :-D Nimmst du normales Katzenfutter und pürierst das?

Also ich hab auch ein Mäkel-Exemplar, was gelegentlich kaum was an Futter zu sich nimmt. Aber hast du es schonmal mit Babygläschen versucht? Es gibt eine Sorte in nem kleinen Glas, das ist nur Bio-Hühnchen, das kann man bedenkenlos auch der Katze geben...
Ansonsten vllt. etwas Thunfisch rein pürieren, damit der Geruch extremer wird... vorausgesetzt er mag Thunfisch.

Wenn bei mir alle Stricke reißen nehm ich übergangsweise etwas Speisequark (net die Magerstufe) und misch des unter das Futter...

Ansonsten kann ich auch nur wie die anderen sagen, vllt. nochmal mit dem Tierarzt Rücksprache halten oder ihn draufschauen lassen, Katzen sind Schauspieler und können Schmerzen gut verbergen, vllt. schlägt das Schmerzmittel nicht gut an...

Alles Gute für euch

• Was muss ich machen ? Beitrag #12
1. Es müssen ja keine dauerhaften Schmerzen sein. Kann kurzzeitig bei Essen oder Kopfrunterhängen sein. Haste mal mit ner Bindehautentzündung Kopfstand gemacht? Aua. Oder Dich mit relativ dezenten Schmerzen im Kopfbereich gebückt? Nochmal Aua.

2. Siehe schaefchen: Die Miez verbirgt vielleicht die Schmerzen. Außerdem schnurren Katzen auch zur Beruhigung, nicht nur aus Wohlgefallen. Also nochmal Augen drauf, evtl. Tierarzt bemühen.

Alles Liebe für Euch Zwei!

• Was muss ich machen ? Beitrag #13
Probier das mal aus, wird eigentlich sehr gerne von den Katzen genommen und überbrückt erstmal die Zeit bis die Drähte raus sind, ausserdem kannst du deinen Tierarzt mal nach hochkalorischer Nassnahrung fragen zur Reconvaleszens, viel Erfolg und alles Gute dem Kleinen!:)

(zu dem seltsamen Tierarzt sage ich mal nix, manche Leute haben einfach ihren Beruf verfehlt:evil:)

• Was muss ich machen ? Beitrag #14
Halli Hallo =)

Also die Hinweise und Ratschläge die man in solch einem Forum bekommt, sind echt lobenswert :)

Ein Dankeschön an alle =) =) =) =)

Ich hab ihn jetzt seit heute Morgen um 5 Uhr, mit Katzenmilch gefüttert und es ist zu merken, dass er langsam wieder merkt, was gut für ihn ist.
Er wird wieder zudringlicher und liegt auch nicht mehr den ganzen Tag.

Nachher muss ich den Tierarzt nochmal anrufen, da er wissen will welche Fortschritte sich ergaben und um mir einen Termin zum Entfernen der Drähte zu nennen.

Ich hab das Gefühl, es geht bergauf und nicht immer nur bergab =)

Ich hab hier mal ein Bild von ihm beigefügt =)

Was den dämlichen Tierarzt angeht, der darf sich in der nächsten Woche mit der Staatsanwaltschaft auseinandersetzen.
Mir stehen ja als Rettungsassistent ein paar Wacheneigene Anwälte zur Verfügung und ich hab einem davon die Storry erzählt, der mir sofort sagte ich könne über die Rettungsdienstbehörde Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft stellen.

Gesagt - Getan :)

Ich kann es echt nicht verantworten, dass eventuell noch jemand diese Erfahrung mitmachen muss.
Einem Tierarzt sein Tier anvertrauen und so enttäuscht zu werden.

Neee ... Das wünscht man keinem !!

Anhänge

• DSC06273.jpg
    DSC06273.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 10
  • Was muss ich machen ? Beitrag #15
Uiii, was ein süßer Kater, schön, dass es ihm langsam besser geht!

• Was muss ich machen ? Beitrag #16
Also ich bin zwar kein Spezialist für Veterinärmedizin aber, das er Schmerzen hat würde ich nicht sagen.

mit einem gebrochenen, verdrahteten Kiefer hat er Schmerzen, zumindest wenn er den Kiefer zum fressen oder lecken bewegt, da bin ich mir sicher.

Wenn er bisher nur Katzenmilch zu sich nimmt reicht das nicht zur ausreichenden Ernnährung, ich würde dann eher zu Aufzuchtsmilch raten, oder aber beim Tierarzt zusätzlich Ringerlaktatlösungen unter die Haut spritzen lassen.

Fütter mit einer Spritze wäre gar nicht so schwer, nimm eine 10 oder 20ml Insulinspritze ohne Nadel, setze sie seitlich am Mäulchen an und drücke den Kolben langsam runter, kannst Du auch tropfenweise machen

• Was muss ich machen ? Beitrag #17
Fasten ist für Katzen leider sehr gefährlich und kann schnell zu Organschäden führen. Inwieweit die Milch die Organe zum Arbeiten anregt weiß ich allerdings nicht.

Wenn ich richtig höre, WILL er doch aus der Spritze fressen (oder nur das was aus der Spritze in den Teller kommt?). Wäre auf alle Fälle einen Versuch wert, ob er Breifutter aus der Spritze vielleicht sogar freiwillig annimmt.
Leckt er dir Futter vom Finger? Machen meine gerne wenn sie krank sind. Und diese Aufbaupasten sind natürlich gut in der Situation.

• Was muss ich machen ? Beitrag #18
Also ich hab nochmal mit dem Tierarzt gesprochen.
Er meinte, wenn die Katze durch die Gegend rennt, den Kontakt sucht, Appetit hat usw.
dann hat sie keine Schmerzen.

Eine Katze die Schmerzen hat, zieht sich zurück und vermeidet den Kontakt zum Menschen.

Was die Nahrungsaufnahme angeht so sagte er mir folgendes:
Die Katzenmilch ist als Übergangsphase ideal.
Sie regt den Appetit der Katze wieder an und bringt die Organe zu arbeiten.

Auf Dauer ist es natürlich keine Lösung. Jedoch sobald, er sich an die Drähte gewöhnt hat wird der Hunger ihn schon dazu bringen zu fressen.
Ebenfalls wahrscheinlich ist die Tatsache, dass er jetzt ein bisschen verwöhnt ist und deswegen rummäckelt.

Er will den Genuss umsorgt zu werden weiterhin genießen.

Weil er frisst ja, ganz klamm und heimlich frisst er ein, zwei Brocken vom Nassfutter und das nur wenn ihn keiner sieht.
Und auch nur ein, zwei Stückchen damits nicht auffällt.

Laut Tierarzt hat er ein starkwirkendes Schmerzmittel bekommen, welche einige Zeit anhält sowie eine erhebliche Ladung Glukose die, die Unterbrechung der Vollnahrungszufuhr überbrückt.

Anhand der Tatsache, er die Milch nimmt, umher tollt, den Kontakt sucht usw. entwickelt sich alles so wie es soll.
Er geht regelmäßig aufs Katzenklo und weder Urin noch Stuhl sind in irgendeiner Art verändert.

Zum ersten Mal gute Nachrichten =)

Thema:

Was muss ich machen ?

Was muss ich machen ? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten