• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Isst nichts mehr und würgt nur noch...

Diskutiere Isst nichts mehr und würgt nur noch... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, mein coonie Kater (1,5 Jahre) isst seit gestern Abend nichts mehr. Gestern bin ich Abends heimgekommen und es lange zwei Haufen von...
  • Isst nichts mehr und würgt nur noch... Beitrag #1
Maine_Coon

Maine_Coon

Hallo Leute,

mein coonie Kater (1,5 Jahre) isst seit gestern Abend nichts mehr.
Gestern bin ich Abends heimgekommen und es lange zwei Haufen von erbrochenen da.
Gebrochen hat er dann nicht mehr richtig, aber er ist ständig am würgen und spuckt dann eben Galle bzw. Spucke. Dieses würgen passiert sehr oft am Tag.... Ich find das total unnormal.

Tierarzt kam heute nachmittag. Hat etwas gespritzt und gemeint, dass es eine Infektion sein könnte. Rachen ist rot und Lymphknoten geschwollen. Sie meinte auch, dass es evtl. noch ein Haarballen sein könnte, aber da ist normal der Rachen nicht rot Jetzt hab ich noch Medikamente da, die ich später geben soll.

Nach der Spritze hat er 10 minuten später schon wieder alles nach außen gebracht. dann hat er den ganzen Tag geschlafen. Vorhin hat er getrunken und 10 minuten später kam auch schon wieder alles raus.
Mir tut er so leid, er ist so arg am würgen....
Anderseits hab ich auch Angst, dass etwas ernsteres ist.. Hat jemand schonmal mit so etwas Erfahrung gemacht????
Arzt hat gemeint, wenn es morgen nicht besser ist, soll ich mir noch andere Medikamente abholen...
Anderseits überlege ich schon, ob ich in die Tierklinik fahre und dann mit Ultraschal usw. (keine Ahnung was man alles machen muss) klären lasse, ob er nicht irgendwas "falsches" im Bauch hat...

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.. Sowas hatte ich echt noch nicht.. Zwar hat mal eine Katze nichts gegessen, aber das war adnn immer am nächsten Tag weg...

Viele Grüße

• Isst nichts mehr und würgt nur noch... Beitrag #2
Mag sein, dass ich gerade völlig daneben liege. Aber die Symptome kommen mir von Oskars Angina nicht so ganz unbekannt vor. Auch wenns bei ihm bei Weitem nicht so schlimm war.
Es klingt schon, als ginge es ihm furchtbar mies. Aber ich denke, ich würde erstmal den Medikamenten eine Chance geben (falls er die Tabletten überhaupt drin behält).
Vertraust bzw. kennst Du denn den Tierarzt?

• Isst nichts mehr und würgt nur noch... Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort....

Ich kenn den Tierarzt nur vom kastrieren und vom Impfen. Das wars... (bin erst hergezogen vor nem Jahr.. und da hab ich dann auch meine zwei Katzen gekauft)
Hab halt einfach total Angst... Klar bis morgen warte ich schon noch. Ich hoffe ja, dass es besser geht. Allerdings ist die Spritze Mittags gegeben worden... Wieso beginnt er immer noch zu würgen :-( So Spritzen wirken ja eigentlich immer total schnell...
wollte mich eben mal umhören, ob jemand so etwas schon hatte...

• Isst nichts mehr und würgt nur noch... Beitrag #4
Habt ihr harte Gräser, z.b. Zyperngras für die Katzen zum knabbern stehen?

Von den Gräsern ist meiner Katze mal einer im Hals-Nasenraum stecken geblieben. Das ganze muss den Rachen furchtbar gereizt haben, zumindest war sie auch immer am würgen.

• Isst nichts mehr und würgt nur noch... Beitrag #5
Kann ich auch n Lied von singen: hinterm Kehlkopf verkeilt. Ging nur unter Narkose wegzumachen.

• Isst nichts mehr und würgt nur noch... Beitrag #6
Also ich hatte hier einmal heftige Magen-Darm-Geschichte. Da blieb auch trotz Spritze nichtmal Wasser mehr drin und ich dacht ich müsste verzweifeln. Ich kann nicht mehr genau sagen wann wir beim Tierarzt waren, aber die erste Besserung war auf jeden Fall erst abends.
Und wenn er nen Halsinfekt haben sollte kann ich mir vorstellen, dass das auch länger dauert. Selbst AB bringt ja nicht unbedingt Wunder.
Aber klar, wenn es bis morgen gar nicht besser sein sollte kommt ihr wohl um Tierklinik oder so nicht drum rum.
Daumen sind gedrückt.
Versuch, so schwer es ist, die Nerven zu behalten (das sagt die Richtige :mrgreen:). Das tut Euch beiden gut. Du warst beim Tierarzt (bzw. er da), er hat Medis bekommen. Wenn unser einer nen schweren Infekt hat kann es ja auch nen Tag dauern bis Besserung eintritt.
Hast du zufällig Hipp Biohuhn oder -pute da? Sobald überhaupt wieder was drin bleibt wäre das einen Versuch wert (super verträglich und viel Flüssigkeit drin).

Zuletzt bearbeitet:
  • Isst nichts mehr und würgt nur noch... Beitrag #7
also sämtliches Grünzeug hab ich eingehen lassen. ;-) Habs einfach nicht mit Blumen.
Es stehen im Moment ein paar Rosen da.. (die haben sie aber eigentlichnoch nicht angeknabbert) und so ein grünes Graszeug steht außerhalb der Weichreite. Die haben es zwar mal runtergeschmissen, aber das ist 2 Wochen her...

Aber genau wegen sowas wollte ich eben in die Tierklinik.. Weil die können mit sämtlichen Mist erstmal die Ursache feststellen...

• Isst nichts mehr und würgt nur noch... Beitrag #8
Aber genau wegen sowas wollte ich eben in die Tierklinik.. Weil die können mit sämtlichen Mist erstmal die Ursache feststellen...

Ich würd in ne Tierklinik fahren.
Wo wohnst du denn, vielleicht kann man dir dann einen guten Tipp geben, wo du hingehen kannst. LG

• Isst nichts mehr und würgt nur noch... Beitrag #9
Also Tierklinik fahre ich nach Bayreuth ;-) Die kenne ich und da kann ich bis jetzt nur Gutes sagen...
(Sorry, wenn das etwas frech klingt und ist ja total lieb gemeint mit dem Tip geben etc. - aber mit der Tierklinik bin ich mir sicher wohin es geht ;-) )

• Isst nichts mehr und würgt nur noch... Beitrag #10
Dann würde ich vielleicht doch in die TK fahren, wenn es immer noch nicht besser ist. Man quält sich ja als Mensch auch fürchterlich mit sowas rum. Alles Gute, wir drücken Daumen und Pfoten!

• Isst nichts mehr und würgt nur noch... Beitrag #11
Ja vielen Dank...
mensch ich weiß nicht was ich machen soll.

Über nacht war jetzt nichts mehr. Heut morgen hat er wieder begonnen zweimal zu würgen.
Seit dem schläft er wieder. Trinken tut er - essen nicht.

Naja ich warte eben mal bis 14 Uhr oder so ab, ob jetzt wirklich eine Verbesserung eingetreten ist. (Die Tierärztin hat ja auch gemeint, dass es dauern kann bis Samstag bis er wieder frisst bzw.. wenn er bis dahin überhaupt frisst)
Ich ruf jetzt dann auf alle Fälle mal in der Tierklinik an und höre mal was die sagen. Dann kann ich mich ja noch entscheiden, ob ich heut Abend hingehe oder evtl. morgen.
Ist halt doof, auf der anderen Seite will man dass man dem Tier gleich geholfen wird (Tierarzt war ja eigentlich da...) und auf der anderen Seite macht man sich schon wieder Gedanken, ob der Tierarzt nicht eine falsche Diagnose gestellt hat und nochmal woanders hin geht... Medikamente brauchen vielleicht ja wirklich 2 Tage, bis sie anschlagen.
Ab morgen soll ich ja erst mit den Tabletten beginnen. (Amox 50mg)

• Isst nichts mehr und würgt nur noch... Beitrag #12
Moin,
mein Simba hatte ganz ähnliche Symtome. Heftiges Erbrechen und null Hunger. Es hat sich nun herausgestellt, das er eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat. Er hat nun ein langzeit Antibiotikum bekommen und Infusionen unter die Haut. Diagnose bekam ich am 4.5 nach einer Blutuntersuchung, seit Dienstag geht es nun wieder merklich Bergauf.
Ich denke du solltest auch einen Bluttest machen. Auf Dauer macht das Erbrechen die Speiseröhre kaputt und die Fellnasen wollen dann erst rech nix mehr futtern. Auch gabe von Flüssigkeit ist sehr wichtig, Simba war so ausgetrocknet, dass er schon am wanken war. Leider war das grade zur Mittagspause der TÄ. Er hat sich dann in einer Stunde 8 Mal übergeben müssen. Wenn du eine gute Tierklinik in deiner Nähe hast, fahr dort hin.

Liebe Grüße und alles Gute

Bianca + die Fellpopos

• Isst nichts mehr und würgt nur noch... Beitrag #13
Hallo,

ja ich habe mich jetzt auch schon entschieden. Ich habe schon in der Tierklinik angerufen und ich muss nur grad gucken wie ich hinkomme und "welchen" Termin ich wahrnehme. (ich hab nämlich gebrochenes Bein und kann grad selbst nicht Autofahren - kommt natürlich alles zusammen)

Aber es geht definitv in die Tierklinik. Ich will es richtig abchecken lassen.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

• Isst nichts mehr und würgt nur noch... Beitrag #14
Hallo,

Daumen sind gedrückt!!!

Grüße fuzzy

• Isst nichts mehr und würgt nur noch... Beitrag #15
Ich drücke auch ganz doll die Daumen, Charly seine Pfötchen und meine Vögel ihre Krallen.

Mein Charly hatte vor einigen Wochen das selbe, ganz plötzliches andauerndes heftiges Spucken. Die Diagnose wurde innerhalb von 1,5 Tagen gestellt - Ursache: Darmverschluß, Fremdkörper im Dünndarm.

Es kann also wirklich alles mögliche sein.

• Isst nichts mehr und würgt nur noch... Beitrag #16
Wir drücken Daumen und Pfötchen mit!

• Isst nichts mehr und würgt nur noch... Beitrag #17
Warst Du schon? Ich hoffe jedenfalls, die TK kann/konnte helfen!

• Isst nichts mehr und würgt nur noch... Beitrag #18
Hallo,

alsooo ich war dann heute in der Tierklinik- hätte zwar Termin um 16.45 Uhr gehabt, aber bin dann noch eher gefahren und "zum Notdienst" - selbe Ärzte - aber kostet nur mehr Geld. Hatte einfach Angst um ihn und

Im Endeffekt wurde er gut untersucht. Als erstes gleich mal geröntgt - auf diesen Bildern war soweit alles ok.
Dann hat er eine Infusion bekommen, einen Medikament gegen Übelkeit und Blut wurde genommen. Ach so und eine Cortisonspritze wurde ihm verabreicht, weil er überall kleine rote Punkte hat und er evtl. das Medikament von gestern nicht vertragen hat.

Für die weitere Variante mit Kontrastmittel den Darm zu kontrollieren und wahrscheinlich eine Endoskopie (damit man evtl. Fremdkörper findet die man durchs röntgen nicht findet) wurde auf morgen verschoben.

Er war verhältnismäßig fit und die Ärztin möchte erstmal Bluttwerte abwarten und schauen, ob es sich vielleicht um eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung handelt oder halt eben Infektion.

Morgen muss ich wieder hin zur Kontrolle. Wenn er bis dahin nicht gefressen hat, dann bleibt er in der Klinik und dann gehts eben mit allem drum und dran.

Bin aber gerade sehr guter Hoffnung, heute Mittag hat er ja getrunken und nach 2 Minuten kam das Wasser wieder raus. Vorhin hat er 45 Minuten ständig getrunken und viel und es ist bis jetzt noch innen geblieben. Wird auch w( AHHHHHHHHHH IM JETZIGEN MOMENT FRISST ER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*freu*)
und er will mehr.. er geht zum nächsten napf!!!! ....

ich wollt eigentlich schreiben: Wird auch wieder fitter grad und macht einen besseren Eindruck. ;-) ;-) ;-)
oh mann ich freu mich grad...

Ich hoffe er behält es noch innen und dann kann ich morgen in der Klinik was gutes berichten. :)

vielen Dank fürs Daumen drücken!!!!

• Isst nichts mehr und würgt nur noch... Beitrag #19
Schön, das es ihm scheinbar etwas besser geht.
Schade aber, das bisher noch keine Diagnose gestellt werden konnte.
Wegen der roten Punkte, vermute ich auch, dass dies an einer unverträglichkeit liegt.

Ich würde ihm, jetzt nich gleich soviel Futter geben, sondern nur eine kleine Menge
und vielleicht wenn er Appetit hat, später nochmal ein bisschen.
Der Magen muss langsam wieder ans Futter gewöhnt werden auch wenn der Hunger
vermutlich groß ist.

Wir drücken hier weiter die Daumen, das es ihm bald wieder richtig gut geht und nur eine Infektion hat.

Liebe Grüße und gute Genesung von uns :)

Thema:

Isst nichts mehr und würgt nur noch...

Isst nichts mehr und würgt nur noch... - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten