Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus

Diskutiere Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll und bitte Euch um Rat. Und zwar haben wir eine 8jährige Katze und einen gut eineinhalb Jahre...
  • Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus Beitrag #1
Karsten81

Karsten81

Hallo,

ich weiß nicht was ich machen soll und bitte Euch um Rat.

Und zwar haben wir eine 8jährige Katze und einen gut eineinhalb Jahre alten Kater. Die Katze ist nicht das Problem. Sie ist ruhig, eher der ängstliche Typ und ich glaube einfach Hauskatze durch und durch.
Den Kater haben wir dazugeholt, weil wir beide ganztags berufstätig sind und die Katze nicht immer allein sein sollte, nachdem ihre Schwester gestorben ist. Die „große Liebe“ ist es nicht geworden, aber die beiden akzeptieren sich und ich glaube, es ist besser, als wenn eine Katze ganz alleine in einer Wohnung bleiben muss.

Zurück zum Problemkind: Der Kater Oskar ist als Baby mit seinen Geschwistern in einem Gartenhaus bei einem älteren Ehepaar abgelegt worden. Seine Mutter durfte aus dem Gartenhaus rein und raus, die Kleinen blieben die ganze Zeit da drin, bis sie vermittelt wurden. Wir gingen also davon aus, dass es kein Problem sein würde, ihn als Hauskater mit Freigang auf dem eingezäunten Balkon mitzunehmen. Leider ist dies nicht so!

Die Vermutung liegt nahe, dass er raus will, denn seit er mal ausgebüchst ist, sitzt er ständig vor der Tür. Da steht ein Korb, da setzt er sich dann rein und guckt einem mit einem „Hundeblick“ an, bis man ihn runter in den Garten trägt wo er dann unter Beobachtung ne Viertelstunde laufen kann. Er frisst dann auch noch an allen Gräsern und kotzt nachher ziemlich viel rum L
Der Kater darf nachts nicht ins Schlafzimmer, da er am Schrank, an allen Tapeten und überall rumkratzt, um ab ca. 4 Uhr morgens Aufmerksamkeit zu bekommen. Das ist wirklich tierisch laut. Er hört erst auf wenn man aufsteht! Ob die Katze mit ins Schlafzimmer kommt oder bei ihm in den übrigen Räumen übernachtet juckt ihn nicht, das haben wir schon ausprobiert – in beiden Fällen macht er dann ab 4 Uhr morgens VOR der Tür den Terror, nachdem er schön genächtigt hat!
Wir haben dank Schlafmangel sehr häufig Kopfschmerzen etc... Wir vermuten, den Nachtterror macht er auch, weil er raus will. Der offene Balkon reicht ihm scheinbar nicht für die ganze Nacht.
Klar, „einmal raus – immer raus“ sagen jetzt wohl viele, nachdem sie das mit dem Korb gelesen haben. Die Devise ist uns auch bekannt, aber er ist nun mal ausgebüchst und kennt seitdem die Freiheit. Ich denke das mit den Gräsern würde er sich irgendwann abgewöhnen, aber es gibt Fragen, die ich vor dem Freigang abklären will:

- Gibt es Tricks, dass er nur in den umliegenden Gärten bleibt und nicht auf die Straße (ca. 300m entfernt) läuft? Eine Einzäunung des Gartens ist nur sehr schwer möglich und ich glaube da würde er sich auch nicht lange mit zufrieden geben.
- Muss er speziell geimpft werden? Er hat, wie die Katze auch, die normale Kombiimpfung mit Auffrischung. Von FIP halte ich nichts, meine frühere Katze ist trotz Impfung daran gestorben. Kastriert ist der Kater natürlich. Muss noch etwas andere gemacht werden? Halsband???
- Muss ich die Balkontüre dann immer aufhalten? Ist ja ne Einbruchsgefahr. Wir wohnen also im 1. OG und er kann gut über den Carport rein und rausgehen, aber eben nur wenn jemand zu Hause ist.
- Was ist mit der anderen Katze? Sie kann dann ja theoretisch auch raus und wird es sich sicher auch mal ansehen, auch wenn sie bestimmt nicht oft draußen sein wird. Ist es für sie eine große Gefahr? Sie ist sehr klein und wir vermuten, sie hat auch einen leichten „Hau weg“. Das könnten andere Katzen ausnutzen, da hätte sie keine Chance!
- Kann es passieren, dass andere Katzen den Aufgang zum Balkon nutzen und auf einmal in meiner Wohnung hocken wenn der Kater unterwegs ist?? Oder wird der Kater da aufpassen? Wie gesagt, die Katzendame ist nicht gerade ein „Wachhund“…
- Was ist mit Winter? Ich kann ja schlecht bei Minusgraden den Balkon nachts auflassen. Eine Katzenklappe kann man in die Glastür nicht einbauen. Im Sommer würde ich die Tür nachts nur anlehnen und wenn ich arbeiten muss, müssen sie halt dann draußen warten (siehe oben).

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir einige Fragen beantworten oder weitere Tipps geben. Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar!

• Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus

Anzeige

• Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus Beitrag #2
Hallo,

ich denke nicht, dass es unbedingt Freiheitsdrang bei eurem Kater ist. Ich habe eher den Eindruck, ihm ist tierisch langweilig.

Ein 1 1/2 Jahre alter Kater braucht agile Spielgefährten. Eine 8jährige ruhige Katze ist da nicht das richtige. Das Katerchen ist total unausgelastet, deshalb der Terror.

Es ist auch klar, dass zwei so verschiedene Charaktere eine schwierige Zusammenführung und sicher nicht die große Liebe entwickeln.

Ihr seid da wohl falsch beraten worden und habt jetzt den Salat.

Wenn ihr Oskar Freigang gewähren wollt, dann sollte er auch gechippt sein. Ausserdem solltet ihr euch bei eurem Tierarzt nach der Tollwutimpfung bzw. deren Notwendigkeit erkundigen.
Wie weit er sich entfernen wird und in welche Richtung hängt davon ab, wie die Revierverteilung bei euch ist. Eine neue Katze bzw. ein neuer Kater muß sich sein Revier erst erkämpfen. Das kann dann aber, wenn er nicht sehr geschickt ist, bis zu 1 km von eurer Wohnung entfernt sein.

• Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus Beitrag #3
Ich glaube auch das er sich eher langweilt und deshalb dann Theater macht.Überlegt doch mal im ein gleichaltrigen Spielgefährten dazu zu holen, dann powen sie sich Tagsüber aus.
Wir haben 6 Kater von 1 bis 7 Jahren, die beiden 7 jährigen wollen auch eher ihre Ruhen, die Jungspunte von ein und zwei Jahren spielen, toben und kampel miteinander. Unsere Gustav ist 5 der macht schon noch manchmal mit.
Außerdem spielen und toben Kater anders als das Katzen tuen, sie sind derber aber nicht übelnehmig.
Das mit den Raus lassen würde ich eher als problematisch sehen, Türe auflassen , wie im Winter, wie weit geht es an die Strasse???
Schau mal hier ein paar Kater die sich sicherlich über ein neues zu Hause freuen würde.Vielleicht ist einer dabei indem ihreuch verliebt.
Sie sind in Pflegfamilie, das hat den Vorteil das man viel über Wesen, Charackter und Macken der Tier im Vorfeld erfahren kann und somit sehen kann, welchen wenn den dann, dazu passen könnte.
Die Tiere werden über vermittelt, Ansprechpartner Claudia Loorz.

Anhänge

• junior_08.04.2010 Hannover.jpg
    junior_08.04.2010 Hannover.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 5
  • seyer_Hannover 04-2010.jpg
    seyer_Hannover 04-2010.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 141
  • leo_06,2010 Donauwörth.jpg
    leo_06,2010 Donauwörth.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 141
  • Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus Beitrag #4
Ich denke auch, Dein Kater braucht Gesellschaft, jemanden zum spielen, raufen, jagen toben :) Schau mal, hier ist eine Liste der Links zu Tierheimen und Tierschutzvereinen, da dürfte auch in Deiner Nähe was dabei sein. Ich denke nicht, dass wir bei der angespannten Situation hierzulande noch Importe aus dem Ausland brauchen - deren freigewordene Plätze ja nur mit neuen Importen besetzt werden, während die Tierheime vor Ort aus allen Nähten platzen.

• Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus Beitrag #5
Vorneweg -
Bitte hier nun keine Diskussionen über
Auslandstierschutz/ Tierimporte beginnen, ja? ;-)

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus Beitrag #6
Danke für Eure Antworten. Ich habe mich gefreut, auch wenn ich mir etwas Zeit mit der Rückmeldung gelassen habe. Denn ich wollte die Woche noch mal nutzen, um zu schauen wie es ist, wenn ich ihn täglich 15Min raus lasse.

Auf jeden Fall ist er danach entspannter, auch wenn er die Katzendame immer noch oft jagt, hetzt, und dann am Treppenende aufpasst, dass sie bloß nicht mehr vom OG zurück ins EG runter kommt, bis er es vorzieht, mal wieder schlafen zu gehen. Ich meine, das Kratzen wird dann nachts weniger, er schläft einfach länger und ist ausgeglichener. Aber ein Dauerszustand kann das ja auch nicht sein, denn im Winter ist raus gehen nicht jeden Tag möglich und irgendwann wird er garantiert mal ausbüchsen (wie gesat, einzäunen des Garten wäre sehr schwer).

Wegen der Tollwutimpfung und dem Chip, das würde ich auf jeden Fall berücksichtigen, sollte ich mich für die Variante entscheiden, ihn raus zu lassen. Wo kann man prüfen, ob das Gebiet tollwutgefährdet ist? Beim Tierarzt zu fragen bringt meiner Meinung nach nicht so viel, denn Tierärzte gehen doch von Natur aus eher immer "auf Nummer sicher", wohl auch damit die eigene Kasse stimmt...(will hier keinem zu nah treten, der evtl. Tierarzt ist. das ist mein subjektiver Eindruck).
Aber das sollte dann nur die zweite Wahl sein, denn ich hab doch schon
Schiss dass er, weil er so neugieirg und unvorsichtig und zutraulich ist, sich plattfahren oder entführen lässt oder was es da noch so an Gefahren gibt.

Deshalb tendiere ich zu der Variante, einen 2. Kater hinzu zu nehmen.
Der sollte genauso alt sein?
Sollte er vom Charakter her ähnlich, also auch so wild und verspielt, sein?
Oder eher ein Gegenpol?
Wen die beiden Kater dann in der Bude rumrennen und sich fetzen, meint ihr das ist dann irgendwann nur noch Spaß und "training" oder gehts vielleicht doch bis auf's Blut?? Das muss ich nich haben ;)
Und ihr meint, die zwei Katers lassen dann die "Katzendame im gesetzteren Alter
icon_wink.gif
" in Ruhe?? Nicht dass der Schuss nach hinten los geht und sie dann plötzlich 2 Gegner hat... Die kriegt ja ne Riesendepression!

Reichen 2 Etagen mit je 3 Räumen für 3 Katzen? Muss ich dann ein weiteres Katzenklo anschaffen? Wohin damit schon wieder. Ich hatte mal eine Zeit lang 2 kleine Katzenklos aber da beide eh immer in das gleiche gangen sind, hab ich es auf eins, und zwar ein Maxi wegen dem Riesenbrocken-Kater, reduziert.

Ich bedanke mich nochmals für Eure Ratschläge
in_huhu.gif

• Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus Beitrag #7
Ich hab 2 Geschwister-Weiber im September zu mir geholt...
Die eine (Lilly) ist eine ganz ruhige, war nie richtig babyhaft, hat immer anders gespielt als Pie, die ein Raufbold ist und sehr Selbstbewusst.
Eva (Streunerhof) hat mir dann einen kleinen Kater vermittelt ... 1 Woche hat es gedauert da wurde aus Pie, die erst seeehr beleidigt war und ihn gar nicht ausstehen konnte, seine liebste Spielkameradin, die beiden raufen und toben und jagen sich mit wachsender Begeisterung.
Lilly, die vorher sehr scheu war, sich nicht gerne anfassen ließ (schon gar nicht von oben) werden wir mittlerweile nicht mehr los ;)
es kann also - wenn die 3. Katze mit Bedacht ausgewählt wird - ein guter Ausgleich stattfinden und alle bekommen was sie brauchen :)
Ich wünsche dir viel Erfolg :)

edit: es wird bei mir allerdings dafür jetzt pünktlich um halb 7 vor der Schlafzimmertür gerauft, sodass ständig gegen die Tür gebockelt wird und kein Mensch mehr schlafen kann... aber unzufrieden ist von den Miezen keine mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus Beitrag #8
Eine Katzenklappe kann man in die Glastür nicht einbauen.

Nur am Rande: Eine Katzenklappe kann man mit einem entsprechenden Adapter auch in Glastüren einbauen. Zumindest bei dieser chipgesteuerten Klappe funktioniert das - siehe Bild.
Die erste ist die SureFlap Chipklappe - damit hast du dann gleichzeitig sichergestellt, dass nur deine Katzen rein und raus kommen.

Die zweite ist eine günstige "normale" Klappe - guckst du hier:

Gruß
kaba

Anhänge

• klappe.jpg
    klappe.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 5
  • 1234_pitte_klappe_pet_mate1_1.jpg
    1234_pitte_klappe_pet_mate1_1.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus Beitrag #9
Was meint ihr denn, wo bekomme ich einen Kater her, der "gut sozialisiert ist, mit anderen Katzen problemlos zusammengelebt hat" und dazu noch sein ganzes bisheriges Leben ein Hauskater ohne Freigang war? Das ist doch kaum möglich, oder?

Und wenn es dann nicht klappen sollte mit dem "Neuen", was mach ich dann? Ich hab die Sorge, dass ich das Problem immer weiter ausbaue...

Und den Freigang für Oskar, den er jetzt fast jeden Feierabend für ne viertel bis halbe Std. bekommt, weil er mir ja sonst gar keine Ruhe lässt, muss ich den einstellen? Er freut sich doch immer so darauf...
Auch das Kapitel Garteneinzäunung habe ich noch nicht ad akta gelegt. Aber wie gesagt etwas problematisch. Er kann dann wohl nur unter Aufsischt in den Garten, da der Garten nicht direkt am Haus liegt.. Außerdem ist eine Katzenklappe, Danke kaba für die gutegemeinten Infos, nicht möglich (Vermieter würde die Krise bekommen wenn ich an der doppelverglasten Türe werkel).

• Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus Beitrag #10
Ich hatte Dir ja schon ein paar gut sozialiserte Kater geschickt. Sie leben in Pflegafamilie wo du genaues über Wesen - Sozialverhalten und Macken erfahren kannst.
Ich finde den Süßen zum fressen und man sieht bereits an seinen Gesichtsaudruck das er ein ganz gemütlicher udn vorallen sozialer Kater ist. Ich glaube er soll bald jetzt nach Deutschland, mehr über ihn kannst du über erfahren, wendest dich bei interesse am besten an Clausdia Loorz.

Niken
geb. 13.07.2007
ja
FIV - / FeLV -
lieber Traumkater
nein
Argentona
Niken ist im Tierheim seit 13.07.10
Als er im Tierheim ankam war sein Kiefer gebrochen. Er wurde operiert, aber er kann sein Mäulchen nicht komplett schließen, wie auf den Fotos auch zu sehen ist. Das scheint aber kein Problem für ihn zu sein, denn er frisst gut und gern. Zur Zeit leidet er noch unter einer Infektion im Maul, die mit Antibiotika behandelt wird. Niken liebt und sucht menschlichen Kontakt und Zuwendung, er geniesst es wenn er gestreichelt und geknuddelt wird. Am liebsten wäre er den ganzen Tag mit Menschen zusammen. Er spielt sehr gerne und mag den Kontakt mit seinen Artgenossen.
Auch mit Hunden kommt er sehr gut aus. Inwiefern er Freigang benötigt kann zur Zeit noch schlecht eingeschätzt werden.

Anhänge

• niken_sitzt.jpg
    niken_sitzt.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 7
  • niken_schoss.jpg
    niken_schoss.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 6
  • niken_mau.jpg
    niken_mau.jpg
    19 KB · Aufrufe: 7
  • niken_schoen.jpg
    niken_schoen.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus Beitrag #11
Ich denke auch, Dein Kater braucht Gesellschaft, jemanden zum spielen, raufen, jagen toben :) Schau mal, hier ist eine Liste der Links zu Tierheimen und Tierschutzvereinen, da dürfte auch in Deiner Nähe was dabei sein. Ich denke nicht, dass wir bei der angespannten Situation hierzulande noch Importe aus dem Ausland brauchen - deren freigewordene Plätze ja nur mit neuen Importen besetzt werden, während die Tierheime vor Ort aus allen Nähten platzen.

... und ich habe Dir eine Tierheimliste geschickt, in der Du mal nachschauen kannst, welche Tierheim in Deiner Nähe angesiedelt sind. Schau Dich doch einfach mal um, lasse Dich beraten, berichte über die Charaktere Deiner Miezen und die Umstände, unter denen sie bei Dir leben/leben sollen... Ich habe meine beiden Mäuse aus einem Tierheim und wurde bestens beraten.

• Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus Beitrag #12
Danke für Eure Tips. Ein "Import" kommt wegen der unmöglichen oder komplizierten Situation (Pflegefamilie) nicht in Betracht. Ich würde das lieber "vor Ort" organisieren. Auch wenn der rote Kater sehr süß ist und er mir schon etws leid tut mit seinem Mäulchen. Aber ich bin auch tagsüber berufstätig und daher wäre ich laut der Beschreibung eh der falsche Katzenvater für ihn. Und ganz ehrlich, wenn Oskar spitz kriegt, dass sein neuer Partner etwas "mitgenommen" ist, dann nutzt der das aus... Meine Katzendame Genie nimmt er auch ständig in den Würgegriff, obwohl sie Nuill Chance hat :(

Muss es eigentlich unbedingt ein Kater sein? Klappt erfahrungsgemäß eine Zusammenführung von zwei jungen Katern besser als mit ner Katzendame?
Ich würde mich dann in Kürze mal bei den örtlichen Tierheimen umsehen.

• Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus Beitrag #13
Kater unter sich spielen in der Regel etwas rabiater. Ich erlebe das täglich mit meinen beiden, da fliegen die Fellbüschel, es wird geschrieen und ab und zu gibt es auch mal einen Kratzer auf dem Näschen. Das ist aber bei weitem kein Kampf, sie reagieren nur überschüssige Energie ab.
Einer Katze würde ich solche Raufereien nicht zumuten wollen.

• Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus Beitrag #14
ich wollt euch eben noch bescheid geben, wie die sache nun ausgegangen ist.
also ich werde oskar raus lassen. ich hoffe er ist vorsichtig. des risikos bin ich mir bewusst, aber er wird hier nicht glücklich. er hängt NUR noch an den fenstern und türen und büchst ständig aus wenn ich die wohnung betrete und mal was in den händen trage. oder er setzt sich in einen kob und jammert so lange, bis ich mit ihm rausgehe.
daher war ich mit ihm und auch mit genie beim tierarzt und habe die beiden chippen und nachimpfen lassen. da er noch irgendwas dazu bekommen hat, was wohl bei revierkämpfen gerne mal übertragen wird, brauch er in 4, nun noch zwei, wochen noch mal ne nachimpfung (genie nicht).
er kriegt hier sein häusschen auf dem balkon wo er auf mich warten kann wenn ich weg bin und die türe zu ist und er hat schon eine leiter an den carport hingestellt bekommen, dass er immer schnell flüchten kann.
ich hoffe die kleine genie geht nur mal in den garten gucken oder sich sonnen, macht aber nicht so große runden. aber eine haus- und eine draussenkatze würde ich mir sonst sehr schwer vorstellen.
ja dann, drückt mir mal die daumen dass alles klappt! und danke nochmal für eure tips! das thema einen weiteren kater hinzuzunhemen muss ja nicht akt akta gelegt werden. nur ist es nun nicht mehr so akut. das kann man ja mal in anfgriff nehmen, wenn irgendwo wieder eine "frei" :( wird.
also dann,
liebe grüße
karsten

• Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus Beitrag #15
Hallo hier mal mein Einstand. Ich hab auch so ein Problem.

Erstmal zu unserem Kater. Wir haben ein altes Haus gekauft etwa 150 Jahre und haben von anfang an geplant uns Haustiere anzuschaffen. Ich war mit Katzen aufgewachsen meine Frau wollte eigentlich immer Hunde haben. Der Zufall wollte es aber, dass die Mutter eines Arbeitskollegen meiner Frau krank wurde und die Katze da monatelang alleine in der Wohnung war, nur zum füttern kam jemand vorbei. Als meine Frau das erfuhr gabs nur einen kurzen Anruf bei mir und 2 Tage später hatten wir den Kater bei uns, samt sämtlicher Sachen usw. Er ist eine ausgesprochene Wohnungskatze, sehr schüchtern und "angeblich" das Alleinsein gewöhnt. Das ist noch nichtmal das Problem, da ich nur etwa 4h pro Tag im Büro bin ist er ja auch überhaupt nicht lange alleine. Ok soweit dazu.
Jetzt haben wir uns auf einen alten Kater eingestellt mit seinen 10 Jahren kam er auch sehr gemächlich rüber und hat sich erstmal in meinem Arbeitszimmer unter dem Sofa versteckt. Und damit beginnt das Problem. Erstmal hat der arme keinen wirklichen Schlafplatz irgendwie nimmt er bis auf eine Höhle aus Umzugskartons hinter meinem Schreibtisch garnichts als Schlafplatz an (und wir haben schon so einiges ausprobiert) gut ich kann verstehen was ihn daran reizt, er kann mich beobachten und dabei schlafen, manchmal sitzt er auch auf meinem Bürostuhl aber da muss er dann ja auch runter wenn ich was machen will. Nachdem wir es geschafft haben ihm das passende Futter zu organisieren ist er von einem Katzenskelett zu einem muskulösem Burschen geworden und dem entsprechend hat er auch wieder Energie. Er tobt durch die Wohnung wie ein Jungkater. Lässt sich aber nur bedingt streicheln und auch überhaupt nicht auf den Arm nehmen. Beißt unverhofft und kratzt auch mal ganz gerne. Aber das sind Katzencharaktere, das kenne ich von früher, da gibt es halt solche und solche.

Mein Problem nun. Jede Nacht kommt er um Punkt 4 Uhr ins Schlafzimmer (vorher durfte er garnicht ins Schlafzimmer aber da hat er dann vor der Tür Theater veranstaltet) und maunzt alle wach. Er will nicht ins Bett und er geht auch nicht ins Bett, wenn man ihn aufs Bett hebt springt er sofort wieder runter. Er will einfach nur das alle wach sind. Meine Frau hat dann nachgefragt und wirklich wurde er auch immer um 4 gefüttert. Darauf hab ich natürlich keinen Bock. Ich hab ihn kurzerhand unten in die Wirtschaftsräume gesperrt, da hat er eh sein Futter und Klo und einen Durchgang zum Wohnzimmer, mehr also als manche andere Wohnungskatze. Meine Frau fand aber dass er danach so traurig aussah. Also durfte er nun im Schlafzimmer schlafen. Gott war er glücklich und ich fand es ja auch total niedlich wie er auf meinem Bettvorleger sich hingeflezt hat. Aber das hat nur 2 Tage gedauert, seitdem wartet er nur bis man einschläft, verkrümelt sich dann ins Arbeitszimmer oder Wohnzimmer und kommt um 4 Uhr und macht alle wach. Meine Frau gibt ihm dann immer Futter und geht eine Rauchen, danach ist auch gut, aber ich finde das ist keine Lösung. Jetzt bin ich ein paar Tage mit ihm alleine und ich habe mal angefangen ihn zu erziehen. Er schläft ja den ganzen Tag, egal was ich versuche mit ihm zu veranstalten. Es wird nur müde geschaut und dann razt er wieder ein. Dann hab ich angefangen wenn er nachts anfängt zu mauzen ihn unten wieder einzusperren. Das macht er auch ohne großes Trara, er kommt mit und lässt sich einsperren, aber gefallen tut es ihm augenscheinlich nicht. Denn seit 2 Nächten hat er eine neue Methode mich wach zu machen. Er verbindet jetzt anscheinend sein Maunzen mit Einsperren, deswegen tatscht er mich nun mit der Pfote wach. Er springt dazu auf das Nachttischchen und tatscht mich solange mit der Pfote ins Gesicht bis ich wach bin. Natürlich weiß er auch wie er da Nachdruck verleihen kann, was auch schon in ein paar Spuren hinterlassen hat.

Nun meine Frage was kann man da machen. Ich hab ja auch schon an Freigang gedacht, da wir einen ummauerten Garten haben und der gute Herr offensichtlich nicht gerade sehr hoch springen kann (er will immer auf den Kachelofen oder eine Sekretär hoch, aber der ist ihm offensichtlich zu hoch zum hochspringen). Aber nein, er hat Todesangst nach draußen zu gehen. Als er noch so mager war konnte man sogar sehen wie ihm das Herz bis zum Hals schlug. Wir üben das immer wieder mit dem Garten aber mehr als bis zur Verandastufe hat er es in 3 Monaten nicht geschafft. Welche Möglichkeiten gibt es noch, dass eine Katze uns schlafen lässt. Mir ist das von den anderen Katzen auch garnicht bekannt, die haben sogar im Bett geschlafen aber wenn sie wach wurden sind sie durch die Bude gestromert aber haben mich nie wach gemacht, es sei denn da war dann auch wirklich was wichtiges, wie Futter alle oder Klo schmutzig.

52362931038386093886376.jpg

Echt schwer diesen Augen böse zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus Beitrag #16
Meine Frau hat dann nachgefragt und wirklich wurde er auch immer um 4 gefüttert.

Wie wärs denn in dem Fall mit einem Futterautomaten, der um 4 eine kleine Zwischenmahlzeit anbietet? Bei uns gibt der Futterautomat um 3 Uhr 100 g Nassfutter frei. Seitdem gibt es nachts (fast) kein Gemotze mehr. Das Teil ist auch praktisch, wenn man mal länger außer Haus ist. Heute wird es bei uns auch wieder zum Einsatz kommen, ich bin über Nacht weg und komme erst morgen gegen Mittag wieder.

• Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus Beitrag #17
Es ist ja nicht so, dass er einen Grund hätte da rumzumöpern. Unser Kater ist ein schlechter fresser, bin froh, dass er überhaupt was frisst. Wir machen um 12 Futter rein. Nass und Trocken und das ist um 4 auch noch da, da hat er gerade mal die Hälfte von auf, dass frisst er erst so gegen 8 komplett weg. Ich denke nicht, dass es am Futter liegt, dass könnte ich ja auch noch verstehen und das haben dann die anderen Katzen ja auch bemängelt, aber er maunzt einfach so weil er glaub ich den ganzen Tag pennt, wie jetzt schonwieder und Nachts dann natürlich keinen Bock mehr zum schlafen hat.

• Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus Beitrag #18
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung für Euch!
Falls es von der Verkehrslage bei Euch machbar ist, kann ich nur nochmal raten, zu überlegen, den Kater nachts nach einer Abendmahlzeit raus zu lassen. Morgens wartet er dann auf sein Frühstück vor dem Balkon :) Das klappt nun seit einem Jahr mit Oskar wunderbar und ich habe diesen Schritt niemals bereut! Allerings geht nun seit zwei Monaten auch meine Genie nachts raus. Sie ist irgendwann mal abgehauen und hat dann wohl Gefallen daran gefunden. Ich hoffe alles geht gut mit den beiden! Auf jeden Fall sind sie sehr happy über diese Situation!

• Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus Beitrag #19
Das war die richtige Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus Beitrag #20
Das hat nichts mit Hunger zu tun. Dem Kater gehts ums Prinzip. Er wurde früher immer um 4 gefüttert, also haben die neuen Menschen auch um 4 aufzustehen. Das ist ein Fehlverhalten was über Jahre antrainiert wurde.
Da kann man eigentlich nur knallhart sein und ihn Mautzen lassen.
Unser Kater war früher auch so, als wir ihn von seinen Vorbesitzern geholt haben (die wollten ihn deswegen nciht mehr)...wir haben ihn ein 3/4 Jahr morgens ignoriert (auch seine Tobsuchtanfälle) und seitdem weiss er: "Ich bin erst dran, wenn meine Menschen morgens aus dem Bad kommen"

Thema:

Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus

Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus - Ähnliche Themen

Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Katze traut sich nicht mehr raus: Hallo zusammen, ich habe meine kleine schon seit 11 Jahren jetzt und trotz das wir auch allergie Probleme haben hat es bisher ganz gut geklappt...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps: Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
Oben Unten