Danke für Eure Antworten. Ich habe mich gefreut, auch wenn ich mir etwas Zeit mit der Rückmeldung gelassen habe. Denn ich wollte die Woche noch mal nutzen, um zu schauen wie es ist, wenn ich ihn täglich 15Min raus lasse.
Auf jeden Fall ist er danach entspannter, auch wenn er die Katzendame immer noch oft jagt, hetzt, und dann am Treppenende aufpasst, dass sie bloß nicht mehr vom OG zurück ins EG runter kommt, bis er es vorzieht, mal wieder schlafen zu gehen. Ich meine, das Kratzen wird dann nachts weniger, er schläft einfach länger und ist ausgeglichener. Aber ein Dauerszustand kann das ja auch nicht sein, denn im Winter ist raus gehen nicht jeden Tag möglich und irgendwann wird er garantiert mal ausbüchsen (wie gesat, einzäunen des Garten wäre sehr schwer).
Wegen der Tollwutimpfung und dem Chip, das würde ich auf jeden Fall berücksichtigen, sollte ich mich für die Variante entscheiden, ihn raus zu lassen. Wo kann man prüfen, ob das Gebiet tollwutgefährdet ist? Beim Tierarzt zu fragen bringt meiner Meinung nach nicht so viel, denn Tierärzte gehen doch von Natur aus eher immer "auf Nummer sicher", wohl auch damit die eigene Kasse stimmt...(will hier keinem zu nah treten, der evtl. Tierarzt ist. das ist mein subjektiver Eindruck).
Aber das sollte dann nur die zweite Wahl sein, denn ich hab doch schon
Schiss dass er, weil er so neugieirg und unvorsichtig und zutraulich ist, sich plattfahren oder entführen lässt oder was es da noch so an Gefahren gibt.
Deshalb tendiere ich zu der Variante, einen 2. Kater hinzu zu nehmen.
Der sollte genauso alt sein?
Sollte er vom Charakter her ähnlich, also auch so wild und verspielt, sein?
Oder eher ein Gegenpol?
Wen die beiden Kater dann in der Bude rumrennen und sich fetzen, meint ihr das ist dann irgendwann nur noch Spaß und "training" oder gehts vielleicht doch bis auf's Blut?? Das muss ich nich haben

Und ihr meint, die zwei Katers lassen dann die "Katzendame im gesetzteren Alter
" in Ruhe?? Nicht dass der Schuss nach hinten los geht und sie dann plötzlich 2 Gegner hat... Die kriegt ja ne Riesendepression!
Reichen 2 Etagen mit je 3 Räumen für 3 Katzen? Muss ich dann ein weiteres Katzenklo anschaffen? Wohin damit schon wieder. Ich hatte mal eine Zeit lang 2 kleine Katzenklos aber da beide eh immer in das gleiche gangen sind, hab ich es auf eins, und zwar ein Maxi wegen dem Riesenbrocken-Kater, reduziert.
Ich bedanke mich nochmals für Eure Ratschläge