Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert

Diskutiere Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich muss mich erstmal entschuldigen, dass ich ohne mich vorzustellen gleich hier poste - aber meine Frage ist echt dringend. Ich schaue...
  • Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert Beitrag #1
I

incredikat

Hallo.
Ich muss mich erstmal entschuldigen, dass ich ohne mich vorzustellen gleich hier poste - aber meine Frage ist echt dringend.

Ich schaue immer wieder mal in die Kleinanzeigen rein und habe heute eine Anzeige gesehen, in der eine Katze die noch 6 Wochen trächtig ist, entweder abzugeben ist, wegen Geardien, oder sonst eingeschläfert werden soll.
Ich glaube nicht, dass das die übliche Vorgehensweise ist. Mit betreffender Dame habe ich bereits telefoniert, scheint ziemlich überfordert zu sein - und es gibt ähnliche Beiträge im Forum, bei der Katzen für 200€ und mehr abgegeben werden, bzw. zu verschenken sind.
Habe gesagt, dass ich mich nochmal bei ihr melden werde - spätestens am Montag.
Wäre die Geardieninfektion nicht auf Menschen übertragbar, würde ich sie gleich holen und behalten - doch ich habe 2 kleine Kinder, und da möchte ich das jetzt nicht unbedingt - zumal ich keinen Quarantäneplatz hätte.
Tierheime haben hier noch zu, werde ich aber um 13 Uhr hoffentlich eines zumindest erreichen können um nachzufragen.
Sind Geardien wirklich so schlimm, wie sie im Internet dargestellt werden? Die Katze hat angeblich schon Medis, will die betreffende Dame aber erst anfangen zu geben. Was da der tiefere Sinn ist, nicht gleich anzufangen weiß ich leider nicht.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich mich hinwenden kann, soll, oder welche Stelle ich kontaktieren sollte deswegen?
Die Dame scheint Hobbyzüchterin zu sein, denn in der Anzeige gibt sie an, dass bei vorherigen Würfen mit den Jungtieren ein Gewinn von 1000€ erzielt worden ist.

Mehr als dreist, oder?

LG incredikat

• Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert

Anzeige

• Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert Beitrag #2
Poste mal den Link bitte.

• Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert Beitrag #4
Also wie assozial ist das denn...erst die Katze werfen lassen, 1000 euro kassieren und dann wenn sie krank ist loswerden wollen..und was soll das mit dem einschläfern, ist sie etwa nicht mehr 'ertragbringend'?! Also der Frau würd ich gern mal den Marsch blasen, ansonsten gehts wohl noch...

Das ganze würde ich genau so screenshoten und dem Veterinäramt melden, die Absichten dahinter sind jawohl mehr als klar..leider muss man dazu sagen.

• Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert Beitrag #5
Solche Menschen sollte man solange prügeln, bis das Hirn wieder funktioniert.
Naja... aber ich habe aufgehört diese Kleinanzeigen zu lesen... das macht nur wütend und verdammt traurig. Diese Miez' ist ja leider nicht die einzige, mit einem solchen Schicksal. Wenn du schon mit diesem ekelhaften Vermehrerpack im Kontakt standest, könntest du ja nochmal anrufen und denen ans Herz legen, die Miez' in einem Tierheim abzugeben.

• Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert Beitrag #6
Da sieht man mal wieder, wie wichtig Vermehrern ihre Tiere sind :roll:
Sobald ein Problem auftaucht, legt man sich eben eine neue Gebährmaschine zu. Zum k*****!
Ich versteh echt, warum viele Züchter mit Frühkastration arbeiten.

• Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert Beitrag #7
OMG :-( Wieso gibt es kein Gesetz, das sowas verbietet!? Der Ausdruck Vermehrer trifft es nicht mal mehr, ich weiß nicht wie man solche Menschen bezeichnen kann... vor allem: Ja, wenn ihr sie nehmt, könntet ihr noch ca. 1000€ Gewinn machen, der Vater ist ne Rassekatze... hallo, gehts noch?

• Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert Beitrag #8
Also wenns um das geht - ich hole die Katze persönlich ab und bringe sie in ein Tierheim. Die sind sich ja anscheinend zu fein für... außerdem könnte ja der Ruf ruiniert werden...
Ich finde das auch extrem traurig. Um 13 Uhr rufe ich in dem Tierheim an, welches dort in der Nähe ist und mal sehen was die dazu sagen. Da hat eine Freundin von mir ehrenamtlich schon gearbeitet, und ich weiß dass sie was Katzen betrifft sehr engagiert sind.
Screen ist schon gemacht und eine Anzeige beim Vetärinäramt erfolgt am Montag egal wie die Situation sich bis dahin darstellt.

Tierheim habe ich eben angerufen, die meinten zu mir, dass das definitiv eine Sache für das Vetärinäramts sei. Sie schaut sich den Link gleich an, hat meine Daten aufgenommen und werden mir Rückmeldung geben. Sie meinten auch, dass sie persönlich nix machen könnten, da die Leute das Tierheim nicht reinlassen müssten.
Bin mal gespannt, ob und was ich als Rückmeldung bekomme.

• Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert Beitrag #9
Kannst Du sie nicht erst holen und für nen paar Tage zu Dir nehmen, bevor sich ein anderer Vermehrer dort meldet????

• Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert Beitrag #10
Ich kann sie frühestens am Montag holen, erst dann hab ich mein Auto wieder (welches grad in bei der Reparatur ist) und kann die 70km fahren um sie zu holen.

• Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert Beitrag #11
Auf jeden Fall das Veterinäramt einschalten, und zwar nicht nur um die genannte Katze zu retten, sondern die Vermehrerstätte insgesamt überprüfen zu lassen. Das Vet-Amt kann sich möglicherweise auch an den Kosten beteiligen, die auf das zuständige Tierheim zukommen.
Eine Katze die möglicherweise giardieninfiziert ist würde ich nur aufnehmen, wenn eine Quarantäne gewährleistet ist, alles andere ist falsche Romantik.

Das in der Anzeige erwähnte Panacur ist bei Katzen NICHT zur Giardienbekämpfung zugelassen, weil der Magensaft der Katzen die Wirkstoffe zerstört, bevor sie in den Darm, wo sie eigentlich wirken sollen, ankommen.

• Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert Beitrag #12
Das ist leider nicht die einzige arme Katze. Ich kann die Anzeigen auch nicht mehr lesen, weil ich dann nur noch traurig bin. wie kann man einem Tier sowas antun? Hoffendlich kannst du etwas ereichen.
L.G. Kathi.

• Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert Beitrag #13
Ich hoffe doch, dass es keinen Tierarzt dort gibt, der wegen Giardien einschläfert. Hier würde ich die Hand für die TÄ ins Feuer legen, kam doch vor vielen Jahren der alte Opi Tiger zu uns, weil ihn kein Tierarzt einschläferte sondern alle an die Tierhilfe verwiesen.

• Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert Beitrag #14
so, die Anzeige ist raus, Ebay hat zum Glück Meldebutton

Und dann würde ich raten Anzeige zu erstatten, denn es ist eine Straftat ein Tiuer grundlos einschläfern zu lassen, auch damit ist drohen ist strafbar

• Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert Beitrag #15
Ich hoffe nur es hat sich jemand die Anzeige ausgedruckt bevor sie rausgenommen wurde, zwecks Beweisen.

• Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert Beitrag #16
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert Beitrag #17
Sorry überlesen

• Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert Beitrag #18
Das in der Anzeige erwähnte Panacur ist bei Katzen NICHT zur Giardienbekämpfung zugelassen, weil der Magensaft der Katzen die Wirkstoffe zerstört, bevor sie in den Darm, wo sie eigentlich wirken sollen, ankommen.

Kurze Anmerkung hierzu: Panacur hilft auch bei Katzen gut gegen Giardien, es ist sogar das Mittel der Wahl, da Metronidazol in fast keine Katze reinzukriegen ist.
Ich hab es selbst schon an 5 Katzen (Mama mit 4 Welpen, hochgradig giardieninfiziert) verabreichen müssen; die Behandlung war recht lang, aber zu 100% ein Erfolg.

Das nur nebenbei :wink:

• Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert Beitrag #19
Sowas ist die Höhe!

• Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert Beitrag #20
Kurze Anmerkung hierzu: Panacur hilft auch bei Katzen gut gegen Giardien, es ist sogar das Mittel der Wahl, da Metronidazol in fast keine Katze reinzukriegen ist.
Ich hab es selbst schon an 5 Katzen (Mama mit 4 Welpen, hochgradig giardieninfiziert) verabreichen müssen; die Behandlung war recht lang, aber zu 100% ein Erfolg.

Das nur nebenbei :wink:

Muß ich aus meinen Erfahrungen vehement widersprechen. Erstens ist Panacur nicht für Katzen gegen Giardien zugelassen
2. hat es nie gewirkt - und ich hatte leider schon viel zu viele Notfellchen mit Giardien.

Warum? Ganz einfach, bei Katzen ist die Magensäure zu aggressiv, der Hauptteil der Wirkstoffe wird bereits im Magen neutralisiert und das wenige, was im Darm ankommt, reicht nur dazu, dass sich die Giardien in die Gallengänge zurückziehen.

Mit Metronidazol ist die Geschichte innerhalb einer Woche vorbei. Und bitte - es gibt genug Tricks, um das Medikament in die Katze zu bringen.

Thema:

Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert

Bitte Hilfe - trächtige Katze abzugeben, sonst wird sie eingeschläfert - Ähnliche Themen

Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Oben Unten