Kätzchen will nicht wirklich essen!

Diskutiere Kätzchen will nicht wirklich essen! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo leibe Katzeneltern Ich habe ein kleines ätzendes Problem. Ich habe seit 1 Woche ein Kätzchen gehollt, männchen 2-3 Monate alt. Und merkte...
  • Kätzchen will nicht wirklich essen! Beitrag #1
babigirli17

babigirli17

Hallo leibe Katzeneltern

Ich habe ein kleines ätzendes Problem.

Ich habe seit 1 Woche ein Kätzchen gehollt, männchen
2-3 Monate alt.
Und merkte schenll das er serh sehr wählerisch ist was das essen betrifft.

Ich weiss das er nicht krank ist weil er essen will und manche Sachen auch isst.

Ich habe Wiskas Kätzchen Futter Probiert zu geben, Will er nicht
Ich habe ihm Extra beim TIERARZT gekauft Kitten Weaning Kätzchenfutter gekauft hat 6 Euro gekostet. WILL ER NICHT Dafür schmeckt es meinem 2 Jährigem Kater ganz toll.
Ich habe ihm felis Kätzchen Nassfutter gekauft, will er nicht
Ich habe ihm kiteKat Nassfutter gekauft will er nicht...

Ich weiss nicht welches katzenfutter er will.
Auch will er keine Leckerlis also diese Stäbchen. Unser Großer LIEBT sie.

Was der kleine mag ist > rohes Fleisch, hab ihm bereits Hackfleisch und Schweinefleisch gegeben.
Am anderen Tag hab ich das Schweinefleisch gekocht und es ihm gegeben wärend unser großer das gekochte nicht wollte.
Ich habe ihm auch Essen gegeben vom Tisch, Käse, Suppe, Würstchen... mag er nicht wirklich.
Supper hat er nicht gegessen.
Also nur frisches fleisch... muss ich das wirklich machen? Ihm jeden Tag extra fleisch geben? Dann wird unser großer i wann auch kein Katzenfutter mehr wollen... und ist es auf dauer gesund? immer dieses rohe fleisch?

Hab ihm nichts mehr gegeben... spricht kein frisches fleisch... nur katzefutter hingestellt für beide und das gekochte... hab ihn aber nicht essen gesehen...
Milch lieeeebt er abgöttlich!
Aber wenn die Milch steht dann trinkt mein großer auch davon und bekommt druchfahl davon... wenn ich die milch mit Wasser verdünne will der kleine mann das nicht mehr trinken... -.-

Muss ich mir das gefallen lassen? oder ihn einfach weiterhin nicht beachten und nur das katzenfutter geben, und er isst es i wann?
Beim Tierarzt hab ich nachgefragt dort sagte man mir das wenn er manche sachen essen kann, er gesund sein muss.
Ich hab angst das wenn er so weiter streikt er mir verhungert... erst dachte ich das er vielleicht sieht das der große das mag und isst dann auch mit,... aber wie gesagt essen hab ich ihn nicht gesehen und das schon seit Monatg! Nur milch... gvetrunken hat er...
und er hat eben schmand gegessen...
und er mag rohe eier... :) :p

was soll ich denn nur mit ihm machen?

• Kätzchen will nicht wirklich essen! Beitrag #2
Kleiner Tipp: meine würden das von dir angebotene Futter auch nicht fressen sondern Fleisch vorziehen. Lies dich hier in den Futterthreads ein, dann weißt du, was du ihm anbieten kannst.
Auf keinen Fall Trockenfutter und niemals rohes Schweinefleisch.
Milch nur laktosefrei (MinusL z.B.)

• Kätzchen will nicht wirklich essen! Beitrag #3
Ließ dich doch mal zum Thema BARF ein, und zu hochwertigem Futter. Also kein Whiskas, Felix und Co.
Rohes Fleisch wäre eigentlich die Idealernährung, in der Natur gibts ja auch nur Mäuse, Vögel und anderes Kleingetier.

• Kätzchen will nicht wirklich essen! Beitrag #4
Diese Ktte Weaning Trockenfutter vom tierarzt ist hochwertig, warum möchte er dies nicht?
Mein Kater lebt seit 2 Jahren mit KiteKat und will auch nichts anderes essen.
Ausser natürlich frisches rohes fleisch, und beim tierarzt wurde mir gesagt das rohes fleisch auf dauer nicht gesund ist, ich habs mir nicht ausgedacht weil es mir so unbequem ist... ist es zwar aber beim tierarzt wurde auch gesagt das es nicht gesund ist...

• Kätzchen will nicht wirklich essen! Beitrag #5
Diese Ktte Weaning Trockenfutter vom tierarzt ist hochwertig, warum möchte er dies nicht?
Mein Kater lebt seit 2 Jahren mit KiteKat und will auch nichts anderes essen.

Zum Thema Barfen enthalte ich mich hier komplett, nur nciht, dass du dich wunderst, dass ichs ignoriere.

Aaaber, mein Kater frisst ebenso nur KiteKat. NUR! Ich habe schon sämtliches Katzen und Menschenfutter ausprobiert, auch Fleisch - da krieg ich n wütenden Blick und der Herr ist beleidigt.
Auch Untermischen hat nicht geklappt. Aber nun gut. Soll ers haben. Die fressen davon ja nicht kiloweise am Tag.

Dass das Trockenfutter hochwertig ist, hat auch nichts zu sagen - Schließlich könnten auch unsere beiden KiteKat - Freaks hochwertigeres Futter kriegen - aaaaber ? Genau. Schmeckt nicht, will ich nicht.
Mein Kater hat aber immer ne Schüssel Trockenfutter stehen - da nascht er dann ab und an mal von.

Was nun aber den kleinen *mag ich alles nicht* angeht, bleibt dir wohl nichts anderes als Barfen übrig. (Nicht, dass ichs für schlecht halte, gar nicht - wie ich erwähnte, hat es seine Gründe, dass dafür hier andere zuständig sind)
Aber irgendwas muss das Würmchen doch mal zu sich nehmen!

• Kätzchen will nicht wirklich essen! Beitrag #6
Das Wichtigste wurde ja bereits genannt.
Vielleicht schaust du einfach mal durch den Futterbereich und auch gleich wie man ne Futterumstellung vernünftig macht.
Hochwertiges Futter hat nicht nur Vorteile für die Gesundheit, sondern auch im Kaklo wirst du einen Unterschied merken. Auch wird vom hochwertigen Futter weniger benötigt.

Wichtig ist das ein hoher Fleischanteil vorhanden ist, kein Zucker und kein Getreide. Keine Katze braucht Zucker :wink:
Trockenfutter finde ich einfach unnatürlich. Nichts in der Natur ist trocken. Das gibt es bei uns höchstens mal als Leckerchen.

Verzichte bitte zukünftig auf Schweinefleisch. Sicher ist die Gabe von rohem Fleisch auf die Dauer nicht gesund wenn man keine Nährstoffe hinzufügt.
Schau doch sonst mal im dubarfst Forum vorbei oder auf der Seite von Stulle .

Du kannst allerdings auch auf hochwertiges Nassfutter umsteigen und einen Rohfleischtag in der Woche einlegen. Wenn 20% der Gesamtfuttermenge nicht überschritten wird brauchst du keine Nährstoffe hinzufügen.

• Kätzchen will nicht wirklich essen! Beitrag #7
Auch über Rohfleischfütterung und was man dazu beachten muß, gibt es hier jede Menge Infos.

Das Futter enthält jede Menge Lockstoffe, kein Wunder, dass sie sich nicht so einfach umstellen lassen. Und Trockenfutter ist einfach nur Gift für die Katzen, es gibt hier im Forum genug Beispiele, von Katzen, die dadurch krank wurden. Auch ich habe den Fehler früher gemacht und es hat fast das Leben einer meiner Kater gekostet und jede Menge Geld beim Tierarzt. :roll:

Überdenkt doch einfach mal, was Katzen in der Natur fressen würden, dann sollte euch ein Licht aufgehen.

Achja, TÄ sagen gerne, dass Rohfleisch nicht gesund ist, sie lernen es leider nicht anders, weil die Ernährungsfortbildungen von den großen Trockenfutter-Firmen gesponsert werden.

• Kätzchen will nicht wirklich essen! Beitrag #8
Auch wenn eigentlich alles gesagt ist, möchte ich trotzdem meinen Senf dazu geben.

Wiskas,felix und co sind reine Schundnahrung. Ich würde es mit Pommes und Bratwurst und Eis vergleichen.
Würdest du deinen Kinder jeden Tag Pommes auf den Tisch stellen?
Man wird satt davon und die Kinder sind glücklich, aber ihre Organe sprich Herz, Arterien usw leiden darunter.

Eine ausgeglichene Ernährung bei Katzen ist das ah und oh.
Frischfleisch mit zum Beispiel felini complete gemischt ist eine sehr hochwertige Nahrung. Besser geht es gar nicht. Aber NIE Schweinefleisch, bitte. Sei froh, dass deine Barf so gut annehmen und so viel teurer ist es gar nicht. Und du tust der Gesundheit deiner Katzen einen großes gefallen.

Wenn du deiner Katze so viel Milch gibst, ist es meiner Meinung nach auch kein Wunder, dass sie nicht isst.
Ich vergleich es mal wieder mit Kinder. Ein Kind, was morgens, mittags und abends ein Glas Milch trinkt ist schon fast satt. Kälbchen ernähren sich von Milch. Milch ist ein Nahrungsmittel.

Minus L Milch ist gesund und versorgt dein Kitten mit Kalzium. Aber auch Milch sollte unter bedacht gegeben werden. Denn satt trinken und dann nicht essen wollen, ist nicht so gut.

Außerdem ist dein Katzer ja erst ne Woche bei dir..ich kann mir gut vorstellen, dass er sich erstmal eingewöhnen muß. Und es wird getestet, was der neue Dosenöffner noch alles im Kühlschrank hat.
Er hat ja gemerkt, dass ihm ständig was neues angeboten wird ;)

Was hat dein Kater denn vorher zu essen bekommen? Du sagst er wäre zwischen 2-3 Monate?
Dann ist er ja auch noch sehr jung. Vielleicht probierst du es mal mit Animonda Baby Pate zum anfüttern. Und fütterst danach Animonda kitten und/oder Carny weiter.
Dazu zuckerfreie Babypaste und etwas Quark und minus L Milch.

Was bei uns auch sehr gut ankommt ist Landfleisch, Bozita, RopoCat usw

Viel Glück.....

• Kätzchen will nicht wirklich essen! Beitrag #9
Hab mir eure Antworten genaus durchgelesen, danke für die Antworten.
Als aller erstes muss ich sagen das ich meinem großen Kater kein hochwertiges Futter geben werde, weiler es eh nicht essen wird,
Seine Hauptnachrung ist Nassfutter von kuteKat in Soußen, jeden Tag verschiedene Sorten,
Er bekommt an einem geliebigen Tag in der Woche mal rohes Fleisch und sieht es als was ganz besonderes. Er trinkt nicht viel Wasser, aber ab und zu. Er bekommt auch leckilis, diese stäbchen und fährt voll darauf ab, was soll ich seine Ernährung umstellen und ihn quellen er hat seit 2 Jahren nur KiteKat Futter bekommen, ab und zu wenn wir mal z B in einem Geschäft einkaufen waren und es dort keine KiteKat gab habe ich ihm Bianca Futter genommen aber das nur selten das hat er auch noch "einigermassen" gegessen alles andere kann ich vergessen.
Meiner Mutter ihr Kater lebt seit 8 Jahren vom DOSENfutter Felix und musste noch NIE zum Tierarzt, bei ihm kannst du was anderes ganz vergessen, kein Trockenfutter nur dieses dosenfutter vom Felix.
Und wie ich schon sagte er musste noch nie zum Tierarzt ist gesund und munter.

Ich werde natürlich nach dem richtigen Futter für den kleinen suchen dann muss ich aber zwei verschiedene Futter kaufen... einmal extra für den kleinen und einmal extra für den großen.

Welches Fleisch ist den nun gut für Katzen? Muss ich jetzt Mäuse kaufen? (ironie)

• Kätzchen will nicht wirklich essen! Beitrag #10
Grundsätzlich kannst du jedes Fleisch füttern, nur kein Schwein und ken Wildschwein, weil das Krankheitserreger enthalten kann:

• Kätzchen will nicht wirklich essen! Beitrag #11
Schade das du es nicht mal versuchen möchtest.
Einige Raucher werden auch 90 - gesund ist es deshalb noch lange nicht.

Aber gut, es muss jeder selbst wissen.

• Kätzchen will nicht wirklich essen! Beitrag #12
weil ich es versucht habe,
ich hatte ein kleines Hund übernommen
und dieses hund wollte absolut kein hundefutter essen aber katzenfutter fand es ganz nett...
und ich hab sehr viele sachen ausprobiert und mein kater hatte es nie gegessen
deswegen weiss ich es
ich fahre mit dem kleinen mal zum tierarzt ich hab ihn mir heute genaustens angeschaut also ohren augen ...
seine ohren waren totaaal dreckig habe sie ein wenig mit watepads sauber gemacht und die augen werden auch immer im innenwinkel dreckig... und die haut um das auge ist rötlich
mein kater hatte NIE dreckige ohren oder diese drecks stückchen da an den augen
könnte es was bedeuten? er macht zwar einen gesunden eindruch spiel viel und läuft viel...
aber denoch fsange ich an mir sorgen zu machen

• Kätzchen will nicht wirklich essen! Beitrag #13
Na wenigstens fährste zum Tierarzt, is ja schonmal was...

Aber ich muss den anderen Recht geben: Kitekotz und die andern genannten Sorten sind Müll.

Vielleicht zeigt er nach 2 Jahren keine Krankheiten - bis sich "innen was bildet" das dauert. Diabetes, Harngries, kaputte Nieren, was weiß ich - das geht nich von heute auf morgen.

Aber gut, füttere ruhig weiter "Pommes mit Ketchup" - er hats ja 2 Jahre lang überlebt :roll:

Rohfleisch ist SUPER, das beste was Du deinem Tier antun kannst! ABER NUR, wenn Du auch supplementierst.

ich setz dir mal nen Link hier mit rein, da kannst Du Dich bisschen einlesen:

• Kätzchen will nicht wirklich essen! Beitrag #14
Noch mal von jemand, die sich ja auch erst schlau macht... aber lies dir doch mal die Zusammensetzung deines Futters durch. Dadurch bin ich wach geworden! Ich meine das 4% Fleisch nicht sonderlich gesund sein können, ist doch klar oder? Auch das Argument, dass Katzen in der freien Natur eben hauptsächlich Fleisch essen zieht natürlich. Trockenfutter ist somit tabu bzw will ich es als Leckerli einsetzen. (Hab so nen Futterball zum spielen gekauft.)

Hier gibt es einen Link wo sämtliche Katzenfutterhersteller sind bei denen man Proben anfordern kann. Ich habe mittlerweile einen kleinen Karton Futter zusammen und wenn du da die Zusammensetzung liest, ist es was ganz anderes. Auch das Aldifutter ist übrigens zu empfehlen und es hat 60 % Fleischanteil. Das werde ich sehr wahrscheinlich füttern.

Übrigens würde meine Tochter sicher auch den ganzen Tag nur Süßes und Pommes oder Hamburger futtern. Die wissen halt nicht was sie ihrem Körper damit antun...

• Kätzchen will nicht wirklich essen! Beitrag #15
Ich meine das 4% Fleisch nicht sonderlich gesund sein können, ist doch klar oder?

Das stimmt so aber nicht ganz. Die 4% beziehen sich lediglich auf die Namensgebende Sorte. Sprich, wenn da drauf steht: Hühnchen, dann sind mindestens 4% Hühnchen da drin (und der Rest von dem, was halt grad billig und verfügbar ist..)

Also auch nicht sonderlich toll, nur so zur Info.

Aber wegen Getreide, Zucker etc würde ich so Supermarktmist nicht kaufen

• Kätzchen will nicht wirklich essen! Beitrag #16
Mich würde ja aber interessieren wie die Futterumstellung gelaufen ist.
Meist funktioniert "einfach neues Futter hinstellen" nicht.

• Kätzchen will nicht wirklich essen! Beitrag #17
Mich würde ja aber interessieren wie die Futterumstellung gelaufen ist.
Meist funktioniert "einfach neues Futter hinstellen" nicht.

Meinst du mich?
was genau meinst du?
das Kätzchen isst weiterhin nicht wirklich hab wieder rohes fleisch gegebene, aber dabei will ich es nicht belassen
wie gewöhne ich das kätzchen am besten an katzennahrung

• Kätzchen will nicht wirklich essen! Beitrag #18
Hallo,

warst du inzwischen beim Tierarzt? Vielleicht ist er doch krank.
Ansonsten: Du kannst ihn nicht ausschließlich mit rohem Fleisch ernähren, im Sinne von Filet aus der Theke. Katzen fressen ihre Beutetiere mit Haut und Haaren, deswegen bedeutet Barf supplementieren, sprich, das was fehlt ergänzen. In die Materie sollte man sich allerdings gründlich einlesen, dafür hast du jetzt keine Zeit.

Er signalisiert dir deutlich, dass er auf Fleisch steht, also biete im Katzenfutter mit hohem Fleischanteil an.
Ich kann bei Fressnapf folgendes beziehen: Schmusy, Realnature, select gold, miamor ist auch noch vertretbar. Das Aldifutter ist auch ok, bei Aldi nord allerdings nur Lux. Schnibbel ihm ein wenig Rohfleisch und garniere das Nassfutter damit, das könnte auch funktionieren.

Lg
Angela

• Kätzchen will nicht wirklich essen! Beitrag #19
angela, der schuss kann aber auch nach hinten losgehen, weil rohes und gegartes futter verschiedene verdauungszeiten haben. im cocktail kanns da zu verdauungsproblemen kommen.

• Kätzchen will nicht wirklich essen! Beitrag #20
Ja Stulle, da hast du sicher recht, hatte ich nicht bedacht. Als ich Shanti umgestellt habe, musste ich allerdings auch Trockenfutter drüber bröseln, sonst hätte sie es nicht angerührt. Ich denke eher an eine minimale dosis, hauchzart geschnibbelt, als appetizer.

Wenn gar nichts anderes hilft. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Te jetzt kurzfristig Barferin wird, auch wenn es das beste wäre.

Thema:

Kätzchen will nicht wirklich essen!

Kätzchen will nicht wirklich essen! - Ähnliche Themen

Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Oben Unten