Hallo! Diese Diagnose bekam ich auch von meinem Tierarzt letztes Jahr und heute ist mein Katerle putzmunter und glücklich. Also ich habe damals etliche verschiedene Tabletten bekommen - nix hat geholfen. Und immer wieder bin ich zum Tierarzt hingerannt und habe das Urin überprüfen lassen, der PH Wert sank nicht.
Der PH-Wert sollte bei Struvitkatzen bei 5-6 liegen. Am besten kaufst du dir Indikatorpapier aus der Apotheke, die kosten um die 2 Euro und halten lange. Mit denen kannst du das frische Urin vom Kater überprüfen.
Mir wurde gesagt, dass man es auf nüchternen Magen testen soll, da nach der Futteraufnahme der PH-Wert immer steigt. Wir haben vom Tierarzt Urinary-Trockenfutter von Royal Canin bekommen, das den Ph-Wert regulieren soll und vorhandene Kristalle auflöst. Bei unserem Snickers hat es allerdings nicht den gewünschten PH-Wert erbracht. Da auch die Tabletten vom Tierarzt nicht geholfen haben und Snickers immer wieder Kristalle hatte, habe ich mich auch im Forum erkundigt und mir wurden die "Guardacid-Tabletten" empfohlen. Das waren die ersten Tabletten, die geholfen haben. Vor den kosten musst du keine Angst haben. Wir kaufen die 1000er Packung im Internet für 62 Euro und die hält ewig. Seitdem bekommt Snickers jeden Tag (morgens und abends) eine Tablette und anch anfänglichen Schwierigkeiten nimmt er sie heute wie ein Leckerli. Zusätzlich geben wir ihm das Trockenfutter von Royal Canin weiter, denn mit Tabletten und dem Futter bekommen wir einen konstanten Wert von 5,5 hin. Ab und zu bekommt er auch Nassfutter und rohes Fleisch (Hühnchen). Bitte niemals Schweinefleisch füttern, dass kann für die Katze tödlich enden!!