Diskutiere Schwellung am After im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo,
Zuerst wollte ich es im Forum "Geschwüre" posten, doch ich denke nicht, das es sich um einen Tumor oder dergleichen handelt (hoffe ich)...
-
-
Schwellung am After Beitrag #1
hallo,
Zuerst wollte ich es im Forum "Geschwüre" posten, doch ich denke nicht, das es sich um einen Tumor oder dergleichen handelt (hoffe ich)
Meine Katze (Lola, die Überreinliche) veriert rechts neben dem After seit ungefähr einem halben Jahr Haare. Seit ein Paar Wochen ist die Stelle nun ganz kahl und an der Stelle hat sich eine ordentliche Beule gebildet. Ich ging zuerst davon aus, das sie sich beim vielen Putzen wohl Bakterien in die Afterdrüsen eingeschleust hätte und da es keine Anzeichen von Schmerzen oder dergleichen gab, wartete ich erstmal ab.
Seit ein paar Tagen leckt sie sich die Stelle aber übertrieben viel und heute früh blutete sie. Ich hoffe, das Blut kam daher, das sie sich Wund geleckt hat und nicht schlimmeres.
Morgen Abend habe ich einen Tierarzt-Termin, kann aber solange nicht warten. Habt ihr schon eimal ähnliches erlebt?
Orio
-
-
Schwellung am After Beitrag #2
.. wie ist der Stuhlgang der Katze?? Klappt das noch ohne sichtbare Probleme?
-
-
Schwellung am After Beitrag #3
das habe ich auch schon beobachtet und kann nichts außergewöhnliches feststellen. Sie geht normal auf's Klo, Stuhlgang ist normal, Häufigkeit auch und sieht nicht danach aus, als hätte sie dabei Schmerzen.
-
-
Schwellung am After Beitrag #4
.. bei Katzen sind durchaus Krampfadern möglich - natürlich wäre eine Tierarzt-Meinung wichtig - gibst Du viel Trockenfutter? Sind die Exkremente dunkel, hart und "kleinknödelig"?
-
-
Schwellung am After Beitrag #5
..natürlich wäre eine Tierarzt-Meinung wichtig
Jup, wir können nur vermuten, was es sein könnte. Vielleicht sind auch die Analdrüsen verstopft???
-
-
Schwellung am After Beitrag #6
Das vermute ich auch ganz stark -> Analdrüsen.
Bei manchen Tieren müssen die regelmäßig ausgedrückt werden.
Google einfach mal, und gucke nach Bildern, und mache dann den Vergleich bei deiner Katze
-
-
Schwellung am After Beitrag #7
deswegen habe ich ja einen Termin beim
Tierarzt 
wollte nur eure Meinung dazu hören.
Ihre Häufchen sehen ganz normal aus, dunkle, lange Würste (

).
Trockenfutter bekommen sie nicht so viel, täglich höchstens eine kleine Hand voll für beide zusammen.
An eine Analdrüsenentzündung oder dergleichen dachte ich auch schon, allerdings ist dann meines Wissens nach der Stuhlgang erschwert, bei ihr "fluppt" das alles aber ohne Probleme

-
-
Schwellung am After Beitrag #8
Ja, ist auch mein ester Gedanke: verstopfte und entzündete Analdrüse. Gibts durchaus auch bei Katzen (bei Hunden kommt es häufig vor, bei Katzen ganz selten, aber es gibt eben solche Fälle).
Sowas ist sehr schmerzhaft, also so schnell wie möglich zum Doc! Am besten noch heute, denn deine Katze hat sicher ziemliche Schmerzen.
Analdrüsen verstopfen, wenn der Stuhlgang nicht besonders fest ist. Aber es gibt auch Fälle, da ist es einfach genetisch bedingt.
-
-
Schwellung am After Beitrag #9
danke für die Antworten!
Meine Katzen haben einen Reizdarm, deswegen kommt es häufig vor, das sie Durchfall, o.ä. haben. Somit hätte ich in dem Fall auch schon eine Ursache für eine Afterdrüsenentzündung. Das starke putzen ihrerseits hat es sicher noch begünstigt.
starke Schmerzen? Die Arme...

-
-
Schwellung am After Beitrag #10
deswegen kommt es häufig vor, das sie Durchfall, o.ä. haben. (
Genau, bei entsprechend hartem Kot entleeren sich diese Drüsen von alleine, weil genügend Druck ausgeübt wird. Ist der Kot weicher und flutscht, ist dieser Druck nicht gegeben.
-
-
Schwellung am After Beitrag #11
Seit ein paar Tagen leckt sie sich die Stelle aber übertrieben viel und heute früh blutete sie. Ich hoffe, das Blut kam daher, das sie sich Wund geleckt hat und nicht schlimmeres.
Morgen Abend habe ich einen Tierarzt-Termin, kann aber solange nicht warten.
dann musst den Notarzt aufsuchen, Ferndiagnosen kann ein Forum nicht geben, das wäre auch sehr gefährlich
Thema:
Schwellung am After