Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart?

Diskutiere Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; aus gegebenem anlass nochmals die frage. es interessiert mich wirklich. ist es strafbar, wenn ich 2 kranke tiere habe und diese miteinander...
  • Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #1
Stulle

Stulle

aus gegebenem anlass nochmals die frage. es interessiert mich wirklich.

ist es strafbar, wenn ich 2 kranke tiere habe und diese miteinander verpaare, also wissentlich?

keine angst, ich wills nicht selbst machen. dafür bin ich zu spät, hab 4 kastraten hier und unsere hunde sind "leider" alle gesund ^^

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #2
Würde mich jetzt auch mal interessieren.

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #3
  • Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #4
ist es strafbar, wenn ich 2 kranke tiere habe und diese miteinander verpaare, also wissentlich?

leider nein, nur gegen Qualzuchten kann der Amtsvet vorgehen, aber es könnte sein, dass die Natur Dich mit dem Nachwuchs mehr als genug straft

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #5
Aber es ist strafbar, wenn du die Kitten aus dieser Verpaarung dann als gesund verkaufst und es sich rausstellt, dass sie ne Erbkrankheit haben.

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #6
Nun, ich meine schon, dass es strafbar ist: §11b besagt doch klar, dass man nicht mit Tieren züchten darf, wenn man davon ausgehen muss, dass bei den Nachkommen 'Schäden' auftreten. Wenn ich bewusst kranke Tiere aufeinandersetze, MUSS ich aber damit rechnen...

(1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten [...], wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht, [...] erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.[...]

Aber wo kein Kläger, da kein Richter...

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #7
sorry aber leute die so etwas tun sind krank die armen welpen

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #8
Ich find es auch einfach nur grausam, wenn wir wüssten wir wären krank, was aufs Kind übertragbar wäre, würden wir doch auch nicht Kinder bekommen... aber gibt leider zuviele Menschen, die nur das Geld sehen... was wohl aus den armen Kitten wird :-(

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #9
ich habe sowieso ein problem damit das katzen gezuchted werden in de sind viele heimatlose katzen

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #10
ich habe sowieso ein problem damit das katzen gezuchted werden in de sind viele heimatlose katzen

Nun, da gibt es aber schon einen Unterschied... Wer eine Rassekatze will, weil er sich in Aussehen und Charakter genau dieser Rasse verliebt hat, wird sich selten für eine Tierheim-Mieze entscheiden (höchstens als Zweitkatzen, so es denn passt). Und mal im Ernst: Soll nur, weil es zu viele Vermehrer von Hauskatzen gibt, die Arten-/Rassevielfalt von Katzen ersterben?!

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #11
abgesehen davon, dass die frage "ist züchten ok" hier nicht zur debatte steht:

ich finds ok, wenn es der arterhaltung dient. also kontrollierte zucht, gesunde tiere, hintergrundwissen etc.

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #12
bei uns hier laufen verwilderte rassekatzen durch die gegend aktuel ca 8 stück was willste perser norweger oder siammix mich ärgert es selber hab ich genug katzen und ständig tauchen neue katzen auf auch rassekatzen irgennwehr vermeht unkontrolliert und das elend ist egal

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #13
wenn di katzen kein papier haben, sind es allenfalls rassemixe.

wie gesagt, das steht nicht zur debatte.

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #14
bei uns hier laufen verwilderte rassekatzen durch die gegend aktuel ca 8 stück was willste perser norweger oder siammix mich ärgert es selber hab ich genug katzen und ständig tauchen neue katzen auf auch rassekatzen irgennwehr vermeht unkontrolliert und das elend ist egal

Ein wenig Interpunktion würde helfen, den Sinn schneller nachvollziehen zu können, sei doch so lieb und gönn' uns das :wink:.

Sorry, aber 'Rassekatzen' werden das wohl kaum sein - genau davon sprach ich doch: Problem sind die Vermehrer, nicht die seriösen Züchter.

Aber das ist ja nun wirklich nicht das Thema. Ich denke, das Problem des 'kranke Katzen verpaaren' ist, dass du nachweisen müsstest, dass der Besitzer tatsächlich wusste, dass die Katzen krank waren und dass du dann noch ein Amt findest, das das Ganze verfolgt (Vet.-Amt?).

Tja, und ich schätze, da kommt die Sache ins Stocken...

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #15
Katze1234567, wenn du über das Thema
züchten oder nicht diskutieren willst, hat sauri bestimmt
ein paar ineteressante Links für dich.

Hier ist das nicht Thema.

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #16
wie wäre es denn in dem besagten fall heike? wenn zugegeben wird, dass die rassekatzen mit papier krank sind (scheinbar erblich) und letzten endes ein 5-er wurf daliegt. könnte man da als kittenkäufer, so man denn den horrenden preis bezahlt, was gegen tun?

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #17
wie wäre es denn in dem besagten fall heike? wenn zugegeben wird, dass die rassekatzen mit papier krank sind (scheinbar erblich) und letzten endes ein 5-er wurf daliegt. könnte man da als kittenkäufer, so man denn den horrenden preis bezahlt, was gegen tun?
Wie willst du nachweisen, dass es so war? Nur, weil das jemand in einem Forum geschrieben hat? Das ist bestenfalls Hörensagen (denke ich) - man brauchte, um rechtliche Schritte einleiten zu können, sicher schriftliche Belege (Gesundheitszeugnisse etc.) und woher sollte ein Interessent die bekommen, der Vermehrer wird ihnen das wohl kaum unter die Nase reiben...

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #18
da hast du natürlich recht.... man, ich hasse solche situationen... wenn einem die hände so gebunden sind...

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #19
Wie willst du nachweisen, dass es so war? Nur, weil das jemand in einem Forum geschrieben hat? Das ist bestenfalls Hörensagen (denke ich) - man brauchte, um rechtliche Schritte einleiten zu können, sicher schriftliche Belege (Gesundheitszeugnisse etc.) und woher sollte ein Interessent die bekommen, der Vermehrer wird ihnen das wohl kaum unter die Nase reiben...

Das hat nicht jemand, sondern SIE selbst geschrieben, aber trotzdem glaube ich auch das das nicht ausreichen wird um da irgendwas gegen zu machen -> meine wissentlich kranke Tiere zu verpaaren.

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #20
Grundsätzlich ist es schon §11 TSchG verboten mit Tieren zu züchten, die z.B. Erbkrankheiten haben.

Wenn ich jetzt als Käufer ein Tier erwerbe, dass eine Erbkrankheit hat, die nachweislich von den Eltern stammen muss (dominanter Erbgang - wie z.B. HCM oder PKD), dann kann ich schon klagen.
Die Frage ist natürlich immer, hat der Züchter vorsätzlich gehandelt (also: wusste er um die Krankheit der Eltern) oder fahrlässig (hat er nur nicht getestet). ??

Aber selbst wenn es "nur" Fahrlässigkeit war, liegt damit klar ein Verschulden des Züchters vor (wenn z.B. typische Untersuchungen ausgelassen wurden). Dieses Verschulden ist die Voraussetzung dafür, den Züchter erfolgreich auf Schadensersatz (Artzkosten, Medis usw.) zu verklagen.
Bei Vorsatz käme dann vermutlich noch die Strafanzeige hinzu.

Leider warte ich bis heute auf den Liebhaber, der so einen Prozess durchzieht. Es gibt nicht einen einzigen Präzidenzfall (zumindest nicht in der Katzenzucht) in dieser Hinsicht.

Ich persönlich würde mir wirklich wünschen, dass einer da mal ganz klar gegen vorgeht, und Züchter merken, dass sich nichts auf Kosten der Tiere sparen lässt.

Grüße,
Nic

Thema:

Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart?

Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Oben Unten