Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart?

Diskutiere Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Da FIP nicht nachweislich erblich ist (es wurde lediglich eine Disposition vermutet, aber diesbezüglich wurde schon viel vermutete), ist das...
  • Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #41
Da FIP nicht nachweislich erblich ist (es wurde lediglich eine Disposition vermutet, aber diesbezüglich wurde schon viel vermutete), ist das Kastrieren der Mutterkatze bezogen darauf - ehrlich gesagt - unsinnig. Aber wenn ich von einem Käufer rechtlich belangt würde, weil eines meiner Kitten an FIP erkrankt/verstorben ist, würde ich mir sicher auch überlegen, ob es mir das noch wert ist ...

Für das Kitten und dich als neuen Besitzer ist das sicher schrecklich gewesen, aber es gibt nun mal Krankheiten, für die man (auch als Züchter, dem beim Verlust jedes Kitten auch massiv das Herz blutet) nichts kann - wäre deine Katze an Krebs erkrankt, wäre das genau so gewesen.

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #42
es ist grausam sowas zutun, ich meine deswegen sind Tierheime überfüllt!

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #43
Der 12 Wo. jd. Kater ist (nicht bemerkt von mir) mir bereits mit Fieber gebracht worden, was nach der stressigen Katzenausstellung gekommen sein muss - (er hat hechelnd im Käfig gesessen...), und hat dann nur noch 3 Wo. gelebt. Das ganze Portfolio mit Tierarzt, Tierklinik u. eine massige Anzahl an teuren Untersuchungen, um die Diagnose FIP ausgebrochen, bestätigt zu bekommen. Sowas, bzw. den Verfall solch kleinen Miezels erleben zu müssen, ist gruselig.
Die Züchterin hat freiwillig, von sich aus entschieden, die Mutterkatze nicht mehr zur Zucht zu nehmen; das hat keiner von ihr verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #44
Der 12 Wo. jd. Kater ist (nicht bemerkt von mir) mir bereits mit Fieber gebracht worden, was nach der stressigen Katzenausstellung gekommen sein muss - (er hat hechelnd im Käfig gesessen...), und hat dann nur noch 3 Wo. gelebt. Das ganze Portfolio mit Tierarzt, Tierklinik u. eine massige Anzahl an teuren Untersuchungen, um die Diagnose FIP ausgebrochen, bestätigt zu bekommen. Sowas, bzw. den Verfall solch kleinen Miezels erleben zu müssen, ist gruselig.
Die Züchterin hat freiwillig, von sich aus entschieden, die Mutterkatze nicht mehr zur Zucht zu nehmen; das hat keiner von ihr verlangt.

sowas nennt man gute züchter!

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #45
Doch, wer macht das denn schon genauso? Schlimm, wer das alles selbst einmal erlebt hat - mich hat die ganze Angelegenheit mit dem kleinen Kater so dermaßen mitgenommen, dass ich das kein 2. Mal erleben will!

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #46
Doch, wer macht das denn schon genauso? Schlimm, wer das alles selbst einmal erlebt hat - mich hat die ganze Angelegenheit mit dem kleinen Kater so dermaßen mitgenommen, dass ich das kein 2. Mal erleben will!

würde ich auch nicht erleben wollen!
mit gut war gemeint das sie die kätzin aus der zucht zog und verhinderte das sowas nochmal passierte

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #47
es ist grausam sowas zutun, ich meine deswegen sind Tierheime überfüllt!
Was? Mit Coronakatzen zu züchten? Sicher nicht und das hat auch nichts mit dem Tierheim zu tun!

Der 12 Wo. jd. Kater ist (nicht bemerkt von mir) mir bereits mit Fieber gebracht worden, [...]
DAS ist natürlich etwas ganz anderes, ein erkranktes Tier bringt man grundsätzlich nicht in eine neue Umgebung, gab es denn kein aktuelles Gesundheitszeugnis?

[...] was nach der stressigen Katzenausstellung gekommen sein muss - (er hat hechelnd im Käfig gesessen...) [...]
:shock: und da hast du nicht den Hallen-Tierarzt geholt und den Züchter nach Hause schicken lassen?!

[...] Das ganze Portfolio mit Tierarzt, Tierklinik u. eine massige Anzahl an teuren Untersuchungen, um die Diagnose FIP ausgebrochen, bestätigt zu bekommen. [...]
Hmm ... was? Irgendwie fehlt hier etwas, um den Satz rund zu machen.
Da FIP - trotz fortschrittlicherer Tests - noch immer nicht endgültig am lebenden Tier nachzuweisen ist, also immer nur eine Vermutung bleibt, sind die Tests sicher notwendig gewesen, um alles andere auszuschließen, denn leider wird die Diagnose viel zu oft gestellt, ohne, dass es sich tatsächlich um die Mutation handelt. Die Obduktion erst bringt leider traurige Gewissheit.

[...] Sowas, bzw. den Verfall solch kleinen Miezels erleben zu müssen, ist gruselig. [...]
Keine Frage :-(, widerspricht aber auch nicht meinem Beispiel mit der Krebserkrankung.

[...] Die Züchterin hat freiwillig, von sich aus entschieden, die Mutterkatze nicht mehr zur Zucht zu nehmen; das hat keiner von ihr verlangt.
Das ist sicher eine Vorsichtsmaßnahme, aus medizinischer Sicht aber nicht zwingend nötig gewesen.

Trotzdem frage ich mich, wieso du einen Züchter unterstützt, dessen Kitten du hechelnd in einem Ausstellungskäfig vorfindest... Seriös klingt das für mich nun wirklich nicht. :-(

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #48
Nein, der Kauf hat lange vor der Ausstellung stattgefunden u. da ist noch keine Rede gewesen von: Jungtier mit Mutter auf eine Ausstellung schleppen. Ich bin auf die Ausstellung dann kurz vor der Abgabe (2 Tage, bevor er zu mir kommen sollte...) gefahren, um mir das anzuschauen. So habe ich die verängstigte Mutter mit hechelndem Sohn vorgefunden...

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #49
Und hast nicht eingegriffen? :cry: Wieso nicht?

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #50
Doch: es hat Riesenstreit gebeben u. dies bereits kurz vor der Ausstellung (nachdem die sich verplappert hatte), ich sollte das doch gar nicht wissen! Doch habe ich leider! nichts mehr am Ablauf ändern können, weil die angemeldet gewesen ist u. ich vom Kauf nicht mehr zurücktreten habe können (lt. Vertrag). So kommt es eben zu diesen schlimmen Erlebnissen im Leben. Doch ich bin jetzt erfahren u. sowas mache ich kein 2. Mal mit!

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #51
Oh, je, naja, und ich dachte, wir reden über seriöse Zuchtarbeit - SO klingt das ja alles wirklich nicht... Aber um so wichtiger ist es, sich bei einem erneuten Kauf den Züchter noch genauer anzuschauen! Und ich denke, ich wäre vom Kauf zurückgetreten, so jemanden hätte ich sicher nicht unterstützen wollen - das wäre bei mir dann auch über den RA gelaufen. Aber als Neuling ist man da sicher noch etwas unbedarfter - schade, dass du so schmerzhaft lernen musstest :-(.

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #52
Ja, das sit traurig gewesen u. jetzt habe ich eine Bekannte die züchtet sauber u. gut u. von dort ist alles i.O. bei mir angekommen!

Thema:

Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart?

Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Oben Unten