Hallo Joy,
ich denke mal es wird viele hier interessieren, wie das ausgeht und von daher wäre es schön, wenn du hier weiter berichtest.
Hi,
mir ist im Oktober eine Fipkranke, 12 Wo. alte Rassekatze verkauft worden. Kurz nach seinem Eintreffen habe ich 1. Symptome bemerkt, Tierarzt-Odyssee bis Diagnose zu 100% belegt werden konnte und nach schlimmen 3 Wo. Euthanasie.
HIer liegt im Grunde schon der erste "Fehler". Rein rechtlich hast du einen Sachmangel festgestellt und der vorgeschriebene Weg ist die Anzeige des Mangels beim Verkäufer. Dieser hat dann grundsätzlich ein Recht auf Nachbesserung.
Das fällt weg, wenn es (z.B. auf Grund der Entferung oder etwaiger anderer Gründe) nicht möglich war bzw. ein Notfall vorlag.
Da die Katze nach so kurzer Zeit an einer Krankheit verstorben ist (ich nehme an, du hast für die rechtliche Beweissicherung einen Pathologiebericht), läge es am Verkäufer zu beweisen, dass der Mangel nicht bereits bei der Übergabe vorlag. Wenn die Züchterin keinen entsprechenden Nachweis hat, hat sie ein Problem - dann muss sie dir zumindest den Kaufpreis erstatten.
Genausoviel wie Kater gekostet hat, sind Tierarzt-Kosten entstanden und sie will nicht erstatten
Hierbei handelt es sich genau genommen um Schadensersatz, der nur dann zu zahlen ist, wenn du nachweisen kannst, dass ein Verschulden des Verkäufers vorlag. Das wird unter Umständen schwierig. GErade bei
FIP - daran ist nämlich niemand schuld - das ist einfach eine saublöde Krankheit. Ich selbst würde jetzt darauf tippen, dass der Umzugsstress und die Vergesellschaftung mit deiner vorhandenen Katze letztendlich die
FIP ausgelöst haben - und somit liegt kein Verschulden vor.
Zumal fest steht, dass ihre Zuchtkatze die Coronavirenträgerin ist und an die Kitten fleißig weitergegeben hat.
Naja - woher das jetzt "feststeht", weiß ich jetzt nicht so genau. Fakt ist allerdings, dass fast 90% aller Katzen Coronaviren positiv sind und das auch erst einmal nicht tragisch ist. Tödlich sind die mutierten Viren - und die werden nicht "weitergegeben". Also - in wie fern du wirklich Schadensersatz geltend machen kannst, halte ich noch für fraglich.
Es wird Zeit, dass etwas unternommen wird, um solchen schlimmen Menschen das Handwerk zu legen!
Sicherlich ist das alles sehr tragisch ... aber es leider tatsächlich so, dass für
FIP erst einmal niemand was kann.
Dennoch würde mich wirklich interessieren, wie das ausgeht. Sollte es zum Prozess kommen würde ich mich sehr für den Ausgang und die Begründung interessieren.
Grüße,
Nic