Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart?

Diskutiere Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ob die Verpaarung selbst strafbar ist, weiß ich nun nicht. Aber wer Tiere züchtet, will sie danach wohl kaum alle behalten. Und keiner wird offen...
  • Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #21
Ob die Verpaarung selbst strafbar ist, weiß ich nun nicht.
Aber wer Tiere züchtet, will sie danach wohl kaum alle behalten. Und keiner wird offen sagen, "Hier bitte, eine erbkranke Katze von erbkranken Eltern.". Das wird natürlich unterschlagen, wenn der Wurf nicht gerade vom Tierschutz oder so übernommen wurde. Derjenige, der die kranken Tiere verpaart hat, wird das nicht sagen.

Und dann kann man als Käufer des Tieres wegen Betrug vorgehen. Und in so einem Fall also auch indirekt gegen wissentliches Verpaaren kranker Tiere.
Die Strafe, die bei der Verpaarung ausbleibt, holt einen also spätestens irgendwann nachm Verkauf wieder ein...

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #22
Grundsätzlich ist es schon §11 TSchG verboten mit Tieren zu züchten, die z.B. Erbkrankheiten haben.

Wenn ich jetzt als Käufer ein Tier erwerbe, dass eine Erbkrankheit hat, die nachweislich von den Eltern stammen muss (dominanter Erbgang - wie z.B. HCM oder PKD), dann kann ich schon klagen.
Die Frage ist natürlich immer, hat der Züchter vorsätzlich gehandelt (also: wusste er um die Krankheit der Eltern) oder fahrlässig (hat er nur nicht getestet). ??

Aber selbst wenn es "nur" Fahrlässigkeit war, liegt damit klar ein Verschulden des Züchters vor (wenn z.B. typische Untersuchungen ausgelassen wurden). Dieses Verschulden ist die Voraussetzung dafür, den Züchter erfolgreich auf Schadensersatz (Artzkosten, Medis usw.) zu verklagen.
Bei Vorsatz käme dann vermutlich noch die Strafanzeige hinzu.

Leider warte ich bis heute auf den Liebhaber, der so einen Prozess durchzieht. Es gibt nicht einen einzigen Präzidenzfall (zumindest nicht in der Katzenzucht) in dieser Hinsicht.

Ich persönlich würde mir wirklich wünschen, dass einer da mal ganz klar gegen vorgeht, und Züchter merken, dass sich nichts auf Kosten der Tiere sparen lässt.

Grüße,
Nic

ja, richtig..... so habe ich es auch "gelernt".

Daher werden meine Katzen auch vor der ersten Deckung schon auf Erbkrankheiten getestet. Und dann in regelmäßig Abständen weiter.. Für mich ist das die einzige Möglichkeit ein gutes Gewissen zu haben, wenn ich meine Katze verpaare. Auch achte ich darauf, dass die Deckkater geschallt und auf Erreger getestet sind. Erst wenn mir der Arzt sagt, dass mit der Katze gezüchtet werden darf, leg ich los ;)

Ob die Verpaarung selbst strafbar ist, weiß ich nun nicht.
Aber wer Tiere züchtet, will sie danach wohl kaum alle behalten. Und keiner wird offen sagen, "Hier bitte, eine erbkranke Katze von erbkranken Eltern.". Das wird natürlich unterschlagen, wenn der Wurf nicht gerade vom Tierschutz oder so übernommen wurde. Derjenige, der die kranken Tiere verpaart hat, wird das nicht sagen.

Und dann kann man als Käufer des Tieres wegen Betrug vorgehen. Und in so einem Fall also auch indirekt gegen wissentliches Verpaaren kranker Tiere.
Die Strafe, die bei der Verpaarung ausbleibt, holt einen also spätestens irgendwann nachm Verkauf wieder ein...

na, nicht irgendwann..soweit ich weiß, ist das auch zeit begrenzt. Aber ab einen bestimmten Alter ist es eh nur schwer zu sagen, ob zb eine HCM erkrankte Katze die erworbene HCM oder die erbliche HCM hat. Also ist das immer ein schweres Thema.

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #23
Hallo Vanessa,

nun sei es so - ich werde das Verfahren einleiten lassen, da ich genau das jetzt mit einer bösen Züchterin erlebt habe!
D.h.: ich überlege sogar zusätzlich, den besagten Strafantrag zu stellen!

Daumen drücken, dass die Rechtssprechung das Verfahren als Präzendenzfall durchgehen lässt und solchen miesen Leuten dann das Handwerk gelegt werden kann!

Liebe Grüße an alle Betroffenen und bitte lasst Euch nichts gefallen; kämpfen lohnt immer, denn wer nichts tut, unterstützt solche Machenschaften nur mit!

Die Betroffenen Tiere haben keine Stimme, die zu erheben, dafür sind wir verantwortlich und mit etwas Mut, gelingt das Ganze auch!

Die Miezenfreundin Nr. 1 / Joy.

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #24
Hallo Vanessa,

nun sei es so - ich werde das Verfahren einleiten lassen, da ich genau das jetzt mit einer bösen Züchterin erlebt habe!
D.h.: ich überlege sogar zusätzlich, den besagten Strafantrag zu stellen!

Daumen drücken, dass die Rechtssprechung das Verfahren als Präzendenzfall durchgehen lässt und solchen miesen Leuten dann das Handwerk gelegt werden kann!

Liebe Grüße an alle Betroffenen und bitte lasst Euch nichts gefallen; kämpfen lohnt immer, denn wer nichts tut, unterstützt solche Machenschaften nur mit!

Die Betroffenen Tiere haben keine Stimme, die zu erheben, dafür sind wir verantwortlich und mit etwas Mut, gelingt das Ganze auch!

Die Miezenfreundin Nr. 1 / Joy.

Und weswegen jetzt genau? Berichtest du mal ein bisschen mehr, worum es geht? Das ist doch mal ein spannender Fall, weil er real ist und nicht nur hypothetisch.

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #25
Hi,
mir ist im Oktober eine Fipkranke, 12 Wo. alte Rassekatze verkauft worden. Kurz nach seinem Eintreffen habe ich 1. Symptome bemerkt, Tierarzt-Odyssee bis Diagnose zu 100% belegt werden konnte und nach schlimmen 3 Wo. Euthanasie. Züchterin hat das wohl gewußt und verhält sich seither obermies. Genausoviel wie Kater gekostet hat, sind Tierarzt-Kosten entstanden und sie will nicht erstatten; RA eingeschaltet. Zuchtverband gemeldet. Zumal fest steht, dass ihre Zuchtkatze die Coronavirenträgerin ist und an die Kitten fleißig weitergegeben hat.
Was für eine Sauerei! Das Schlimmste an dem Ganzen ist, dass meine jg. Katze, welche vorher getestet Coronafrei gewesen ist, nun durch den Kater angesteckt worden ist!
Es wird Zeit, dass etwas unternommen wird, um solchen schlimmen Menschen das Handwerk zu legen!

lg von Joy

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #26
Hallo Joy,
ich denke mal es wird viele hier interessieren, wie das ausgeht und von daher wäre es schön, wenn du hier weiter berichtest.

Hi,
mir ist im Oktober eine Fipkranke, 12 Wo. alte Rassekatze verkauft worden. Kurz nach seinem Eintreffen habe ich 1. Symptome bemerkt, Tierarzt-Odyssee bis Diagnose zu 100% belegt werden konnte und nach schlimmen 3 Wo. Euthanasie.

HIer liegt im Grunde schon der erste "Fehler". Rein rechtlich hast du einen Sachmangel festgestellt und der vorgeschriebene Weg ist die Anzeige des Mangels beim Verkäufer. Dieser hat dann grundsätzlich ein Recht auf Nachbesserung.

Das fällt weg, wenn es (z.B. auf Grund der Entferung oder etwaiger anderer Gründe) nicht möglich war bzw. ein Notfall vorlag.

Da die Katze nach so kurzer Zeit an einer Krankheit verstorben ist (ich nehme an, du hast für die rechtliche Beweissicherung einen Pathologiebericht), läge es am Verkäufer zu beweisen, dass der Mangel nicht bereits bei der Übergabe vorlag. Wenn die Züchterin keinen entsprechenden Nachweis hat, hat sie ein Problem - dann muss sie dir zumindest den Kaufpreis erstatten.

Genausoviel wie Kater gekostet hat, sind Tierarzt-Kosten entstanden und sie will nicht erstatten

Hierbei handelt es sich genau genommen um Schadensersatz, der nur dann zu zahlen ist, wenn du nachweisen kannst, dass ein Verschulden des Verkäufers vorlag. Das wird unter Umständen schwierig. GErade bei FIP - daran ist nämlich niemand schuld - das ist einfach eine saublöde Krankheit. Ich selbst würde jetzt darauf tippen, dass der Umzugsstress und die Vergesellschaftung mit deiner vorhandenen Katze letztendlich die FIP ausgelöst haben - und somit liegt kein Verschulden vor.

Zumal fest steht, dass ihre Zuchtkatze die Coronavirenträgerin ist und an die Kitten fleißig weitergegeben hat.

Naja - woher das jetzt "feststeht", weiß ich jetzt nicht so genau. Fakt ist allerdings, dass fast 90% aller Katzen Coronaviren positiv sind und das auch erst einmal nicht tragisch ist. Tödlich sind die mutierten Viren - und die werden nicht "weitergegeben". Also - in wie fern du wirklich Schadensersatz geltend machen kannst, halte ich noch für fraglich.

Es wird Zeit, dass etwas unternommen wird, um solchen schlimmen Menschen das Handwerk zu legen!

Sicherlich ist das alles sehr tragisch ... aber es leider tatsächlich so, dass für FIP erst einmal niemand was kann.
Dennoch würde mich wirklich interessieren, wie das ausgeht. Sollte es zum Prozess kommen würde ich mich sehr für den Ausgang und die Begründung interessieren.

Grüße,
Nic

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #27
Kurz nach seinem Eintreffen habe ich 1. Symptome bemerkt, Tierarzt-Odyssee bis Diagnose zu 100% belegt werden konnte und nach schlimmen 3 Wo. Euthanasie.

wurde die Katzen denn obduziert?, ein 100% Nachweis von FIP lässt sich nämlich nur am toten Tier feststellen

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #28
Hi,
Obduktion ist nach Punktatuntersuchung (bei bereits im Ultraschall festgest. freier Flüssigkeit im Bauch ü m. posit. Schnelltest vor Ort) und FIP-positivem Punktat nicht mehr notwendig gewesen. Damit hat die Tierklinik den Befund FIP zu 100% eindeutig gestellt. Die wichtigsten Bauchorgane vom Kleinen sind bereits "angefressen" gewesen, so dass dies die Ansteckung im Mutterleib bestätigt hat.

lg Joy

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #29
Hi,
Obduktion ist [..] nicht mehr notwendig gewesen. Damit hat die Tierklinik den Befund FIP zu 100% eindeutig gestellt.

Sorry - aber du irrst. Der aktuelle Stand der Forschung ist nach wie vor: 100% ist FIP nur am toten Tier - also bei der Obduktion nachweisbar.

Die wichtigsten Bauchorgane vom Kleinen sind bereits "angefressen" gewesen, so dass dies die Ansteckung im Mutterleib bestätigt hat.
Und FIP ist nicht ansteckend ... das werden sie dir in der Luft zerreißen.

Und: wäre die Mutter schon zum Zeitpunkt der Trächtigkeit an FIP erkrankt, wäre sie längst schon tot ....

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #30
Hi,

die Mutterkatze ist Coronavirenträger (nachgewiesen) und nicht erkrankt.
Die Züchterin ist mit frisch geimpften (4-fachImpfung)-Katzen 2 Tage später auf eine Katzenausstellung gegangen, wo die Kitten u. Mutterkatze sich zusätzlich sichtlich gestresst und nicht wohl gefühlt haben! Impfung, Chippen, Ausstellungsstress m. 2. vor Zuchtrichter und viele Leute, eine reine Katastrophe, von der ich mich persönlich vor Ort überzeugt habe.

Die FIP ist zu 100% mittels schriftlichem Klinik-Arztbefund und 12 Seiten eindeutigem speziellen FIP-Labor-Nachweisen belegt.

Im übrigen ist dem Anwalt der Kaufpreis des Katers durch die Züchterin ganz aktuell schon einmal erstattet worden; die "Schuldfrage" ist geklärt, es geht lediglich um die immensen Tierarzt-Kosten für die Diagnosestellung FIP, da bis kurz vor Abschluß derselben immer noch Hoffnung von allen Seiten bestanden hat.

Gruß Joy

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #31
Hi,

Logisch, weil Coranaviren nun gar nichts mit FIP zu tun haben, nur wenn sie mutieren kann eine FIP entstehen.
Und eine Obduktion ist zwingend erforderlich, es gibt keine 100% Diagnose am lebenden Tier

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #32

Wie gesagt ... das sind 90% aller Katzen ... und damit ist dann ja auch die "Ansteckung" vom Tisch.

Die Züchterin ist mit frisch geimpften (4-fachImpfung)-Katzen 2 Tage später auf eine Katzenausstellung gegangen, wo die Kitten u. Mutterkatze sich zusätzlich sichtlich gestresst und nicht wohl gefühlt haben! Impfung, Chippen, Ausstellungsstress m. 2. vor Zuchtrichter und viele Leute, eine reine Katastrophe,

Das ist sicherlich nicht schlau ... - aber nicht verboten

von der ich mich persönlich vor Ort überzeugt habe.

Da fragt man sich dann aber, wieso du das Kitten dann direkt danach genommen hast, wenn das so eine Katastrophe war.

Im übrigen ist dem Anwalt der Kaufpreis des Katers durch die Züchterin ganz aktuell schon einmal erstattet worden;

Das ist ja schon mal was - allerdings wäre sie um die Zahlung vermutlich so oder so nicht herum gekommen.

die "Schuldfrage" ist geklärt,

Ich denke nicht, dass man das als Klärung der Schuldfrage ansehen kann ... wie gesagt: sie hätte beweisen müssen, dass der Mangel nicht bereits bei Übergabe vorlag - und das ist schwierig.
Wenn man jetzt auf Stress als auslösenden Faktor für FIP hinweist, wird es schwierig den Zeitpunkt nachzuweisen. Da eben auch der Umzug, die Eingewöhnung und die Vergesellschaftung mit deiner Katze Stress war. Und im Zweifel wird auch hier in der Regel für den Beklagten entschieden.

es geht lediglich um die immensen Tierarzt-Kosten für die Diagnosestellung FIP,

und genau da habe ich meine Zweifel, ob du die durchgesetzt bekommst. Im Grunde war es relativ schlau von der Züchterin, den Kaufpreis zu erstatten - denn so wird eine Klage sich nur auf die Tierarzt Kosten belaufen, bei denen du das Verschulden nachweisen musst. Hättest du auf den Gesamtbetrag (als Kaufpreis und Tierarzt-Kosten) hätte sie den Prozess sicher in Teilen verloren. Das heißt sie hätte den Preis erstatten müssen und ihren Teil der Prozesskosten zahlen müssen. So hat sie eine echte Chance, dass die Klage zu 100% abgewiesen wird.

Sorry - das ist sicherlich nicht das, was du hören willst. Und vermutlich auch nichts, was man in deiner Situation als gerecht empfindet.

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #33
Ist hier eigentlich mal irgendwas bei rausgekommen (ich meine, nicht, dass ich das angesichts der doch dünnen Argumentation erwartet habe, aber es würde mich trotzdem interessieren) :wink:?

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #34
Lt. Auskunft div. Züchtervereine u. Veterinäramt: soll es das sein.

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #36
Wissentlich dessen, dass das Zuchttier krank ist (Virenträger u.a.), muss dieses Tier aus der Zucht genommen werden. Das ist die Auskunft gewesen.

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #37
Wissentlich dessen, dass das Zuchttier krank ist (Virenträger u.a.), muss dieses Tier aus der Zucht genommen werden. Das ist die Auskunft gewesen.

Hast du nun geklagt oder nicht?

Du willst mir sagen, dass das Vetamt (welcher Stadt denn?)und die Zuchtvereine (welche denn genau?) dir ernsthaft schriftlich (?) bestätigt haben, dass Katzen, die nachweislich den Coronarvirus tragen, aus der Zucht genommen werden sollen?

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #38
Nein, natürlich nicht schriftlich; am Tel., doch auch die wissen, dass das niemand so handhabt. Und genau deswegen ist z.B. der Corona inzwischen bei den meisten Katzen angekommen u. wird als: "...das hat doch jetzt jede Katze..." verharmlost.

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #39
Hast du nun geklagt/Anzeige erstattet? Das hast du leider nicht beantwortet. Oder hat dir der RA und ein kompetenter Tierarzt gesagt, dass du keine Chance hast?

Das Coronarvirus ist - ähnlich wie z.B. viele Pilze - etwas, was einer gesunden Katze keinerlei Probleme bereitet und auch nichts, was an sich "schädlich" ist. Lediglich bei einem geringen Teil an Tieren mutiert dieses Virus (was nicht "Schuld" des Virus' ist, sondern der "Voraussetzungen", die das Tier bietet, die aber noch nicht erforscht sind).

Es gab mal - soweit mir das bekannt ist - die Versuche, vermeintlich "coronarfreie Zuchten" zu schaffen - eine schreckliche Tortur für die Tiere, denn die Kitten wurden nach der Geburt sofort separiert und wuchsen weitgehend "steril" auf - wie sinnvoll das für ihr Immunsystem war, sei mal dahingestellt.

Es hat nichts mit "Verharmlosung" zu tun, wenn man sagt, dass viele Katzen bereits mit dem Virus Kontakt hatten, sondern damit, dass man das Wissen darüber haben sollte und einem klar sein sollte, dass eine einmal infizierte Katze Probleme bekommen kann. Aber - wie gesagt - das kann sie auch bei schwachem Immunsystem bei jedem Pilz und auch der tummelt sich auf fast jeder Katze.

• Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? Beitrag #40
Es hat sich durch RA Cäsar-Preller einschalten alles friedlich geklärt, alles ist zurückgezahlt worden. Das Tier hat es leider nicht zurückgebracht! Auch hat die Züchterin die erkrankte Mutterkatze seitdem aus der Zucht genommen u. züchtet gar nicht mehr.

Thema:

Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart?

Strafbar, wenn man wissentlich kranke Tiere verpaart? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Oben Unten