was is nun richtig und gut???

Diskutiere was is nun richtig und gut??? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Nur trockenfutter??? nur nassfutter? und nur frisches fleich???? wenn wir elly abholen is sie ausschließlich an trockenfutter gewöhnt. sollte ich...
  • was is nun richtig und gut??? Beitrag #1
MissNoName

MissNoName

Nur trockenfutter??? nur nassfutter? und nur frisches fleich????

wenn wir elly abholen is sie ausschließlich an trockenfutter gewöhnt. sollte ich das weiter so handhaben oder was is da besser ...ja ich weiß da gehen die meinungen total auseinander aber gibt es keinen mittelweg???

• was is nun richtig und gut??? Beitrag #2
Hallo
am gesündesten von dem Zeug was man so kaufen kann (also abgesehen von barf) ist Nassfutter ohne Zucker, ohne Getreide mit sehr hohem Fleischanteil.
Ab und zu Frischfleisch (ist gut für die Zähne, aber kein Schwein füttern) Trockenfutter ist eigtl. eher ungesund, meine kriegen es als Leckerlie. Wenn Deine Katze nun an Trockenfutter gewöhnt ist musst Du allerdings langsam umstellen.
LG

• was is nun richtig und gut??? Beitrag #3
...ja ich weiß da gehen die meinungen total auseinander aber gibt es keinen mittelweg???

doch den gibt es, wähle hochwertige Futtersorten, versuche auch Nassfutter zu geben und mache es langsam zur überwiegend Nahrung und biete auch reines Fleisch an.
Trockenfutter sollte nicht mehr als eine der Tagesmahlzeiten sein, Fleisch muss nicht supplementiert werden, wenn es nicht mehr als 20% der Nahrung ausmacht

• was is nun richtig und gut??? Beitrag #4
Dem würde ich mich anschließen: Der Mittelweg ist dann von jedem etwas.
Versuche sie langsam an Feuchtfutter zu gewöhnen - wenn du merkst, dass sie es annimmt (vorsicht am Anfang nur wenig und dann erst die Menge erhöhen, sonst gibt es Durchfall) - dann kannst du das Trockenfutter reduzieren.

Frischfleisch musst du ausprobieren - manche bringen sich dafür fast um - andere gehen nicht ran. Und wie russian schon sagt: bis ca 20% braucht man nicht supplementieren - also keine Zusätze zufügen.

Kleiner Tipp: sollte sie so gar nicht an das Nassfutter gehen wollen, kannst du versuchen, das Trockenfutter etwas kleinzubröckeln (Gefrierbeutel, Nudelholz) und es darüber streuen und sie so, nach und nach daran gewöhnen.

Grüße,
Nic

• was is nun richtig und gut??? Beitrag #5
Hallo
am gesündesten von dem Zeug was man so kaufen kann (also abgesehen von barf) ist Nassfutter ohne Zucker, ohne Getreide mit sehr hohem Fleischanteil.
Ab und zu Frischfleisch (ist gut für die Zähne, aber kein Schwein füttern) Trockenfutter ist eigtl. eher ungesund, meine kriegen es als Leckerlie. Wenn Deine Katze nun an Trockenfutter gewöhnt ist musst Du allerdings langsam umstellen.
LG

Dem stimme ich komplett zu! Aber wirklich langsam umstellen, d.h. die Trofumenge langsam reduzieren und die Nafumenge erhöhen...

Thema:

was is nun richtig und gut???

was is nun richtig und gut??? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Neue Ragdoll- aber unsicher: Hallo ihr Lieben, wir möchten uns als Familie eine Ragdoll Katze kaufen. Ich weiß, dass Ragdolls eigentlich Zuchtkatzen sind und dass es besser...
Oben Unten