Hallo zusammen!
Bei der Internetrecherche zum Thema Struvit bin ich auf dieses Forum gestoßen. Und jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann...
Erst einmal die Leidensgeschichte meines Katers Trevor (fast 7 Jahre alt, Halbperser-Mix, scheint aber auch Maine Coon mit dabei zu sein, Freigänger):
Trevor hatte leider schon ein paar Mal mit Blasenentzündung zu tun, aktuell jetzt seit 03.05.2011, wo wir abends im Notdienst beim Tierarzt waren. Vor einiger Zeit habe ich den Tierarzt gewechselt, so dass dieses Mal erstmalig eine Antibiotika-Spritze gegeben wurde, da es eine Herausforderung ist, meinem Kater Tabletten zu verabreichen. Bei der ersten Nachuntersuchung am 14.05. wurden dann Struvit-Kristalle in der Harnprobe gefunden. Da auch noch Blut im Urin war, bekam der Kater eine weitere Antibiotika-Spritze und dann das wohl obligatorische Diättrockenfutter. Außerdem wurde mir empfohlen, dem Kater täglich 5 Globuli Berberis D12 zu geben.
Dann kam die erste Herausforderung, da ich ja noch eine Katze habe - Trevors Mutter - die aber ja das Diättrockenfutter nicht fressen soll. Erst dachte ich, kein Problem, da Trevor der Trockenfutteresser ist, Mia Nassfutter bevorzugt. Die Praxis zeigt jetzt, dass Mia auch das Diättrockenfutter mag...
Als nächstes habe ich dann jetzt über das Internet herausgefunden (und da sind sich alle Quellen einig), dass Trockenfutter gar nicht gut ist. Also stelle ich gerade das Nassfutter nach und nach auf Animonda Carny um, gebe aber das vom Tierarzt empfohlene Diättrockenfutter.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss erst die Blasenentzündung auskuriert und die Struvit-Kristalle aufgelöst sein. Also füttere ich auch solange das Diättrockenfutter? Kann das Trockenfutter negative Auswirkungen auf meine (gesunde) Katze habe?
Im nächsten Schritt stelle ich dann auf hochwertiges Nassfutter um, gebe Guardacid-Tabletten und kontrolliere selber den pH-Wert im Urin mit Teststreifen?
Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand Tipps geben kann und bedanke mich herzlich im Voraus!