• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose Struvit - und jetzt?

Diskutiere Diagnose Struvit - und jetzt? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Bei der Internetrecherche zum Thema Struvit bin ich auf dieses Forum gestoßen. Und jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand helfen...
  • Diagnose Struvit - und jetzt? Beitrag #1
cangreja

cangreja

Hallo zusammen!
Bei der Internetrecherche zum Thema Struvit bin ich auf dieses Forum gestoßen. Und jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann...
Erst einmal die Leidensgeschichte meines Katers Trevor (fast 7 Jahre alt, Halbperser-Mix, scheint aber auch Maine Coon mit dabei zu sein, Freigänger):
Trevor hatte leider schon ein paar Mal mit Blasenentzündung zu tun, aktuell jetzt seit 03.05.2011, wo wir abends im Notdienst beim Tierarzt waren. Vor einiger Zeit habe ich den Tierarzt gewechselt, so dass dieses Mal erstmalig eine Antibiotika-Spritze gegeben wurde, da es eine Herausforderung ist, meinem Kater Tabletten zu verabreichen. Bei der ersten Nachuntersuchung am 14.05. wurden dann Struvit-Kristalle in der Harnprobe gefunden. Da auch noch Blut im Urin war, bekam der Kater eine weitere Antibiotika-Spritze und dann das wohl obligatorische Diättrockenfutter. Außerdem wurde mir empfohlen, dem Kater täglich 5 Globuli Berberis D12 zu geben.
Dann kam die erste Herausforderung, da ich ja noch eine Katze habe - Trevors Mutter - die aber ja das Diättrockenfutter nicht fressen soll. Erst dachte ich, kein Problem, da Trevor der Trockenfutteresser ist, Mia Nassfutter bevorzugt. Die Praxis zeigt jetzt, dass Mia auch das Diättrockenfutter mag...
Als nächstes habe ich dann jetzt über das Internet herausgefunden (und da sind sich alle Quellen einig), dass Trockenfutter gar nicht gut ist. Also stelle ich gerade das Nassfutter nach und nach auf Animonda Carny um, gebe aber das vom Tierarzt empfohlene Diättrockenfutter.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss erst die Blasenentzündung auskuriert und die Struvit-Kristalle aufgelöst sein. Also füttere ich auch solange das Diättrockenfutter? Kann das Trockenfutter negative Auswirkungen auf meine (gesunde) Katze habe?
Im nächsten Schritt stelle ich dann auf hochwertiges Nassfutter um, gebe Guardacid-Tabletten und kontrolliere selber den pH-Wert im Urin mit Teststreifen?
Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand Tipps geben kann und bedanke mich herzlich im Voraus!

• Diagnose Struvit - und jetzt?

Anzeige

• Diagnose Struvit - und jetzt? Beitrag #2
Trockenfutter entzieht eben Wasser, dadurch wird der Urin in der Blase konzentriert, und dadurch bilden sich die Struvitsteine. Im Struvit Trockenfutter ist ein Stoff, der der Ph(?)-Wert ändert. Bei Struvit soll das dafür sorgen, dass sich die Steine auflösen, jedoch "verschiebt" sich der Wert bei gesunden Katzen dadurch, sodass Oxalatsteine entstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diagnose Struvit - und jetzt? Beitrag #3
Hallo Maine Coonie!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ja, das ist genau das, was ich befürchtet habe... Hab halt im Netz gelesen, dass bei einer gesunden Katze Oxalat-Steine entstehen können. Bin mir halt nur nicht sicher, wie schnell das passieren kann... Werde nächsten Samstag bei der nächsten Nachuntersuchung mal mit dem Tierarzt sprechen, weil ich dieses Diättrockenfutter ja auch früher oder später wieder absetzen möchte.

• Diagnose Struvit - und jetzt? Beitrag #4
Ich würde es eher früher wieder absetzten :wink:
Es entzieht ja immernoch Wasser, und sehr hochwertig ist das Diättrockenfutter mit Sicherheit auch nicht^^. Nur einfach unendlich teuer.
Du kannst natürlich auch versuchen, das Trockenfutter in Wasser aufzulösen, nach und nach. Dann wäre zumindest das Flüssigkeitsproblem nicht mehr ganz so schlimm.

• Diagnose Struvit - und jetzt? Beitrag #5
Auch eine Idee. Gebe ja schon zum Nassfutter noch Wasser hinzu.
Dann gibt's halt jetzt auch Trockenfutter-Süppchen ;-)

• Diagnose Struvit - und jetzt? Beitrag #6
mein kater hat ein ähnliches problem. bei ihm führte die bildung von struvit-kristiallen bedauerlicherweise auch zur penisamputation. aber das nur nebenbei. das hauptproblem war, dass er das entsprechende nassfutter total ablehnte und beim trockenfutter ausschließlich hill's prescription c/d frisst. ich mache es so, dass ich ihn jedem raum außer der küche, in der die futterstelle ist, schüsseln mit frischwasser stehen habe. das trockenfutter mit wasser zu vermischen hat leider nicht geholfen, das wollte er auch nicht.

also füttere ich meinen beiden morgens zusammen handeslübliches nassfutter und abends getrennt trockenfutter. er bekommt sein c/d und sie seit zwei wochen a/d.

• Diagnose Struvit - und jetzt? Beitrag #8
Hallo Gilai!

Vielen Dank für Deine Antworten! Dein Beitrag zu Struvit war fast der erste, den ich mir auf meiner Internetrecherche durchgelesen habe ;-)
Wenn ich das jetzt alles so richtig verstanden habe, komme ich wohl um das Spezial-Trockenfutter nicht drum herum... Also werde ich wohl noch eine Lösung finden müssen, Mutter und Sohn beim Fressen zu trennen... Und die Guardacid-Tabletten werde ich mir besorgen, sobald die Blasenentzündung ganz auskuriert ist.

Hat denn schon mal jemand Erfahrung mit Berberis D12 gemacht?

• Diagnose Struvit - und jetzt? Beitrag #9
Bist du sicher, dass du alles richtig verstanden hast?

Das Spezialfutter ist in der Regel von der Zusammensetzung her mindewertig, auch wenn es den pH-Wert senkt. Das tut vernünftiges NASSfutter (also ohne getreide&zucker) in verbindung mit zB Guadacid auch. Struvit weg UND Katze vernünftig ernährt.

Lies dir nochmal den Ratgeber durch, da steht, warum Trockenfutter (auch bei gesunden Katzen) ungesund ist.

AntiStruvit-Futter UND guardacid ist eher kontraproduktiv, da der pH-wert sonst ZU tief sinken kann und dadurch der gefährlichere Oxalatstein entstehen kann. Der ist nur operativ entfernbar.

edit: wenn beide miezen an nassfutter gewöhnt sind, und das erkrankte tier guardacid bekommt, brauchst du beim Füttern nicht mal trennen.
Der Kranke bekommt eine Tablette (wird meistens als leckerli genommen, die Gesunde bekommt ein normales Leckerli, und keiner ist eifersüchtig^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose Struvit - und jetzt? Beitrag #10
Hallo Gilai!
Vielen Dank nochmal für Deine "Aufklärung"!!!
Hatte in Deiner vorhergehenden Antwort einfach überlesen, dass Dein Kater das Nassfutter ablehnte...

Dann bin ich ja jetzt auf dem richtigen Weg, denke ich. Stelle das Nassfutter nach und nach auf hochwertigeres Nassfutter mit einem Schuss Wasser um, was bis jetzt ganz gut klappt, also von den Miezen angenommen wird. Guardacid werde ich heut Abend in der Apotheke bestellen. Und Samstag hab ich Kontrolltermin beim Tierarzt, wo dann nochmal im Labor untersucht wird, ob die Blasenentzündung endlich ausgeheilt ist.

Dann kann ich nur noch hoffen, dass das alles bei meinem Kater anschlägt und er noch lange und gesund lebt!

Thema:

Diagnose Struvit - und jetzt?

Diagnose Struvit - und jetzt? - Ähnliche Themen

Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Oben Unten