Hallo zusammen,
meine Katze Megi hat ein seltsames Phänomen das mich Wahnsinnig macht (auch wahnsinnig traurig).
Vorgestern fiel mir bei der Katze auf das sie ganz hektisch durch die Wohnung rennt - nichts ungewöhnliches, da sie oft mit Ihrem Bruder spielt. Zuvor waren beide auf dem Balkon unterwegs! Er ist in der Regel der Dominantere von beiden.
Mir fiel dann jedoch auf das sie anfing zu Hecheln - erschreckte mich und nahm sie ins Bad um ihre Pfoten abzuwaschen (da ich dachte Sie sei etwas "überhitzt"). Ich stellte auch starke Zuckungen am Rücken fest. Daraufhin leckte er sich ganz wild und unkontrolliert überall.
Ich war richtig geschockt - so kannte ich meinen zwei Jahre alten Kater nicht. Er ist ein sehr verschmuster, offener Kater - Umgänglich und Pflegeleicht.
Ich bin daraufhin (Freitags Abends) mit Ihm in die Tierklinik gefahren. Die Ärztin tippte auf eine alergische Reaktion und wollte Ihn die Nacht über bei sich behalten. Ich willigte ein!
Am Folgetag holte ich sie ab, keinerlei Auffälligkeiten laut Ärztin. Ich latzte also 117€ und war kein Stück weiter! Habe dann nochmal dort angerufen und Tips bekommen, auf die ich auch selbst gekommen bin.
Zuhause angekommen lies ich ihn raus, 20min war er völlig normal! Dann fing es wieder an. Extremes Zucken im Rücken, Leckanfälle!
Ich tippte daraufhin auf eine Alergie, aber was könnte es sein ? Es ist nichts neues hinzugekommen, ausser ein neues Waschmittel (Waschmaschine in der Küche). Wir haben daraufhin die gesamte Wohnung gesäubert, alles abgewaschen, den Boden gewischt! Das Waschmittel gewechselt und alles was uns in den Sinn kam verändert. Oder ist es doch keine Alergie sondern RSS ? Was kostet eine Blutuntersuchung ? Oder muss er unschöne Hauttests über sich ergehen lassen?
Die Katze beruhigte sich langsam, lag in unserem Bett und schlief bei uns. Was mir dann auffiel: Die Katze wollte nichtmehr den Boden betreten! Lag nurnoch an dem Ort, wo ich sie hingesetzt hatte.
Sie isst und trinkt!
Am Fußboden lagen hier und dort krümel, er ging an diese Krümel - erschreckte sich und rannte an den Ort, an dem er die ganze Zeit lag! Wenn ich ihn auf den Boden setze, läuft er geduckt und rennt zurück auf seinen Platz. Er meidet Partou den Boden zu betreten und beobachtet vom Tisch/Couch/Baum auch ab und an den Boden (den habe ich mittlerweile schon 3x durchgewischt, davon zwei mal mit klaren Wasser!)
Mittlerweile haben die Zuckungen abgenommen, sind aber noch vorhanden. Mittlerweile bemerke ich das er nun öfter mit den Ohren zuckt! Er meidet den Boden, geht nur zum Essen an den Napf und springt dann wieder sofort auf die Couch und von dort auf den Kratzbaum - liegt dort im Häuschen und schläft den halben Tag. Er schmust ganz normal, hat keine Probleme wenn ich ihn Streichel - hat m.M.n. eine beruhigende Wirkung auf ihn.
Ich weiss wirklich nichtmehr was ich machen soll! Weitere teure Arztbesuche bringen mich nicht weiter, ausser das meine angespannte Haushaltskasse an den Rand des Ruins treibe.
Mein Plan für morgen:
Homäopathiemittel (Rescue Tropfen) besorgen!
Habt ihr Ideen, Anregungen, Tips ?
Ich bin mit dem Rat und den Nerven am Ende. An dem Tier liegt mir sehr viel und er tut mir so unsagbar leid - habe aber auch nicht unbedingt die Kohle jetzt weitere hunderte von Euros zu versenken ohne das es mich weiterbringt.
Hilfe Hilfe Hilfe
Mfg
Veith