• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Antibiotika vom TA - Kater hechelt nach Luft

Diskutiere Antibiotika vom TA - Kater hechelt nach Luft im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen. Ich war vor etwa einer 3/4 Std beim Tierarzt weil mein Kater heute morgen...
  • Antibiotika vom TA - Kater hechelt nach Luft Beitrag #1
T

Tessy Carter

Hallo
ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen.

Ich war vor etwa einer 3/4 Std beim Tierarzt weil mein Kater heute morgen unüblich viel maunzte und mehrmals brach.
Der Tierarzt gab ihm eben eine Spritze mit Antibiotikum.
Auf der Rückfahrt im Auto (Lüftung an, Fenster runter) fing mein Kater an urplötzlich zu hecheln wie ein Hund. Zunächst dachte ich es wäre Stress oder er hätte sich zu eng ins Körbchen zusammengedrückt.

Nun geht das aber hier zu Hause auch so weiter,
er atmet etwas schneller als sonst und alle 3-5 Minuten reisst er sein Mäulchen auf, hebt den Kopf und hechelt wieder nach Luft.

Kann das ggf eine allergische Reaktion sein auf das Antibiotikum?

Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt?

Wir sollen heute Abend übrigens um 19 Uhr nochmal beim Tierarzt vorbeischauen...

>>> noch als Info: Wasser mochte er nicht bislang trinken und ich versuche jetzt ihm frische Putenbrust in kleinen Stücken mit Reis anzubieten... heute Morgen mochte er nichts essen.

Lieben Gruss und Dank
Tessy

Zuletzt bearbeitet:
  • Antibiotika vom TA - Kater hechelt nach Luft Beitrag #2
fahr bitte sofort zum Tierarzt!
Stell dir vor du bekommst keine Luft - dann würdest du doch auch sofort einen Arzt holen oder?

• Antibiotika vom TA - Kater hechelt nach Luft Beitrag #3
Nach Anruf des behandelnden Arztes (erreicht trotz Mittagspause) sagte er das Antibiotikum kann keine solche Nebenreaktion hervorgerufen haben und führt das auf hohen Stress zurück.
Nachdem ich sein Essen fertig hatte ist mir Katerchen schon um die Beine rumgestreift und hat dann gefressen und auch getrunken. Mittlerweile hat sich das Hecheln gegeben, trotzdem einen lieben Dank.

• Antibiotika vom TA - Kater hechelt nach Luft Beitrag #4
O.k. gut. Gute Besserung! Wenn Ihr heute Abend nochmal beim Tierarzt seid, kann er ja auf die Lunge horchen. Hecheln tun meine Beiden, wenn sie zu dolle gespielt haben oder wenn sie unter Streß stehen, dann atmen sie sehr schnell und eher flach. Aber besser, wenn der Tierarzt nochmal draufguckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antibiotika vom TA - Kater hechelt nach Luft Beitrag #5
Hi Tessy,

Ich hab ein paar Fragen an dich, da anscheinend deine Katzen genauso reagiert haben wie meine.
Hattest du nochmals Probleme mit Antibiotika bei den Katzen?

danke für deinen Beitrag, meine Katzen hatten genau die selben Symptome nach einer Antibiotikaspritze. Die Spritze wurde ebenfalls verabreicht, wegen Magendarmbeschwerden (Erbrechen und Durchfall).

Ca. 20min nach der Spritze haben meine beiden Süßen (Langhaarmix, genaue Rasse unbekannt- da Findelkinder) wie wild zum Hecheln und sind panisch durch die Wohnung gerast.

Ich hab ebenfalls den Tierarzt sofort verständigt und dieser meinte, dass er solch eine Nebenwirkung bei dieser Spritze nicht kenn, und dass es vom Stress kommen kann. (meine Katzen kennen anderen Stress ... ich sag mal Nachbarshund! und sind sonst auch nicht so empfindlich)

Das Hechen hat sich auch bei uns nach ca 2Std. gegeben und sie hatten danach auch keine Probleme mehr.

Jetzt muss ich die beiden jedoch kastrieren lassen und bin voll am Flippen, ob sie die OP gut vertragen.

Lg Schokocookie

• Antibiotika vom TA - Kater hechelt nach Luft Beitrag #6
Hallo zusammen;das ist ja interessant.unsere Katze hat letzten Winter nach einer Marbocyl-Injektion wegen cystitis nach 15 min das Hecheln mit Luftnot begonnen und ist panisch und wie von Sinnen Zuhause umhergelaufen.es hat sich erst gebessert,nachdem sie dann beim Tierarzt eine hohe Dosis Cortison bekommen hat;es war so schlimm!! Die Ärztin war auch geschockt und wollte sie erst noch nachts überwachen.Herz ist ok!

• Antibiotika vom TA - Kater hechelt nach Luft Beitrag #7
hi,

bei mir hat sich herausgestellt, dass meine Katze herzkrank ist, genaueres muss noch abgeklärt werden.

lg schokocookie

• Antibiotika vom TA - Kater hechelt nach Luft Beitrag #8
Lass deine Katze dann heute nicht alleine, bis der Tierarzt wieder kommt.

Ich selbst habe nach einer OP mal eine allergische Reaktion auf ein Antibiotikum gehabt und das war nicht lustig. Zum Glück war ich im KK. Ich dachte ich ersticke.

Nachtrag: Okay, habe nicht gesehen dass der Beitrag schon älter ist.

Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

• Antibiotika vom TA - Kater hechelt nach Luft Beitrag #9
Hallo
ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen.

Ich war vor etwa einer 3/4 Std beim Tierarzt weil mein Kater heute morgen unüblich viel maunzte und mehrmals brach.
Der Tierarzt gab ihm eben eine Spritze mit Antibiotikum.
Auf der Rückfahrt im Auto (Lüftung an, Fenster runter) fing mein Kater an urplötzlich zu hecheln wie ein Hund. Zunächst dachte ich es wäre Stress oder er hätte sich zu eng ins Körbchen zusammengedrückt.

Nun geht das aber hier zu Hause auch so weiter,
er atmet etwas schneller als sonst und alle 3-5 Minuten reisst er sein Mäulchen auf, hebt den Kopf und hechelt wieder nach Luft.

Kann das ggf eine allergische Reaktion sein auf das Antibiotikum?

Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt?

Wir sollen heute Abend übrigens um 19 Uhr nochmal beim Tierarzt vorbeischauen...

>>> noch als Info: Wasser mochte er nicht bislang trinken und ich versuche jetzt ihm frische Putenbrust in kleinen Stücken mit Reis anzubieten... heute Morgen mochte er nichts essen.

Lieben Gruss und Dank
Tessy
Hallo, seit Gestern habe ich selbst einen Shock bekommen. Ich habe zwei Bruder, 5 Jahre alt sind und Pure Wohnungskatzen. War ich mit einem bei Tierarzt , weil er nicht kauen konnte und sich immer versteckt hat, ich dachte, dass er Zahnproblemen hat, dem Tierarzt mitgeteilt. Nach der Untersuchung hat mir gesagt, dass er Zahnstein hat und Mandelentzündung. Er bekam 2 Spritzen, Antibiotika und Schmerzmittel, zuhause angekommen ging es ihm noch gut, nach 40 min ist er blaulila gelaufen, konnte nicht atmen. Schnell habe ich zum Tierarzt gebracht, bekam er Cortison und dann sollte er in andere Klinik, dort ganze Nacht mit Sauerstoff , Spritzen mit Cortison und Entwässerung, Röntgen zeigte Flüssigkeit in der Lunge, er hat die ganze Zeit rosige Schaum gespuckt , gewürgt. Heute habe ich abgeholt, aber was genau mit ihm war ist ein Rätsel für mich. Jerry ist nie krank gewesen, er ist für jede Blödsinn bereit, hat nie Futter verweigert. Was ist passiert? Kann mir jemand helfen?

• Antibiotika vom TA - Kater hechelt nach Luft Beitrag #10
Das kann der ersten Reaktion nach ein allergischer Schock gewesen sein. Ob dieser dann aber solche Folgen haben kann,weiß ich nicht.
Ich persönlich hab sehr üble Erfahrung mit der Kombination AB und Schmerzmittel (Baitryl und Metacam zusammen) Mein Kater hat damals einen allergischen Schock von bekommen. Sind natürlich sofort zurück zum Arzt. Gegenmaßnahmen wurden innerhalb von 10 Minuten ergriffen,keine Spätfolgen.

Daher kommuniziere ich immer sofort,wenn sowas im Raum steht von wegen ein AB gespritzt bekommen plus Schmerzmittel oben drauf. Wenn geht,gebe ich das AB als Tablette. Wenn Katz in irgendeiner Weise drauf reagiert,kann man sofort absetzen. Bei einer Spritze ist sowas schwierig. Schützt natürlich auch nicht vor allergischem Schock,aber vor anderen spontanen Reaktionen.

Bei meinem Kater bin ich nie hinter gekommen auf was von beidem er reagiert hat. Ob es die Kombination aus beidem war,das Baitryl oder das Metacam. Ich hab ihm jedenfalls beides nicht mehr geben lassen.
Wichtig wäre jetzt bei dir genau zu wissen welches AB und welches Schmerzmittel. Das du weißt auf was er im Zweifel reagiert hat und das in Zukunft meiden kannst.

• Antibiotika vom TA - Kater hechelt nach Luft Beitrag #11
Danke für ausführliche Informationen,
Ich habe erst jetzt die Rechnung nachgeschaut, es steht nur Injj.2 und 10 Melosus Katze 0.5 mg/ml
Ich sollte ab Sonntag den Schmerzmittel und den Antibiotikum weiter geben Amoxicilin 1,5 ml flüssig und Melosus 0.5 mg. Das werde ich nicht, da er immer noch apathisch ist, trinkt viel Wasser und versteckt sich. Sein Bruder geht nicht zu ihm. Sein Zugang ist noch vorhanden im Falle, dass ihm schlecht geht und Am Sonntag haben wir Termin in der Klinik wegen seinem Zustand.

• Antibiotika vom TA - Kater hechelt nach Luft Beitrag #12
Melosus ist das gleiche wie Metacam. Also die haben den gleichen Wirkstoff und wirken auch gleich.
Ob das jetzt mit dem Amoxiclin zusammen so eine Reaktion hervorrufen kann .. Mit manchen AB soll man in keinem Fall ein Metacam geben. Ich weiß nur aus dem Kopf jetzt nicht mehr welche. Das müsste allerdings ein Arzt wissen.

Ich würde das in jedem Fall ansprechen ob das eine Unverträglichkeitsreaktion oder eine Art allergischer Schock gewesen sei könnte. Auch das er offenbar immer noch alles ander als fit zu sein scheint. Gut verständlich nach sowas das er da noch mitgenommen ist,aber es sollte trotzdem langsam besser werden.

Ich drück die Daumen das er sich schnell wieder erholt :)

• Antibiotika vom TA - Kater hechelt nach Luft Beitrag #13
Vielen Dank, ich werde mich noch morgen in der Klinik darüber informieren.
Nochmal Vielen Vielen Dank!

Thema:

Antibiotika vom TA - Kater hechelt nach Luft

Antibiotika vom TA - Kater hechelt nach Luft - Ähnliche Themen

Mein Kater hat schwere Atemprobleme: Hallo liebe Katzenfreunde, ich muss mir hier einfach mal ein wenig was von der Seele schreiben denke ich und vielleicht hat ja noch jemand einen...
Erfahrungen gesucht - Verhalten und Behandlung nach Fenstersturz (Gaumenspalte): Hallo liebe Katzenfreunde, ein Satz gleich vorn heran: bitte denkt nicht schlecht über mich. Ich liebe meine Fellnasen abgöttisch, aber Ich habe...
Oben Unten