Kostenaufstellung

Diskutiere Kostenaufstellung im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; ja, ist dann ok. woher weißt du denn, dass der fleischanteil im carny hoch ist? ich hab ne dose grad hier - nirgends steht was vom genauen...
  • Kostenaufstellung Beitrag #21
ja, ist dann ok.

woher weißt du denn, dass der fleischanteil im carny hoch ist? ich hab ne dose grad hier - nirgends steht was vom genauen fleischanteil. das ist fleisch + TN

• Kostenaufstellung

Anzeige

• Kostenaufstellung Beitrag #22
Wenn ich das noch wüßte... :-(

Ich habe versucht mich möglichst umfangreich über Nassfutter zu informieren und habe nicht nur hier, sondern überall im Internet, danach gesucht. Dabei habe ich verschiedene Übersichten von Leuten gefunden, die die genaue Zusammenstellung von den Herstellern angefordert hatten und dabei war mir auch Animonda (aber nur Carny) aufgefallen, das recht gut abgeschnitten hatte. Deshalb habe ich mir das u.a. mal besorgt.
Grau und bozita haben noch bessere Bewertungen bekommen, allerdings bekomme ich das, soweit ICH das gesehen habe, nur übers Internet und das hätte ja ein paar Tage gedauert, außerdem habe ich verschiedene Postings gelesen, wo es dann von den Katzen abgelehnt wurde. Deshalb bin ich zunächst mal bei animonda hängen geblieben.

Von den anderen Sorten werde ich mir aber mal Probepäckchen schicken lassen. Ich möchte nicht einseitig werden, damit sie auch weiterhin alles fressen, bis ich das mit dem Barfen hinbekomme.

Die Informationen zum Futter sind derart vielfältig und leider auch oft total gegensätzlich, dass es nicht so einfach ist, sich einen Überblick zu verschaffen.

Absolut einleuchtend finde ich aber, dass Trockenfutter nicht gut ist (Vergleich mit Fast Food und wg. zuwenig Wasser) und dass Rohfleisch der natürlichen Nahrung am nächsten kommt... Den Rest werde ich mir erarbeiten müssen... ;-)

Aber ich bin guter Dinge (ich stehe ja noch am Anfang) und hoffe, dass nicht nur IHR hier im Forum, sondern vor allem meine Katzen, mir meine diversen Anfängerfehler verzeihen werden.

• Kostenaufstellung Beitrag #23
Kurze Kosteninfo zur Erstanschaffung:

Einkaufsliste:
o Allcura Vit-E Tropfen (30ml=10,25€ (ausreichend), 100ml=34,17€) oder Vit-E Tabletten mit 200IE od 400IE
o Bierhefe Natur (100g=1,59€)
o Calciumcarbonat (100g=1,79€) oder Eierschale homemade
o naturreines Knochenmehl (100g=2,71€)
o Fortain (250g=9,50€(wird in größerer Menge benötigt), 100g=3,80€)
o Seealgenmehl (100g=1,49€)
o Himalayasalz (100g=1,35€)
o Taurin (100g=8,49€)
o Lachsölkapseln 1000mg
-------------------------
o Fleisch / Innereien (2-6€/kg)
o Fett (Schmalz 100g ca 1€)
o Leber (1,50-4€/kg)
o Fisch (3-6€/kg)
o Wasser
o Karotte gerieben / Tomate passiert / o.ä. (paar cent)
------------------------------------------
o große Schüssel zum 'Matschen' (1-2€)
o scharfes Fleischmesser + Fleischschere+ extra Brett (Hygiene) (Je nach Angebot)
o Feinwaage + Justiergewicht (ca 17€)
o Gefrierbeutelchen oder Tupperschüsseln zum Einfrieren der Portionen (Je nach Angebot)
o freier Arbeitsplatz in der Küche, freier Tiefkühlplatz für fertige Portionen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kostenaufstellung Beitrag #24
Ragdoll_ ich würde dir da empfehlen, auch die menge der erstanschaffung zu berücksichtigen. 100 gr fortain zb... damit kommst du 2 rezepte weit. ich kümmer mich mal darum, wenn ich wieder fitt bin, sofern du das noch nicht getan hast ;-)

ansonsten eine sehr gute idee!

• Kostenaufstellung Beitrag #25
Hm ja, war mir eigentlich klar, du hast natürlich Recht für die Erstanschaffung macht das Sinn, hab nur mal die 100g-Preise aufgeschrieben zum Vergleich.. Habs verbessert sowie die Fleischpreise :)
Danke

• Kostenaufstellung Beitrag #26
Huhu Ihr beiden,
Cool, Danke so kann ich als evtl. "Barfdosimeisternachkömmling" jetzt auch mal einschätzen wie es sich mit den Kosten beläuft.
Bislang hatte ich eigentlich auch nur deshalb, die Finger von gelassen, weil ich mir dachte, das das Barfen wohl auf Dauer zu kostenspielig, sprich teurer als hochwertiges NF kaufen, werden könnte...

Nun muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das mit dem Tiefkühlplatz organisiere, denk mal mit dem kleinen Gefrierfach werd ich da nicht für nen Monat hinkommen und wenn ich barfe dann (so wie ich im allgemeinen bereits festgestellt hab sind größere Mengen im I-net bestellt schon allein auch wegen den Versandkosten nicht zu verachten und außerdem gibts dann ja auch oft noch Mengenrabatte) sollte es also schon für meine 3 Fellnasen für mind. 1 Monat reichen.

So mache ich das ja Futtertechnisch nun ach bereits seit mehr als einem Jahr. Sprich eigentlich schon länger, nämlich seit ich im I-net mich mit dem ganzen Schrott, was in Whiskotz und Co. drinne is auseinandergesetzt habe, von wegen den omniösen 4% Fleisch, Getreide ohne Ende und Zucker und so witer und so fort.

Und v.a. auch praktisch, da ich ohne Auto bin und ständig dann die Schlepperei, so isses einfach einfach, wenn mans an die Tür geliefert bekommt.

Ich füttere im Übrigen auch "Bozita" (die Tetrapacks, die Dosen find ich und meine Katzen scheußlich und in ein paar Sorten ist da auch Zucker drinne - doch die Tetras sind super und nur zu empfehlen))und bin sehr zufrieden auch damit.

Apropo, wie verhält sich denn das Mengenverhältnis bzw. Fütterungsempfehlung, wenn ich Quasi 50% Barfe und 50% weiterhin bei "" oder wie erwähnt "Bozita Tetrapack; Pate bzw. Gelee" bleibe!? Muss ich da was beachten und was wäre das?

Bislang hatte ich ja auch noch TF gefüttert (hochwertiges z.Zt. "BestesFutter.de"; und auch von "Vet-Concept) aber ich hab gelesen, das ich wenn ich will das meine beiden Dickis (Kater Maxi und Frido) mal a bisserl abspecken, sollt man vielleicht das TF weglassen!? Wird wohl auch bei Frido Machtkämpfe geben, wer länger durchhält6 er oder Dosi, weil das ist furchtbar, Frido ist leider ein regelrechter TF-Junkie und mäkelt so ziemlich an allem rum was nach NF riecht...
---> aber dazu sollte/möchte ich vielleicht nen Extrathread aufmachen - oder, was meint Ihr? Zwecks besseren Übersichtlichkeit, denn das hat hier im Barfthread nicht viel gemeinsam *denk*

LG

• Kostenaufstellung Beitrag #27
erstell bitte nen eigenen thread. hier geht es um die kosten.

• Kostenaufstellung Beitrag #28
Huhu Ihr beiden,
Cool, Danke so kann ich als evtl. "Barfdosimeisternachkömmling" jetzt auch mal einschätzen wie es sich mit den Kosten beläuft.
Bislang hatte ich eigentlich auch nur deshalb, die Finger von gelassen, weil ich mir dachte, das das Barfen wohl auf Dauer zu kostenspielig, sprich teurer als hochwertiges NF kaufen, werden könnte...

Nun muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das mit dem Tiefkühlplatz organisiere, denk mal mit dem kleinen Gefrierfach werd ich da nicht für nen Monat hinkommen und wenn ich barfe dann (so wie ich im allgemeinen bereits festgestellt hab sind größere Mengen im I-net bestellt schon allein auch wegen den Versandkosten nicht zu verachten und außerdem gibts dann ja auch oft noch Mengenrabatte) sollte es also schon für meine 3 Fellnasen für mind. 1 Monat reichen.

So mache ich das ja Futtertechnisch nun ach bereits seit mehr als einem Jahr. Sprich eigentlich schon länger, nämlich seit ich im I-net mich mit dem ganzen Schrott, was in Whiskotz und Co. drinne is auseinandergesetzt habe, von wegen den omniösen 4% Fleisch, Getreide ohne Ende und Zucker und so witer und so fort.

Und v.a. auch praktisch, da ich ohne Auto bin und ständig dann die Schlepperei, so isses einfach einfach, wenn mans an die Tür geliefert bekommt.

Ich füttere im Übrigen auch "Bozita" (die Tetrapacks, die Dosen find ich und meine Katzen scheußlich und in ein paar Sorten ist da auch Zucker drinne - doch die Tetras sind super und nur zu empfehlen))und bin sehr zufrieden auch damit.

Apropo, wie verhält sich denn das Mengenverhältnis bzw. Fütterungsempfehlung, wenn ich Quasi 50% Barfe und 50% weiterhin bei "" oder wie erwähnt "Bozita Tetrapack; Pate bzw. Gelee" bleibe!? Muss ich da was beachten und was wäre das?

Bislang hatte ich ja auch noch TF gefüttert (hochwertiges z.Zt. "BestesFutter.de"; und auch von "Vet-Concept) aber ich hab gelesen, das ich wenn ich will das meine beiden Dickis (Kater Maxi und Frido) mal a bisserl abspecken, sollt man vielleicht das TF weglassen!? Wird wohl auch bei Frido Machtkämpfe geben, wer länger durchhält6 er oder Dosi, weil das ist furchtbar, Frido ist leider ein regelrechter TF-Junkie und mäkelt so ziemlich an allem rum was nach NF riecht...
---> aber dazu sollte/möchte ich vielleicht nen Extrathread aufmachen - oder, was meint Ihr? Zwecks besseren Übersichtlichkeit, denn das hat hier im Barfthread nicht viel gemeinsam *denk*

LG

Hast du eigentl. mal probiert ob deine rohes Fleisch fressen?
Manchmal kann auch das zum "Kampf" werden, manche müssen erst langsam rangeführt werden.

Hast du dich denn überhaupt ins Barfen schon mal eingelesen?
Welche Supplemente für was gebraucht werden?

Meiner hat es anfangs wirklich seeehr gerne gefressen und von jetzt auf gleich wollte er es nicht mehr :-( Aber, wir bleiben trotzdem dran.

Vielleicht solltest du dich erstmal durch die Barf-Ecke lesen, und wenn dann noch fragen sind, kannst du sie ja stellen - aber nicht hier, bei Kostenaufstellung

• Kostenaufstellung Beitrag #29
Ok, sorry für die Ausweitung des Themas hier...
werd dann an anderer Stelle die Fragen von "ScHmEdDaLiNg" beantworten und dazu wie schon in Erwägung gesetzt nen eigenen Thread aufmachen.

LG Anderelola

• Kostenaufstellung Beitrag #30
Bitte entschuldigt, dass ich den Fred nochmal hochschuppse, aber ich habe mal noch eine Frage dazu: Von den Kosten her klingt es wirklich sehr interessant! Aber wie hoch ist der Zeitaufwand, das alles "herzustellen"? Weil, ich habe einen Vollzeitjob und habe am WE schon mit meinem "normalen" Haushalt zu kämpfen, da ich sehr arge RÜckenprobleme habe. Da dauert alles ziemlich lange (Betten beziehen, wischen, waschen usw.). Da bin ich schon immer ganz schön kaputt. Daher meine Frage, wie lange man da für die Zubereitung des Futters braucht.... denn ich nehme mal an, da steht man ganz schön lange in der KÜche, oder?

LG Darkmoon

• Kostenaufstellung Beitrag #31
Deine Frage hat auch nicht wirklich viel mit der Kostenaufstellung zu tun :)

Ich antworte kurz, natürlich variiert es, einer ist schneller einer langsamer, erfahrenen Barfer gehts auch leichter von der Hand.

Ich habe die ersten paar Male 8 Stunden gebraucht für 3 versch. Rezepte - gereicht hats 4 Wochen.

• Kostenaufstellung Beitrag #32
letztes mal bei mir: 19 kilo fleisch, 3 std arbeit inkl küche sauber machen. und da war ich hochschwanger, hatte also auch derbe rücken. reichte aber fast 2 monate.

übung kommt mit der zeit, ich mach das schon seit jahren regelmäßig.

• Kostenaufstellung Beitrag #33
ich war heute mal wieder beim schlachter...

2122 gr rinderherz
3434 gr kopffleisch vom rind
4064 ml rinderblut

alles bio, zusammen 10,36 € *in der wunde rumpuhl und salz draufstreu*

• Kostenaufstellung Beitrag #34
Ich will auch Rinderblut.. der einzige der hier selbst schlachtet hat nur Schwein *schmoll*
Wenn ich in 3 Monaten wieder matsche hab ich evtl. 2-3 Leute zum "lernen" da, da währe zumindest 1 Rezept mit Blut statt Fortain nicht schlecht.

• Kostenaufstellung Beitrag #35
na aber 500 ml verschicken.... ich weiß nicht, ob das lohnt...

• Kostenaufstellung Beitrag #36
Naja, ich würde da warscheinlich so 20-25kg matschen, da kommt dann schon ein bisserl mehr zusammen ;-)

• Kostenaufstellung Beitrag #37
das mag sein, aber auch das wäre kritisch zu verschicken denk ich. müsste man schauen, ob ich vllt noch was vom schlachter dann für dich mitbestellen würde. so 7 kilo solltens dann schon sein denke ich.

• Kostenaufstellung Beitrag #38
Wenn dus mir in 2 1/2 Monaten erst schickst ists auch egal, ich hab noch einiges an Luft.
Aber du kannst mir dann gerne auch mehr Blut und dazu noch Rindfleisch mitschicken, so 5-6kg bräuchte ich da eh :)

Thema:

Kostenaufstellung

Kostenaufstellung - Ähnliche Themen

Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Wieviel, was und überhaupt?: Hallo zusammen! Sicher steht hier schon wirklich viel und bestimmt auch, was ich suche, aber ich finde es einfach nicht. Ich habe mich NICHT ins...
Lachsölkapseln mit Vitamin E ?: Hallo, in meiner Suppi Kiste finden sich 2 Packungen Lachsölkapseln uterschiedlicher Hersteller. Da die Kapseln unterschiedlich groß sind, wollte...
Es bleiben noch einige Fragen offen: Hallo BARFe seit vielen Jahren meine Hunde, An die Katze hab ich mich nicht getraut, da in vielen Foren nicht viel hilfreiches stand, jetzt hab...
Einkaufsliste Supplemente: Hallo zusammen, da ich mir immer wieder ´nen Wolf suche nach der Einkaufsliste, hier mal gebündelt, reicht als Erstausstattung: • ca. 100 gr...
Oben Unten