Junger Kater macht plötzlich ins Körbchen

Diskutiere Junger Kater macht plötzlich ins Körbchen im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben seit einem Monat einen kleinen Kater (ist jetzt 2,5 Monate jung), den wir schon stubenrein bekommen haben, d.h. er hat...
  • Junger Kater macht plötzlich ins Körbchen Beitrag #1
T

tyranny242

Hallo zusammen,

wir haben seit einem Monat einen kleinen Kater (ist jetzt 2,5 Monate jung), den wir schon stubenrein bekommen haben, d.h. er hat gleich vom ersten Tag an bei uns ins Katzenklo gemacht, was uns natürlich sehr gefreut hat ;-)
Seit ein paar Tagen macht er ab und zu in eines seiner beiden Körbchen, aber nicht immer, manchmal auch ins wieder ins Katzenklo. Das eine Körbchen ist ein großer Wäschekorb mit Decke drin, das andere so ein kleines aus Fell.
Nachdem ich schon einiges hier gelesen habe, schonmal folgende Fakten vorneweg:

- keine Veränderungen in der Wohnung bzw. Familie
- keine weiteren Haustiere
- Katzenstreu, Futter etc. alles gleich geblieben
- Ort für Katzenklo, Körbchen etc. auch gleich geblieben
- Darf bisher noch nicht raus, da noch nicht alle Impfungen (es fehlt noch 2. Impfung gegen Katzenschnupfen sowie eine gegen Tollwut)
- Kastrastion kann noch nicht sein, da noch zu jung

Soviel zu den Fakten ...
Wir nehmen uns auch viel Zeit mit ihm, er bekommt seine Streicheleinheiten und fühlt sich eigentlich wohl bei uns, nehmen wir jedenfalls an, da er auch schon auf seinen Namen hört uns sich gern verwöhnen lässt.
Nur sitzt er in letzter Zeit viel an der Terrassentür, schaut raus und miaut. Wir nehmen an, dass er raus will, nur lassen wir ihn in dem Alter und vor allem nicht vor Abschluss aller Impfungen nicht raus.

Hat jemand eine Idee? Was will er uns damit sagen??

Danke schonmal für hilfreiche Hinweise!
Stefan

• Junger Kater macht plötzlich ins Körbchen Beitrag #2
Moin!

Wo habt ihr denn einen 6 wochen jungen Kater her? Bissi früh, meinste nicht?

ist er Einzelkitten? Kein Mensch kann einen Katzenkumpel ersetzen, vor allem braucht er indem alter noch ein bisschen kätzische erziehung.

Holt einen 12-14 wochen alten Kater/Katze dazu, der gut sozialisiert ist.

das wäre meine empfehlung. Und ein Gang zum Tierarzt, am besten gleich morgen...

edit: Achja: Kastration ist PFLICHT, bevor er raus darf. Wobei ich ihn unter einem Jahr nicht rauslassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Junger Kater macht plötzlich ins Körbchen Beitrag #3
Hallo Stefan,
zunächst einmal herzlich Willkommen.

Dein Kater ist viel zu früh bei dir eingezogen. Normalerweise sollte ein Kitten 12 Wochen bei der Mama und den Geschwistern bleiben. Alleine sein ist für ihn auch nicht schön. Ein Mensch, sei er auch noch so bemüht, kann keinen Katzenkumpel ersetzen.

Mein Vorschlag: Du holst noch einen passenden Katzenkumpel dazu, lässt beide kastrieren - und du glaubst es gar nicht, wie entspannt die Katzen-WG dann ist. :smile:

• Junger Kater macht plötzlich ins Körbchen Beitrag #4
Hallo zusammen,

danke erstmal für die beiden Antworten!
Dass er so zeitig zu uns kam, lag daran, dass die Familie der Katzenmutter die Jungen schnell loswerden wollte, was ja nicht gerade für eine sehr tierliebe Familie spricht. Und eh sie sonstwohin gekommen wären, haben wir uns dafür entschieden, da wir eh schonmal mit dem Gedanken gespielt hatten. Soviel dazu :)
Allerdings wollen wir nicht eine(n) Zweite(n) hinzuholen.
Die Mutter, die ja wie schon erwähnt, in der Nachbarschaft wohnt, kam am Anfang ab und zu vorbei, kümmerte sich allerdings leider nicht groß um unseren Kleinen, obwohl dieser die Nähe gesucht hat. Nein, sie hat nur fix bei uns gefressen und ging wieder. Nachdem wir uns dies ein paar Mal angeschaut hatten, entschlossen wir, sie nicht mehr reinzulassen, wenn sie eh nix von ihrem "Sohn" wissen will!
Allerdings wäre es vielleicht eine Idee, seine 2 Brüder, die auch in der Nachbarschaft wohnen, ab und zu zum Spielen zusammenzutun, so wie bei Kindern!? :)

Was können wir denn tun, damit sie wieder aufs Klo geht? Termin beim Tierarzt ist eh schon vereinbart ...
Danke für weitere Hinweise!

• Junger Kater macht plötzlich ins Körbchen Beitrag #5
Allerdings wäre es vielleicht eine Idee, seine 2 Brüder, die auch in der Nachbarschaft wohnen, ab und zu zum Spielen zusammenzutun, so wie bei Kindern!? :)

Das halte ich für keine gute Idee. Katzen sind eben doch nicht ganz wie Kinder.
Zuerst wird ihm Gesellschaft für ne Zeit gegönnt und dann wieder weggenommen.
Wenn sie älter werden wirds meist eh nur Stress. Man kann Katzen nicht einfach zusammensetzen und wieder trennen.
Ich würde es nicht machen.

Was spricht gegen eine zweite Katze?
Sicher können soziale Kontakte geknüpft werden wenn es Freigang gibt, aber das wird ja noch dauern.
Und bis dahin ist es ja noch eine Zeit. Lasst so einen kleinen Knopf bitte auf keinen Fall raus.

Bitte lasst ihn auch nicht unkastriert raus. Wenn ihr gar nicht mitbekommt das die Geschlechtsreife eingesetzt hat, ist er schneller weg als ihr gucken könnt.
Und man braucht nicht noch mehr unkastrierte Katzen die draußen rumlaufen.

Was können wir denn tun, damit sie wieder aufs Klo geht? Termin beim Tierarzt ist eh schon vereinbart ...

Tja, entweder ihr schaut nach einem gut sozialisierten Kumpel der ihm einiges an kätzischem Verhalten beibringen kann oder ihr müsst es so gut es geht versuchen. Wenn du ihn dabei erwischt, sagst du nein und setzt ihn ins Kaklo.
Wobei ich würde die erste Variante eindeutig bevorzugen :wink:

Unser Kleiner wurde mit ca. 6 Wochen gefunden. Ich war froh das unser Großer schon da war, er konnte ihm einiges beibringen.
Heute sind die beiden ein herz und eine Seele.

Schau auch mal hier: vielleicht regt das etwas an ;-)

Thema:

Junger Kater macht plötzlich ins Körbchen

Junger Kater macht plötzlich ins Körbchen - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten